• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Angeblich 4K-fähig - Gerüchte drehen sich um hohe Auflösungen

Doch, genau das wollen die Leute, wie die Playstation 4 eindrucksvoll zeigt. Die Wii U ist mit ihrem Pad genauso baden gegangen wie die Xbox mit Kinect. Die Playstation hingegen hat nicht mehr gemacht als eine stärkere Playstation 3 hinzustellen und die Leute rennen ihnen die Bude ein. Ich bin nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, dass Nintendo einen absoluten Hit landen würde, wenn sie eine Konsole auf Skorpio Niveau mit vollem 3rd Party Support und ihren eigenen genialen Spielen hinstellen würden.

Die Mischung macht es, Innovation und Leistung müssen stimmen damit die Switch ein Erfolg wird. Zumal ich es sehr unrealistisch halte das Nintendo ein Gerät baut das 500€ + kostet was man für 6 Tflops mindestens hinlegen wird (was die Skorpio hat)
Aber 3,5 Tflops + Plus Nintendo Typische Innovation für 300 € das ist was ich mir erhoffe und was auch ein guter Kompromis fürs Gesamtpaket wäre, aber das ist Wunschdenken.
 
Weil es nun mal einfach nicht stimmt :P spätestens im März zum Release, vielleicht auch schon im Januar wirst auch du das langsam mal verstehen =)

Ach, dein Smartphone ist also auch eine stationäre Konsole bzw. ein Hybridgerät!? Die Welt erstaunt mich immer wieder. Leute die blödsinn immer und immer wieder erzählen obwohl die Fakten glasklar auf dem Tisch liegen aber auch.

.. ich gehe davon aus das die Switch was auf den Kasten hat wenn nur die schöne Grafik realisiert werden soll was ich in Zelda gesehen hab. Ist Sie es nicht in der Lage hat Nintendo versagt.
Hallo, noch einmal, es ist ein MOBILGERÄT mit MOBILHARDWARE. Sie kann NICHT die Leistung eines stationären Gerätes haben, das ist technisch UNMÖGLICH!

Die Konsole ist laut Nintendo beides, Konsole und Tablet, nicht eigene Meinung mit Tatsache durchwurschteln... Somit dürfen die Erwartungen auch über ein Tablet sein und ja auch über PS4 und XBOX.
Nein, das mit dem Hybrid ist WERBUNG. Switch ist ein NVIDIA Shield Tablet mit Nintendo Ökosystem, dass du auch an den TV anschließen kannst. So wie es bei vielen Handhelds möglich ist, nur da es wegen deren schwacher Grafik kaum verlangt wird, wurde damit selten Werbung gemacht.

Das hat auch nichts mit Ahnungslosigkeit von Technik zu tun. Man erwartet einfach mehr von einer neuen Konsole als von einer Jahre alten und auch von Nintendo.
Natürlich, Switch ist ja auch erheblich leistungsstärker als der 3DS!

Der Anspruch laut Nintendo is höher, für den Handhelds-Bereich haben sie nach wie vor den New 3DS der schon einen guten Job verrichtet.
Der aber technisch hoffnungslos veraltet ist. Grafisch war der 3DS für einen Handheld immer schon sehr schwach. Er lebte als Hardware hauptsächlich von den Gimmicks.

Bis heute liegen die Verkaufszahlen der Wii übrigens immernoch recht deutlich vor denen der PS3 oder XBox 360. Am damaligen Konkurrenzmangel kann's nicht liegen.
Also deutlich ist da sehr relativ.
Wii: ca. 102 Millionen
PS3: ca. 86 Millionen
XBox 360: ca. 84 Millionen

Das sind nur 16 bzw. 18 Millionen mehr, da gab es in anderen Generationen deutlich heftigere Unterschiede. Vor allem ist die Schnittmenge bei der Art der Spieler bei PS3 und XBox 360 viel ähnlicher und 170 Millionen zu 102 Millionen sprechen entsprechend auch eine eindeutige Sprache - gegen Wii.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird und in der Gerüchteküche der Switch brodelt es schon das ganze Jahr vor allem mit Falschmeldungen sogenannter "Analysten und Experten". Nach wie vor hält sich Nintendo sehr bedeckt es kann durchaus sein das die Konsole stärker als bisher angenommen wird oder wie befürchtet hinter den Erwartungen hinkt, trotzdem aufgrund der aktuellen offiziellen Informationen würde ich mich noch nicht versteifen den eine Sache spricht schon mal für die Switch, in Gegensatz zur WiiU haben sich schon deutlich mehr Drittanbieter ziemlich begeistert von der Konsole gezeigt und vermutlich wissen die auch schon deutlich mehr als wir.

Nope es sind diesmal eben keine Falschmeldungen, ich bin nämlich auch kein Freund dieser Experten und Analysten, aber es ist nun mal bekannt das ein tegra Chip verbaut sein wird (offiziell bestätigt durch die Zusammenarbeit mit Nvidia) und dieser liefert gerade mal einen tera flop, selbst die sich in Entwicklung befindlichen tegra chips können gerade so mit der XBox ONe mithalten, deine Aussage:

"Aber 3,5 Tflops + Plus Nintendo Typische Innovation für 300 € das ist was ich mir erhoffe und was auch ein guter Kompromis fürs Gesamtpaket wäre, aber das ist Wunschdenken.!"

sind in der Tat absolutes Wunschdenken.
3.5 Teraflops sind sowas von astronomisch hoch und unrealistisch, die Käufer der Switch können froh sein, wenn die Konsole knapp unter der Xbox one ist und das ist schon optimistisch geschätzt, geht man davon aus das die Entwicklung schon vor Monaten ihr Endstadium erreicht hat, ergo dürfte der Tegra Chip knapp unter dem einen teraflop bleiben.
Die Switch wird nicht mit Leistung brillieren, das ist zu 100% sicher, da braucht man weder Analyst noch Experte sein, sondern nur googlen was der aktuelle Tegra Chip leisten kann und seinen Verstand einsetzen bzgl Kühlung und Bauweise von Computerchips. Die Switch wird die stärkste mobile Plattform auf dem Markt in ihrem Preissegment sein, aber eben nicht mit der der Xboxone geschweige denn der Ps4 mithalten können.
Das einzige Verkaufsargument ist also der Mobilmodus und die Spiele von Nintendo, in Zeiten in denen fast alles mobil ist, was kein Superrechner ist bleiben nur noch die Spiele. Wenn Nintendo weider nur seine eigenen Spiele auf der Plattform haben wird, mit ein paar Drittherstellerspiele (und ja die Liste ist länger als bei der WII U, aber da sind nach der Anfangsbegeisterung auch fast alle abgesprungen) sehe ich einfach schwarz.
Nintendo könnte seinen zweiten Virtual Boy landen, wenn es blöd läuft und selbst wenn es gut läuft mit ach und krach die Wii u übertrumpfen, sehe zumindest im Westen kein Potential für die Konsole, denn sie ist zu Start teurer und schlechter als zwei Jahre alte Konsolen, ob ich das Teil mitnehmen kann oder nicht interessiert die meisten eben nicht. Wenn ich als Kind zu nem Kumpel will damit, muss ich ja trotzdem die Dockingstation mitnehmen, somit hat sich das mobile schon wieder erledigt.
Und ein Causal kauft sich kein Spieletablet, sonder nein normales das android oder ios mit millionen apps hat oder eben ein surface mit win 10.
 
Ach, dein Smartphone ist also auch eine stationäre Konsole bzw. ein Hybridgerät!? Die Welt erstaunt mich immer wieder. Leute die blödsinn immer und immer wieder erzählen obwohl die Fakten glasklar auf dem Tisch liegen aber auch.
:rolleyes: merk schon, Diskussion zwecklos, zumal ich mit keinen Wort auch nur irgendwas bezüglich nem Smartphone geschrieben hab :schnarch: aber träum nur weiter, ich klink mich aus, mir zu blöd
 
Hallo, noch einmal, es ist ein MOBILGERÄT mit MOBILHARDWARE. Sie kann NICHT die Leistung eines stationären Gerätes haben, das ist technisch UNMÖGLICH!
Die Switch ist eben kein reines Mobilgerät. Dass das Teil, eben aufgrund des Mobilbetriebes, auch stationär Kompromisse in Sachen Leistung eingehen muss, ist klar. Aber das Teil ist kein reiner Handheld und hat auch mit Tablets nichts gemein (trotz Vergleiche, die hier gern getätigt werden).


Also deutlich ist da sehr relativ.
Wii: ca. 102 Millionen
PS3: ca. 86 Millionen
XBox 360: ca. 84 Millionen

Das sind nur 16 bzw. 18 Millionen mehr, da gab es in anderen Generationen deutlich heftigere Unterschiede. Vor allem ist die Schnittmenge bei der Art der Spieler bei PS3 und XBox 360 viel ähnlicher und 170 Millionen zu 102 Millionen sprechen entsprechend auch eine eindeutige Sprache - gegen Wii.
Stellst du gerade allen ernstes zwei Konkurrenzprodukte, die selbst in Konkurrenz zueinander stehen/standen, gegen die Wii zusammen?

Genauso gut könnte ich ja sagen, dass alles gegen die PS3 spricht, wenn ich die Zahlen der Wii und der 360 addiere. :B Ich hab ja auch nie behauptet, dass die Wii sich besser verkauft hat, als die PS3 und XBox360 zusammen. Und die "Art der Spieler" ist doch bei nackten Zahlen total irrelevant. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch für Sonys und MS Konsolen zig Casual-Titel gab und gibt. Was diese Aussage mir nun mitteilen soll, erschließt sich mir daher nicht ganz.

Meine Aussage war schlicht und einfach: Die Wii hat sich bis heute besser verkauft, als die PS3 und die XBox 360. Jeweils, nicht zusammen. Nicht mehr, nicht weniger.

Wenn "Arten der Spieler" mal Thema sind, sollte man auch die Verkaufszahlen der einzelnen Spiele in Betracht ziehen und nicht die Konsolen allein. ;) Aber das war hier gar nicht das Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: merk schon, Diskussion zwecklos, zumal ich mit keinen Wort auch nur irgendwas bezüglich nem Smartphone geschrieben hab :schnarch: aber träum nur weiter, ich klink mich aus, mir zu blöd
Switch ist ein NVidia Shield Tablet mit Nintendo Label, wenn du Switch also als stationäre Konsole oder Hybrid bezeichnest, dann gilt das für ALLE diese Geräte einschließlich jeden Smartphones, die kannst du nämlich auch alle an den TV anschließen und dann damit da drauf zocken.
Alle anderen Behauptungen sind quatsch und falsche Vorstellung oder Wunschdenken.

Die Switch ist eben kein reines Mobilgerät. Dass das Teil, eben aufgrund des Mobilbetriebes, auch stationär Kompromisse in Sachen Leistung eingehen muss, ist klar. Aber das Teil ist kein reiner Handheld und hat auch mit Tablets nichts gemein (trotz Vergleiche, die hier gern getätigt werden).
Wie gesagt, es ist ein NVidia Shield Tablet mit Nintendo Branding. Hardware und System kommen komplett von NVidia, Nintendo übernimmt nur Vertrieb und stellt sein Ökosystem.

Und da kannst etliche Handhelds an den Fernseher anschließen, das ging schon beim Sega Nomad. Den 3DS kannst du immerhin umbauen lassen. Ein Handheld bleibt ein Handheld und wird eben nicht plötzlich zu einer stationären Konsole, bloß weil ein TV Out vorhanden ist. Damit wäre dann nämlich tatsächlich jedes Smartphone, Tablet und alles was sonst portabel ist und einen eigenen Schirm hat plötzlich ein stationäres Gerät. Du kannst solche Geräte stationär nutzen, das macht sie aber eben noch nicht zu einem. Ein Notebook wird nicht plötzlich zum Desktop PC, bloß weil ich den in eine Docking-Station stecke und Monitor, Maus und Tastatur dran stecken, es bleibt IMMER ein Notebook.

Stellst du gerade allen ernstes zwei Konkurrenzprodukte, die selbst in Konkurrenz zueinander stehen/standen, gegen die Wii zusammen?

Genauso gut könnte ich ja sagen, dass alles gegen die PS3 spricht, wenn ich die Zahlen der Wii und der 360 addiere. :B Ich hab ja auch nie behauptet, dass die Wii sich besser verkauft hat, als die PS3 und XBox360 zusammen. Und die "Art der Spieler" ist doch bei nackten Zahlen total irrelevant. Mal ganz abgesehen davon, dass es auch für Sonys und MS Konsolen zig Casual-Titel gab und gibt. Was diese Aussage mir nun mitteilen soll, erschließt sich mir daher nicht ganz.

Meine Aussage war schlicht und einfach: Die Wii hat sich bis heute besser verkauft, als die PS3 und die XBox 360. Jeweils, nicht zusammen. Nicht mehr, nicht weniger.

Ja, das ist eine faktische Aussage. Nur ohne Kontext ist sie halt einmal nur ein reines Zahlenspiel ohne wirklich Aussagekraft. Es bleibt nun einmal dabei, dass ein Großteil der Wii-Käufer keine normalen Spieler sind, sondern das Ding eben bei den meisten Leuten wegen Bowling und Wii Fit als Familienspielzeug angeschafft wurde. Und auch bei vielen Zockern als Zweit- oder gar Drittgerät.

Wenn die Nichtspieler wegfallen, und ebenso merkt man, dass das Interesse der Leute an den Nintendo Titel abnimmt und sie deswegen keine Zweitkonsole mehr kaufen, dann geschieht das bezüglich der Verkaufszahlen, was mit der Wii U passiert ist. Den Trend kann man hervorragend verfolgen, wenn man die Verkaufszahlen der letzten stationären Nintendo Konsolen betrachtet, N64 schaffte noch locker die 33 Millionen Käufer, der Gamecube nur knapp die 22 Millionen und bei der Wii U sind es dann schon nur noch 13 Millionen.

Dass Nintendo mit stationären Konsolen keinen Blumentopf mehr gewinnen kann, dass haben sie gemerkt. Allerdings verkaufen sich ihre Handhelds wie geschnitten Brot. Nicht mehr ganz so gut wie in der Prä-Smartphone Ära aber immer noch verdammt gewaltig. Und genau deswegen bringen sie Switch und stampfen ihre stationären Konsolen ein. In der Hoffnung, dass die Kunden der stationären Nintendo Konsolen dann auch da zu greifen, sie können das Tablet ja eben problemlos auch an den TV anstecken, wenn sie keinen Bedarf an einem Handheld haben. Und wie man hier im Forum sieht, gibt es genug Leute, die genau diesen kleinen aber feinen Unterschied nicht raffen.
 
Ja, das ist eine faktische Aussage. Nur ohne Kontext ist sie halt einmal nur ein reines Zahlenspiel ohne wirklich Aussagekraft. Es bleibt nun einmal dabei, dass ein Großteil der Wii-Käufer keine normalen Spieler sind, sondern das Ding eben bei den meisten Leuten wegen Bowling und Wii Fit als Familienspielzeug angeschafft wurde. Und auch bei vielen Zockern als Zweit- oder gar Drittgerät.
Inwiefern ohne Aussagekraft? Die Aussage ist, dass die Wii sich besser verkauft hat. Das ist ein ganz nüchterner Fakt und da bedarf es überhaupt keinen Kontext.

Deine Aussage ist dies bezüglich nichtssagend. Was willst du mir damit sagen? Dass sich die Wii, trotz nachweisbar hoher Verkaufszahlen, schlecht verkauft hat? Dass die Wii eh unwichtig ist und total abstinkt? Oder was genau willst du mir überhaupt damit sagen? :confused: Ehrlich, ich weiß es nicht. Was für einen Kontext überhaupt? Da muss man auch nicht versuchen, dagegen zu reden. Es ist so, wie es da steht. Punkt. ^^

Für die Playstation und XBox gab und gibt es auch nicht nur hochkarätige AAA-Titel, sondern auch kleine Casual-Titel. Und die dürften, genau wie bei der Wii damals, in ihrer Summe den Löwenanteil ausmachen. Oder glaubst du etwa, dass die PS und Xbox Konsolen für Core-Gamer sind und Gelegenheitsspieler (Casuals) sich darauf nicht einlassen? Dann liegst du falsch. Ganz gewaltig falsch.

Wenn die Nichtspieler wegfallen, und ebenso merkt man, dass das Interesse der Leute an den Nintendo Titel abnimmt und sie deswegen keine Zweitkonsole mehr kaufen, dann geschieht das bezüglich der Verkaufszahlen, was mit der Wii U passiert ist. Den Trend kann man hervorragend verfolgen, wenn man die Verkaufszahlen der letzten stationären Nintendo Konsolen betrachtet, N64 schaffte noch locker die 33 Millionen Käufer, der Gamecube nur knapp die 22 Millionen und bei der Wii U sind es dann schon nur noch 13 Millionen.
Ja, und die Wii hat dennoch rund 100 Mio. Verkäufe aufzuweisen. Und? Ein reines Zahlenspiel ohne wirkliche Aussagekraft. ;) :P

Aber mit der Switch haben sie eine reale Chance, wieder Fuß zu fassen. Und die Switch soll ja auch von einigen Drittherstellern supportet werden. Sicher nicht so viele, wie man gern hätte, aber ich sehe das als gutes Zeichen.
 
Hallo, noch einmal, es ist ein MOBILGERÄT mit MOBILHARDWARE. Sie kann NICHT die Leistung eines stationären Gerätes haben, das ist technisch UNMÖGLICH!
Ist es nicht, das warum werde ich unten weiter erläutern. Zumal die PS4 und XBOX One nach heutigen Leistungsstandarts, unteres Mittelmaß sind.

Nein, das mit dem Hybrid ist WERBUNG. Switch ist ein NVIDIA Shield Tablet mit Nintendo Ökosystem, dass du auch an den TV anschließen kannst. So wie es bei vielen Handhelds möglich ist, nur da es wegen deren schwacher Grafik kaum verlangt wird, wurde damit selten Werbung gemacht.
Klar, also kann man die anderen "Handhelds" anschließen und plötzlich steigert sich die Leistung der Konsole den genauso ist es bei der Switch, nur im "Port" soll die Komplette Leistung entwickelt werden, wenn man Mobil unterwegs ist wird die Leistung deutlich verringert und die Auflösung auf den kleinen Monitor ist auch kleiner. Thema Leistung erläuter ich auch weiter unten!

"Aber 3,5 Tflops + Plus Nintendo Typische Innovation für 300 € das ist was ich mir erhoffe und was auch ein guter Kompromis fürs Gesamtpaket wäre, aber das ist Wunschdenken.!"

sind in der Tat absolutes Wunschdenken.
3.5 Teraflops sind sowas von astronomisch hoch und unrealistisch...
Das is mir durchaus bewusst, ich rechne auch nicht damit :).

Tegra Chip knapp unter dem einen teraflop bleiben.
und
Die Switch wird nicht mit Leistung brillieren, das ist zu 100% sicher, da braucht man weder Analyst noch Experte sein, sondern nur googlen was der aktuelle Tegra Chip leisten kann und seinen Verstand einsetzen bzgl Kühlung und Bauweise von Computerchips.
Dem stimm ich nicht zu, genau hier ist es reine Spekulation, den es ist nur von Tegra Chip die rede nicht aber ob es der Tegra X1 oder Tegra X2 ist, seit Monaten sind nur Gerüchte am laufen das es erst die X2 sein sollte jetzt kürzlich ein angeblicher Leak von Daten der X1 (Quelle kommt gleich) und über den X2 weis man fast gar nichts von Nvidia nur das er zu der Pascalarchitektur gehört und da wird zwar schon mit 1,5 Tflops spekuliert, aber genau kann das noch keiner sagen! (und wenn doch bitte ich um genauere Information zur Tegra X2 seitens Nvidia, denn ich konnte bis dato nichts finden)
News wie:
Nintendo Switch: Taktraten von GPU und CPU offenbar geleakt
Nintendo NX angeblich mit Tegra X2 und deutlich höherer Leistung
die man auch PCGames finden sind reine Spekulation weil Offiziell noch gar nichts davon bestätigt ist und diese "Leaks" sind ein schlechter Witz, ich erinnere mich an Leaks des Controller von der Switch (zudem Zeitpunkt NX):
Nintendo NX: So wurden die vermeintlichen Controller gefaked – GIGA
So ist das Netz voll mit angeblich seriösen Informationen die zu 95% nicht stimmen! Den man kann Nintendo vieles vorwerfen, aber in Sachen Geheimhaltung haben sie sich den Award des Jahres verdient, keiner hat es besser Gemacht! Nichts über die Switch ist bisher wirklich durchgesickert!

Was ich aber weis sollte es einen Tegra X2 geben bin ich zuversichtlich das es dank Pascal Leistungstechnisch deutlich mehr geht weil die im Vergleich zur Maxwell oder Vorreitern verdammt wenig Hitze aufbaut durch vor allem die kleinere Architektur die auf 16 Nm geschrumpft ist.(Man klicke auf den Spoiler (im Forum) wer es genauer haben mag! - bzw makiere es im Newsblog :))
Im Computerbereich Taktet man die 1070 GTX oder 1080 GTX mit einer guten Luftkühlung problemlos auf Werte wofür man bei den älteren Architekturen der gleichen Klasse eine WaKü brauchte, man kann sie sogar bis aufs Limit - 2100 MHz Takten (mehr schafft die Architektur nicht) und die Grafikkarte ist in der Hitzeentwicklung noch lange nicht im kritischen Bereich.
Aus eigener Erfahrung kann ich das auch über die Titan X der Pascalserie sprechen, die ist zwar Wassergekühlt wird aber unter einem Takt von 2022MHz (von 1531 MHz!) nicht heißer als 55 Grad unter Volllast! (das war beim GTX Titan X der Maxwellarchitektur noch ganz anders)
So und das spricht für die Tegra X2! Nehmen wir mal an es sind tatsächlich die 1,5 Tflops das ist dann in vergleich zu Konkurrenz; XBOX ONE 1,31 Tflops , PS4 1,84 Tflops. Kann man sie durch aus (um auf Spiritogre zurück zu kommen - oben) die MHz der Switch so runtertakten das es dann halt eben nur 0,5 oder 0,7 Tflops hat, den mehr braucht sie in der Mobilen Form vermutlich nicht, selbst bei Spielen wie Zelda, da der Bildschirm eine geringer Auflösung darstellt und nicht die 1080p wie am Fernseher außerdem würde es immens auf kosten der Akkulaufzeit gehen wenn es nicht runterskaliert wird!
Im Port wäre die Switch trotzdem mit 1,5 Tflops auf Augenhöhe mit PS4 und XBOX One.
Das nächste was ich mich Frage ist, ist dieser "Port" nur Ladestation und Verbindung zum TV? Oder wird sie vielleicht sogar mit einer raffinierten Kühllösung ausgestattet für das "Tablet", denn dann könnte man auch um höhere Tflop-Leistung spekulieren, denn für alle die es nicht wissen, TFlop bei Grafikkarten = CudaCores x Taktleistung x 2 (als Bsp: die Titan X 3584 CudaCores x 1537 x 2 = 10,974 Tflops oder wie es Nvidia aufrundet 11 TFlops).
Das heißt durch die geringer Chip-Hitzeentwicklung und besserer Kühlung können dementsprechend die Taktleistung angehoben werden, auch bei der Switch!

Ich könnte jetzt noch weiter ins Detail spekulieren aber genau deswegen kann man noch keine 100%igen Prognosen treffen so lange Nintendo nichts Offiziell bestätigt, man wird sich einfach noch gedulden müssen!
In der Tegra X2 steckt meiner Meinung nach viel Potenzial es könnte gut möglich sein das sie auch stärker ist wie der spekulierte Wert den ich im Netz aufgeschnappt hab!
Solltest du (Maiernator) mit der Tegra X1 recht behalten wäre es für mich eine Enttäuschung! Den dann setz Nintendo mal wieder auf Hardwarerecycling! Der Haufen veraltete Technik, die die Tegra X1 nunmal ist, ist dann einfach zu wenig! Wie ich schon mal geschrieben hab Innovation ist nicht alles und die wirklich treue Nintendo-Community hat einfach was besseres verdient! Da reißen es auch die Hausmarken nicht raus.
Nintendo MUSS liefern und ich glaube das sind sie sich auch mittlerweile selber bewusst daher bleib ich bis man mehr weis erstmal guter Dinge!

Aber mit der Switch haben sie eine reale Chance, wieder Fuß zu fassen. Und die Switch soll ja auch von einigen Drittherstellern supportet werden. Sicher nicht so viele, wie man gern hätte, aber ich sehe das als gutes Zeichen.
und zumindest mehr als wie bei der Wii U ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ suggysug,

du gehst von total falschen Annahmen aus, die Hardware Tegra X 1 mit der Leistung und welche Taktraten Switch verwendet ist doch inzwischen bekannt, Digital Foundry hat eine echte Switch auseinander genommen. Die verlinkten Artikel von dir sind doch veraltete Spekulationen. Switch läuft mit 307 MHz im Mobilbetrieb und 786MHz in der Dockingstation sowie mit 1GHz CPU Takt. Bei einem X1, der bei 2GHz CPU und 1GHz GPU etwa 1TFlop Leistung bieten kann, entspricht das im Mobilbetrieb der Switch dann vielleicht gerade mit Ach und Krach der Wii U. Bei gedocktem Tablet ist dass dann immer noch einen Ticken mehr als die Hälfte der XBox One.

Diese Leistungsdaten sind auch einfach realistisch, denn das Ding muss ja mit Akku laufen und einen vernünftigen Preis bieten.

Von daher ist dein ganzes Kartenhaus reines Wunschdenken und wird zusammenfallen. Warum nicht Realist bleiben, dann ist die Enttäuschung nicht so enorm? Denn für einen Handheld hat Switch enorm viel Leistung.


@ RedDragon20:

Wie schon angeführt, die Karten werden bei jedem neuen Konsolenlaunch neu gemischt. Und auch du schmeißt nicht mit Verkaufszahlen um dich, ohne eine Intention dahinter. Nur leider ist das eben nicht aussagekräftig, da du die Marktentwicklung und Situationen außer Acht lässt.
Wenn es Nintendo gelingt, die ganzen 3DS Käufer mit Switch zu locken, dann kann die Switch ein großer Erfolg werden und vielleicht so 30 - 50 Millionen Einheiten in den kommenden Jahren verkaufen (3DS verkaufte schon weniger als DS, wegen der Smartphones). Etwas, das mich freuen würde, denn ich möchte auch irgendwann mal eine Switch kaufen.
Wenn viele Leute, wie etwa suggysug oder auch Loxx-TT, darauf beharren und der Konsument fest glaubt, dass Switch hingegen der offizielle Nachfolger der Wii U ist, dann wird das Gerät am Markt Scheitern undzwar krass, das ist einfach die logische Konsequenz aus dieser Denkweise, denn der Markt will keine neue stationäre Nintendo Konsole mit wenig Leistung.
 
Dann solltest du den Artikel und das Video noch einmal schauen. Dass sie nicht sagen wer da genau die Switch hatte ist ja logisch, die Daten werden jedoch als Fakt dargestellt und nicht als "weitere Vermutung".
 
Dann solltest du den Artikel und das Video noch einmal schauen. Dass sie nicht sagen wer da genau die Switch hatte ist ja logisch, die Daten werden jedoch als Fakt dargestellt und nicht als "weitere Vermutung".

du hattest behauptet, df hätte eine echte switch auseinandergenommen.
das ist offensichtlich falsch.
df beruft sich auf nicht genannte quellen (genauso wie venturebeat btw), vermutlich aus entwicklerkreisen.
ergo: spekulation, nichts weiter.
aber das wirst du eh nicht einsehen, weshalb ich mich wieder aus der diskussion zurückziehe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du laberst doch eh nur gegen an ohne nachzudenken, machst du doch immer so. Hauptsache rumstänkern! ALLE "Behauptungen" und Gerüchte die ich bzgl. Switch übernommen habe, haben sich als wahr herausgestellt (solche technischen Daten saugt man sich nicht eben aus den Fingern, wenn sie nicht stimmen). Aber du und ein paar Anhängsel haben von Anfang an immer dagegen an gemeckert und hier lagt IMMER falsch!
 
Du solltest genauer lesen, der Pascal schafft 1,5 TFlops nur mit halber Präszision, bei FP32 schafft er gerade mal 0,75 und ist somit unter der XBOX one(1,3) und Ps4(1,8 ) und je kleiner ein Chip gefertigt wird, umso größer werden die Hitzeprobleme, nennt sich Physik. Atome die näher beieinander stehen sorgen für mehr Reibung und dadurch für mehr Hitze, dehsalb wird in naher Zukunft auch kein Chip auf Silizium Basis deutlich kleinere Transistoren haben, geht einfach nicht, weil die Hitze ins Unendliche schießen würde.


Ergo sind deine Quellen egal, selbst wenn ein Pascal Chip verbaut wird, ist dieser deutlich schwächer als die PS4 oder Xboxone, aber a) ist der Tegra Pascal für Autos angedacht und b) wird er aufgrund der Hitzeentwicklung deutlich heruntergetaktet werden müssen in der Switch.
Die Switch wird stark sein, aber eben unter Xboxone und Ps4, jeder der was anders denkt ist ein Träumer.
 
QUOTE=Spiritogre;10036645]

du gehst von total falschen Annahmen aus, die Hardware Tegra X 1 mit der Leistung und welche Taktraten Switch verwendet ist doch inzwischen bekannt, Digital Foundry hat eine echte Switch auseinander genommen. Die verlinkten Artikel von dir sind doch veraltete Spekulationen. Switch läuft mit 307 MHz im Mobilbetrieb und 786MHz in der Dockingstation sowie mit 1GHz CPU Takt. Bei einem X1, der bei 2GHz CPU und 1GHz GPU etwa 1TFlop Leistung bieten kann, entspricht das im Mobilbetrieb der Switch dann vielleicht gerade mit Ach und Krach der Wii U. Bei gedocktem Tablet ist dass dann immer noch einen Ticken mehr als die Hälfte der XBox One.

Diese Leistungsdaten sind auch einfach realistisch, denn das Ding muss ja mit Akku laufen und einen vernünftigen Preis bieten.

Von daher ist dein ganzes Kartenhaus reines Wunschdenken und wird zusammenfallen. Warum nicht Realist bleiben, dann ist die Enttäuschung nicht so enorm? Denn für einen Handheld hat Switch enorm viel Leistung.
[/QUOTE]
Meine Angaben waren rein Fiktiv zur Switch, das sind die Angaben von Digital Foundry auch, es ist nach wie vor nichts offiziell bestätigt.
Mein "Kartenhaus" ist ebenfalls nicht vorhanden da sich Befürchtungen und Erwartungen die Waage halten ;).


Du solltest genauer lesen, der Pascal schafft 1,5 TFlops nur mit halber Präszision, bei FP32 schafft er gerade mal 0,75 und ist somit unter der XBOX one(1,3) und Ps4(1,8 ) und je kleiner ein Chip gefertigt wird, umso größer werden die Hitzeprobleme, nennt sich Physik. Atome die näher beieinander stehen sorgen für mehr Reibung und dadurch für mehr Hitze, dehsalb wird in naher Zukunft auch kein Chip auf Silizium Basis deutlich kleinere Transistoren haben, geht einfach nicht, weil die Hitze ins Unendliche schießen würde.


Ergo sind deine Quellen egal, selbst wenn ein Pascal Chip verbaut wird, ist dieser deutlich schwächer als die PS4 oder Xboxone, aber a) ist der Tegra Pascal für Autos angedacht und b) wird er aufgrund der Hitzeentwicklung deutlich heruntergetaktet werden müssen in der Switch.
Die Switch wird stark sein, aber eben unter Xboxone und Ps4, jeder der was anders denkt ist ein Träumer.
Ich kenne die Physik, aber auch die Praxis im Vergleich zu Maxwell und Pascal.
Ich sagte ja schon das ich keine offiziellen Quellen zur Tegra X2 hab.



Aber gut ich glaube das hier führt zu nichts, wir können es gerne fortsetzt sollte Nintendo endlich sein Schweigen brechen. Daher werden ich mich erstmal vom Thema zurückziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
QUOTE=Spiritogre;10036645]



Ich kenne die Physik, aber auch die Praxis im Vergleich zu Maxwell und Pascal.
Ich sagte ja schon das ich keine offiziellen Quellen zur Tegra X2 hab.



Aber gut ich glaube das hier führt zu nichts, wir können es gerne fortsetzt sollte Nintendo endlich sein Schweigen brechen. Daher werden ich mich erstmal vom Thema zurückziehen.

https://en.wikipedia.org/wiki/Tegra#Tegra_P1
, der nachfolger des x1 ist der p1 und dieser hat die specs 1,5 tflops in fp16 und 0,75 tflops in fp32 und ist damit weit 50% langsamer was die die flops betrifft als ps4 oder xboxone.
Der in der Xavier chip der in der Entwicklung ist, wird nicht für die Switch kommen, da er sich noch immer in ENtwicklung befindet und die Switch schon März ausgeliefert wird.
Die Switch wird leider eine Leistungsgurke, wenn man sie mit den aktuellen Konsolen vergleichen will, auf dem Tablet/Handheld Markt ist sie sehr stark.
 
Ich will nicht mitm switch tablet durch die gegend laufen und mobil spielen, hab schon mein 3ds kaum mitgenommen eher mal zuhaus gespielt.
die wiiu fand ich von den spielen toll, der wiiu controller war für mich überflüssig, und für entwickler eher nen lästiger zwang spiele noch auf tablet steuerung zu verändern.
so sehr ich switch den erfolg gönne, glauben kann ich daran nicht.
 
Zurück