• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch 2: Ein Flop mit Ansage? Darum muss Nintendo aufpassen ....

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
628
Reaktionspunkte
463
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch 2: Ein Flop mit Ansage? Darum muss Nintendo aufpassen .... gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo Switch 2: Ein Flop mit Ansage? Darum muss Nintendo aufpassen ....
 
Runtergebrochen ist die Switch, gelinde gesagt, nicht mehr als eine verbesserte Wii U. Dual stationär oder als handheld, nur eben mit besserer technik und haptik. Die Switch ist das, was die Wii U sein wollte.
 
ich bin nach wie vor nicht von der existenz einer super switch pro / irgendwas überzeugt. denn, und das seh ich ähnlich wie lukas, was sollte ein neues modell bringen, das letzten endes vielleicht ein bißchen leistungsfähiger als die bisherigen ist? selbst wenn dieses "bißchen" 100% mehrleistung bedeuten würde; umsetzungen von xsx und ps5 würde dieses absolut gesehen immer noch wenige wohl kaum wahrscheinlicher machen. imo also ziemlich sinnlos. vor allem steigen die verkaufszahlen der switch ja immer noch, auch wenn '21 mutmaßlich der peak erreicht werden sollte. ein stärkeres modell machte da imo schlicht keinerlei sinn. für wahrscheinlicher oder zumindest einleuchtender hielte ich eine lite xl oder so was mit größerem display und ggf besserer akkulaufzeit, aber ansonsten beinahe identischen innerereien. denn irgendwas scheint da ja in absehbarer zeit zu kommen.

was nun den "echten" nachfolger zu einem späteren zeitpunkt angeht: stand heute würde ich schon davon ausgehen, dass nintendo weiterhin auf das hybrid-konzept setzt und nicht auf teufel komm raus irgendwelche innovationen wagen wird. und so weit ich weiß hat nintendo auch nur was von "new experiences" gefaselt, die man "offern" will. das kann imo auch nur reine leistungssteigerung bedeuten, muss also keineswegs auf ein komplett anderes konzept hindeuten. was den switch- nämlich vom wii-erfolg unterscheidet ist folgendes: er ist offenbar nachhaltig(er). zum jetzigen zeitpunkt im lebenszyklus, also ~ 4 jahre nach launch, war die wii schon beinahe komplett abgefrühstückt. der hype war vorbei. nintendo musste irgendwas ganz anderes machen. eine wii 2 mit demselben konzept wäre mit ziemlicher sicherheit mindestens ebenso böse gefloppt wie die wiiu (wobei noch schlimmer ja fast nicht geht).

letzten endes ist das aber alles nur stochern im nebel. vor allem aber hat die vergangenheit mehr als nur einmal gezeigt, dass nintendo dann doch wieder alles anders macht als man dachte. :-D
 
Nintendo ist halt so... so innovativ.
Die eine Konsole interessiert einem, die andere wieder nicht.

Opulente Grafik war bei Nintendo noch nie wichtig, sondern das Design.
Vor allem reicht die Grafik seit der Wii U doch eigentlich aus.

Und was KI und Physik angeht, viel getan hat sich da seit 2005 doch eh nicht mehr.
Ich spreche gezielt das Spiel F.E.A.R. an. Seitdem hat mich nichts mehr vom Hocker gehauen, außer die Baumphysik in Crysis. ;)

Ganz im Gegenteil, Physik und KI wurden nach dieser magischen Zeit wieder schlechter.
Was mich eigentlich stört ist, dass mehr innovative Spiele zur innovativen Steuerung fehlen. Wegen 2-3 passenden Spielen kaufe ich mir keine Konsole.
Tja und dann kommen eben wieder Mario, Yoshi & Co auf die Bühne, die man wieder in Vollendung über den normalen Controller steuert.
 
Gute Frage wie die nächsten Nintendo-Konsolen aussehen sollen. Mit der Wii hat Nintendo angefangen einen auf innovativ zu machen statt einfach nur mehr Power und nebenbei lief ja noch das seit Jahren sehr erfolgreiche Handheld-Business. Mit der Switch haben sie die beiden Sachen nun endgültig miteinander verschmolzen.

Entweder die nächste Nintendo-Konsole kann nicht mehr auf Innovationen setzen oder sie müssen wieder eine separate Handheld-Sparte aufmachen. Das es ja scheinbar trotz Smartphones immer noch Interesse an "richtigem" mobilen Gaming gibt haben die Switch und davor noch der 3DS gezeigt. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Switch hat sich wiklich erfolgreich als portable Konsole mit geilen Franchises auch für zuhause am Fernseher entwickelt. Vorallem da eigentlich mit den ganzen Indiespielen (aufkommen der 8bit bzw. 16bit Retrowelle etc.) auch die Allmacht der Grafikblender gebrochen wurde, und ja, ich spiele auch gerne Spiele mit guter Grafik, aber ist halt mittlerweile nur noch ein Aspekt, der (weit) hinter dem Spielspaß steht.

Eine neue Switch wird wohl das Mittel der Wahl, da unternehmerisch sicher. Warum ein erfolgreiches Konzept, welches nicht ausgelutscht ist, über Bord werfen, das wäre hirntot.

Aktueller Tophardware wie einer 3090 oder einem 5900X wird man wohl hinterherlaufen, das tut aber auch die neue Next Gen Generation von MS und Sony auch schon. :-D Somit kann man auch nicht von einem enormen Kostenfaktor sprechen, da natürlich auf veraltete Technik zugegriffen wird, welche eben dann auch kostengünstiger ist als die jeweils aktuelle PC Technik oder die neuen Konsolen.

Muß man aber auch nicht, die Qualität von Nintendo liegt bei ihren Titelhelden, von Mario bis Link. Und die sind halt leider geiler als irgendwelche Actionandventures im grafikblender Verschnitt von Sony oder MS. Haben se geil gemacht, die Leute bei Nintendo. Also gewohnte Qualität beibehalten und entspannt den Laden laufen laßen.
 
Schwer zu sagen. Die Wii U war nicht notwendigerweise zum Scheitern verurteilt: die Mischung aus schlechtem Marketing, lange Zeit schwachem Spiele-Line Up und der Tatsache, dass Nintendo selbst die Besonderheiten der Hardware nicht wirklich nutzte, schaufelte das Grab. Es war wie bei der PS Vita: hier ist die Hardware, macht was damit!
Bei der Switch hat Nintendo diese Fehler bewusst ausgebügelt, von dem her muss der Erfolg nicht unbedingt dem Konzept geschuldet sein sein; unter den gleichen Umständen wie bei der Wii U wäre wahrscheinlich auch die Switch abgesoffen.
Im Umkehrschluss könnte ein völlig neues Konzept durchaus funktionieren, wenn sie es richtig aufgleisen. Die Switch (oder ein Nachfolgemodell) könnte man dann zum reinen Handheld umfunktionieren und (optionale) Verbindungen zwischen mobil und stationär wären immer noch eine Möglichkeit.
 
Hauptsache die Wii/WiiU story wiederholt sich nicht... Ich persönlich freue mich als nächstes vor allem auf das neue metroid bei Nintendo. Denn so sehr ich mich über die Ankündigung von skyward sword auf switch freue, ein bisschen bin ich zelda momentan über. Habe gerade erst links awakening auf der Switch abgeschlossen und brauche mal was anderes bei denen.
 
Ich glaube manchmal braucht man als Unternehmen auch Glück um mit seinen Ideen den Zeitgeist zu treffen. Die Corona-Pandemie hat der Nintendo Switch und auch Einzeltiteln wie Animal Crossing oder Ring Fit Adventure richtig Rückenwind gegeben. Sega hatte beispielsweise mit der Dreamcast weniger Glück, obwohl die Konsole seinerzeit sehr innovativ (online-fähig, etc.) war und ein attraktives Preis-Leistungsverhältnis geboten hat.

Ich tippe stark darauf, dass man bei Nintendo die Cashcow Switch noch weiter melken wird, ähnlich wie Apple von Zeit zu Zeit ein Hardware-Update herausbringen wird. Die Gerüchte sind ja recht eindeutig, dass an der Switch ein paar sinnvolle Verbesserungen vorgenommen werden (größeres OLED-Display, 4k Auflösung, Akku-Laufzeit,...).

Wichtiger als die Hardware finde ich ohnehin die Software - dem neuen Metroid fiebere ich genau wie FERALKID entgegen, dazu hätte ich auch nichts gegen ein paar Zelda-Überraschungen zum 35sten Geburtstag (gerne auch HD Ports wie das angekündigte Skyward Sword, Windwaker, Twilight Princess oder auch die 3ds Versionen von Ocarina of time und Majoras Mask)
 
Ich weiß nicht wie ich den Kommentar halten soll. In einigen Punkten muss ich dem zustimmen, aber meistens kann ich ihn nicht nachvollziehen. Wenn ein Hersteller in den letzten 30 Jahren innovativ war, dann war es Nintendo! Alle anderen Hersteller haben immer nur nach Schema F Konsolen rausgehauen. Die einzig wirklich große Innovation ist jetzt der PS5 Controller. Kinect wurde leider verworfen. Das Nintendo mitten in einer Konsole das Konzept überwirdt kam auch noch nicht vor! Da nur vom Glück zu sprechen und Nintendo defakte Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist lächerlich. Auch die Kritik an den N64 Modulen. Bis auf die damalige limitiert Größe, hatten sie mehr Vorteile als die CD. Sie waren deutlich schneller, man konnte und kann auf ihnen speichern, sind unempfindlich gegenüber Schäden und haben auch eine weit aus höhere Haltbarkeit als CDs. Alleine das Prozedere das Modul einzustecken, ein Traum. Ich schaue der Zukunft positiv gegenüber.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum die Wii U ein Flop war. Sie war die konsequente Verbesserung der Wii. Sie bietet bessere Grafik und man kann die alten Wii Spiele weiterhin nutzen. Eine Alternative des Wii Boards sucht man aktuell vergebens. Ich nutze immer noch Wii Fit. Dann kam die Switch. Was bietet sie? Man kann jetzt unterwegs zocken - das ist für mich das einzig Sinnvolle. Obwohl ich selbst unterwegs kaum zocke (da lese ich die PC Games). Was macht Nintendo? Sie bringen die alten, guten Wii U Spiele neu für die Switch heraus. Das ist gut für die, die keine Wii U haben. Für mich gibt es aktuell keinen Kaufgrund für die Switch. Die meisten Spiele kenne ich bereits - warum soll ich dafür nochmal bezahlen? So habe ich die Hoffnung, dass mit einer Switch Pro auch endlich neue Spiele kommen. Und so potent muss die Hardware auch nicht sein. Große AAA Spiele zocke ich auf meinem PC. Für mich assoziiere ich Nintendo mit Multiplayerspaß auf der Couch - z.b. Mario Kart oder zu viert Mario Bros auf der Wii U fand ich klasse. Für mich sollte die Switch Pro diese Spiele in 4k schaffen - das würde mir schon reichen. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.
 
Ich weiß nicht wie ich den Kommentar halten soll. In einigen Punkten muss ich dem zustimmen, aber meistens kann ich ihn nicht nachvollziehen. Wenn ein Hersteller in den letzten 30 Jahren innovativ war, dann war es Nintendo! Alle anderen Hersteller haben immer nur nach Schema F Konsolen rausgehauen. Die einzig wirklich große Innovation ist jetzt der PS5 Controller. Kinect wurde leider verworfen. Das Nintendo mitten in einer Konsole das Konzept überwirdt kam auch noch nicht vor! Da nur vom Glück zu sprechen und Nintendo defakte Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist lächerlich. Auch die Kritik an den N64 Modulen. Bis auf die damalige limitiert Größe, hatten sie mehr Vorteile als die CD. Sie waren deutlich schneller, man konnte und kann auf ihnen speichern, sind unempfindlich gegenüber Schäden und haben auch eine weit aus höhere Haltbarkeit als CDs. Alleine das Prozedere das Modul einzustecken, ein Traum. Ich schaue der Zukunft positiv gegenüber.
Hallo SpieleKing!

Lukas hat Nintendo in seinem/-er Artikel/ Kolumne Nintendo NIE Innovationslosigkeit vorgeworfen. Ganz im Gegenteil. Eher der "Vorwurf", dass aufgrund des (selbst) zugesprochenen Rufs sich ein gewisser Zwang und Anspruch ergab, diesen auch zu erfüllen. Was bedeutete, dass aufgrund des starken Innovationszwanges- und dranges Themen wie technische Leistungsfähigkeit, Drittherstellersupport, Marketing usw. zu kurz kamen und schlicht geopfert wurden. Daraus ergibt sich die "Angst" von Lukas, dass dies bei der Switch- Nachfolge- Generation um den Preis der Innovation sich wieder so ereignen könnte wie bei der Wii U.
Der Gamecube war die letzte Konsole von Nintendo, die technisch auf Augenhöhe oder besser war (als PS 2!!)
Alle anderen Kritikpunkte sind alle absolut nachvollziehbar. Und ich bin auch ein beinharter Nintendo- Fan.
Ich habe das Nintendo 64 geliebt..ja, es ist meine allerliebste Konsole seit dem 01.03.1997 (offizieller Erstverkaufstag in D). Aber beispielsweise waren die Module aus anderen Blickwinkeln ein Fehler. Hast du 150 Deutsche Mark für Turok- Dinosaur Hunter oder 140 DM für Star Wars- Shadows of the Empire bezahlt? Oder 130 DM für Pilot Wings 64? Vielleicht auch du, ich in jedem Fall. Das war ein Riesenkritikpunkt!!!
Natürlich sind die Module ehrlicherweise viel genialer. Damals schon und erst recht heute. Das müsste jeder halbwegs vernunftbegabte die-hard Sony- Jünger bestätigen. Was überdauert unbeschadet lange Zeit und erzielt einen deutlich höheren Preis auf dem Endkundenmarkt? Ein PS- Spiel? Eben.
Aber alles hat seine unbestreibaren Vor- und Nachteile. Es kommt auf deine Präferenz und die generellen Kundenvorlieben an.

Sich mit solch wichtigen Partnern wie Square so überwerfen, war ein schwerwiegender Fehler. Ganz egal, ob ich die (N64) Module liebe oder diese in der Summe technisch ausgereifter usw. sind.
Die Ram- Erweiterung und die reinen Spielegrößen hätten von Anfang dabei und größer sein müssen, um solche "Monster" wie FF 7 in adäquater Form zu ermöglichen.

Das Marketing bei GC und Wii U waren ein schlechter Witz! Gut ich brauche keins, aber viele andere nun mal schon, um aufmerksam zu werden.

Wie konnte man das Online- Zeitalter verschlafen? Was ist das für ein wirklich lächerliches Online- System ohne Sprachchat und Achievements, ohne gescheite Freundschaftslisten, mit Bezahlabo und keiner Virtual Console (Welche es bereits auf Wii und Wii U gab.)!
Haben sich Nintendo, aber auch Sony und Microsoft jemals "Steam" angeschaut?? Als hauptsächlicher PCler ist das alles ein Witz im Vergleich zu Steam-und kein Guter.

Das die Mini- Disc des GC negativ, ebenso wie dass die Wii U KEINE konsequente Nachfolgerin der Wii sein soll, verstehe ich aber auch nicht. Das ließe sich trefflich diskutieren.

Lieber SpieleKing, versuche solche Kritik als etwas Positives und Konstruktives zu nehmen, an dem alle wachsen können. Schließlich ist Lukas Meinung eine unter so vielen. Keiner hat das absolute Anrecht auf Richtigkeit gepachtet. Aber es ist sehr gut geschrieben und in sehr weiten Teilen nachvollziehbar. Du musst das ja nicht teilen;)
Ich teile die Skepsis von Lukas!
Weiter möchte ichauch anmerken, dass Sony mit dem EyeToy noch vor Nintendo die Bewegungssteuerung entwickelt/ erfunden hat und der einzige Konsolenhersteller mit VR ist, Sega der erste Hersteller mit analogen Buttons (beim Dreamcast) war und und und. Wie du siehst haben andere Hersteller auch spitze Pfeile im Köcher.
Es ist also nicht alles Schwarz und Weiß, so wie das Leben generell.

Ich hoffe, du verstehts was ich meine und empfindest das nicht als Belehrung oder sonst wie negativ.
Ich habe nur versucht, etwas Erhellung rein zu bringen.. Ich hoffe, dass ist okay für dich gewesen.

Liebe Grüße,

HolyMoly1984
Ich verstehe einfach nicht, warum die Wii U ein Flop war. Sie war die konsequente Verbesserung der Wii. Sie bietet bessere Grafik und man kann die alten Wii Spiele weiterhin nutzen. Eine Alternative des Wii Boards sucht man aktuell vergebens. Ich nutze immer noch Wii Fit. Dann kam die Switch. Was bietet sie? Man kann jetzt unterwegs zocken - das ist für mich das einzig Sinnvolle. Obwohl ich selbst unterwegs kaum zocke (da lese ich die PC Games). Was macht Nintendo? Sie bringen die alten, guten Wii U Spiele neu für die Switch heraus. Das ist gut für die, die keine Wii U haben. Für mich gibt es aktuell keinen Kaufgrund für die Switch. Die meisten Spiele kenne ich bereits - warum soll ich dafür nochmal bezahlen? So habe ich die Hoffnung, dass mit einer Switch Pro auch endlich neue Spiele kommen. Und so potent muss die Hardware auch nicht sein. Große AAA Spiele zocke ich auf meinem PC. Für mich assoziiere ich Nintendo mit Multiplayerspaß auf der Couch - z.b. Mario Kart oder zu viert Mario Bros auf der Wii U fand ich klasse. Für mich sollte die Switch Pro diese Spiele in 4k schaffen - das würde mir schon reichen. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass es keinerlei zugkräftige Spiele zum Start gab, dass das Marketing unterirdisch und somit die Spiele sogar für mich unter dem Radar waren und Dritthersteller wahnsinnig schnell den Support eingestellt haben. Auch später gab es nicht die erhofften Überkracher und wenn zu spät wie BotW um irgend etwas zu retten. Ich habe mir erst letzten Sommer eine Wii U geholt. Ist ein tolles Stück Technik, mit tollen Spielen. Muss ich zugeben. Ich war zu Beginn ein großer Gegner der Wii U. Gerade weil sie der Wii samt der Bewegungssteuerung viel zu ähnlich war und leistungstechnisch auch wieder deutlich hinterher gehinkt hat. Das ist unstrittig denke ich. Ich habe die Wii sehr gemocht, aber ehrlicherweise ging mir die Bewegungssteuerung bei Core- Titeln eher auf den Geist und hat wie bei Skyward Sword eher vom eigentlichen Spiel abgelenkt bzw. den Genuss behindert. Der spielerische Mehrwert war auch nur ua. bei Wii Sports oder Boom Blox gegeben. Diese zwanghafte Implementierung der Bewegungsteuerung fand ich bei vielen Games aufgesetzt und schlicht unpassend.
Deshalb war ich nach der Wii (ich finde dieses System samt vieler guter Spiele klasse!) damit und dem Konzept durch. Ich denke, dass ging vielen, auch hartgesottenen Fans, ebenso. Denke ich zumindest und habe ich auch öfters in Foren und Kolumnen, Tests..gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intelligent wäre eine Switch 2. Die Innovation wäre Abwärtskompatibilität - der vorhanden eigenen Spiele - für Nintendo ja Neuland ^^

Wie schon gesagt wurde - bessere Hardware, besser Verarbeitung, bessere Ergonomie. Sollen sie halt den Preis anheben - "bla bla Pandemie, Silizium Knappheit, Chip Knappheit ... bla darum!".

Big N wird mit dem Ansatz das jede Konsole Gewinn machen muss eh nie oben mitspielen bei der Leistung, den Preis zahlt die Kundschaft nicht. Aber das müssen sie ja auch nicht - nur den Anschluss dürfen sie nicht komplett verlieren und Portierungen müssen irgendwie möglich sein.
 
Sie befindet sich technisch de facto in etwa auf dem Niveau von PS3 und Xbox 360, die 2005 respektive 2006 auf den Markt gekommen sind
Das stimmt so ganz und gar nicht, nicht mal im Handheld-Modus. Die Switch ist v.a. im Docked-Modus um ein Vielfaches leistungsfähiger.

Zum Nachfolger:
Ich finde, dass ein direkter Nachfolger das Klügste wäre. Hier kann man auch mit dem Kontrast zu einer PS5, dem PC und der Xbox sehr viele Zocker ansprechen. Die Handhelds waren immer erfolgreich und v.A. in Japan ist es ein Garant für tolle Umsatzzahlen, wenn man auf mobiles Gaming setzt. fast 19 Millionen verkaufte Switch-Einheiten in gerade mal 4 Jahren verdeutlichen das.
Leistungstechnisch wäre ein Zwischending zwischen PS4Pro und Xbox one X grandios. Da lassen sich auch neue Spiele portieren. 12 GB RAM wären erstrebenswert, das Display sollte FHD-Auflösung bieten und im Dock sollte das Gerät auf 4K hochskalieren können, HDR-Unterstützung bieten. Evtl könnte ja sogar die Nvidia DLSS 2.0 Technologie für das hochskalieren zum Einsatz kommen, das wäre ja auch bei der Abwärtskompatibilität ein großer Vorteil, da es zB bei Zelda BotW den Detailgrad bei den weit entfernten Gegenden massiv vergrößern könnte.
Allerdings gehe ich halt wieder von einem leistbaren Preis von ca. 350€ aus.
Von den Controllern erwarte ich mir v.A. bei den Joycons bessere Analogsticks, eine verbesserte Haptik, die man ja auch erreichen könnte, wenn man diese schlicht um nen cm größer macht. HD Rumble könnte in verbesserter Version zurückkehren. zudem sollte die Pointer-Steuerung perfektioniert werden.
Ein neues Feature könnte VR sein, da man ja schlicht auf der Labo-Technologie aufbauen und den Dock tragbar machen könnte. Die VR-Gläser schiebt man dann in eine dafür vorgesehene Öffnung und das Beste: es ist komplett optional und kostet die Konsumenten einen Bruchteil von dem, was VR auf anderen Geräten kostet und erfüllt alle Kriterien des Kinderschutzes, da man es für kids ganz einfach nicht kaufen muss, bzw. ganz einfach entfernen kann.
Was den Namen betrifft, finde ich, dass eine Nummerierung eventuell das Klügste wäre, v.A., wenn man am Konzept langfristig festhalten will.

Intelligent wäre eine Switch 2. Die Innovation wäre Abwärtskompatibilität - der vorhanden eigenen Spiele - für Nintendo ja Neuland ^^
Wieso Neuland? Der 3DS, die Wii, sowie die WiiU waren zu 100% abwärtskompatibel zu ihren direkten Vorgängern. Abwärtskompatibilität der Switch zur Wii/WiiU etc. ist schlicht unmöglich. Den Gameboy-Player gabs sogar schon weit davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Neuland? Der 3DS, die Wii, sowie die WiiU waren zu 100% abwärtskompatibel zu ihren direkten Vorgängern. Abwärtskompatibilität der Switch zur Wii/WiiU etc. ist schlicht unmöglich. Den Gameboy-Player gabs sogar schon weit davor.
Bin nicht so im Thema drin, aber ich bin davon ausgegangen das man jedes Spiel erneut kaufen musste, alleine schon weil es kein einheitliches Konto gab. Wäre mir zumindest neu das man Wii und WiiU Titel einfach so in die Switch stecken kann oder wenn man sie schon hatte online herunterladen kann.
 
Bin nicht so im Thema drin, aber ich bin davon ausgegangen das man jedes Spiel erneut kaufen musste, alleine schon weil es kein einheitliches Konto gab. Wäre mir zumindest neu das man Wii und WiiU Titel einfach so in die Switch stecken kann oder wenn man sie schon hatte online herunterladen kann.
nö, man hat sich sämtliche Spiele, die man für den 3ds und die Wii gekauft hat auf die WiiU laden können. Nur, wenn man die features der WiiU, also das zocken auf dem Tablet, die individuelle Anpassung der Knopfbelegung etc. in der Virtual Console nutzen wollte, musste man die Spiele auf den WiiU-Kanal übertragen, was dann 1-2,50€/ Spiel gekostet hat. Beim 3ds konnte man ohne Probleme die Ds-Ware-Games übertragen. Die physischen Spiele waren aber alle kompatibel, ganz im Gegensatz zur Xbox360 und auch der abwärtskompatiblen Version der PS3, worauf zB Project Zero nicht lief.
 
Tja wird wohl Flop, aber ich hab Gamecube geliebt mit Luigis Mansion 2, Metro Prime 1, Super Mario Sunshine, Star Wars Roque Leader und Rebel Strike, Resident Evil 1,0,4, Zelda Twillight Princess & Wind Waker oder Starfox Adventures Dinosaurier Planet, viel besser als Wii U Titel. Vielleicht macht dann Nintendo wie Microsoft (Halo) und Sony exklusives (Death Stranding/ Horizon Zero Dawn) und geht endlich statt auf Handymarkt, mit Remakes wie Metroid Prime Triology auf Steam und macht so viel Geld wie niemand sonst dann mit Luigis Mansion 1-3 Steam usw. Die sollen sich wie Sega auf Software Verkäufe focussieren.

Hab heute bei Steam A Way Out, Unravel 1 & 2, Fe & Sea of Solitude gekauft sowie das Abo für 1 Monat. EA (wie in guten alten Nintendo 64, Gamecube James Bond Zeiten)/ Microsoft/ Blizzard & Co. wollen mein Geld. Ubisoft/ Blizzard nicht/ kaum.
 
Intelligent wäre eine Switch 2. Die Innovation wäre Abwärtskompatibilität - der vorhanden eigenen Spiele - für Nintendo ja Neuland ^^

Wie schon gesagt wurde - bessere Hardware, besser Verarbeitung, bessere Ergonomie. Sollen sie halt den Preis anheben - "bla bla Pandemie, Silizium Knappheit, Chip Knappheit ... bla darum!".

Big N wird mit dem Ansatz das jede Konsole Gewinn machen muss eh nie oben mitspielen bei der Leistung, den Preis zahlt die Kundschaft nicht. Aber das müssen sie ja auch nicht - nur den Anschluss dürfen sie nicht komplett verlieren und Portierungen müssen irgendwie möglich sein.
Warum äußerst du, dass die Kundschaft nicht bereit wäre, einen möglicherweise höheren Endpreis zu bezahlen? Woran machst du das fest? Hast du dazu Statistiken gelesen oder mehrere Stimmen gehört? Oder beruht das auf uralten Plattitüden wie "Nintendo ist nur was für Kinder?"
Ohne valide Daten ist das recht anmaßend..

Aber passt vielleicht ins Bild, mit Kenntnis hast du in deinem Post ja nicht gerade geglänzt^^
 
Naja der Preis der Switch war für die Leistung schon "gut". Ob die Kunden für eine neue Konsolengeneration von Nintendo dann auf einmal 400 oder 500 EUR auf den Tisch legen würden hängt schlichtweg am Ende auch vom Gesamtpaket ab.
 
Tja wird wohl Flop, aber ich hab Gamecube geliebt mit Luigis Mansion 2, Metro Prime 1, Super Mario Sunshine, Star Wars Roque Leader und Rebel Strike, Resident Evil 1,0,4, Zelda Twillight Princess & Wind Waker oder Starfox Adventures Dinosaurier Planet, viel besser als Wii U Titel. Vielleicht macht dann Nintendo wie Microsoft (Halo) und Sony exklusives (Death Stranding/ Horizon Zero Dawn) und geht endlich statt auf Handymarkt, mit Remakes wie Metroid Prime Triology auf Steam und macht so viel Geld wie niemand sonst dann mit Luigis Mansion 1-3 Steam usw. Die sollen sich wie Sega auf Software Verkäufe focussieren.

Hab heute bei Steam A Way Out, Unravel 1 & 2, Fe & Sea of Solitude gekauft sowie das Abo für 1 Monat. EA (wie in guten alten Nintendo 64, Gamecube James Bond Zeiten)/ Microsoft/ Blizzard & Co. wollen mein Geld. Ubisoft/ Blizzard nicht/ kaum.
Warum prognostizierst du einen Flop für eine/n Switch- Nachfolger/-in ? Weil du offensichtlich in der Vergangenheit verhaftet bist? Das ist völlig okay, ich liebe auch den Gamecube, aber was hat das mit einer Nachfolge- Konsole der Switch zu tun? Weil Nintendo auf Steam veröffentlichen soll und es für dich bequemer und günstiger somit wäre? Interessanter, diskussionswürdiger Ansatz den ich nicht teile, weil ich schlicht die Philosophie von Nintendo kenne, verstehe und akzeptiere. Nintendo braucht kein Steam. Die Leute, die Nintendo- Spiele kaufen/ wollen haben auch das entsprechende Nintendo-System und oft auch keinen GAMING- PC. Dieser wird gerade zusehends immer teurer und nicht jeder Nintendo- Nutzer/ Fan hat Zeit und Geld für (anderes) Core- Gaming. Auch die Zielgruppe von Nintendo erschließt sehr viel mehr und jüngere Menschen. PC- Gaming zielt doch ehrlicherweise auf "reifere", situiertere Leute ab. Oder hast du 11, 12- jährige Kids (und darunter) mit 1500 Euro- Maschinen (und mehr) gesehen? Die gibts vllt. aber eben deutlich weniger.

Und Luigis Mansion 2 gab es Retail nur für 3DS. Auf GC gabs nur den ersten Teil. Soviel wieder dazu^^
 
Zurück