Ich weiß nicht wie ich den Kommentar halten soll. In einigen Punkten muss ich dem zustimmen, aber meistens kann ich ihn nicht nachvollziehen. Wenn ein Hersteller in den letzten 30 Jahren innovativ war, dann war es Nintendo! Alle anderen Hersteller haben immer nur nach Schema F Konsolen rausgehauen. Die einzig wirklich große Innovation ist jetzt der PS5 Controller. Kinect wurde leider verworfen. Das Nintendo mitten in einer Konsole das Konzept überwirdt kam auch noch nicht vor! Da nur vom Glück zu sprechen und Nintendo defakte Ahnungslosigkeit vorzuwerfen ist lächerlich. Auch die Kritik an den N64 Modulen. Bis auf die damalige limitiert Größe, hatten sie mehr Vorteile als die CD. Sie waren deutlich schneller, man konnte und kann auf ihnen speichern, sind unempfindlich gegenüber Schäden und haben auch eine weit aus höhere Haltbarkeit als CDs. Alleine das Prozedere das Modul einzustecken, ein Traum. Ich schaue der Zukunft positiv gegenüber.
Hallo SpieleKing!
Lukas hat Nintendo in seinem/-er Artikel/ Kolumne Nintendo NIE Innovationslosigkeit vorgeworfen. Ganz im Gegenteil. Eher der "Vorwurf", dass aufgrund des (selbst) zugesprochenen Rufs sich ein gewisser Zwang und Anspruch ergab, diesen auch zu erfüllen. Was bedeutete, dass aufgrund des starken Innovationszwanges- und dranges Themen wie technische Leistungsfähigkeit, Drittherstellersupport, Marketing usw. zu kurz kamen und schlicht geopfert wurden. Daraus ergibt sich die "Angst" von Lukas, dass dies bei der Switch- Nachfolge- Generation um den Preis der Innovation sich wieder so ereignen könnte wie bei der Wii U.
Der Gamecube war die letzte Konsole von Nintendo, die technisch auf Augenhöhe oder besser war (als PS 2!!)
Alle anderen Kritikpunkte sind alle absolut nachvollziehbar. Und ich bin auch ein beinharter Nintendo- Fan.
Ich habe das Nintendo 64 geliebt..ja, es ist meine allerliebste Konsole seit dem 01.03.1997 (offizieller Erstverkaufstag in D). Aber beispielsweise waren die Module aus anderen Blickwinkeln ein Fehler. Hast du 150 Deutsche Mark für Turok- Dinosaur Hunter oder 140 DM für Star Wars- Shadows of the Empire bezahlt? Oder 130 DM für Pilot Wings 64? Vielleicht auch du, ich in jedem Fall. Das war ein Riesenkritikpunkt!!!
Natürlich sind die Module ehrlicherweise viel genialer. Damals schon und erst recht heute. Das müsste jeder halbwegs vernunftbegabte die-hard Sony- Jünger bestätigen. Was überdauert unbeschadet lange Zeit und erzielt einen deutlich höheren Preis auf dem Endkundenmarkt? Ein PS- Spiel? Eben.
Aber alles hat seine unbestreibaren Vor- und Nachteile. Es kommt auf deine Präferenz und die generellen Kundenvorlieben an.
Sich mit solch wichtigen Partnern wie Square so überwerfen, war ein schwerwiegender Fehler. Ganz egal, ob ich die (N64) Module liebe oder diese in der Summe technisch ausgereifter usw. sind.
Die Ram- Erweiterung und die reinen Spielegrößen hätten von Anfang dabei und größer sein müssen, um solche "Monster" wie FF 7 in adäquater Form zu ermöglichen.
Das Marketing bei GC und Wii U waren ein schlechter Witz! Gut ich brauche keins, aber viele andere nun mal schon, um aufmerksam zu werden.
Wie konnte man das Online- Zeitalter verschlafen? Was ist das für ein wirklich lächerliches Online- System ohne Sprachchat und Achievements, ohne gescheite Freundschaftslisten, mit Bezahlabo und keiner Virtual Console (Welche es bereits auf Wii und Wii U gab.)!
Haben sich Nintendo, aber auch Sony und Microsoft jemals "Steam" angeschaut?? Als hauptsächlicher PCler ist das alles ein Witz im Vergleich zu Steam-und kein Guter.
Das die Mini- Disc des GC negativ, ebenso wie dass die Wii U KEINE konsequente Nachfolgerin der Wii sein soll, verstehe ich aber auch nicht. Das ließe sich trefflich diskutieren.
Lieber SpieleKing, versuche solche Kritik als etwas Positives und Konstruktives zu nehmen, an dem alle wachsen können. Schließlich ist Lukas Meinung eine unter so vielen. Keiner hat das absolute Anrecht auf Richtigkeit gepachtet. Aber es ist sehr gut geschrieben und in sehr weiten Teilen nachvollziehbar. Du musst das ja nicht teilen
Ich teile die Skepsis von Lukas!
Weiter möchte ichauch anmerken, dass Sony mit dem EyeToy noch vor Nintendo die Bewegungssteuerung entwickelt/ erfunden hat und der einzige Konsolenhersteller mit VR ist, Sega der erste Hersteller mit analogen Buttons (beim Dreamcast) war und und und. Wie du siehst haben andere Hersteller auch spitze Pfeile im Köcher.
Es ist also nicht alles Schwarz und Weiß, so wie das Leben generell.
Ich hoffe, du verstehts was ich meine und empfindest das nicht als Belehrung oder sonst wie negativ.
Ich habe nur versucht, etwas Erhellung rein zu bringen.. Ich hoffe, dass ist okay für dich gewesen.
Liebe Grüße,
HolyMoly1984
Ich verstehe einfach nicht, warum die Wii U ein Flop war. Sie war die konsequente Verbesserung der Wii. Sie bietet bessere Grafik und man kann die alten Wii Spiele weiterhin nutzen. Eine Alternative des Wii Boards sucht man aktuell vergebens. Ich nutze immer noch Wii Fit. Dann kam die Switch. Was bietet sie? Man kann jetzt unterwegs zocken - das ist für mich das einzig Sinnvolle. Obwohl ich selbst unterwegs kaum zocke (da lese ich die PC Games). Was macht Nintendo? Sie bringen die alten, guten Wii U Spiele neu für die Switch heraus. Das ist gut für die, die keine Wii U haben. Für mich gibt es aktuell keinen Kaufgrund für die Switch. Die meisten Spiele kenne ich bereits - warum soll ich dafür nochmal bezahlen? So habe ich die Hoffnung, dass mit einer Switch Pro auch endlich neue Spiele kommen. Und so potent muss die Hardware auch nicht sein. Große AAA Spiele zocke ich auf meinem PC. Für mich assoziiere ich Nintendo mit Multiplayerspaß auf der Couch - z.b. Mario Kart oder zu viert Mario Bros auf der Wii U fand ich klasse. Für mich sollte die Switch Pro diese Spiele in 4k schaffen - das würde mir schon reichen. Ich bin gespannt, was die Zukunft bringt.
Ich kann nur aus meiner Sicht sagen, dass es keinerlei zugkräftige Spiele zum Start gab, dass das Marketing unterirdisch und somit die Spiele sogar für mich unter dem Radar waren und Dritthersteller wahnsinnig schnell den Support eingestellt haben. Auch später gab es nicht die erhofften Überkracher und wenn zu spät wie BotW um irgend etwas zu retten. Ich habe mir erst letzten Sommer eine Wii U geholt. Ist ein tolles Stück Technik, mit tollen Spielen. Muss ich zugeben. Ich war zu Beginn ein großer Gegner der Wii U. Gerade weil sie der Wii samt der Bewegungssteuerung viel zu ähnlich war und leistungstechnisch auch wieder deutlich hinterher gehinkt hat. Das ist unstrittig denke ich. Ich habe die Wii sehr gemocht, aber ehrlicherweise ging mir die Bewegungssteuerung bei Core- Titeln eher auf den Geist und hat wie bei Skyward Sword eher vom eigentlichen Spiel abgelenkt bzw. den Genuss behindert. Der spielerische Mehrwert war auch nur ua. bei Wii Sports oder Boom Blox gegeben. Diese zwanghafte Implementierung der Bewegungsteuerung fand ich bei vielen Games aufgesetzt und schlicht unpassend.
Deshalb war ich nach der Wii (ich finde dieses System samt vieler guter Spiele klasse!) damit und dem Konzept durch. Ich denke, dass ging vielen, auch hartgesottenen Fans, ebenso. Denke ich zumindest und habe ich auch öfters in Foren und Kolumnen, Tests..gelesen.