• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Mehr Spiele - Nintendo hat aus den Fehlern der Wii U gelernt

Wii U: "Mit nur 13 Millionen verkauften Einheiten handelt es sich um die am langsamsten verkaufte Konsole von Nintendo seit Gründung des Unternehmens." ... Stimmt nicht ganz. Habt ihr schon mal was vom virtual boy gehört? DAS verkaufte sich langsam und nach kurzer Zeit bald gar nicht mehr!

Wii U: "Mit nur 13 Millionen verkauften Einheiten handelt es sich um die am langsamsten verkaufte Konsole von Nintendo seit Gründung des Unternehmens." ... Stimmt nicht ganz. Habt ihr schon mal was vom virtual boy gehört? DAS verkaufte sich langsam und nach kurzer Zeit bald gar nicht mehr!
Das Teil hat es noch nicht mal nach Europa geschafft, was hier zählt ist eine weltweit vertriebene Konsole.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

naja zur Verteidigung, Virtual Boy war mehr (sehr unhandlicher ;) ) Handheld, keine TV-Konsole. Auf TV-Konsolen bezogen ist Wii U das Schlußlicht bei Big N

Marketing Gelaber vom Feinsten. Nintendo hat gar nichts gelernt, natürlich wird NX mehr Spiele haben, der 3DS hat ja auch unglaublich viele Titel und NX ist in erster Linie dessen Nachfolger. Also werden die ganzen 3DS Titel in Zukunft auf NX kommen. Grafisch schlichte Titel lassen sich nun einmal relativ günstig entwickeln. Wer jetzt jedoch glaubt die großen Kracher von Rockstar, Ubisoft oder EA würden alle auf NX kommen, der wird sich noch umschauen und das sind nun einmal die Titel, die der Massenmarkt kauft.

NX ist in erster Linie dessen (anm. 3ds) Nachfolger. Also werden die ganzen 3DS Titel in Zukunft auf NX kommen. Grafisch schlichte Titel lassen sich nun einmal relativ günstig entwickeln.

mich wundert immer wieder, woher du dieses wissen hast. es ist nirgens bestätigt, dass nx der nachfolger vom 3ds sein wird und in dieser weise titel produzieren wird. indizien sprechen ganz klar gegen deine behauptung. dass serien, die es zuvor auf 3ds gab, auch auf nx kommen werden, ist sehr wünschenswert. auch auf ps4 und xbox one kommen für 10-40€ kleinere produktionen auf den markt und spiele wie ace attourney, die spiele von atlus, wayforward etc. sind eine sehr gute erweiterung des spieleangebots. auch bei diesen spielen gilt: wenn ich diese spiele und die großen produktionen sowohl auf dem tv als auch unterwegs zocken kann, bin ich mehr als happy.

Wer jetzt jedoch glaubt die großen Kracher von Rockstar, Ubisoft oder EA würden alle auf NX kommen, der wird sich noch umschauen und das sind nun einmal die Titel, die der Massenmarkt kauft.
auch das kommt darauf an, was nx nun genau sein wird. sollte es möglich sein, ohne großen aufwand aktuelle titel in portablen versionen rauszubringen, wäre nx durchaus auch für die 3rd-parties interessant. kein publisher ist so blöd, sich von vorn herein gegen eine plattform zu richten. wenn er erfolgchancen seiner produkte auf einem system sieht, wird er diese auch anbieten, solange sie genügend geld abwerfen.

zum thema:
das muss nintendo erst mal anhand des hoffentlich gut versorgten launches beweisen, immerhin hieß es auch bei der wiiU, dass man aus den fehlern des 3ds-launches gelernt habe. wenn ich mir aber überlege, wie viele nintendo-teams jetzt chon länger nichts mehr rausgebracht haben, glaube ich durchaus, dass einige gute games neben tloz ercheinen werden. ich fände ja ein neues metroid fantastisch. zudem hat nintendo ja auch die möglichkeit, gewisse remasters rauszubringen. spiele wie ssb, mario kart 8 und xenobalde chronicles x haben mit sicherheit noch nicht ihren kommerziellen zenit erreicht und bei den ersten würde der freigeschaltene zusatzinhalt auhc für den einen oder anderen besitzer der wiiu-version interessant sein. das gute an einer hybrid-konsole ist und bleibt, dass sich nintendo auf ein system konzentrieren kann und so mit ein wenig unterstützung von sega, tecmo, namco und anderen geschäftspartnern ein ansprechendes line-up über die ganze laufbahn bieten kann. square enix ist mal zumindest schon mit dem nächsten hauptteil von dragon quest dabei...

Der 3DS wird sicher durch NX nicht sofort obsolet aber NX ist nun einmal ein Handheld, quasi eine "bessere" PS Vita mit mehr Leistung und funktionierendem TV-Anschluss. Klar ist das nicht offiziell aber sämtliche Gerüchte sagen dies aus. Und Nintendo wird nun einmal einen Teufel tun und wieder gegen Playstation und XBox antreten, die werden ihr eigenes Ding machen. Sämtliche Aussagen gehen ja auch schon stark in die Richtung: Kinder- und Casualkonsole mit Just Dance und Co + halt ein wenig mehr als die Wii U hatte. Da ist es logisch, dass die Firmen die bis jetzt den 3DS beliefert haben ihre Reihen dann auf NX fortsetzen.

Der 3DS wird sicher durch NX nicht sofort obsolet aber NX ist nun einmal ein Handheld, quasi eine "bessere" PS Vita mit mehr Leistung und funktionierendem TV-Anschluss. Klar ist das nicht offiziell aber sämtliche Gerüchte sagen dies aus. Und Nintendo wird nun einmal einen Teufel tun und wieder gegen Playstation und XBox antreten, die werden ihr eigenes Ding machen. Sämtliche Aussagen gehen ja auch schon stark in die Richtung: Kinder- und Casualkonsole mit Just Dance und Co + halt ein wenig mehr als die Wii U hatte. Da ist es logisch, dass die Firmen die bis jetzt den 3DS beliefert haben ihre Reihen dann auf NX fortsetzen.

nö, eigentlich sagen sie komplett was anderes aus. nehmen wir gerücht
1: die abnehmbaren controller- wenn nx ein handhheld wäre, wären ab- und aufmontierbare controller extrem überflüssig, da man die verbindung mit fernseher auch einfach via bluetooth oder hdmi-kaben herstellen könnte. somit will man nx als heimsystem nutzen.
2. ein weiteeres gerücht handelt sich um eine leistungssteigernde docking-station, die es möglich machen sollte, spiele in höherer auflösung und vielleicht höherer bildrate und höherem detailgrad zu spielen, das erfordert allerdings auhc, dass die spiele wie auf dem pc auf die eigenschaften der konsole reagieren. einfaches hochskallieren 1080i wird nicht den erwünschten detailgrad und die erwünschte qualität liefern.
3. dass es nunmal ein hybrid und kein reines handheld ist. ich weiß nicht, wieso genau du darauf beharrst, dass nx der nachfolger vom 3ds wird (wurde im übrigen auch von nintendo dementiert, da das system eine andere erfahrung als 3ds und wiiU bieten soll und kein nachfolger der ds und wii-familie sein wird (das sagte der präsident der firma selbst, als er von nx sprach).
4. gibt es das gerücht, dass nx nun och leistungsfähiger als angenommen daherkommen wird. das in verbindung zu der leistungsfähigeren dockingstation lassen auf mehr als ein handheld, das man mit dem tv verbinden kann schließen. wie leistungsfähig genau, bleibt abzuwarten. sollte es allerdings mit der technik von ps4 mithalten können, wären zumindest portationen von 3rd-party-games möglich, wodurch man portable versionen kommender spiele anbieten könnte (und wer braucht auf einem 5-7"-bildschirm bitte ohen detailgrad? wenn die spiele mit der auflösung von 480-maximal 600p flüssig mit niedrigem detailgrad auf 30pfs laufen, wäre das mehr als ausreichend), was wiederum keineswegs uninteressant für publisher und spieler ist.
das sind auch alle gerüchteaus angeblichen insiderquellen, die ich nun zu nx kenne. mich würden einfach mal die gerüchte interessieren, die dich so überzeugt davon sein lassen, dass nx ein handheld wird.

nö, eigentlich sagen sie komplett was anderes aus. nehmen wir gerücht
1: die abnehmbaren controller- wenn nx ein handhheld wäre, wären ab- und aufmontierbare controller extrem überflüssig, da man die verbindung mit fernseher auch einfach via bluetooth oder hdmi-kaben herstellen könnte. somit will man nx als heimsystem nutzen.

Wieso überflüssig? Vielleicht braucht man beim Spielen am TV dann nicht den gesamten Handheld halten sondern steckt eben nur die Controller zusammen. Je nach Größe kann das Abnehmen auch für den Transport gut sein. Und natürlich sollten die Controller auch drahtlios funktionieren.

2. ein weiteeres gerücht handelt sich um eine leistungssteigernde docking-station, die es möglich machen sollte, spiele in höherer auflösung und vielleicht höherer bildrate und höherem detailgrad zu spielen, das erfordert allerdings auhc, dass die spiele wie auf dem pc auf die eigenschaften der konsole reagieren. einfaches hochskallieren 1080i wird nicht den erwünschten detailgrad und die erwünschte qualität liefern.
Das mit der leistungssteigernden Dockingstation ist durchaus möglich. In der Praxis wird da aber außer Hochskalierung nicht viel passieren, denn die Hersteller werden einen Teufel tun und zwei Versionen eines Spieles machen. Oder du bekommst das Problem, dass Spiele auf dem Handheld-Teil dann mit einmal ruckeln, weil dieser Part überfordert ist weil das Spiel für die Doppelhardware ausgelegt wurde.

3. dass es nunmal ein hybrid und kein reines handheld ist. ich weiß nicht, wieso genau du darauf beharrst, dass nx der nachfolger vom 3ds wird (wurde im übrigen auch von nintendo dementiert, da das system eine andere erfahrung als 3ds und wiiU bieten soll und kein nachfolger der ds und wii-familie sein wird (das sagte der präsident der firma selbst, als er von nx sprach).
Das ist ganz einfach, die meisten Handhelds sind letztlich Hybriden, ihnen fehlt oftmals nur der TV Ausgang. In den USA kannst du z.B. einen 3DS mit TV Ausgang kaufen. Den nutzen etwa die ganzen kleineren Spielerezensenten oder Let's Player.

Natürlich wird NX eine ganz andere Erfahrung als der 3DS sein, ihm fehlt ja der 3D Schirm als auch wohl das zweite Display. Entsprechend wird NX auch am TV sicher nicht den Handheld Schirm wie das Wii U Tablet nutzen können.

Ein Nachfolger bedeutet nicht, dass die Erfahrung identisch ist und nur schnellere, bessere Hardware da ist. Ein Nachfolger kann auch was ganz anderes sein, siehe Wii als Nachfolger vom Gamecube.

Und da 3DS extrem veraltet ist und Wii U ein Mega-Flop, werden, gesetzt den Fall NX floppt nicht ebenfalls, die bisherigen reinen Nintendo Entwickler auf den Nachfolger, also NX, umsteigen. Das ist bei jedem Generationswechsel so. Eine Weile wird das alte System noch unterstützt, aber irgendwann kommen dann nur noch Titel wie Barbie's Ponyhof.

4. gibt es das gerücht, dass nx nun och leistungsfähiger als angenommen daherkommen wird. das in verbindung zu der leistungsfähigeren dockingstation lassen auf mehr als ein handheld, das man mit dem tv verbinden kann schließen. wie leistungsfähig genau, bleibt abzuwarten. sollte es allerdings mit der technik von ps4 mithalten können, wären zumindest portationen von 3rd-party-games möglich, wodurch man portable versionen kommender spiele anbieten könnte (und wer braucht auf einem 5-7"-bildschirm bitte ohen detailgrad? wenn die spiele mit der auflösung von 480-maximal 600p flüssig mit niedrigem detailgrad auf 30pfs laufen, wäre das mehr als ausreichend), was wiederum keineswegs uninteressant für publisher und spieler ist.

Technisch unmöglich!
Der Tegra X1 erreicht maximal 1TFlop, der X2 wir mehr erreichen, wird allerdings nicht mit vollem Speed laufen können (der X1 funktioniert in den Dev Kits nicht ohne extra Stromversorgung und benötigt extra Kühlung), also auch vielleicht 1TFlop erreichen - falls überhaupt ein X2 verbaut wird, das könnte nämlich den Preis ganz schön nach oben treiben.
Damit ist der Handheld-Part etwa halb so stark wie eine PS4. Das reicht für Titel in 720p und 60FPS locker, und z.B. 720p reichen natürlich bei einem 5 Zoll Schirm dicke.

Das Problem hier ist einfach, für Handheldspiele reicht nicht nur eine niedrigere Auflösung, auch der Detailgrad muss nicht so hoch sein.
Und das mit den zwei Versionen für Handheld- und stationären Betrieb kannst du knicken, das macht vielleicht Nintendo dann selbst aber alle anderen werden dies nicht tun, so naiv muss man nicht sein.

das sind auch alle gerüchteaus angeblichen insiderquellen, die ich nun zu nx kenne. mich würden einfach mal die gerüchte interessieren, die dich so überzeugt davon sein lassen, dass nx ein handheld wird.
Diese Idee hatte ich schon vor über einem halben Jahr, weil es logisch schien. Sämtliche dann jetzt kürzlich aufgetretenen Gerüchte, angeblich ja direkt von Spieleentwicklern, unterstreichen dies. Nintendo kann einfach nicht mit Sony und Microsoft mithalten, sie sind nicht in der Lage grafisch aufwendige Spiele auf annähernd aktuellem Stand selbst zu erstellen. So eine leistungsfähige Konsole würden sie nur für die großen 3rd Party Titel herausbringen. Dann müssten sie die Konsole aber ziemlich teuer anbieten (verkauft sich nicht) oder sie subventionieren (will Nintendo nicht).
Sie werden den eingeschlagenen Weg also fortsetzen, sämtliche Aussagen und aktuellen Aktionen (Zensur von den von ihnen gepublishten Spielen, wenn auch nur der Hauch von Erotik oder Zweideutigkeit enthalten ist, siehe Fire Emblem, Fatal Frame 5, Bayonetta 2, Xenoblade Chronicles X usw. ) von NoA deuten ja auch darauf hin, eine Konsole primär für Kinder und ihre Eltern. Und da braucht man auch nicht so starke Hardware.

zum leistungssteuigernden faktor: wieso nicht? alles was man machen muss, ist wie auf dem pc einstellbare grafikleistung zu machen, mit dem unterschied, dass man automatisch zwischen handheld-variante und heimkonsole unterscheidet und dementsprechend downgradet. ich glaube, dass die hersteller das bei xbox one und ps4 neo genauso handhaben werden und glaube eher, dass es finanziell extrem viel aufwändiger ist, die spiele für beide varianten auf disc zu pressen. ich würde das viel logischer finden, als spiele von 480p oder 600p auf 1080i hochzuskallieren, wodurch kein zeitgemäßes resultat zu erzielen ist.
Sie werden den eingeschlagenen Weg also fortsetzen, sämtliche Aussagen und aktuellen Aktionen (Zensur von den von ihnen gepublishten Spielen, wenn auch nur der Hauch von Erotik oder Zweideutigkeit enthalten ist, siehe Fire Emblem, Fatal Frame 5, Bayonetta 2, Xenoblade Chronicles X usw. ) von NoA deuten ja auch darauf hin, eine Konsole primär für Kinder und ihre Eltern. Und da braucht man auch nicht so starke Hardware.
der eingeschlagene weg hat aber auch immr mit technischem fortschritt, zwar im eigenen tempo, aber mit technischem fortschritt zu tun. ich halte eine heimkonsolen-leistung im bereich der ps4 mit bildschirm für unter 300€ durchaus für möglich.
zur zensur. bei bayonetta, project zero 5 wurde nichts zensiert, bei xenoblade gibt es schlichtweg nichts zu zensieren und was fe anbelangt, da wurde der inhalt des streichelns der charaktere entfernt, weil es als für den westen ungeeignet erachtet wurde und ja, ich fragte mich bei der ankündigung des features schon, was das soll. dennoch. bei fe kann ich dir recht geben, es ist unnötig, hier zu zensieren, v.a., da ja nichts vorkommt, das in irgendwelcher form jetzt anstößig wäre.

zu noa: dieses statement würde ich gerne sehen. das einzige, das ich kenne besagt, dass man sich nicht auf ein wettrüsten mit sony und ms einlassen wird, was nicht heißt, dass nx jetzt in sachen technik abgeschlagen und nicht konkurrenzfähig zu den standard-versionen von ps4 und xbox one sein muss. fakt ist, auch neo und dann skorpio müssen sich erst mal durchsetzen. ich bin über das upgrade weniger happy und supporte diesen weg mit sicherheit nicht.

ich hatte diese diskussion mit spiritogre vor einiger zeit ebenfalls schon.
er geht felsenfest davon aus, dass die kursierenden gerüchte 100%ig der wahrheit entsprechen.
zweifel daran lässt er gar nicht erst zu.

fakt ist: wir wissen nach wie vor überhaupt nichts. selbst die hybrid-these ist unbewiesen. dass irgendein mobiler nvidia-chip zum einsatz kommt ebenfalls.
ich erinnere diesbezüglich nur mal an den 3ds: da hieß es zu beginn auch, dass definitiv ein nvidia-chip verbaut sein würde. ;)

ps:
meines wissens nach gibt es übrigens keinen 3ds mit tv-out. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:
zum leistungssteuigernden faktor: wieso nicht? alles was man machen muss, ist wie auf dem pc einstellbare grafikleistung zu machen, mit dem unterschied, dass man automatisch zwischen handheld-variante und heimkonsole unterscheidet und dementsprechend downgradet. ich glaube, dass die hersteller das bei xbox one und ps4 neo genauso handhaben werden und glaube eher, dass es finanziell extrem viel aufwändiger ist, die spiele für beide varianten auf disc zu pressen. ich würde das viel logischer finden, als spiele von 480p oder 600p auf 1080i hochzuskallieren, wodurch kein zeitgemäßes resultat zu erzielen ist.

Jain, so einfach ist das nicht. Gerade japanische Spiele als auch Indie-titel arbeiten extrem viel mit Bitmap-Grafiken (Charakterportraits, Hintergründe), da müssten dann tatsächlich zwei völlig verschiedene Versionen der Spiele vorliegen. Reine 3D Spiele kann man theoretisch einfach hochskalieren, die Frage ist dann eben, wie bei Neo etc auch, ob die Hersteller das einfach so machen? Außerdem ist es gerade auf Konsole so, dass teilweise bei aufwendigeren Spielen einzelne Szenen genau an die Hardware angepasst werden, sieht man aktuell sehr gut bei Uncharted 4 oder Final Fantasy XV. Nur, bei zwei Konfigurationen, auf welche soll dann angepasst werden?

Daneben ist natürlich noch das Problem, dass Handheld oder Mobilspiele, gerade wegen schlicherer Grafik so günstig zu produzieren sind. Wenn NX hauptsächlich ein Handheld ist, werden die meisten Entwickler bei schlichter Grafik bleiben. Das Ergebnis wäre dann Optik zwischen PS2 und PS3 nur in HD, damit gewinnt man auf stationären Konsolen heute keinen Blumentopf mehr, jedenfalls abseits spezieller Nischen. Und teure Grafik auf PS4 Niveau lohnt halt absolut nicht, wenn das Teil eben primär mobil genutzt wird. Das sind alles reine Kalkulationen, welche die Hersteller machen werden.

der eingeschlagene weg hat aber auch immr mit technischem fortschritt, zwar im eigenen tempo, aber mit technischem fortschritt zu tun. ich halte eine heimkonsolen-leistung im bereich der ps4 mit bildschirm für unter 300€ durchaus für möglich.

Na dann träume mal weiter ...

zur zensur. bei bayonetta, project zero 5 wurde nichts zensiert, bei xenoblade gibt es schlichtweg nichts zu zensieren und was fe anbelangt, da wurde der inhalt des streichelns der charaktere entfernt, weil es als für den westen ungeeignet erachtet wurde und ja, ich fragte mich bei der ankündigung des features schon, was das soll. dennoch. bei fe kann ich dir recht geben, es ist unnötig, hier zu zensieren, v.a., da ja nichts vorkommt, das in irgendwelcher form jetzt anstößig wäre.
Das ist schlicht falsch.
Bayonetta wurde gleich mit der Schere im Kopf entwickelt, statt sexy Kostümen gab es irgendwelche Nintendo Outfits, ihre Haare wurden abgeschnitten etc. Klar, kann man nicht beweisen scheint aber ziemlich offensichtlich.
Bei Xenoblade Chronicles X wurden die Namen der "Mechs" geändert sowie diverse Klamotten von weiblichen Figuren ausgetauscht.
Bei Project Zero 5 als auch Tokyo Mirage Sessions wurden etliche Klamotten ausgetauscht bzw. vorhandene erheblich "stoffreicher" oder die Busengröße nicht einstellbar auf ein Standardmaß festgelegt. Bei PJ5 gab es z.B. statt eines knappen Bikinis ein Samus Kostüm.
Bei Fire Emblem wurde nicht nur das Minispiel entfernt sondern auch die sexuelle Orientierung eines Charakters geändert sowie diverse Dialoge entschärft bzw. entfernt.

zu noa: dieses statement würde ich gerne sehen. das einzige, das ich kenne besagt, dass man sich nicht auf ein wettrüsten mit sony und ms einlassen wird, was nicht heißt, dass nx jetzt in sachen technik abgeschlagen und nicht konkurrenzfähig zu den standard-versionen von ps4 und xbox one sein muss. fakt ist, auch neo und dann skorpio müssen sich erst mal durchsetzen. ich bin über das upgrade weniger happy und supporte diesen weg mit sicherheit nicht.
https://mynintendonews.com/2016/06/16/reggie-on-the-nx-for-us-its-not-about-specs-its-about-content/

ich hatte diese diskussion mit spiritogre vor einiger zeit ebenfalls schon.
er geht felsenfest davon aus, dass die kursierenden gerüchte 100%ig der wahrheit entsprechen.
zweifel daran lässt er gar nicht erst zu.

fakt ist: wir wissen nach wie vor überhaupt nichts. selbst die hybrid-these ist unbewiesen. dass irgendein mobiler nvidia-chip zum einsatz kommt ebenfalls.
ich erinnere diesbezüglich nur mal an den an den 3ds: da hieß es zu beginn auch, dass definitiv ein nvidia-chip verbaut sein würde. ;)

ps:
meines wissens nach gibt es übrigens keine 3ds mit tv-out. lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Zweifel bestehen immer, nur ist die Wahrscheinlichkeit halt extrem hoch weil es der logische Schritt wäre.

Was den 3DS mit TV Out angeht weiß ich nicht genau wie das funktioniert, es gibt in den USA, so hat eine schnelle Suche ergeben, aber zumindest ein Modell mit spezieller Software, wo das Signal dann über USB in eine Capture Card geht. Ob das jetzt von Nintendo selbst ist oder von einem Drittanbieter habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Zurück