• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Es kommt auf die Spiele an, nicht auf die Hardware

Wenn ich mir da die XBone ansehe welche Leistung die bringen soll dann gute Nacht Nintendo... Mir persönlich sind die Spiele auch wichtiger aber der Mehrheit nicht. Versucht die Spiele ohne irgend einen Online Zwang zu vermarkten und ihr werdet erfolg haben, denn ich denke das wird die niederlage der Hightech Konsolen sein. ;D DLCs weglassen und so Blödsinn dann kauf ich sogar eure NX.

Wenn ich mir da die XBone ansehe welche Leistung die bringen soll dann gute Nacht Nintendo... Mir persönlich sind die Spiele auch wichtiger aber der Mehrheit nicht. Versucht die Spiele ohne irgend einen Online Zwang zu vermarkten und ihr werdet erfolg haben, denn ich denke das wird die niederlage der Hightech Konsolen sein. ;D DLCs weglassen und so Blödsinn dann kauf ich sogar eure NX.

Ach du meinst, Konsolen-Gamer ticken Komplet anders an PC-Gamer?

Warum werden denn immer noch so viel neue Spiele ver-/gekauft?
Gibt mehr als genug Games auf der PS3 oder 360 für ein ganzes Leben.

An das Onlinegedöns haben wir und (leider?) schon gewöhnt und ist im Konsolenbereich anscheinend so oder so nicht zwingend notwendig.
Nintendo hatte mit der Wii einen Glückstreffer, wie es ein minecraft war.
Das zu wiederholen wird extrem schwierig... wenn nicht unmöglich.

Naja, "irgendwann", also, spätestens wenn videogames-on-demand zur Normalität wird, mag es durchaus stimmen, dass es auf die Spiele ankommt.
Wenn Nintendo damit anfinge, Spiele als Service zu verkaufen und es dem Konsumenten überließe, auf welchem Endgerät er dieses nutzen möchte.
(Solange er dazu ein lizensiertes Eingabegerät benützte...)

Aber so, wo gerade Nintendos besten Würfe der letzten Jahre, DS und WiiU, von der Hardware profitiert haben und die WiiU daran gescheitert ist,
würde ich das Blödsinnreden lieber PR-Leuten überlassen. (Nichts für ungut, Dennis.)

Nun ja, die Zugpferde von Nintendo, sind auch eher auf Gameplay und Spaß ausgelegt, als auf Grafik.
Aber sind wir mal ehrlich.
Ich denke die wenigstens erwarten mit der neuen Nintendo Konsole eine Revolution der Hardware.

Nun ja, die Zugpferde von Nintendo, sind auch eher auf Gameplay und Spaß ausgelegt, als auf Grafik.
Aber sind wir mal ehrlich.
Ich denke die wenigstens erwarten mit der neuen Nintendo Konsole eine Revolution der Hardware.
Du meinst die meisten erwarten dass Nintendo nach dem WiiU-Debakel den selben Fehler nochmal macht, wieder zu schwache Hardware veröffentlicht und damit wieder riskiert, dass sich 3rd-Party-Entwickler von der Konsole fern halten?

Warum nicht, sie können ja dann zwei Jahre später nochmal einen Versuch starten...

Du meinst die meisten erwarten dass Nintendo nach dem WiiU-Debakel den selben Fehler nochmal macht, wieder zu schwache Hardware veröffentlicht und damit wieder riskiert, dass sich 3rd-Party-Entwickler von der Konsole fern halten?

Warum nicht, sie können ja dann zwei Jahre später nochmal einen Versuch starten...

Als Debakel würde ich die WIIU nicht unbedingt bezeichnen.
Sie war sicherlich nicht so erfolgreich wie die WII, aber bestimmt auch kein Finanzieller Misserfolg.
Aber wie ich schon sagte, bei Nintendo ging es nie um Grafik oder Hardware.
Den meisten Fans von Nintendo, ist wohl einfach wichtig, das die bekannten Klassiker wieder dabei sind.
Evtl. ein neues Franchise aber im Grunde sind die meisten Leute doch eher an Mario, Zelda, Metroit usw. interessiert.

Als Debakel würde ich die WIIU nicht unbedingt bezeichnen.

es ist aber ziemlich schwer ein anderes wort dafür zu finden. wenn wir vom wirtschaftlichen reden natürlich.
das gerät ist ja an sich nicht mal schlecht, auch die bibliothek ist gut.

Sie war sicherlich nicht so erfolgreich wie die WII, aber bestimmt auch kein Finanzieller Misserfolg.

kommt drauf an, was damit gemeint ist.
ich kann mir in der tat auch vorstellen, dass nintendo summa summarum sogar mit der wiiu bzw den spielen dafür noch geld verdient hat.
nur sonderlich viel kann es nicht gewesen sein. um das beurteilen zu können, muss man kein bwl-genie sein.

Den meisten Fans von Nintendo, ist wohl einfach wichtig, das die bekannten Klassiker wieder dabei sind.
Evtl. ein neues Franchise aber im Grunde sind die meisten Leute doch eher an Mario, Zelda, Metroit usw. interessiert.

die mangelhaften verkaufszahlen der wiiu scheinen ja genau das widerlegt zu haben.
ohne spiele von drittherstellern kann eine konsole, das ist auch meine meinung, schlicht nicht wirklich erfolgreich sein.
und das heißt nun einmal, dass man -eigentlich- eine hardware hinstellen muss, die multi-entwicklungen sehr einfach möglich macht.
man braucht vielleicht nicht jeden 0815-shooter, aber auf der wiiu gibts bis heute ja nicht mal ein fifa! und das geht halt einfach überhaupt nicht.

oder aber nx bietet irgendein gimmick (wie die wii damals), das die entwickler dermaßen flasht, dass das sie trotzdem an bord kommen. nur wäre zumindest alleine das ein gigantisches risiko.

allerdings sind das alles ziemliche binsenweisheiten. das weiß nintendo natürlich alles auch selbst. ich bin wirklich gespannt, was sie mit diesem wissen anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
es ist aber ziemlich schwer ein anderes wort dafür zu finden. wenn wir vom wirtschaftlichen reden natürlich.
das gerät ist ja an sich nicht mal schlecht, auch die bibliothek ist gut.

kommt drauf an, was damit gemeint ist.
ich kann mir in der tat auch vorstellen, dass nintendo summa summarum sogar mit der wiiu bzw den spielen dafür noch geld verdient hat.
nur sonderlich viel kann es nicht gewesen sein. um das beurteilen zu können, muss man kein bwl-genie sein.

die mangelhaften verkaufszahlen der wiiu scheinen ja genau das widerlegt zu haben.
ohne spiele von drittherstellern kann eine konsole, das ist auch meine meinung, schlicht nicht wirklich erfolgreich sein.
und das heißt nun einmal, dass man -eigentlich- eine hardware hinstellen muss, die multi-entwicklungen sehr einfach möglich macht.
man braucht vielleicht nicht jeden 0815-shooter, aber auf der wiiu gibts bis heute ja nicht mal ein fifa! und das geht halt einfach überhaupt nicht.

oder aber nx bietet irgendein gimmick (wie die wii damals), das die entwickler dermaßen flasht, dass das sie trotzdem an bord kommen. nur wäre zumindest alleine das ein gigantisches risiko.

allerdings sind das alles ziemlich binsenweisheiten. das weiß nintendo selbst natürlich alles auch selbst. ich bin wirklich gespannt, was sie mit diesem wissen anfangen.

Also um es mal zusammen zu fassen, so wie ich persönlich das sehe.
Wie du schon sagtest, die WIIU, war definitiv kein Erfolg aber ich gehe mal davon aus, das im schlimmsten Fall, Nintendo damit Plus minus null raus gegangen ist.
Was die Spiele bzw. die Klassiker anbelangt, gebe ich dir Recht, da hätte man generell mehr Spiele von Dritt Anbietern Supporten müssen.
Was für mich aber auch ein großes Problem war, die Nintendo Klassiker wurden schlecht oder einfach viel zu spät auf den Markt gebracht.
Da müsste Nintendo auch für die Zukunft ordentlich nachbessern.
Sicherlich wünschen sich die Leute Mario etc. aber es muss auch irgendwie etwas mehr bieten, als das was noch vor 20 Jahren funktioniert hat.

Ansonsten glaube ich, war auch das Prinzip der WIIU einfach schlecht gewählt, man hat sich da zu sehr auf das Erfolgsprinzip des Vorgängers verlassen.
Aber dennoch, wie ich schon sagte, glaube ich nicht, das es unbedingt als Misserfolg zu bezeichnen ist, was die WIIU darstellt.

Na ja, ich sage mal das die Konsole zumindest die Leistung der Xbone braucht - ansonsten wirds wieder nix mit 3rd Parties und das BigN es nicht schafft alle Spieler in halbwegs ordentlicher Zeit zu produzieren sieht man ja.

Wenn es wirklich nur im die Games ginge, dann würde BigN einen auf Sega machen und seine Megahit Marken auf Konsolen und PC bringen und das Hardware Business auslaufen lassen.

Ich glaube, dass NX schon konzeptionell nicht einmal wirklich mit einer One oder PS4 wird mithalten können. Der Grund ist einfach, ich denke, dass NX ein Handheld mit Dockingstation ist.

Ich glaube einfach nicht, dass Nintendo ein "doppeltes Lottchen" als Konsole veröffentlicht, wo richtig Hardware in die stationäre Konsole für höhere Auflösung und bessere Leistung steckt und etwas schwächeres für niedrige Auflösungen im Mobilteil. Das würde den Preis in die Höhe treiben und zwei verschieden Versionen eines Games verlangen, was den Entwicklungsaufwand erhöht.

Tatsache ist, ich glaube nicht, dass außer Just Dance mit Party- und Casualkrams viel Unterstützung von westlichen Entwicklern kommt. Nintendo ist eher dabei zu versuchen, die 3DS Zocker anzusprechen, die Monster Hunter, Pokemon und Co. Zuhause gerne auch mal am TV zocken wollen.

Zurück