Als Debakel würde ich die WIIU nicht unbedingt bezeichnen.
es ist aber ziemlich schwer ein anderes wort dafür zu finden. wenn wir vom wirtschaftlichen reden natürlich.
das gerät ist ja an sich nicht mal schlecht, auch die bibliothek ist gut.
Sie war sicherlich nicht so erfolgreich wie die WII, aber bestimmt auch kein Finanzieller Misserfolg.
kommt drauf an, was damit gemeint ist.
ich kann mir in der tat auch vorstellen, dass nintendo summa summarum sogar mit der wiiu bzw den spielen dafür noch geld verdient hat.
nur sonderlich viel kann es nicht gewesen sein. um das beurteilen zu können, muss man kein bwl-genie sein.
Den meisten Fans von Nintendo, ist wohl einfach wichtig, das die bekannten Klassiker wieder dabei sind.
Evtl. ein neues Franchise aber im Grunde sind die meisten Leute doch eher an Mario, Zelda, Metroit usw. interessiert.
die mangelhaften verkaufszahlen der wiiu scheinen ja genau das widerlegt zu haben.
ohne spiele von drittherstellern kann eine konsole, das ist auch meine meinung, schlicht nicht wirklich erfolgreich sein.
und das heißt nun einmal, dass man -eigentlich- eine hardware hinstellen muss, die multi-entwicklungen sehr einfach möglich macht.
man braucht vielleicht nicht jeden 0815-shooter, aber auf der wiiu gibts bis heute ja nicht mal ein fifa! und das geht halt einfach überhaupt nicht.
oder aber nx bietet irgendein gimmick (wie die wii damals), das die entwickler dermaßen flasht, dass das sie trotzdem an bord kommen. nur wäre zumindest alleine das ein gigantisches risiko.
allerdings sind das alles ziemliche binsenweisheiten. das weiß nintendo natürlich alles auch selbst. ich bin wirklich gespannt, was sie mit diesem wissen anfangen.