• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: 3 bis 4 mal stärker als Wii U, kein 4K & HDR (Gerücht)

Immer diese Gerüchte. Nintendo kann sich wirklich so langsam mal zur Konsole äußern, was die Hardware und den Ablauf der ersten Jahre anbelangt.

Ich verstehe sowieso nicht, warum sie da immer noch so ein Geheimnis raus machen.
Fakt ist doch, das die beiden anderen Konsolen Giganten, eh ein komplett anderes Konzept verfolgen als Nintendo.

Was die immer mit ihrem 4K und HDR haben... das spiele ich lieber Full HD und 60 FPS, als 4K und Ruckelorgie. Aktuelle Konsolen (auch die Pro und Scorpio) sind viel zu schwach um echtes 4K flüssig darzustellen.

Größtes Manko für Nintendo ist ihre Architektur, da sich Spiele anscheinend nur schwer auf das System portieren lassen und somit für die großen Player uninteressant ist. Vielleicht ändert sich hier ja etwas? Wir werden sehen.

Gut solange man nichts genaues über die neue Konsole weiß sollte man nicht schimpfen aber mMn hat Nintendo das Next-Gen Ding aber sowas von verschlafen

Aktuelle Konsolen (auch die Pro und Scorpio) sind viel zu schwach um echtes 4K flüssig darzustellen.
Bei solchen Aussagen könnte ich mit 60 FPS in 4K kotzen... Als ob man sagen würde, dass man mit einem Auto unmöglich schneller als 300 km/h fahren kann...

Die Wii U hat 550GFlop Leistung, bei drei- bis viermal soviel Leistung liegt die NX nach diesen Spekulationen, und mehr wird das nicht sein, auf dem Niveau von der XBox One und der normalen PS4.

Wenn dieses Gerücht und auch die letzten stimmen sollten, dann wird es wohl wahrscheinlich wirklich ein Handheld mit Dockingstation und abnehmbaren Controllern mit 720p Auflösung und ca. 1TFlop Leistung. Dazu dann der extra Hardwarekasten und bei dem wird es jetzt spannend. Hat der eigene 2TFlop Leistung, dann werden vielleicht nur die Daten von NX einfach im TV Betrieb an den Kasten geliefert und erst dort komplett berechnet, das NX ist dann nicht mehr als ein Tablet-Controller wie bei der Wii U. Oder der Kasten hat auch ca. 1TFlop Leistung und sowohl NX als auch Kasten teilen sich im TV Betrieb die Berechnung. Das könnte technisch höchst spannend sein.

Und vor allem, wird die Hardware-Ergänzung auch einzeln verkauft, um den Preis in akzeptablen Regionen zu halten? So viele Einzelteile würden nämlich sicher einiges kosten und das wird der Markt bei der gebotenen Leistung nicht mitmachen, siehe Wii U, wenn dann die XBox One oder PS4 nur 300 Euro kosten, dann muss auch NX 300 Euro kosten wenn sie eine ähnliche Leistung hat.

Bei solchen Aussagen könnte ich mit 60 FPS in 4K kotzen... Als ob man sagen würde, dass man mit einem Auto unmöglich schneller als 300 km/h fahren kann...
Echte 4k Spiele benötigen nun einmal ca. 9 TFlop Minimalleistung sowie 16GB RAM für die Texturen. Alle aktuellen Titel und das was wir demnächst als 4k Games präsentiert bekommen sind eigentlich nur hochskalierte 1080p Spiele.

Es gibt keinen Prozessor, der 1.5-2 TFlop mit der für ein Handheld nötigen geringen Leistungsaufnahme und Abwärme bietet. Wenn an den Angaben etwas dran ist, gelten sie für die Stationäre Variante als Gesamtleistung.
Echte 4k Spiele benötigen nun einmal ca. 9 TFlop Minimalleistung sowie 16GB RAM für die Texturen. Alle aktuellen Titel und das was wir demnächst als 4k Games präsentiert bekommen sind eigentlich nur hochskalierte 1080p Spiele.
Ich weiss nicht, warum es euch selber nicht auffällt, was diese Behauptung für ein Stuss ist. Es kommt auf das Spiel, dessen Engine den Grafikstil und auf das Leveldesign an! Ein beinahe fotorealistischer Openworld-Shooter wird auf der Scorpio natürlich eine schlechtere Chance auf 4K und 60FPS haben als ein Forza oder ein Cell-Shading-Game. Es ist einfach eine dumme Pauschalaussage wie eben die 300 km/h Höchstgeschwindigkeit für "Autos".

Es gibt keinen Prozessor, der 1.5-2 TFlop mit der für ein Handheld nötigen geringen Leistungsaufnahme und Abwärme bietet. Wenn an den Angaben etwas dran ist, gelten sie für die Stationäre Variante als Gesamtleistung.
Ich sprach ja auch von 1TFlop für den Handheld-Teil. Und da gibt es u.a. mit den aktuellen Tegras nun mal diese Leistung.

Ich weiss nicht, warum es euch selber nicht auffällt, was diese Behauptung für ein Stuss ist. Es kommt auf das Spiel, dessen Engine den Grafikstil und auf das Leveldesign an! Ein beinahe fotorealistischer Openworld-Shooter wird auf der Scorpio natürlich eine schlechtere Chance auf 4K und 60FPS haben als ein Forza oder ein Cell-Shading-Game. Es ist einfach eine dumme Pauschalaussage wie eben die 300 km/h Höchstgeschwindigkeit für "Autos".

Die Behauptung ist kein Stuß, weil man sich bei solchen Aussagen natürlich auf aktuelle Spiele bezieht. Klar, du kannst auch Pong oder Tetris auf einer uralten PS1 mit 8k Auflösung berechnen lassen und die Games werden mit 300 FPS problemlos laufen.

Und ein aktuelles Forza wirst du mit einer 6TFlop Konsole nicht auf natives 4k kriegen.

man sollte sich auch nicht (nur) an den flop-zahlen aufhängen.
wirklich vergleichbar sind die nämlich in aller regel nicht.

Die TFLop sind ein Benchmark, natürlich sind die vergleichbar, der Wert sagt aus, wieviele Gleitkomma-Operationen eine CPU / GPU schafft.

danke, ich weiß, was flops bedeutet. :-B
trotzdem machen vergleiche nur innerhalb einer architektur wirklich sinn.
hinzu kommt noch, dass werte verschiedener genauigkeit bunt durcheinander geschmissen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gut solange man nichts genaues über die neue Konsole weiß sollte man nicht schimpfen aber mMn hat Nintendo das Next-Gen Ding aber sowas von verschlafen

die hängen ja schon 2 Generationen technisch nur noch hinterher

die Wii war technisch ein GameCube/Xbox 1.5

und die WiiU war grad so PS3/360 Niveau, ein Jahr später kam die PS4/One und sie hingen erneut hinterher

und die WiiU war grad so PS3/360 Niveau, ein Jahr später kam die PS4/One und sie hingen erneut hinterher

Ich denke mal nach dem Erfolg der WII, haben sie sich bei der WIIU wohl zu sehr auf ihre eigenen Spielen verlassen, sowie das der Nachfolger eh gekauft wird.

langsam wäre es wirklich an der zeit, dass nintendo die konsole, die ja in gut 5 monaten auf den markt kommt, vorstellt. ich hoffe nicht, dass nintendo noch glaubt, dass sie mit der wiiU noch ein großes weihnachtsgeschäft machen werden. auch beim 3ds wäre es trotz pokemon einfach nur lächerlich, wenn man die infos bis nach weihnachten zurückhalten würde.
auch die gefahr, dass sony und microsoft das konzept noch kurzfristig klauen könnte, hält sich in grenzen.
aber nintendo ist nunmal nintendo, oft wird jeglicher logik getrotzt, obwohl man immer beteuert, aus begangenen fehlern gelernt zu haben.

dass sie mit der wiiU noch ein großes weihnachtsgeschäft machen werden.

ehrlich gesagt glaube ich eher, dass man von der wiiu so wenig wie möglich absetzen will.
wenn man wert auf verkaufszahlen legen würde, hätte es schon längst eine (drastische) preissenkung geben müssen.
das gerät ist längst abgeschrieben.

die wii hatte auch ein ganz anderes konzept wie xbox 360 und ps3 und es ging voll auf. statt 600€, wie eine ps3, kostete die wii inklusive spiel zum release 250€, bediente eine sehr breite masse, denen reine technische leistung komplett egal waren. so waren auch die simplern spielkonzepte und multiplayer-spiele die erfolgreichsten spiele des systems.
auch die ps1 war zu zeiten des n64 und dreamcast die klar schwächste konsole auf dem markt, konnte aber die meisten leute aufgrund des geringen preises, dem günstigerem medium cd-rom und nicht zuletzt der möglichkeit, gebrannte spiele abspielen zu können begeistern.
ich persönlich finde es auch recht schade, dass technische leistung so in den vordergrund gedrängt wird. ich hbe z.b. mit diversen nes-klassikern noch immer mehr spaß als mit so manchem aktuellen aaa-game.

Zuletzt bearbeitet:
ehrlich gesagt glaube ich eher, dass man von der wiiu so wenig wie möglich absetzen will.
wenn man wert auf verkaufszahlen legen würde, hätte es schon längst eine (drastische) preissenkung geben müssen.
das gerät ist längst abgeschrieben.

bgeschrieben ist die wiiU leider sehr wohl, jedoch ist es halt der controller, der den preis hoch haltet. nintendo kann wegen des tablets mit bildschirm die konsole nicht wie den gamecube für 99,99€ verscherbeln, ansonsten hätten sie es schon längst gemacht, um die spieleverkäufe, die ja bei mario, mario kart, ssb etc. weit unter den erhofften stückzahlen liegen, anzutreiben. ich für meinen teil hoffe, dass nintendo wirklih aus den fehlern der wiiU gelernt hat. mit der präsentation, die ja wohl nur noch durch ne direct stattfinden kann (alle großen messen sind durch) haben sie schonmal eher ein indiz dafür geliefert, dass sie eben nichts verstanden haben. eine präsentation nach dem weihnachtsgeschäft wäre mmn schlicht bescheuert, da man den kunden nicht mal die möglichkeit gibt zu überlegen, ob nx nicht doch ne coole alternative zur ps4 (pro) oder der one wäre, da immer noch niemand (außer spiritogre) weiß, was nx jetzt sein soll...

Die Verkäufe der Wii U sind ohnehin stark eingeknickt seit das Rätselraten rund um die NX angefangen hat.

http://www.pcgameshardware.de/Ninte...-Wii-U-und-3DS-brechen-teilweise-ein-1209560/

Bleibt wohl auch dieses Weihnachten wie Blei in den Regalen liegen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk

zum stark einknicken hätten die verkäufe auch mal nur ansatzweise gut sein müssen. selbst titel wie mario kart oder ssb sorgten für keinen drastischen verkaufsanstieg.

jedoch ist es halt der controller, der den preis hoch haltet. nintendo kann wegen des tablets mit bildschirm die konsole nicht wie den gamecube für 99,99€ verscherbeln,

glaub ich nicht.
das ding dürfte in der produktion inzwischen so gut wie nichts mehr kosten.
wenn nintendo wollte, könnte die wiiu durchaus deutlich billiger angeboten werden, nur will nintendo ganz offensichtlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Klar können Autos schneller als 300 km/h fahren, du brauchst nur den richtigen Motor dazu :-)

Ich kann mir eben nicht vorstellen, dass mit den bekannten Spezifikationen die Spiele in echtem 4K flüssig laufen und ich spreche natürlich nicht von Pong oder Tetris.

Wenn du handfeste Infos hast, die das Gegenteil beweisen, so bin ich sehr daran interessiert meinen Horizont zu erweitern.

Zurück