• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: "Firmen-Chefs verstehen modernes Gaming nicht" - Ehemaliger Executive über das traditionsreiche Unternehmen

Nichts anderes haben wir behauptet. Allerdings blieb die Qualität bei Nintendo gleich hoch, während Bubisoft und EArschkarte einen unfertigen Titel nach dem anderen rausrotzen.
Dass Nintendo nur Fehlerfreies liefert halte ich für ein Gerücht. Auch bei denen ist nicht alles Gold was glänzt. Außerdem kann die Qualität auch kaum schlecht werden wenn man 20 Jahre alte Snes-Titel 1:1 auf den DS überträgt. :B
Sind doch immer die gleichen Reste vom Vortag.
 
Darum ging es mir ja die Universen stammen ja auch noch alle aus den 90ern. Nintendo hat ja dann mit Hyrule Warriors u. Captain Toad: Treasure Tracker auch "neue" IPs.

hyrule warriors ist ja eigentlich keine nintendo-ip. das ist dynasty warriors mit zelda-charakteren.
splatoon wird die nächste wirklich neue nintendo-ip.

ansonsten halte ich dieses gelaber um innovationen wie meist für -na ja- gelaber halt.
innovationen sind in der gesamten branche seit jahren oder jahrzehnten mangelware.
wo haben sich den shooter seit der jahrtausendwende wirklich weiterentwickelt? genau gar nicht.
in den meisten anderen genres siehts doch genauso aus.

warum man dann gerade nintendo innovationslosigkeit vorwirft, erschließt sich mir nicht.
ja, es kommt alle 4 oder 5 jahre ein neues mario kart und ein neues zelda, und?
von activsion kommt jedes jahr dasselbe cod und von ubi dasselbe ac und von ea dasselbe fifa.
und im gegensatz zu denen verfügen die meisten nintendo-forsetzungen wenigstens noch über die ein oder andere neuerung.

eigentlich muss man nintendo schon deswegen eine gewisse sympathie entgegen bringen, weil sie -im gegensatz zu den meisten anderen- nicht in erster linie auf gewalt setzen. und wegen des extremen qualitätsanspruches, den nintendo nach wie vor hat.

ihr könnt euch ja mal die neogaf-jahrescharts ansehen.
aber vermutlich sind das ja auch alles nur pussys dort, die auf kinderkram stehen. :-D


[dass nintendo jede menge fehler macht, gerade in hinblick aufs marketing, muss ich wohl nicht noch mal schreiben. das sieht ja nun wirklich jeder]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nach vorne entwickeln, am Markt dabei sein, DLC Schwemme, Microtransaktionen, Always On, Vollpreis Spiele als Alpha Versionen Releasen, Gigabyte Große Patches am Release Day, u.s.w. heißt.
Ja dann kann Nintendo meiner Meinung nach weiterhin von sogenannten modernem Gaming keine Ahnung haben.

Die genannten Beispiele treffen zwar hauptsächlich noch auf den PC zu, aber die Konsolen holen da geschwind auf um am sogenannten Modernen Markt nicht die Bindung zu verlieren.

Natürlich hängt Nintendo bei einigen Sachen nach, aber lieber so, als dieser moderne Markt.
 
eigentlich muss man nintendo schon deswegen eine gewisse sympathie entgegen bringen, weil sich -im gegensatz zu den meisten anderen- nicht in erster linie auf gewalt setzen.
Kann ich nicht nachvollziehen. Tut mir leid. Dass Nintendo keine erwachsenen Spielinhalte bietet/nicht bieten will ist für mich kein herausragendes Merkmal.

Ich fand es eigentlich gut dass sie damals zu Gamecube-Zeiten den Mut hatten Sachen wie RESI oder MGS bei sich laufen zu lassen. Oder man denke nur an "Conkers Bad Fur Day", sowas hätte man nicht wirklich im Nintendo-Katalog vermutet.

Genauso gut kann man Sony und Microsoft dafür loben dass sie auch Indie-Titel auf ihre Plattformen zulassen, wogegen sich Nintendo ziemlich quer stellt.
 
Das war in dem Sinne gemeint dass es auch Ware für ausschließlich volljährige Kundschaft gab. War für Nintendo doch früher auch kein Problem gewesen...

um ehrlich zu sein, schätze ich, dass das durchschnittsalter der spieler zb bei einem cod niedriger ist, als bei den meisten nintendo-titeln.

aber ist ja ok, wenn du anderer meinung bist. ich sehe da keinen grund zu streiten.
 
hyrule warriors ist ja eigentlich keine nintendo-ip. das ist dynasty warriors mit zelda-charakteren.
Darum ging es ja, die von Matthias angeführten Spiele Hearthstone u. Heroes of the Storm sind ja auch bekannte Genres (TCG u. MOBA) bloß hat bestückt mit den altbekannten Blizzard Universen. Wobei mir gerade eine eine herausragend originelle Idee für eine neue Nintendo IP kommt. Wie wärs mit Nintendo Allstars dem Nindendo MOBA. Genug Charaktere hat Nintendo ja auf jeden Fall, wenn man sich aus den ganzen Helden, Bossen und Schergen der Nintendo Universen bedient. :-D
 
um ehrlich zu sein, schätze ich, dass das durchschnittsalter der spieler zb bei einem cod niedriger ist, als bei den meisten nintendo-titeln.

aber ist ja ok, wenn du anderer meinung bist. ich sehe da keinen grund zu streiten.
Mit ist nicht nach streiten, aber ich find es immer putzig wenn Nintendo übertrieben hoch gelobt wird, obwohl sie seit geraumer Zeit nur bewährtes Spiel-Material auf dem Markt bringen. Ist in meinen Augen zu langweilig geworden.

Und ich habe mich früher - mit Betonung auf "früher" - sehr gerne mit Nintendo-Kram beschäftigt. Nur zur Erinnerung.
 
Mit ist nicht nach streiten, aber ich find es immer putzig wenn Nintendo übertrieben hoch gelobt wird, obwohl sie seit geraumer Zeit nur bewährtes Spiel-Material auf dem Markt bringen. Ist in meinen Augen zu langweilig geworden.

die qualität ist halt einfach durchgängig enorm hoch.
das sag nicht ich, sondern eigentlich durchgängig alle publikationen und zwar auf der ganzen welt.
irgendwas scheint also schon dran zu sein.

und hier mal die erwähnten neogaf-top20 2014:

platz 1: bayonetta 2
platz 2: mario kart 8
platz 3: smash bros wiiu

also 3 wiiu-exklusiv-titel auf den ersten 3-plätzen.

ps:
in nintendos eshop gibts btw durchaus indie-spiele. ;)
 
Du hast mich immer noch nicht verstanden... Aber bevor ich mich wiederhole, lass ich Gesagtes bzw. Geschriebenes dazu stehen. Mehr kann und muss man nicht hinzufügen.
 
Blinde, die über Farben diskutieren, wie putzig. :P
Viele hier haben doch schon seit Jahren keine Konsole mehr von Nintendo besessen und keins der Spiele gezockt.
Wie will man da dann groß urteilen?
 
Den Mut auf neue und innovative Ideen, den vermisse ich auch bei den großen westlichen Unternehmen. (Vor allem die zur zeitige Interpretation von "Open World" bringt mich fast zum weinen.) Nintendo hat im letzten Jahr saubere Arbeit abgeliefert, daher kann ich die Aussagen in dem Bericht nicht 100% nachvollziehen.
 
Blinde, die über Farben diskutieren, wie putzig. :P
Viele hier haben doch schon seit Jahren keine Konsole mehr von Nintendo besessen und keins der Spiele gezockt.
Wie will man da dann groß urteilen?

Mit Verlaub, ich spiele auf meinem 3DS regelmäßig Fantasy Life, Pokemon oder StreetFighter. Gut, ich habe keine Wii(U), aber nur weil ich im Moment kein Verlangen nach einer Konsole habe. Würde ich mir aber eine Konsole kaufen wollen, dann wäre es sicher keine Xbone oder PS4, sondern eine WiiU.

Summa summarum finde ich es hingegen putzig das einige Leute Nintendo vorwerfen wollen keinen Mut zu Innovationen zu haben, hintenrum aber immer brav das neueste CoD/AC/*generic Ubisoft game with towers*/FIFA/ect kaufen. Das die ganze Branche in den letzten Jahrenden an Innovationsarmut krankt ist nun wirklich kein Nintendo-typisches Problem.
 
Blinde, die über Farben diskutieren, wie putzig. :P
Viele hier haben doch schon seit Jahren keine Konsole mehr von Nintendo besessen und keins der Spiele gezockt.
Wie will man da dann groß urteilen?
Ich schon Mario Kart und Smash bros spielen sich wie immer, Mario 3d World war ein Augenöffner, ein großartiges Spiel. Davon gerne mehr Nintendo
Ich hab von den Konsolen immer nur Nintendo Fabrikate, weil die Dauerbrenner auch Casuals und vorallem auch Frauen mögen, was bei einem lustigen Abend immer wieder gut ist, Mario Party,Kart und smash bros gehen immer. Mario 3d World war da einfach mal ne tolle abwechslung
Was das betrifft hatte die Wii nur Sports (das aber schnell langweilig wurde) und new super mario bros, was für die wii u nochmal neu aufgelegt wurde.
In allem anderen hat Nintendo nichts neues, wenn man indie titel wie trine 1und 2 nicht dazu zählt.
Die Hierachie lähmt Nintendo, macht es aber auch stabil. Die Frage ist nur ob sie stabil genug sind auch stärkere Veränderungen zu überstehen.
 
Gerade in den letzten Jahren wagt Blizzard aber auch hier und da aus seinem Muster auszubrechen.
Sie haben ein Kartenspiel zum Erfolg geführt, was vorher so wohl keiner gedachte hätte.
Sie machen ein Moba, das offenbar auch bisherigen Moba-Verweigerern gefallen kann.
Beides zwar auf Grundlage der bekannten Universen, aber immerhin.
Nun wagen sie sich an einen Shooter, der dazu noch in einer völlig neue IP angesiedelt ist.
Beides völliges Neuland für Blizzard.

Dazu kommt das die neuen Titel sehr zugänglich sind. Vielleicht kommt ja auch noch ein neues Rock n' Roll Racing in nächster Zeit.
 
Schade wenn Ideen von der "unteren Unternehmens Ebene" egal wie gut sie sind schon scheitern können wenn nur ein Vorstandsmitglied dagegen ist.... Klar ist Nintendo in der vergangenheit Innovativ gewesen, sie verpassen aber auch ständig Gelgeneheiten. Ein gutes Beispiel war doch die Entscheidung beim N64 auf Spiel Kasetten zu setzen statt auf Cds, hatte u.a. das Square zusammen mit Final Fantasy zu Sony gewechselt sind. Gut das ist einige Jahre her. Zu was aktuellerem, in punkto Online Gaming ist Nintendo meines wissens nach auch extrem spät aufgesprungen. Vll sollte sich Nintendo vom Heimkonsolen Markt verabschieden und bei seinem Handheld bleiben und Spiele für PS4, X1 und Pc entwickeln :-D (ich weiß das wird wohl nie passieren ^^)
 
Wenn Innovationen abhängig von Unternehmensstrukturen sind, dann müssten zum Beispiel die amerikanischen Autobauer aufgrund ihres produktiven und modernen Führungsstils Weltmeister in der Automobilbranche sein.
Vielleicht sollte Mister Adelmann ein paar Glückskekse futtern…dort findet er dann vielleicht folgende Weisheiten:
„Gute Ideen setzen sich immer durch.“
„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“
 
Zurück