• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Ninja verlässt Twitch und wechselt exklusiv zu Microsofts Mixer

Sieht für mich nach nem Rohrkrepierer wie der Epic-Store aus.
Gibts denn schon Geschäftszahlen vom Epic-Store, dass man das von einem Rohrkrepierer sprechen kann? Ich mein das Teil ist Dank Fortnite doch auf Millionen von Computern minderjähriger Spieler verbreitet. Vielleicht sind wir ja die letzten Dinosaurier die noch auf Steam setzen und die zukünftige Jugend wird sagen:"Steam? War das nicht dieser ranzige Store ohne AAA-Spiele wo die alten Leute früher ihre Spiele gekauft haben. Nicht mal monatliche Geschenke gab es da. Heute kauft ja jeder nur noch im Epic-Store." :-D
 
Bald kannst du dann nur noch Minecraft spielen. Von Valve/Steam kommt ja nicht wirklich mehr viel. hehehehe. :-D

Doch sehr viel. Valve ist momentan sehr aktiv im Linux-Umfeld. Nur ein Beispiel von vielen:

https://www.heise.de/newsticker/mel...n-Linux-Desktop-in-VR-Umgebungen-4487282.html

Erst am Donnerstag ist die neue Proton-Version erschienen. Und mit Valves eigenem Shader-Compiler für Linux, laufen die ersten Spiele über DXVK schneller als unter Windows. I.d.R. natürlich (noch) nicht. Aber es geht enorm voran.
 
Doch sehr viel. Valve ist momentan sehr aktiv im Linux-Umfeld. Nur ein Beispiel von vielen:

https://www.heise.de/newsticker/mel...n-Linux-Desktop-in-VR-Umgebungen-4487282.html

Erst am Donnerstag ist die neue Proton-Version erschienen. Und mit Valves eigenem Shader-Compiler für Linux, laufen die ersten Spiele über DXVK schneller als unter Windows. I.d.R. natürlich (noch) nicht. Aber es geht enorm voran.

Joa, soll sich Valve dann um die 1-2% Linux Spieler kümmern die es Weltweit so gibt, den Rest, also die 98% übernehmen dann andere. Soll mir recht sein.
 
Hier ist so viel Neid vertreten... wundervoll zu beobachten.
 
Joa, soll sich Valve dann um die 1-2% Linux Spieler kümmern die es Weltweit so gibt, den Rest, also die 98% übernehmen dann andere. Soll mir recht sein.

Ich denke, da stecken auch noch andere Überlegungen und Ziele dahinter und nicht nur die - in der Tat - recht überschaubare Gruppe der Linux-Nutzer.

Davon abgesehen gehört Linux allen und kann von jedem genutzt werden.
 
Davon abgesehen gehört Linux allen und kann von jedem genutzt werden.
Leider kommt gerade aus den Linux Lager immer wieder eine Art Hochnäsiger "Elite" Kontext gegenüber MS Benutzer.
Das fängt mit M$ an und zieht sich dann weiter durch.
Klar, sind nur wenige aber produktiv ist das halt nicht, dazu kommt mitlerweile ein Wust aus Distros wo ein potenzieller Neuling schnell die Segel streicht.

Ich und nen Kumpel von mir der immer vergleichbare HW hat haben uns über mehrere Jahre schon mehrfach an verschiedenen Linuxdistros versucht und haben leider immer sehr schnell Probleme entdeckt, welche nicht besonders vorteilhaft waren.


Aber um zum Thema zurück zu kommen, ich kannte Mixer auch nicht und gehe auch nicht so recht die Notwendigkeit für Twitch.
Und überhaupt habe ich nicht viel für das ganze neumodische Social Media Schnickschnack und die vielen zumeist Selbstdarsteller übrig.
 
26K Zuschauer sind für den zweiten Tag ja nicht schlecht, wenn es weiter so gut läuft dann hat er am Ende des Monats noch über Tausend Viewer. :-D
 
Was für ein dummes Linux Gespräch. Kaum jemand nutzt Linux. Keine Ahnung.

Mixer kannte ich bis heute auch nicht. Und ja, ich komme aus der "Streamer" Szene. Hat wohl seine Gründe. Das Geld liegt nicht bei euch 35-40+ sondern bei den kleinen Kids, die ihr Taschengeld verballern.
 
Mixer kannte ich bis heute auch nicht. Und ja, ich komme aus der "Streamer" Szene. Hat wohl seine Gründe. Das Geld liegt nicht bei euch 35-40+ sondern bei den kleinen Kids, die ihr Taschengeld verballern.
Ich bezweifel, dass es Kinder sind die mal eben mehrere hundert oder tausende $/€ an einen Streamer von ihrem Taschengeld spenden. Und Kinder haben i.d.R. auch keinen Amazon Prime Account die dürfen vielleicht Papas kostenlosen Prime Twitch Sub an ihren Liebling vergeben, wenn der Papa damit eh nichts macht. :-D
Klar die Gruppe um die 40 ist vermutlich eher raus was das finanzieren von Streamern angeht, der Löwenanteil dürfte wohl von den 18 bis Mitte 30 Jährigen kommen die 55% der Twitch-Nutzer ausmachen (18 - 49 Jährige 73% ). Sprich für die Gruppe der Kids und 50+ Menschen bleiben noch 27%.... die einkommensschwachen Kinder dürften vermutlich eher nicht die Haupt-Finanziers von Twitch sein. ;)
 
Ich bezweifel, dass es Kinder sind die mal eben mehrere hundert oder tausende $/€ an einen Streamer von ihrem Taschengeld spenden. Und Kinder haben i.d.R. auch keinen Amazon Prime Account die dürfen vielleicht Papas kostenlosen Prime Twitch Sub an ihren Liebling vergeben, wenn der Papa damit eh nichts macht. :-D
Klar die Gruppe um die 40 ist vermutlich eher raus was das finanzieren von Streamern angeht, der Löwenanteil dürfte wohl von den 18 bis Mitte 30 Jährigen kommen die 55% der Twitch-Nutzer ausmachen (18 - 49 Jährige 73% ). Sprich für die Gruppe der Kids und 50+ Menschen bleiben noch 27%.... die einkommensschwachen Kinder dürften vermutlich eher nicht die Haupt-Finanziers von Twitch sein. ;)

Doch. Genau diese Zielgruppe ist das. 12-16 Jährige sind das. Meine speziell Fortnite.
 
Was für ein dummes Linux Gespräch. Kaum jemand nutzt Linux. Keine Ahnung.

Na ja, Du nutzt es täglich, auch wenn Du es nicht bemerkst. Und spätestens mit dem Streaming geht alles in die Richtung. Auch Microsoft wird in 10 Jahren keinen XBox-Cluster für sein Streaming-Angebot mehr betreiben. Das skaliert einfach nicht.

Ich persönlich finde das Thema Linux wesentlich interessanter als der übliche Kram der hier so hoch-gejazzed wird. Der spielt nämlich in 10 Jahren keinerlei Rolle mehr. Ninja inklusive.

Dass Leute sich von Linux angegriffen fühlen, finde ich witzig. Ignoriert es doch einfach, wenn euch Technik nicht interessiert. Linux nimmt euch nichts weg. Ganz im Gegenteil. Es verrichtet im Hintergrund seine Dienste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch. Genau diese Zielgruppe ist das. 12-16 Jährige sind das. Meine speziell Fortnite.
Auch da sieht es zahlenmäßig ähnlich wie bei den Twitch-Statistiken aus. Die Gruppe der 12 - 16 Jährigen ist nicht die größte Gruppe der Fortnite Spieler, auch wenn man oft den Eindruck hat. Die Fortnite-Spielergruppe der Achtzehnjährigen - bis Mittdreißiger, die auch das Geld haben Streamer mit durchzufüttern, ist deutlich größer.
 
Leider kommt gerade aus den Linux Lager immer wieder eine Art Hochnäsiger "Elite" Kontext gegenüber MS Benutzer.

Ich weiß ja nicht, aber ich erlebe das oft andersherum und wie man in den Wald hineinruft ...

Ansonsten: Viele gehen gehen mit einer falschen Erwartungshaltung an die Sache heran.

Wenn Du willst, dass Deine Spiele möglichst reibungslos laufen und Du möglichst wenig Aufwand mit dem Betriebssystem dabei hast, Du aber gleichzeitig trotzdem noch einen PC benötigst, dann bist Du mit Windows wahrscheinlich deutlich besser beraten, insbesondere wenn Du es bisher überwiegend genutzt hast.

Ich persönlich weiß warum ich Linux auf dem Desktop nutze. Und das sind eben persönliche Gründe. Für mich funktioniert Windows halt einfach nicht.

Der Ton in den Linux Support Foren/Listen ist bisweilen rau. Und wenn man dann auch noch vorwurfsvoll daher kommt, wird er i.d.R. nicht freundlicher. Der Punkt ist halt einfach, dass die Leute Dir dort in ihrer Freizeit helfen. Und das tun sie natürlich zu ihren Konditionen. Damit muss man klar kommen. Und vieles funktioniert halt einfach nicht so wie man sich das denkt, weil es ein komplexes System ist. Trotzdem hat sich die Benutzerfreundlichkeit von Linux in den letzten 20 Jahren enorm verbessert. Die von Windows natürlich auch.
 
Ich weiß ja nicht, aber ich erlebe das oft andersherum und wie man in den Wald hineinruft ...

Der Ton in den Linux Support Foren/Listen ist bisweilen rau. Und wenn man dann auch noch vorwurfsvoll daher kommt, wird er i.d.R. nicht freundlicher. Der Punkt ist halt einfach, dass die Leute Dir dort in ihrer Freizeit helfen. Und das tun sie natürlich zu ihren Konditionen.
Soweit so klar, jedoch sollte man als Minderheit die sich wünscht das sich das ändert nicht erwarten das so zu erreichen.

Ich meine damit nicht jemand der sich im Ton vergreift die andere Wange hinzuhalten !
 
nicht das mich Fortnite interessieren würde aber was zur Hölle ist Mixer für ne Plattform, noch nie gehört :)
 
Auch da sieht es zahlenmäßig ähnlich wie bei den Twitch-Statistiken aus. Die Gruppe der 12 - 16 Jährigen ist nicht die größte Gruppe der Fortnite Spieler, auch wenn man oft den Eindruck hat. Die Fortnite-Spielergruppe der Achtzehnjährigen - bis Mittdreißiger, die auch das Geld haben Streamer mit durchzufüttern, ist deutlich größer.

https://www.gamestar.de/artikel/alt...7-jahren-auf-fortnite-zu-spielen,3337731.html (:-D)

Glaube offizielle Zahlen gibt es jetzt nicht. Auch die Weltmeisterschaft hat es gezeigt. Dort saßen fast nur Kinder. Ich komme aus dem League of Legends Bereich, habe täglich mit Streamern zu tun. Ich kannte Mixer echt nicht.

An die LInux Jünger: Es ist mir egal, ob ich gerade "Linux" nutze. Linux wird zu 98% von ITlern oder etwas älteren Menschen genutzt. Von meinen Bekannten nutzt einer Linux und der ist Informatiker. Das ist das gleiche hohle Gespräch wie "iOs vs. Android".
 
Das Problem an der JIM-Studie ist, dass sie nur auf Deutschland bezogen ist und es werden auch nur 1200 Teenager bis 19 Jahren befragt. Sprich die Studie weder international aussagekräftig noch sagt sie irgendetwas über das Spielverhalten aller Altersgruppen aus. Die Studie im WSJ ist von SuperData Research, die sind spezialisiert auf den internationalen Spielemarkt und die gesamte Spielerschaft jeglichen Alters und beziehen ihre Daten auch von Publishern, Entwicklern und Bezahldiensten.

Auch die Weltmeisterschaft hat es gezeigt. Dort saßen fast nur Kinder.
Da hast du vielleicht in dem Moment nur eine sehr selektive Wahrnehmung gehabt. :-D
Natürlich ist die Anzahl der Kinder im Publikum bei einer Fortnite-Meisterschaft höher als auf anderen E-Sport Events. Aber schau dir doch mal das Video ab Minute 51 wo der DJ spielt und das Publikum gefilmt wird. Da sieht man mehr als genug Erwachsene.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück