da bald das neue album rauskommt, und man bei nuclear blast schomal lieder probehören kann ( http://www.nuclearblast-musicshop.de/album_info.php?album_id=99830 ) muss ich mal ein paar leute auf die band aufmerksam machen.
Nile ist eine der vielleicht einer handvoll bands die sich im deathmetal durch einen eigenen sound auszeichnen. ein klein bischen tech, in klein bischen brutal, und so brachial wie ich es zuvor nur von bolt thrower gehört habe.
desweiteren fließen halt immer ägyptische sounds mit ein, orientalische tonleitern werden verwendet. die stimmung die sie erzeugen ist FANTASTISCH. Ich bin kein Freund von kompromissen, ich mag kein minimalistisches gefrickel, ich brauch immer das maximum an künstlerischem entusiasmus wenn ich etwas höre .. und das schafft keine andere band so.. wer auch nur ein kleines bischen an metal interessiert ist, sollte auf jeden fall mal reinhören. allerdings sind die zwei songs vom neuen album in einer echt scheis qualität bei nuclear blast, besser mal bei last.fm reinhören.
Btw bei last.fm ist nile momentan auf platz 3 der death metal acts .. jeder der einigermaßen vorurteilsfrei auch an andere metal-richtung als seiner eigenen geht, wird nile lieben!
Bald ist das neue Album da, kann es kaum noch erwarten!!
http://www.nile-catacombs.net/
Nile ist eine der vielleicht einer handvoll bands die sich im deathmetal durch einen eigenen sound auszeichnen. ein klein bischen tech, in klein bischen brutal, und so brachial wie ich es zuvor nur von bolt thrower gehört habe.
desweiteren fließen halt immer ägyptische sounds mit ein, orientalische tonleitern werden verwendet. die stimmung die sie erzeugen ist FANTASTISCH. Ich bin kein Freund von kompromissen, ich mag kein minimalistisches gefrickel, ich brauch immer das maximum an künstlerischem entusiasmus wenn ich etwas höre .. und das schafft keine andere band so.. wer auch nur ein kleines bischen an metal interessiert ist, sollte auf jeden fall mal reinhören. allerdings sind die zwei songs vom neuen album in einer echt scheis qualität bei nuclear blast, besser mal bei last.fm reinhören.
Btw bei last.fm ist nile momentan auf platz 3 der death metal acts .. jeder der einigermaßen vorurteilsfrei auch an andere metal-richtung als seiner eigenen geht, wird nile lieben!
Bald ist das neue Album da, kann es kaum noch erwarten!!
Herausragende Merkmale der Band sind u. a. die sehr genau erarbeiteten Texte, die alte ägyptische Schriftstücke und Sagen darstellen und auch komplett nacherzählen. Grundlage sind meist ägyptologische Publikationen des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts, sowie die Arbeiten des Schriftstellers H. P. Lovecraft.
Niles Musik zeichnet sich durch die häufige Verwendung von Samples traditioneller (gelegentlich auch pseudo-traditioneller) ägyptischer Musik aus, die mit schnellstem, jedoch mit orientalisch klingenden Melodiebögen durchsetztem Death Metal verknüpft sind. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass z. B. die erste offizielle Veröffentlichung – die „Festivals of Atonement“-EP – noch sehr starke Doom-Anteile, also eine gewisse schleppende Schwere, aufwies, die auch heute noch stellenweise Verwendung findet.
Seit dem Album „Annihilation of the Wicked“ ist George Kollias von den griechischen Bands Nightfall und Sickening Horror für das Schlagzeugspiel verantwortlich, nachdem Tony Laureano zur norwegischen Band Dimmu Borgir abgewandert ist.
http://www.nile-catacombs.net/