• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

nile

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.863
Reaktionspunkte
204
da bald das neue album rauskommt, und man bei nuclear blast schomal lieder probehören kann ( http://www.nuclearblast-musicshop.de/album_info.php?album_id=99830 ) muss ich mal ein paar leute auf die band aufmerksam machen.

Nile ist eine der vielleicht einer handvoll bands die sich im deathmetal durch einen eigenen sound auszeichnen. ein klein bischen tech, in klein bischen brutal, und so brachial wie ich es zuvor nur von bolt thrower gehört habe.

desweiteren fließen halt immer ägyptische sounds mit ein, orientalische tonleitern werden verwendet. die stimmung die sie erzeugen ist FANTASTISCH. Ich bin kein Freund von kompromissen, ich mag kein minimalistisches gefrickel, ich brauch immer das maximum an künstlerischem entusiasmus wenn ich etwas höre .. und das schafft keine andere band so.. wer auch nur ein kleines bischen an metal interessiert ist, sollte auf jeden fall mal reinhören. allerdings sind die zwei songs vom neuen album in einer echt scheis qualität bei nuclear blast, besser mal bei last.fm reinhören.

Btw bei last.fm ist nile momentan auf platz 3 der death metal acts .. jeder der einigermaßen vorurteilsfrei auch an andere metal-richtung als seiner eigenen geht, wird nile lieben!
Bald ist das neue Album da, kann es kaum noch erwarten!!

Herausragende Merkmale der Band sind u. a. die sehr genau erarbeiteten Texte, die alte ägyptische Schriftstücke und Sagen darstellen und auch komplett nacherzählen. Grundlage sind meist ägyptologische Publikationen des späten 19. und des frühen 20. Jahrhunderts, sowie die Arbeiten des Schriftstellers H. P. Lovecraft.

Niles Musik zeichnet sich durch die häufige Verwendung von Samples traditioneller (gelegentlich auch pseudo-traditioneller) ägyptischer Musik aus, die mit schnellstem, jedoch mit orientalisch klingenden Melodiebögen durchsetztem Death Metal verknüpft sind. Hierbei ist jedoch anzumerken, dass z. B. die erste offizielle Veröffentlichung – die „Festivals of Atonement“-EP – noch sehr starke Doom-Anteile, also eine gewisse schleppende Schwere, aufwies, die auch heute noch stellenweise Verwendung findet.

Seit dem Album „Annihilation of the Wicked“ ist George Kollias von den griechischen Bands Nightfall und Sickening Horror für das Schlagzeugspiel verantwortlich, nachdem Tony Laureano zur norwegischen Band Dimmu Borgir abgewandert ist.

http://www.nile-catacombs.net/
 
Wow, obwohl ich sonst nicht so in die Death - Ecke abdrifte, sagt mir das Material auf der Homepage echt zu :top:

Trommelt da ein Drumcomputer? So sauber und schnell kann ja fast kein Mensch spielen...
 
Ztyla am 29.06.2007 18:10 schrieb:
Wow, obwohl ich sonst nicht so in die Death - Ecke abdrifte, sagt mir das Material auf der Homepage echt zu :top:

Trommelt da ein Drumcomputer? So sauber und schnell kann ja fast kein Mensch spielen...
doch - ist ein mensch.
meiner ansicht nach einer der besten schlagzeuger der welt...
wurd glaub erst vor ein paar jahren getauscht .. isn grieche.

gott was würd ich geben nile mal live zu sehen..
 
hmm.. höre zwar auch metal aber dann eher viking/folk/pagan oder melodic death. nile ist mir jetzt doch ein bisschen zu hart, bzw. hat mir zu wenig melodie drin. allerdings hab ich bis anhin noch nie so was schnelles gehört...der schlagzeuger muss echt gut sein.
 
obi99 am 29.06.2007 20:24 schrieb:
hmm.. höre zwar auch metal aber dann eher viking/folk/pagan oder melodic death. nile ist mir jetzt doch ein bisschen zu hart, bzw. hat mir zu wenig melodie drin. allerdings hab ich bis anhin noch nie so was schnelles gehört...der schlagzeuger muss echt gut sein.
natürlich hat nile melodie! sie wird halt nur anders transportiert als z.b. biem pagan. davon sagen wieder ganz andere das das zu langweilig sei ;)

(ich nicht!)
 
Also ich werde mir das Album auf jedenfall zulegen.

Und Melodie ist sehr wohl vorhanden.
Und die Growls erst und insgesamt ...

Hach Nile ist einfach genial.

Und das obwohl ich nicht so unbedingt Death Metal höre/gehört habe. (Mittlerweile höre ich mehr aus dem Bereich)
 
Natürlich hat Nile Melodie. Sogar sehr viel.
Wenn ihr mal zwei gute Lieder ohne Melodie hören wollt (wobei man selbst darüber streiten kann), hört euch The Berzerker mit "95" bzw. "Ode to Nash" an.

Und zu Nile: Will ich endlich live sehen! Am besten sofort! :(
 
skicu am 01.07.2007 21:35 schrieb:
Natürlich hat Nile Melodie. Sogar sehr viel.
Wenn ihr mal zwei gute Lieder ohne Melodie hören wollt (wobei man selbst darüber streiten kann), hört euch The Berzerker mit "95" bzw. "Ode to Nash" an.

Und zu Nile: Will ich endlich live sehen! Am besten sofort! :(
14.12. leipzig.
mit sfu, finntroll und belphegor :X :X
 
obi99 am 29.06.2007 20:24 schrieb:
hmm.. höre zwar auch metal aber dann eher viking/folk/pagan oder melodic death. nile ist mir jetzt doch ein bisschen zu hart, bzw. hat mir zu wenig melodie drin. allerdings hab ich bis anhin noch nie so was schnelles gehört...der schlagzeuger muss echt gut sein.

ist ungefähr meine meinung. mir persönlich (viel) zu wenig melodie. :|
na, ich geh mal wieder amon amarth hören :-D
 
klausbyte am 29.06.2007 18:24 schrieb:
gott was würd ich geben nile mal live zu sehen..

Hab sie 2003 in Wacken gesehen, waren nicht schlecht, aber Nile waren noch nie einer meiner absoluten Favoriten. Die Lieder sind mir zu ähnlich, irgendwie kommt bei mir da nicht wirklich was rüber.

@ Ztyla: den Drummer von Vader solltest du dir mal reinziehen, afaik spielt er ohne Mätzchen wie Trigger und sowas, und irgendwann hat er sich - nachdem er im Bus ausm Bett gefallen war - mal einen Gig mit ner gebrochenen Rippe durchgespielt. Der Kerl ist echt ne Maschine an den Drums - und auch Vader habe ich 2003 gesehen. Die haben aber im Gegensatz zu Nile gefetzt ohne Ende *g*

MfG Jimini
 
Jimini_Grillwurst am 02.07.2007 06:52 schrieb:
klausbyte am 29.06.2007 18:24 schrieb:
gott was würd ich geben nile mal live zu sehen..

Hab sie 2003 in Wacken gesehen, waren nicht schlecht, aber Nile waren noch nie einer meiner absoluten Favoriten. Die Lieder sind mir zu ähnlich, irgendwie kommt bei mir da nicht wirklich was rüber.

@ Ztyla: den Drummer von Vader solltest du dir mal reinziehen, afaik spielt er ohne Mätzchen wie Trigger und sowas, und irgendwann hat er sich - nachdem er im Bus ausm Bett gefallen war - mal einen Gig mit ner gebrochenen Rippe durchgespielt. Der Kerl ist echt ne Maschine an den Drums - und auch Vader habe ich 2003 gesehen. Die haben aber im Gegensatz zu Nile gefetzt ohne Ende *g*

MfG Jimini
hab vader im mai gesehen :X der drummer ist SO übel!
 
klausbyte am 29.06.2007 18:24 schrieb:
Ztyla am 29.06.2007 18:10 schrieb:
Wow, obwohl ich sonst nicht so in die Death - Ecke abdrifte, sagt mir das Material auf der Homepage echt zu :top:

Trommelt da ein Drumcomputer? So sauber und schnell kann ja fast kein Mensch spielen...
doch - ist ein mensch.
meiner ansicht nach einer der besten schlagzeuger der welt...

nichtnur deiner Meinung nach .... er wird in Metalszenen als eienr DER besten schlagzeuger gehandelt .... selten wird eh in metalkreisen der superlativ benutzt aber er häts verdient

Seine homepage:
http://www.georgekollias.com/

14.12. leipzig.
mit sfu, finntroll und belphegor
ihr wollt mir nich grad erzähln,dass meien lieblings tech. death band nach leipzig kommt ...... zu MIR !

muaha ...dick angestrichn im kalender ^^
 
klar.
man sieht sich.

fahr dedswegen 400km dann .. ^^
 
klausbyte am 02.07.2007 20:39 schrieb:
klar.
man sieht sich.

fahr dedswegen 400km dann .. ^^
Dann sehen wir uns im Oktober in Hof und im Dezember in Leipzig. =)
Den Freitag wirds nich klappen, fürchte ich. :(
 
skicu am 02.07.2007 20:47 schrieb:
klausbyte am 02.07.2007 20:39 schrieb:
klar.
man sieht sich.

fahr dedswegen 400km dann .. ^^
Dann sehen wir uns im Oktober in Hof und im Dezember in Leipzig. =)
Den Freitag wirds nich klappen, fürchte ich. :(
das in hof is noch weniger sicher, mein berster kumpel geht da mit seinen eisregen-forum-freunden hin, und das restliche lineup ist für mich durchwachsen.

aber das in leipzig da hab ich 3 von 4 bands noch ent gesehen ;) und ich lieb alle
 
Zurück