Ich finde es schade mit den negativen Steam Reviews. Ich habe einige davon gelesen und habe das Spiel selbst mit 2 Kumpels gespielt. Wir hatten bisher eine Menge Spaß und das Realm-Coop-System ist mal wirklich ne geile Innovation, die auf Kosten (bisher) des Always-On Zwanges aber auch einen tatsächlichen Mehrwert bietet und die üblichen
Private Server Lobby Systeme obsolet macht und das in einer Spielmechanik elegant versteckt. Daher finde ich es nicht ganz fair, dass das Spiel dafür abgestraft wird, für das was andere Spiele oder deren Entwickler in der Vergangenheit falsch gemacht haben. Ich kann verstehen, dass man bei einem Always-On Game um die Zukunft besorgt ist und sein Geld lieber sicher investiert weiß und sich daher dauerhaften Wert von einer Offline-Version verspricht. Aber wer das Spiel nicht mal so getestet hat, wie die Entwickler es sich gedacht haben und es dann für den fehlenden Offline-Modus rügt, der sollte sich bewusst sein, dass die Stärke eben im Multiplayer liegt und dass das Spiel allein keinen großen Mehrwert gegenüber anderen Games bietet. Daher ist es verständlich, dass die Entwickler im Rahmen der EA auch erstmal den Fokus auf die eigentlichen Stärken und die Core-Features setzen. Ich finde es schade, dass sie jetzt rumrudern müssen für viele Leute, die dem Spiel nicht mal die Chance gegeben haben, seine Stärken zu zeigen. Jetzt werden ohnehin knappe Ressourcen auf ein nicht wirklich sinnvolles Feature verschwendet, statt dass die Entwickler weiter am eigentlichen Spiel arbeiten zu lassen. Bei der Masse an Survival und Crafting-Games verstehe ich nicht, warum man sich ein Spiel kauft, welches eigentlich für Mulitplayer gedacht ist, was auch klar kommuniziert wurde, um es dann dafür zu kritisieren. Insgesamt macht das alles so viel Sinn, wie sich einen Offline Modus für Elder Scrolls Online zu wünschen. Warum macht das keiner? Das Spiel spielt sich doch im Gegensatz zu Nightingale super Solo. Wenn jemand um sein Geld besorgt ist, dann soll er halt auf das Release warten und solange eines der anderen 1000 Survival / Crafting Games zocken. Ansonsten weiß ich nicht, was ich von der Reaktion des Entwicklers halten soll. Irgendwie lobenswert, dass sie Offline liefern, aber ich fürchte auch viele der Leute, die es jetzt fordern, werden es dann hinterher gar nicht offline Spielen oder sich beschweren, dass es alleine langweilig ist. Daher weiss ich nicht, ob die Entscheidung da einzuknicken und Zeit zu investieren so sinnvoll ist.