• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming

Streaming nutze ich im GamePass sehr gerne ergänzend zum regulären Gaming. Dafür ist es echt eine Bereicherung. Ansonsten bevorzuge ich auch stationäres Gaming.

Super Kolumne, bin 100% bei dir. Will meinen PC nicht missen, aber auf Konsole macht es mir und die Meisten dich ich kene einfach am meisten Spaß. Einlegen und zocken, Updates und co. werden automatisch geladen. Ich brrauchte nicht selten einen ganzen Tag um ein Spiel auf dem PC zum laufen zu bekommen, sowas hatte ich noch nie auf einer Konsole. Und nur vorweg, falls hier wieder jemand rumheult, ich bin ein sehr technikaffiner Ingenieur, kenne mich daher ganz gut mit Technik aus ;)

Super Kolumne, bin 100% bei dir. Will meinen PC nicht missen, aber auf Konsole macht es mir und die Meisten dich ich kene einfach am meisten Spaß. Einlegen und zocken, Updates und co. werden automatisch geladen. Ich brrauchte nicht selten einen ganzen Tag um ein Spiel auf dem PC zum laufen zu bekommen, sowas hatte ich noch nie auf einer Konsole. Und nur vorweg, falls hier wieder jemand rumheult, ich bin ein sehr technikaffiner Ingenieur, kenne mich daher ganz gut mit Technik aus ;)
Tja scheint das man als "sehr technikaffiner Ingenieur" wohl auf "was mit IT" hätte umspeccen sollen, wenn man nicht selten einen ganzen Tag braucht, um ein Spiel auf dem PC zum Laufen zu bringen.
Außerdem - in Zeiten von Steam, Uplay, Origin und wie sie alle heißen, bekommen installierte Spiele schon seit vielen Jahren automatisch Updates, außer man wählt diese Option gezielt in den Untiefen der Optionen ab. ;)

Was mir schon aufgefallen ist, ist dass bei plattformübergreifenden Veröffentlichungen häufig nicht mehr so schön auf die jeweiligen Controller optimiert wird. Nennt mich verwöhnt, aber ich liebe es einfach, wenn Gameplay und Spielgefühl perfekt aufeinander abgestimmt sind. Ein Luxus, der meiner Meinung nach Exklusivtiteln bei Konsolen vorbehalten ist (weil nicht jeder X-beliebige Controller angeschlossen werden kann)

Wie meinst du das? Die Controller sind doch nahezu identisch. Bis auf den zusätzlichen Schnickschnack mit dem Sony immer rumexperimentiert.
Da hast dus doch. Bei manchen Spielen ist der Controller einfach fester Bestandteil ihrer DNA. Crash Bandicoot ohne PlayStation-Controller? Für mich unvorstellbar ^^

Da hast dus doch. Bei manchen Spielen ist der Controller einfach fester Bestandteil ihrer DNA. Crash Bandicoot ohne PlayStation-Controller? Für mich unvorstellbar ^^
Das fällt dann aber eher in die Nostalgie oder Gewohnheits Ecke. Einen technischen Grund dass ein Crash Bandicoot mit einem XBox Controller schlechter funktioniert als mit dem PS Controller gibts da ja nicht.

Jaja, die Konsole. Der Apple für den (mittel-)kleinen Geldbeutel. Lang lebe PC xD

Ich kann jetzt noch lauter Spiele aus den gesamten letzten 40 Jahren auf meinem PC spielen, wenn ich will.
Versuch das mal mit irgendeiner Konsole.

Kann man mit Konsolen eigentlich Office Programme laufen lassen, Dokumente einscannen, Videos konvertieren, Musik CDs & DVDs rippen, professionell Musik produzieren oder Webseiten und Programme schreiben ...?

Am Ende, wenn die Leitungen es weltweit hergeben, wird streaming übrig bleiben und alles andere in einer Nische verschwinden, aber das wird sicherlich nochmal 50-100 Jahre andauern.

Streaming wird vermutlich nie den PC voll ersetzen, tatsächlich glaube ich Gaming per Streaming ist der falsche Ansatz, die Latenz wird immer deutlich höher sein, als am stationären PC. ABER für Produktivsoftware, z.B. Officesoftware, Rendering und ähnlichem was auch mit etwas höherer Latenz als im 3D-Multiplayer-Shooter gut funktioniert wäre es vielleicht ein lohnenderer Ansatz. Vor allem weil es dann wurscht wäre, mit welcher Hardware daheim oder im Büro das bearbeitet, wenn es in Wirklichkeit nur ein Video der Bearbeitung an einem Server am anderen Ende der Welt ist. So hätte man Zugriff auf alle Programme für Linux, Windows und MAC (ja, damit Apple DAS freischaltet wollen die sicher minimum ein iPdad oder sowas xD) an einem Gerät ohne mit Emulatoren rumbasteln zu müssen. Dem Streaming gehört die Zukunft des Cloudoffice, aber gerade das Zocken schneller Titel wird sich kaum ins Streaming verlagern. Z.B. Rundenbasierte Strategiespiele hingegen wären sinnvoll einsetzbar, RTS wohl kaum

ABER für Produktivsoftware, z.B. Officesoftware, Rendering und ähnlichem was auch mit etwas höherer Latenz als im 3D-Multiplayer-Shooter gut funktioniert wäre es vielleicht ein lohnenderer Ansatz.
Dafür gibt es doch längst Windows Fernsteuerungs Modus, Chrome Remote, Office Live, TeamViewer und ähnliche Produkte.

Kann man mit Konsolen eigentlich Office Programme laufen lassen, Dokumente einscannen, Videos konvertieren, Musik CDs & DVDs rippen, professionell Musik produzieren oder Webseiten und Programme schreiben ...?
Kann ich mit meinem Toaster auch nicht. Aber der ist auch nicht dafür gedacht. Genau wie Konsolen.

Nun gut, es ist eine etwas komplexere Angelegenheit als man denkt. Es spielen viele Faktoren mit hinein.

Der PC ist eher ein autarkeres Medium, mit dem man vieles erledigen kann. Selbst erledigen kann, ein Werkzeug, ein Interkativitätsmedium mit der digitalen Welt.

Konsolen, Streaming, Handys etc. sind ebenfalls Werkzeuge, welche eben aber auf "Empfang" reduziert werden, die Möglichkeiten sind eingeschränkt. Wir könnten es auf agieren vs. reagieren reduzieren.

Nun könnte man noch das Konzept des Besitzes hinzufügen, der ständige Ausbau von Lizenzen und weg vom jeweils eigenen digitalen Eigentum hin zu digitalem Besitz. Das sehen wir verstärkt bei der Software am PC (Anwendungen aber auch Spiele etc.). Arbeite, konsumiere, aber besitze nichts oder wenig und werde ja nicht selbst zum Handelnden. Wir sehen hier das Konzept freier(er) Mensch vs. Knecht bzw. dann Sklave.

Das kann man nun gut finden oder nicht. Am Ende wird jeder das seinige finden. Wie unsere "westliche" (was immer das sei) Gesellschaft befindet sich auch die digitale Welt (so breit diese gefächert ist) auf dem Holzweg und es wird nicht ganz reichen, wenn der Wirt die Rechnung macht. Aber das ist jetzt schon klar abzusehen.

Ich kann jetzt noch lauter Spiele aus den gesamten letzten 40 Jahren auf meinem PC spielen, wenn ich will.
Versuch das mal mit irgendeiner Konsole.
mit einer Konsole geht das nicht, aber wer sagt denn dass man nicht mehrere gleichzeitig angeschlossen haben kann, aus verschiedensten Generationen? Bei mir sieht es etwa so aus. Konsole + PC ist doch ne gute Symbiose.

1619353776309.png 1619353790112.png

Die Kolumne geht von falschen Ansatz an

Wenn es um Spiele geht sehe ich eindeutig die Konsole vorne, aber bei Steming brauche ich weder eine Konsole noch ein PC
Ich brauche eigentlich nur ein Fernseher/Monitor der Joypads / Tastatur Maus unterstützt
Und ein Abo der mir Streming ermöglicht

Nach der Logik der Kolumne braucht man d.h. nur ein Passenden Fernseher bzw Monitor

Das der PC aber nich Tot zukriegen ist liegt aber daran das man auf Spiele zurückgreifen kann die eigentlich schon längst Tot sind

Egal was für ein Pc /Laptop du heute Kaufst ein Civ 2, Heros of Might & Maige oder ein Diablo 1 laufen auf dem Ding mit wenigen Klicks

Und dadurch das gefühlt jeder in Home Office Arbeitet will das Ding auch mal zum Spielen benutzen

Es gibt gewisse Genres (RTS, Shooter, Wirtschaftsimulationen & Co) die werden immer besser am PC als an der Konsole spielbar sein. Zumindest solange Konsolen nicht in breitflächig und durchgehend Maus/Tastatur unterstützen. Hinzu kommt der Vorteil bei der Grafik und den FPS den PCs nunmal haben, sowie viele Exklusive Titel die es nur für den PC gibt. Daher bleibt der Rechner die Nr.1. Aber Konsolen stellen eine sehr gute Ergänzung dazu dar, genau wie auch immer mehr GameStreaming, das für mobiles Spielen unterwegs macht.

Streaming wird vermutlich nie den PC voll ersetzen, tatsächlich glaube ich Gaming per Streaming ist der falsche Ansatz, die Latenz wird immer deutlich höher sein, als am stationären PC.
Das einzige was bei Gaming per Streaming interessiert ist die volle Kontrolle über den User. Um was anderes geht es doch gar nicht.
Welche Nachteile man eventuell als User hat spielt bei den Firmen ganz genau 0,00000% Rolle. Es geht hier wie immer nur ums liebe Geld und eben die volle Kontrolle.

Zurück