• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
625
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming
 
Da ich keine Lust habe von Konsolen-Generation zu - Generation zu hüpfen und mir einen Berg Technik-Schrott anzuhäufen (denn nach X Jahren ist es nunmal Schrott) bin ich der festen Überzeugung dass Konsolen nicht (!) die einzige Zukunft des Gaming sind. Nachträgliche Hardware-Aufrüstung ist kostengünstiger, alte Spiele laufen auch über Jahrzehnte auf einer (!) Plattform und am Ende ist es auch ressourcenschonender. Das ist der immer bestehende Vorteil des PCs den keine Konsole leistet, denn irgendwann hat diese ihren Nutzen und ihre Lebenszeit aufgebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine Lust habe von Konsolen-Generation zu - Generation zu hüpfen und mir einen Berg Technik-Schrott anzuhäufen (denn nach X Jahren ist es nunmal Schrott) bin ich der festen Überzeugung dass Konsolen nicht (!) die einzige Zukunft des Gaming ist. Nachträgliche Hardware-Aufrüstung ist kostengünstiger, alte Spiele laufen auch über Jahrzehnte auf einer (!) Plattform und am Ende ist es auch ressourcenschonender. Das ist der immer bestehende Vorteil des PCs den keine Konsole leistet, denn irgendwann hat diese ihren Nutzen und ihre Lebenszeit aufgebraucht.
aja alle 3 bis 4 jahre board cpu und graka zu tuaschen ist also ressourcenschonender? spannend
 
Konsolen sind nur ein Teil der Zukunft und werden den schon seit Jahren totgesagten PC nie komplett ersetzen. So lange ich die Wahl zwischen einer für mich fummeligen Konsolensteuerung oder einer Maus habe, werde ich immer zum PC greifen. Außerdem ist das Spieleangebot auf der Konsole im Vergleich zum PC doch etwas eingeschränkt, wenn man mal was Anderes als Shooter oder Action RPGs spielen möchte.
 
aja alle 3 bis 4 jahre board cpu und graka zu tuaschen ist also ressourcenschonender? spannend
Also bei mir werkeln Board und CPU nun schon 10 Jahre, einzig die Grafikkarte benötigte ab und zu ein "Upgrade".

Kaufe ich mir ein Spiel für Playstation, Xbox oder Switch, weiß ich, dass das Ding auch funktioniert, egal ob digital oder als Retail. Nix da mit Systemanforderungen checken, Einstellungen hoch- oder runterschrauben und verzweifeln, weil die Bildauflösung nicht so will, wie man selbst.
Hat ja Cyberpunk eindrucksvoll bewiesen... :finger:
 
Eine aktuelle CPU hält inzwischen durchaus mehr als 5 Jahre. Klar, die Graka muss man eventuell tauschen. Aber Mainboard, RAM, Netzteil, SSD/Platten, Gehäuse, Kühler,... kann man durchaus viel länger behalten und sinnvoll nutzen.
 
Da ich keine Lust habe von Konsolen-Generation zu - Generation zu hüpfen und mir einen Berg Technik-Schrott anzuhäufen (denn nach X Jahren ist es nunmal Schrott)
bei mir funktioniert noch jede Konsole, auch Oldies wie NES oder der Ur-GameBoy von 1990

am besten fährt man eh mit PC und (allen) Konsolen
 
Ich könnte mich heute noch in den Arsch beissaaa das ich mein S/NES Zeug alles verschenkt habe....
Street Fighter war immer eine große Gaudi mit Kumpels :-D
 
bei mir funktioniert noch jede Konsole, auch Oldies wie NES oder der Ur-GameBoy von 1990

am besten fährt man eh mit PC und (allen) Konsolen
Du hast ja auch ein Konsolen-Museum und behandelst deine Geräte mit Samthandschuhen. :finger:

Ich habe in 30 Jahren folgende Geräte verschlissen:

- einen Gameboy bei dem im Display mehrere horizontale LCD-Streifen den Bildschirm verunstalten
- einen DS dem der obere Bildschirm weggebrochen ist
- einen N64 (Erbstück meiner Schwester) welches keine Cartridges mehr lesen will

In Punkto PCs ist mir im selben Zeitraum höchsten eine einzige Grafikkarte nach 5 Jahren Dienstleistung abgeraucht, ansonsten war der Rest langlebig bzw. wegen Upgrade-Gedanken easy auszutauschen.

Soviel dazu... ;)
 
Du hast ja auch ein Konsolen-Museum und behandelst deine Geräte mit Samthandschuhen. :finger:

Ich habe in 30 Jahren folgende Geräte verschlissen:

- einen Gameboy bei dem im Display mehrere horizontale LCD-Streifen den Bildschirm verunstalten
- einen DS dem der obere Bildschirm weggebrochen ist
- einen N64 (Erbstück meiner Schwester) welches keine Cartridges mehr lesen will

In Punkto PCs ist mir im selben Zeitraum höchsten eine einzige Grafikkarte nach 5 Jahren Dienstleistung abgeraucht, ansonsten war der Rest langlebig bzw. wegen Upgrade-Gedanken easy auszutauschen.

Soviel dazu... ;)
Wenn du so 'n Verschleiß hast, bist du - mit Verlaub - aber auch selbst Schuld.

Abgesehen davon...die PS3 (2006 Release) und die XBox 360 (2005 Release) haben sich 8 bis 9 Jahre gehalten. Das ist schon ein recht enormer Zeitraum. Die PS2 hat sich 6 Jahre gehalten (Release: 2000) usw. Das sind Zeiträume, in denen so manche Leute ihren PC teilweise komplett aufrüsten und ersetzen. Und wer seine Konsole auch mal entstaubt und pflegt, hat auch noch 10 und mehr Jahre was davon. Samthandschuhe sind da nicht nötig.
 
Wenn du so 'n Verschleiß hast, bist du - mit Verlaub - aber auch selbst Schuld.
Gameboy - ohne Fremdeinwirkung. Und bei genanntem Display-Phänomen kannst du auch nix ausbessern.
DS - Jepp, da war höhere Gewalt (= damals 6-jähriger Sohn) im Spiel. ^^
N64 - Das Gerät selbst läuft ja, es frisst nur keine Module mehr anständig.

Man muss auch bedenken dass Konsolen die noch mit altmodischen Medien funktionieren ohnehin einem nicht zu vermeidenden Verschleiss unterliegen. Sowas kenn ich vom PC nicht, da ist es gar umbegehrt: Da verschleissen die CD-Roms. ;)
 
Gameboy - ohne Fremdeinwirkung. Und bei genanntem Display-Phänomen kannst du auch nix ausbessern.
DS - Jepp, da war höhere Gewalt (= damals 6-jähriger Sohn) im Spiel. ^^
N64 - Das Gerät selbst läuft ja, es frisst nur keine Module mehr anständig.

Man muss auch bedenken dass Konsolen die noch mit altmodischen Medien funktionieren ohnehin einem nicht zu vermeidenden Verschleiss unterliegen. Sowas kenn ich vom PC nicht, da ist es gar umbegehrt: Da verschleissen die CD-Roms. ;)
Mein N64 funktioniert noch einwandfrei. Die Module auch.
 
Mein N64 funktioniert noch einwandfrei. Die Module auch.
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Giphy. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Gaming der Zukunft? Direkt über den Smart-TV mit der integrierten Hardware. Bloß noch Tastatur + Maus, oder Gamepad anschließen und los geht's.
 
Der Autor hat sich doch anscheinend willentlich (bzw. aus Unwillen) dazu entschieden, bei PCs, bzw. ihrer Hardware und Software ein DAU zu bleiben.
Ich habe einem End-Vierziger (der vorher nur wußte, wie man den Powerknopf drückt und maximal USB Kabel anchließt) in einem (kompletten) Tag erklärt wie der Hase läuft, was den Zusammenbau von einem PC angeht (plus Funktionsweise etc.).
Seitdem baut er selber seine Rechner zusammen - und weder ist er ein junges Genie was die Aufnahmefähigkeit neues Wissens betrifft, noch ich Meister Yoda, wenn es ums Erklären und Lehren geht.
Ausgehend von seiner eigenen Unfähigkeit bzw. Unwillen, schließt der Autor dann, daß auch der Rest der Spielerschaft dem gleichen Mangel unterliegt und daraus schlußfolgert, die "Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming". :rolleyes:

Weder der PC, noch die Konsolen werden verschwinden.
Lediglich ihr Marktanteil wird sich den Begebenheiten anpassen.
Weder das Smartphonegaming, noch das Streaming wird ihr Untergang sein, da jedes Medium sich eher ergänzt, anstatt etwas wegzunehmen und jedes eine passende Nische hat.
Die "passiven" Medien sind doch das beste Beispiel.
Bücher sterben ja auch anscheinend seit Erfindung des Radios aus.
Seit 40 Jahren gibt es "Video killed the Radio star" und das Radio gibts halt jetzt digital und Video gibts auch noch - hat einfach nur die Evolution zu Netflix & Co. durchgemacht.
Vom Fernsehen brauchen wir gar nicht erst anfangen.
 
Auf Streaming habe ich überhaupt kein Bock. Zu viele Nachteile.
PC nutze ich größtenteils auch nur für Exklusivtitel und Spiele die mit M&T einfach besser funktionieren. (Aufbau-Strategie, RTS, Minecraft) Oder halt Spiele wie Skyrim die sehr von Mods profitieren.
Ansonsten wenn ich die Wahl habe bevorzuge ich ganz klar die Konsolen und hoffe dass die in der Form noch lange erhalten bleiben.
 
Zurück