• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nicht PC und Streaming: Die Zukunft gehört dem Konsolen-Gaming

Das einzige was bei Gaming per Streaming interessiert ist die volle Kontrolle über den User. Um was anderes geht es doch gar nicht.
Welche Nachteile man eventuell als User hat spielt bei den Firmen ganz genau 0,00000% Rolle. Es geht hier wie immer nur ums liebe Geld und eben die volle Kontrolle.
Hi, was die Kontrolle angeht, hast du sicherlich recht Aber was Latenz angeht wird sich bald das schlagartig in Luft auflösen :)
Natürlich wird es noch lange Zeit Gegenden geben die schlecht angebunden sein werden oder überhaupt nicht. Aber in den Knotenpunkten ist das jetzt schon vernachlässigbar. Finde die Entwicklung des Onlinezwangs natürlich alles andere als Gut. Besonders wenn auch dann noch das Netz ausfällt oder man bewusst Manipuliert , oder auch nur behindert werden würde...
MfG
 
Streaming Relativiert, die angeblich gebraucht PC Leitung auch sehr deutlich.
Wenn man sich mal Gedanken macht. Was für eine Bandbreite benötigt wird, bzw. wie viele Pixel am Bildschirm mal Anzahl der Wiederholung um zum Beispiel auf seine Lieblings FPS Anzahl zukommen.. Wird die Bandbreite schon lange vor den neuen Konsolen oder PC s etc. bedient werden können.. Warum das den Anschein hat, warum dies nicht oder man immer ne stärkere Grafikeinheit braucht. Ist vielleicht neben den reinen Wirtschaftlichen Interessen den Umstand geschuldet Engins X oder Y zu nutzen weil es halt alle auch machen, anstelle sich neue Techniken Tricks auszudenken. um jene
Pixel anzusteuern um was es sich hier dreht ..
Da ja die Pixelanzahl mal der Ansteuerrate ja begrenzt ist würde auch der Leistungszuwachs begrenzt sein "können" :)
 
Kann ich mit meinem Toaster auch nicht. Aber der ist auch nicht dafür gedacht. Genau wie Konsolen.
Also die Ur-PS3 war schon ein voll einsatzfähiger Linux-PC. Das wurde dann entfernt, weil man dadurch das DRM aushebeln konnte.
Und schon an Dreamcast, Ur-XBox oder PS2 konnte man Maus und Tastatur anschließen.

Alles ab PS4 wiederum sind vollwertige PCs von der Hardware her, einzig die fest vorinstallierte Systemsoftware verhindert das Ausführen von Anwendungsprogrammen. Wenn das BIOS es zulassen würde könntest du aber auf jeder XBox ab der One und sogar auf der PS4 und PS5 problemlos Windows installieren.

Analog dazu könnte man auf der Switch halt ein normales Android installieren. Mit Maus und Tastatur lässt sich heute jedes Smartphone in einen Office PC verwandeln, es gibt sogar Desktop Software für Android, etwa Softmaker Office.
 
Also die Ur-PS3 war schon ein voll einsatzfähiger Linux-PC. Das wurde dann entfernt, weil man dadurch das DRM aushebeln konnte.
Und schon an Dreamcast, Ur-XBox oder PS2 konnte man Maus und Tastatur anschließen.

Alles ab PS4 wiederum sind vollwertige PCs von der Hardware her, einzig die fest vorinstallierte Systemsoftware verhindert das Ausführen von Anwendungsprogrammen. Wenn das BIOS es zulassen würde könntest du aber auf jeder XBox ab der One und sogar auf der PS4 und PS5 problemlos Windows installieren.

Analog dazu könnte man auf der Switch halt ein normales Android installieren. Mit Maus und Tastatur lässt sich heute jedes Smartphone in einen Office PC verwandeln, es gibt sogar Desktop Software für Android, etwa Softmaker Office.
Dass es möglich wäre bestreitet ja niemand. Aber warum sollte man das tun und wozu? Das sind Spielekonsolen und die sind halt zum spielen gedacht.
Auf meiner PS3 hatte ich auch mal Linux installiert. War aber nicht mehr als ne spielerein. Zumal man nichtmal die komplette Leistung der PS3 zur Verfügung hatte. Einen wirklichen Sinn habe ich da absolut nicht gesehen. Selbst wenn man heute einen kleinen PC im Wohnzimmer haben möchte kannste dir für 50€ nen RaspberryPi hinter den TV hängen.
Man muss ja auch nicht aus jedem Gerät ne Eierlegende Wollmilchsau machen. Finds da schon unnötig dass man sowas wie Netflix und co. bei den Konsolen integriert obwohl das heute jeder halbwegs aktuelle TV selbst kann.
 
Ich persönliche sehe es genauso wie der Autor. Verabschiedet habe ich mich vom Computer mit der Xbox One, auch wenn ich durchaus in der Lage war meinen PC-up to date zu halten ist ne Konsole schon ein ganzes Stück komfortabler zu nutzen. Zudem ändert sich an der Konsole nix sodass auch keine Teile getauscht oer verbessert werden müssten.

Anfangs fehlten mir viele Dinge wie Strategiespiele usw und auch die Umgewöhnung Shooter mit Controller zu spielen war Anfangs echt nicht so leicht aber mittlerweile finde ich Tastatur und Maus sogar nerviger, wenn auch präziser. Ein wirkliches Argument ist es aber auch nicht da man mittlerweile Tastatur und Maus anschließen kann also so what.

Dann kommt hinzu das man irgendwann im Alter auch mal Prioritäten setzen muss, da hat meine Familie mit den Kids klar den Vorrang. Da passt ne Konsole für ne schnelle Runde COD ganz gut wenn die Kids im Bett sind. %)

Gleichwohl kann ich jeden verstehen der sich nen High-End Kiste bastelt und ein wirkliches grafisches Feuerwerk erleben darf beim spielen, aber meine Zeit ist dafür einfach vorbei, und mit meinen Augen mittlerweile erkennt man den Unterschied bei 3m Abstand zum TV ohnehin nicht mehr so gut :)
 
Dass es möglich wäre bestreitet ja niemand. Aber warum sollte man das tun und wozu? Das sind Spielekonsolen und die sind halt zum spielen gedacht.
Genau genommen sind es aber PCs, deren Anwendungsgebiet künstlich kastriert wurde.

Der Funktionsumfang wurde ja schon vor Jahrzehnten auch erweitert, seit der PS1 Ära dienen Konsolen auch als Medienabspielgerät.

Selbst wenn man heute einen kleinen PC im Wohnzimmer haben möchte kannste dir für 50€ nen RaspberryPi hinter den TV hängen.
Der zu leistungsschwach für 4k und selbst BR ist und damit völlig ungeeignet. Außerdem muss man den selbst zusammenbauen und Software installieren etc. pp. Und im hübschen Gehäuse mit vollem Leistungsausbau, sodass man wenigstens 1080p Video mit vernünftigen Bitraten schauen kann ist der Raspi dann auch nicht mehr günstiger als kleine PCs.

Man muss ja auch nicht aus jedem Gerät ne Eierlegende Wollmilchsau machen. Finds da schon unnötig dass man sowas wie Netflix und co. bei den Konsolen integriert obwohl das heute jeder halbwegs aktuelle TV selbst kann.
Man muss nicht aber die Hardware kann das eben problemlos - anders als dein Toaster halt.
 
Hi, was die Kontrolle angeht, hast du sicherlich recht Aber was Latenz angeht wird sich bald das schlagartig in Luft auflösen :)
Natürlich wird es noch lange Zeit Gegenden geben die schlecht angebunden sein werden oder überhaupt nicht. Aber in den Knotenpunkten ist das jetzt schon vernachlässigbar.
Jein, wenn Alle/der Großteil Streaming nutzen würden, würde man sehen das selbst die beste Anbindung dann nichts mehr nutzt, ggf. werden sie dann auch einfach an die Bitrate nach unten schrauben bis 720p eine optische Wohltat ist. :rolleyes:
 
Jein, wenn Alle/der Großteil Streaming nutzen würden, würde man sehen das selbst die beste Anbindung dann nichts mehr nutzt, ggf. werden sie dann auch einfach an die Bitrate nach unten schrauben bis 720p eine optische Wohltat ist. :rolleyes:
Vor allem dann wenn man Kabel Internet hat und alle in der Umgebung zocken dann per Streaming.
 
Genau genommen sind es aber PCs, deren Anwendungsgebiet künstlich kastriert wurde.

Der Funktionsumfang wurde ja schon vor Jahrzehnten auch erweitert, seit der PS1 Ära dienen Konsolen auch als Medienabspielgerät.
Aber wieviel Prozent der Konsolenbesitzer nutzen das auch regelmäßig? Als BD Player kann ich ja noch verstehen. Aber für Videostreaming? Macht für mich irgendwie kein Sinn. Denn wie gesagt, jeder aktuelle TV kann das auch ohne Konsole.
Der zu leistungsschwach für 4k und selbst BR ist und damit völlig ungeeignet. Außerdem muss man den selbst zusammenbauen und Software installieren etc. pp. Und im hübschen Gehäuse mit vollem Leistungsausbau, sodass man wenigstens 1080p Video mit vernünftigen Bitraten schauen kann ist der Raspi dann auch nicht mehr günstiger als kleine PCs.
Hab zwar zwei Raspi's aber nutze sie nicht für Mediazeugs. Aber soweit ich weis kann der RP4 zumindest FullHD ohne Probleme abspielen.
 
Du hast ja auch ein Konsolen-Museum und behandelst deine Geräte mit Samthandschuhen. :finger:

Ich habe in 30 Jahren folgende Geräte verschlissen:

- einen Gameboy bei dem im Display mehrere horizontale LCD-Streifen den Bildschirm verunstalten
- einen DS dem der obere Bildschirm weggebrochen ist
- einen N64 (Erbstück meiner Schwester) welches keine Cartridges mehr lesen will

In Punkto PCs ist mir im selben Zeitraum höchsten eine einzige Grafikkarte nach 5 Jahren Dienstleistung abgeraucht, ansonsten war der Rest langlebig bzw. wegen Upgrade-Gedanken easy auszutauschen.

Soviel dazu... ;)
So viel dazu?
Kommt halt auch drauf an, wie man mit dem Zeug umgeht ..
 
Jein, wenn Alle/der Großteil Streaming nutzen würden, würde man sehen das selbst die beste Anbindung dann nichts mehr nutzt, ggf. werden sie dann auch einfach an die Bitrate nach unten schrauben bis 720p eine optische Wohltat ist. :rolleyes:
Ich meinte die "Hauptknoten" und den zur erwartenden Glasfaser Ausbau.
MfG
 
Das jahrzehnte alte Geleier vom: "Der PC ist tot!"....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PC ist tot. Es lebe der PC. :-D :-D Und aktuell (zumindestens für die die sich vor dem Hardwarelieferengpass noch mit einer relativ aktuellen Grafikkarte eingedeckt hat um so mehr weil man derzeit eh keine PS5 bekommt). :-D :-D :-D :-D
 
Zurück