puh, wieder so 'ne sache wo das subjektive empfinden 'ne große rolle spielt, finde ich.
gabs denn diese b- oder aa-titel früherTM wirklich häufiger? kann ich jetzt so eindeutig gar nicht sagen.
bejahen würde ich das, ebenfalls aber eher spontan, bzgl der großen (us-) publisher, die in aller regel wirklich beinahe nur noch auf aaa setzen und experimente scheuen. da würde ich mir ebenfalls mehr mut wünschen.
aber publisher wie thq / embracer oder auch focus home setzen doch beinahe ausschließlich auf diese mittelklasse: greedfall, the surge, hood, a plague tale, dieses cthullu-3d-adventure, the council, mud / snow runner, alles von piranha, ja sogar dark souls würde ich in diese kategorie einordnen. dishonored? prey? mirrors edge? returnal? no mans sky? sind jetzt für mich allesamt ebenfalls kein (typisches) aaa. zumal der übergang zu indies, bzw dem was man darunter allgemeinhin versteht, ebenfalls ziemlich fließend ist.
ua bei biomutant seh ich auch ein problem in der preisansetzung: 20-köpfiges team, was man dem spiel dann halt allem anschein nach eben auch anmerkt, aber den üblichen aaa-preis aufrufen? das passt halt irgendwie nicht. vielleicht dachte man, dass ein niedrigerer preis dem produkt sogar eher schaden würde, da die wahrnehmung automatisch 'ne andere wäre. auch das ist schwer zu sagen.