• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nForce 4 vs. 570SLi vs 590SLi

Ceego

Anfänger/in
Hallo,

ich wollte mal fragen, wie viel unterschied zwischen der perfomance ist, wenn ich ein sli system mit einem nForce 570 bzw. 590 betreibe.
da beim 570 jedem pci-e slot nur 8 lanes zur verfügung stehen. wie viel macht das denn in der praxis aus?
wie siehts denn da beim nforce 4 aus? is es da genauso wie beim 570 oder hat jeder pci-e 16 lanes, wie beim 590?

das der 590 noch so zusatzfunktionen wie sli-boost oder sowas unterstützt weiß ich, ich wollte nur wissen wie viel das dann insgesamt in der praxis ausmacht. denn wenn es viel ist, überleg ich mir nochmal gut, ob ich mir nicht den 590SLi hol (bis jetzt bin ich beim 570 SLi), oder doch kein SLi-board und nur den 570 ohne SLi...

danke

ceego

Den NF4 gibts auch mit 2x16 Lanes.
Ich würde allerdings kein SLI bauen - kauf dir lieber für 500€ eine 7950GX2.
(ob 8 oder 16 Lanes spielt quasi auch erst bei 2 x 7950GX2 im Quad-SLI eine Rolle)

INU-ID am 19.06.2006 13:40 schrieb:
Den NF4 gibts auch mit 2x16 Lanes.
Ich würde allerdings kein SLI bauen - kauf dir lieber für 500€ eine 7950GX2.

ne das is mir zu teuer. ich hol mir wenn dann ne 7900 gt (entweder 256 oder 512) und dann würde evtl später wenns eng wird noch schauen, dass ich irgendwo ne zweite 7900 gt herbekomm.
aber 500 euro jetzt sind mir zu viel.

wie siehts mit der SLi Performance beim 570 SLi aus? starke einbußen?
wenn ja lohnt sich der 570 SLi überhaupt nicht...

EDIT:
d.h. du würdest sagen, dass es bei normalen 7900GT im SLi betrieb keine große rolle spielt ob 8 oder 16 lanes pro slot?

Ceego am 19.06.2006 13:43 schrieb:
d.h. du würdest sagen, dass es bei normalen 7900GT im SLi betrieb keine große rolle spielt ob 8 oder 16 lanes pro slot?
Genau das wollte ich damit sagen. *g*
Ceego am 19.06.2006 14:13 schrieb:
oder doch lieber ne PhysiX karte dazu??
Das lohnt sich ehrlich gesagt im Moment noch nicht.

INU-ID am 19.06.2006 14:18 schrieb:

ich meinte auch evtl später... aber vorerst mal reicht ne 7900 gt.

danke für deine schnelle hilfe!

gruß

ceego

Ceego am 19.06.2006 14:28 schrieb:
INU-ID am 19.06.2006 14:18 schrieb:

ich meinte auch evtl später... aber vorerst mal reicht ne 7900 gt.

danke für deine schnelle hilfe!

gruß

ceego
wenn sich die physX karten überhaupt durchsetzen werden, woran ich etwas zweifle. denn zumindest ich sehe es nicht ein für 200 € (derzeit sinds noch 300 ne?) mir so ne blöde karte zu kaufen, von der ich noch keinen nutzten hab und es vllt sogar nie so wirklich einen nutzen für geben wird. zumal sie derzeit nur für pci angeboten wird, welcher einfach eine zu kleine bandbreite hat, erst recht wenn man wie die meisten, die sich so ne karte kaufen würden, auch noch eine pci-soundkarte benutzt.
ich denke eine 7900GT wird reichen, denn ich schätze jetzt mal vorsichtig im sommer/herbst 2007 sind die d3d10 karten (kommen schon ende diesen anfang nächsten jahres) und auch die ersten spiele, die d3d10 nutzten, auf dem markt, sodass es lohnen würde sich eben eine solche graka zu kaufen. daher würde ich jetzt nicht mehr endlos viel geld in eine graka investieren.

Beim neunen nForce mit 2x16 Lanes verspricht sich nVidai grade bei SLI eine PErformance steigerung um bis zu 20% gegenüber 2x8Lanes.
Da kommt irgendeine neue Technik zum Einsatz.....

Muss dazu sagen ads es sich hierbei um eine Aussage von nVidia handelt... bin davon nicht wirklich überzeugt. Allerdings muss man einfach die ersten BEnchmarks abwarten, die sicherlich bald erscheinen werden.

Im übrigen halte ich von der 7950GX2 gar ncihts, da ich bezweifel das alles richtig rund mit den Treibern läuft. Da gabs schon mehrere Probleme. Immerhin gabs bis vor kurzem nciht mal einen offiziellen Treiber dafür.

Silver79 am 19.06.2006 14:59 schrieb:
Beim neunen nForce mit 2x16 Lanes verspricht sich nVidai grade bei SLI eine PErformance steigerung um bis zu 20% gegenüber 2x8Lanes.

Muss dazu sagen ads es sich hierbei um eine Aussage von nVidia handelt... bin davon nicht wirklich überzeugt. Allerdings muss man einfach die ersten BEnchmarks abwarten, die sicherlich bald erscheinen werden.

Im übrigen halte ich von der 7950GX2 gar ncihts, da ich bezweifel das alles richtig rund mit den Treibern läuft. Da gabs schon mehrere Probleme. Immerhin gabs bis vor kurzem nciht mal einen offiziellen Treiber dafür.

Warum wohl ;-)
Die Karte ist ja auch erst seid 2 Wochen auf dem Markt :-P

Ne neue Technik ist gut ;)
Da wird einfach der PCIe-Takt über den Spezifikationen betrieben. Praktisch ein übertakten ab Werk.
Voraussetzung ist eben eine nV-Karte und wahrscheinlich gibts das auch nur beim teuersten der nFroce500 Boards.

Och, es ist eigentlich zu ertragen. Wer mal gesehen hat was das neue Interface auf der 7950GX2 so bringt (wo beide GPUs drüber komunizieren . und damit den PCIe-Bus teils enorm entlasten) - der wird mit seiner GX2 sehr zufrieden sein. :-D

((( stellenweise (mit viel AA) fast doppelt so schnell wie 2 x 7800GTX im SLI )))

Der Chipsatztreiber für mein NF4- Mobo ist heute, über 18 Monate nach Release, immer noch nicht wirklich ausgereift.
(Stichwort Network-Managment aka Firewall)

Und die 7950GX2 ist ja wirklich noch recht frisch...

Von einer normal 7900 halte ich hingegen nichts, wie sich da die Ausfälle häufen... (alles ab Werk schon kaputt getaktet)

Kauf dir ne 7950GX2, spiel ma bissl damit rum - und dann sag noch mal das du nix davon hälst. :-D

Ne ne... kein BEdarf an einer 7950GX2... da ist mir das Geld zu schade für. UNd so extrem viel Spielen tu ich nciht, da bleibt mir nicht die ZEit für... und Lust fehlt ebenfalls bei den, mittlerweilen, miesen Spielen. Schlechte Story, eintöniges zocken.. ne ne... zu stupide.

Aber ich würde ja gerne mal wissen wo du herhast das eine 79500GX2 in manchen Einstellungen "doppelt" so schnell wie ein SLI System aus 2 einzelnen 7900er KArten sein soll...

Silver79 am 20.06.2006 01:41 schrieb:
Aber ich würde ja gerne mal wissen wo du herhast das eine 79500GX2 in manchen Einstellungen "doppelt" so schnell wie ein SLI System aus 2 einzelnen 7900er KArten sein soll...
Mensch Silver, Augen auf. :-P
Ich habe von 7800GTX-SLI, und nicht von 7900GTX-SLI gesprochen. ;-)

Zb:
Call of Duty 2 - SLI Hohe Qualität - 1600x1200 8xSAA/16xAF
nVidia GeForce 7950 GX2 = 20,5 FP/s
nVidia GeForce 7800 GTX SLI = 10,3

((( aber sicher weißt du das die "normale" 79-Serie ebenfalls schon ein ähnliches "PCIe-Bus entlastendes Feature" hat - die "normale" SLI-Brücke, und damit ebenfalls deutlich schneller ist - aber eben auch 2 Slots belegt und deutlich teurer ist )))

nVidia bietet dem SLI-Benutzer so genannte SLI-Anti-Aliasing-Modi an, um die zweite Grafikkarte nicht zur Verbesserung der Geschwindigkeit, sondern zur Verbesserung der Bildqualität, genauer gesagt zur Kantenglättung, zu nutzen. Diese SLI-AA-Modi sehen je nach Spiel zwar ganz schick aus, jedoch sinkt die Performance selbst auf zwei „GeForce 7900 GTX“-Karten ins Unermessliche ab. Ein Grund dafür ist das sehr hohe Datenaufkommen, welches bei der GeForce-7800-Serie nicht wie gewöhnt über die SLI-Bridge abgehandelt wird, sondern den PCIe-Bus belastet, welcher dadurch vollkommen überfordert ist. Die GeForce-7900-Serie wurde diesbezüglich verbessert, da die Kommunikation der beiden Karten bei Verwendung von SLI-AA nun (zumindest teilweise) über die SLI-Bridge stattfindet. Nichtsdestotrotz konnte die Performance nur in einigen Spielen verbessert werden.

Die GeForce 7950 GX2 soll dieses Manko nun geschickt umgehen, da bei einer einzelnen Karte weder der PCIe-Bus, noch eine SLI-Bridge nötig ist. Die Kommunikation wird über die interne Verbindung zwischen den beiden PCBs durchgeführt, was die SLI-AA-Performance erhöhen soll.

Ein Blick auf die verschiedenen Benchmarkergebnisse zeigt, dass die GeForce 7950 GX2 in der Tat bei SLI-AA effektiver arbeitet als eine GeForce 7900 GTX im SLI-Modus. Zwar ist letztere noch unangefochten an der Spitze, jedoch bricht die Dual-GPU-Karte bei 8xSLI-AA in beiden Auflösungen durch die Bank weniger ein als das Gespann aus zwei Einzelgrafikkarten.

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7950_gx2/7/

Hier ein Bild der internen Verbindung der GX2: http://pics.computerbase.de/1/4/6/4/7/40.jpg
(der schwarze "Anschluß" rechts oben)

Die Pro-MHz Leistung der 7950GX2 ist also Teils deutlich besser als bei einem 7900GTX-SLI - und da sich diese Karten (GX2) recht gut OCen lassen...*g*
((( die von uns getesteten liefen ohne Probleme (mit original LuKü) mit 600/800 - mit bissl Glück (und besserer Kühlung) ist sogar der GTX-Standardtakt drinne (650/800) - oder noch mehr...)))

Edit: Sorry für OT... %-)

INU-ID am 20.06.2006 02:09 schrieb:
Edit: Sorry für OT... %-)

np, is ja auch sehr interessant.
also könnt ihr alle bestätigen, dass für 7900 GT SLi (evtl mal später irgendwann) der 570SLi ausreicht?

Hmm also ich wollte mir bis vor kurzem auch noch ne 7900gt und in Nfroce 570 sli zulegen, hab mich aber dann umentschieden, weil es die x1900xt fast zum gleichen Preis gibt (339) wie die 7900gt (512) und habe dann als Board einfach das 570 Ultra gekauft wo ich nochmal 20 Euro gespart habe. So hab ich ein besseres System fürs gleiche Geld :) Das mit SLi is eh nur son Hype ...:C

Zurück