• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nforce 4 mit Windows NT

shader66

NPC
Ich will einen neuen PC zusammenbauen, wobei ich aber noch mit windows NT arbeiten muss. Als Mainboard wollte ich ein Gigabyte K8NF- 9 verwenden. Dieses Board besitzt einen nforce 4 chipsatz und ich wollte halt gern wissen ob es dafür treiber gibt die unter windows nt laufen. Auf der seite von Nvidia steht nur
das die Treiber für 2000/XP gültig sind. Bei den Grafikarten gibt es extra NT Treiber.

THX im Vorraus

shader66 am 22.05.2005 00:32 schrieb:
Ich will einen neuen PC zusammenbauen, wobei ich aber noch mit windows NT arbeiten muss. Als Mainboard wollte ich ein Gigabyte K8NF- 9 verwenden. Dieses Board besitzt einen nforce 4 chipsatz und ich wollte halt gern wissen ob es dafür treiber gibt die unter windows nt laufen. Auf der seite von Nvidia steht nur
das die Treiber für 2000/XP gültig sind. Bei den Grafikarten gibt es extra NT Treiber.

THX im Vorraus

Wieso Nt 4.0
Das OS ist 10 Jahre alt.
Mein Tip:
Kauf dir bei Ebay
Win 2000 Pro für 100€ (org Microsoft Hologram CD)
oder
Win Xp Prof 140€
oder
nimm Linux

Ich denke WinNT ist für die aktuelle Hardware nicht mehr zu empfehlen.

Warum genau mußt du das den weiter benutzen?

INU-ID am 22.05.2005 01:11 schrieb:
Ich denke WinNT ist für die aktuelle Hardware nicht mehr zu empfehlen.

Warum genau mußt du das den weiter benutzen?

Da wird es schwer noch Treifer zu bekommen.

Auf dem Computer muss noch coala 2 arbeiten, was zum scannen notwendig ist. Coala läuft aber nur unter nt und das update auf die 3 ist mit 1300€ ist einfach zu teuer. Aber ein Via Chipsatz müsste doch eigentlich mit nt treibern versorgt werden oder?

shader66 am 22.05.2005 13:45 schrieb:
Auf dem Computer muss noch coala 2 arbeiten, was zum scannen notwendig ist. Coala läuft aber nur unter nt und das update auf die 3 ist mit 1300€ ist einfach zu teuer. Aber ein Via Chipsatz müsste doch eigentlich mit nt treibern versorgt werden oder?
Was willst du mit einem Via Treiber wenn du ein Nforce 4 Board hast??

Berner am 22.05.2005 14:22 schrieb:

Ja die Treiber für NT finden ist schon schwer. Dann für die restlichen Geräte wie Graka usw. noch mehr.

jediknight1 am 22.05.2005 16:19 schrieb:
Berner am 22.05.2005 14:22 schrieb:

Ja die Treiber für NT finden ist schon schwer. Dann für die restlichen Geräte wie Graka usw. noch mehr.

ich vermute das ganze ist ein (firmen) server der bestimmte progs braucht (zb Coala was auch immer das macht)

ich würde versuchen bei ebay ältere hardware zu kriegen und das ganze dan dadrauf laufen zu lassen

oder probier mal ob Coala 2 mit win 200/XP (ok XP fürn server ist nicht das wahre :ugly: ) zum laufen krigst wenn ja ist das hardware/treiber problem gelöst

@ berner Nforc 4 raus Via wasauchimmer rein?

warum lässt du n altes programm nicht einfach auf nem alten system laufen?
sollte doch ausreichend sein..
kannst das ganze auch virtuell ausprobieren, vmware ist sicherlich für unter 1300€ zu haben und simuliert derart alte hardware, dass es keine probleme geben sollte ;)

Das Programm ist zum scannen und gleichzeitigen drucken von Großformat Zeichnungen zuständig. Natürlich läuft das Progi auch auf einem älteren rechner (ist extrem gut programmiert und läuft deshalb sehr gut), aber der pc soll nich ausschleßlich dafür genutzt werden. Der alte PC, der dafür früher verantwortlich war, hat die hufe hochgerissen, deswegn muss nen neuer her aber ich finds eigentlich sinnlos deswegen nun nen schlechteren zu nehmen der dann wieder nur für coala da ist. (photoshop und solche faxen müssen eigentlich auch drauf laufen)

Ich hab schon für folgende hardware treiber gefunden:

VIA Chipsatz
Nvidia Grafikchipsatz (Für nforce habense aber wirklich nichts)

Aber wie läuft das nun bei cpu, ram und laufwerken. Normalerweise muss ja sowas das Betriebssystem erkennen. Geht das bei AMD 64 3000+, Infinieon 512 DDR-Ram (400) und ner Samsung S-ATA?

Ich hoffe es gibt noch nen anderen weg als ne olle kiste zusammzuschrauben.

Entweder wie schon vorgeschlagen mit VMware ein virtuelles WinNT installieren, oder eine neuere Software anschaffen...

Aber das mit den VIA-Treibern hab ich noch net verstanden. Wofür brauchst du die?

Edit: Bei einem virtuellen WinNT brauchst du keine Treiber (fürs OS) da auch eine ältere Hardware simuliert wird. Das funktioniert sogar sehr gut.

Lediglich für die Geräte (Scanner usw.) brauch man dann NT Treiber.

Allerdings kostet VMWare auch ein paar €.
((( NEU ca. 150)

Zurück