• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[nForce 2 Ultra+Athlon XP 3200] oder [nForce 3 Ultra+S.754 Athlon 64 3000] ?

T

Tenshi

Gast
So Leute, es wird mal wieder Zeit für die Sinnfrage:

Ich wollte meinen PC etwas aufrüsten und hätte eine Frage
Was würdet ihr eher empfehlen:

Ein nForce 2 Ultra 400 Board mit Sockel AMD Athlon XP 3200+ 200 FSB
oder
ein nForce 3 Ultra 250 Board mit Sockel 754 AMD Athlon 64 3000+?
(Newcastle oder Clawhammer?)

Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß, aber die Frage ist, ob
der Sockel nicht bereits jetzt schon durch den Sockel 939/940 vorzeitig beerdigt wurde. Lohnt es sich überhaupt, da Geld zu inverstieren?

Vielen Dank für euren Rat!

Tenshi am 12.08.2004 02:34 schrieb:
So Leute, es wird mal wieder Zeit für die Sinnfrage:

Ich wollte meinen PC etwas aufrüsten und hätte eine Frage
Was würdet ihr eher empfehlen:

Ein nForce 2 Ultra 400 Board mit Sockel AMD Athlon XP 3200+ 200 FSB
oder
ein nForce 3 Ultra 250 Board mit Sockel 754 AMD Athlon 64 3000+?
(Newcastle oder Clawhammer?)

Preislich ist der Unterschied ja nicht so groß, aber die Frage ist, ob
der Sockel nicht bereits jetzt schon durch den Sockel 939/940 vorzeitig beerdigt wurde. Lohnt es sich überhaupt, da Geld zu inverstieren?

Vielen Dank für euren Rat!

Wenn Du wirklich viel Kohle sparen willst, ohne auf Leistung zu verzichten, dann kauf Dir eine nForce2-Ultra 400-Platine, wirklich guten Ram und einen Athlon XP-M-Prozzi!!!
Die Kohle, die Du auf diese Art sparst, investierts Du in eine gute Graka ala Nvidia 6800 GT oder Ultra bzw. ATIx800 Pro oder XT!!!

Mein System (siehe Sig.) bringt mindestens die Leistung eines Athlon 643200+ bzw. Athlon 64 3400+ , hat aber nur einen Bruchteil davon gekostet!!!
:-D :top:

der cool hat volkommen recht,, mal abgesehen davon, dass CPU Power aktuell eh net so wichtig is wie ne gescheite GraKa, gibts einfach quasi keine anwendung, die nen übertakteten Barton oder nen XP-M ausreizt (nein leibe freunde, benschmarks sind nicht relevant *gg*).
wenn du n duell machst, zwischen nen NF2-System mit nem 2,5GHZ XP-M und ner 6800GT und ides gegen n A64 3000+ mit ner 9800Pro antanzen lässt, dann sieht letzteres kein land

IVIirWirdSchlecht am 12.08.2004 10:49 schrieb:
der cool hat volkommen recht,, mal abgesehen davon, dass CPU Power aktuell eh net so wichtig is wie ne gescheite GraKa, gibts einfach quasi keine anwendung, die nen übertakteten Barton oder nen XP-M ausreizt (nein leibe freunde, benschmarks sind nicht relevant *gg*).
wenn du n duell machst, zwischen nen NF2-System mit nem 2,5GHZ XP-M und ner 6800GT und ides gegen n A64 3000+ mit ner 9800Pro antanzen lässt, dann sieht letzteres kein land

Ok, danke an euch beide, es ist tatsächlich so, wie ich es mir gedacht habe,
der Athlon 64 ist zur Zeit relativ überflüssig. Jedoch habe ich noch eine Frage;
Viele empfehlen mir den Athlon XP-M, aber warum?Was macht den XP-M so interessant?OC-Potenzial?

Tenshi am 12.08.2004 15:48 schrieb:
Ok, danke an euch beide, es ist tatsächlich so, wie ich es mir gedacht habe,
der Athlon 64 ist zur Zeit relativ überflüssig. Jedoch habe ich noch eine Frage;
Viele empfehlen mir den Athlon XP-M, aber warum?Was macht den XP-M so interessant?OC-Potenzial?

richtig, aktuell machen 64bit keinen sinn, außer man auf spezielle anwendungen abgesehen.
die XP-M sind deswegen so lecker, weil die selektierte CPUs sind, die müssen schließlich ihre leistung (also den Takt) bei weniger VCore schaffen ... das schaffen nur die besten. dementsprechend is viel potenzial nach oben: n guter barton packt beui standard-VCore 2300MHz, n guter XP-M mit 1,65V 2,5GHz

Zurück