• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Next-Gen: Warum ich um die Playstation 5 nicht herumkomme

Spiderman ist einfach nicht mein Ding und Demon Souls auch nicht.
Stalker 2, Forza Motorsport 8, Halo, je nachdem zukünftige Bethesda Spiele, Flight Simulator fallen mir jetzt spontan ein auch wenn nicht als Launchtitel ( was mir jedoch egal ist, ich hab ja Zeit zu warten bis Sie erscheinen ) Desweiteren profitiere ich bei allen für mich interessanten Spiele von der weit aus besseren PC Grafik, angefangen bei Cyberpunk 2077.
Ausserdem hab ich auf dem PC die wesentlich grössere Spieleauswahl. Allein was Strategiespiele angeht sieht es auf allen Konsolen sehr mau aus

Schon klar aber gemeint waren ja exklusive Spiele, die direkt ab Launch und kurz danach verfügbar sind. Das wären The Medium, Scorn und The Ascent auf Seiten der Xbox "vs." Miles Morales und dem Demon Souls Remake bei der Playse 5. Ausgeglichen wenn du mich fragst, da halt auch sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Ich persönlich mag Horrorgames und das Cyberpunk Setting, weswegen mir das Launch Lineup der Xbox besser gefällt. Der nächste sieht es wieder anders rum. Solche Diskussionen sind relativ Sinnbefreit. ;)
 
Da wirste noch so 3 Wochen warten müssen ;) der Herr hat nämlich bis Mitte November noch ne Schreibsperre

Ach, deswegen geht es hier noch so ruhig zu. Damit ist dieser Thread 95% sachlicher, aber auch 5 % langweiliger geworden :-D

Zur Meinung des Autors: Ist für mich sehr verständlich rübergekommen. Es wird dargestellt, was im Wesentlichen den Unterschied zur Xbox ausmacht (jedenfalls zum derzeitigen Moment erkennbar), und warum er dann die PS 5 bevorzugt. Für mich absolut nachvollziehbar, und entspricht so auch meinen Plänen. Ganz entscheidende Xbox-Titel kann ich voraussichtlich in jedem Fall auf dem PC zocken, sodass allein von den Titeln her betrachtet für mich nur die PS 5 Sinn macht.
 
Weil- wie ich bereits geschrieben hatte und nachzulesen ist - die Überschrift impliziert, dass man um eine PS5 nicht herumkommt. Da wollte ich wissen, warum man denn um eine PS5 nicht herumkommt. Einfacher kann ich mich jetzt wirklich nicht mehr ausdrücken.
 
""Teuer" kann man eine Konsole wohl kaum nennen, wenn man sich einen bedeutend besseren PC baut, der aber gleich mal das vierfache kostet. " Ja, sicher. Fakt ist aber auch, dass Konsolen bei Erscheinen hardwaretechnisch eigentlich schon fast wieder veraltet sind.
"Immerhin sind auch Konsolenspiele sehr häufig sehr schnell im Sale zu finden." - PC-Spiele immer irgendwo.
"Und wer sich im Monat 3-5 Spiele zulegt, sollte sowieso mal sein Konsumverhalten überdenken. " - Deine Meinung - teile ich nicht.
"Die Relevanz von Games misst sich an verschiedenen Faktoren. Das Budget, Marketing, Bewertungen, Verkäufe, Userscore" - Bei Bewertungen stimme ich noch teilweise zu, die anderen von dir genannten Faktoren haben für mich nichts mit Relevanz zu tun. Könnte man natürlich endlos drüber diskutieren.
"*hust* Multiplattform-Seite, nur Printausgabe PC-exklusive Inhalte *hust*" Weiß ich. Warum schreibst du mir das noch mal? Darum gehts ja nicht.
 
benutzt doch bitte mal die Editierfunktion statt Doppel/Dreifach-Postings zu generieren :|
 
Die Überschrift hat mich neugierig gemacht. Es ist natürlich totaler Quatsch, dass man um die PS5 nicht herumkommt.
Monco schrieb:
Weil- wie ich bereits geschrieben hatte und nachzulesen ist - die Überschrift impliziert, dass man um eine PS5 nicht herumkommt. Da wollte ich wissen, warum man denn um eine PS5 nicht herumkommt. Einfacher kann ich mich jetzt wirklich nicht mehr ausdrücken.

Joa. Und du implizierst in dem oben hervorgehobenen Abschnitt in herablassender Art und Weise, dass der Kolumnenschreiber Schwachsinn schreiben würde, weil es ja völlig abwegig und totaler Quatsch sei, der Meinung sein zu können, man käme um eine PS5 nicht herum. Mit dieser Formulierung erweckstest du außerdem den Anschein, den Anspruch der Allgemeingültigkeit für dich pachten zu wollen. Und genau deswegen wurdest du darauf hingewiesen, dass diese Kolumne lediglich die persönliche Meinung des Kolumnenschreibers ist - Was er, anders als du, direkt in der Überschrift deutlich gemacht hat.

Monco schrieb:
Einfacher kann ich mich jetzt wirklich nicht mehr ausdrücken.

Siehe oben. Man kann andere Menschen, auch wenn man ihre Meinung nicht teilt, weniger herablassend behandeln. Ich denke, er hätte deine simplifizierte Formulierung nicht gebraucht, um es zu verstehen. Deine eigene Meinung steht doch nicht über der eines Anderen.

Monco schrieb:
""Teuer" kann man eine Konsole wohl kaum nennen, wenn man sich einen bedeutend besseren PC baut, der aber gleich mal das vierfache kostet. "
Ja, sicher. Fakt ist aber auch, dass Konsolen bei Erscheinen hardwaretechnisch eigentlich schon fast wieder veraltet sind.

Ja, sicher. Fakt ist aber definitiv auch, dass du einmal eine Konsole kaufst, und dann für eine gesamte Generation Ruhe hast, weil du dir sicher sein kannst, auf dieser bereits veralteten Hardware selbst AAA-Titel - ob Multiplattform oder Exclusives - vernünftig spielen zu können. Meine PS4 ist jetzt 7 Jahre alt und ich konnte auch die zuletzt erschienenen Exclusives "The Last of Us 2" und "Ghost of Tsushima" ohne Ruckler und in ansprechender Qualität spielen. Nicht schlecht für veraltete Hardware!
Außerdem ist dein Whataboutism hier nicht wirklich förderlich. Deine Grundlegende Aussage war nun mal
Monco schrieb:
Und alles in allem ist ein PC auf Dauer immer die günstigere Variante.
und das ist so ausgedrückt schlichtweg falsch. Das kommt insbesondere IMMER darauf an, wie der Nutzer seinen Pc verwendet. Hier eine Allgemeingültige Aussage treffen zu wollen, funktioniert nicht, aber das tust du ja gerne. Ist ein PC innerhalb einer Generation günstiger, wenn du ihn nur für Desktop-Anwendungen nutzt? Aber sicher! Ist er günstiger, wenn du Gamer bist und die Spiele in einigermaßen ansprechender Grafikpracht genießen willst? Unwahrscheinlich. Ich liebe meinen Pc, nutze ihn als Hauptspieleplattform und habe auf ihm weit mehr gedaddelt, als an der PS, der Xbox oder Switch. Aber ich besitze die PS4 seit 2013, sie hat mich 499€ gekostet, und ich habe in den 7 Jahren seitdem alleine für die Grafikkarte einen ähnlichen Preis bezahlt - und ich habe nur eine gekauft.
 
""Teuer" kann man eine Konsole wohl kaum nennen, wenn man sich einen bedeutend besseren PC baut, der aber gleich mal das vierfache kostet. " Ja, sicher. Fakt ist aber auch, dass Konsolen bei Erscheinen hardwaretechnisch eigentlich schon fast wieder veraltet sind.
Jup. Trotzdem sind sie nicht "teuer". Zumindest nicht im Vergleich zu einem guten Gaming PC.

"Immerhin sind auch Konsolenspiele sehr häufig sehr schnell im Sale zu finden." - PC-Spiele immer irgendwo.
Aber nicht zu Release. Außer, man nutzt irgendwelche Key Stores, deren Legalität häufig durchaus in Frage gestellt werden darf. Nicht bei allen, aber doch bei vielen. Und in den üblichen Stores sind neue Spiele auch oft erst nach zwei, drei Monaten mal im Angebot. Aber dann auch nicht "massiv" runtergesetzt.

"Und wer sich im Monat 3-5 Spiele zulegt, sollte sowieso mal sein Konsumverhalten überdenken. " - Deine Meinung - teile ich nicht.
Wieso? Wenn ich ein AAA-Spiel innerhalb eines Monats durch spiele (und ich bin aktuell single und hab auch kein Kinder), bin ich noch gut dran. Bei kürzeren Spielen geht's natürlich schneller. Tatsache ist aber auch, dass es extrem teuer ist, sich monatlich 3-5 Spiele zu kaufen.

"Die Relevanz von Games misst sich an verschiedenen Faktoren. Das Budget, Marketing, Bewertungen, Verkäufe, Userscore" - Bei Bewertungen stimme ich noch teilweise zu, die anderen von dir genannten Faktoren haben für mich nichts mit Relevanz zu tun. Könnte man natürlich endlos drüber diskutieren.
Diese Faktoren spielen halt alle mit rein. TLoU 2 z.B. ist einer der wichtigsten Titel der letzten Jahre, eben WEIL dieses Spiel so hohe Wellen geschlagen hat, Kontroversen verursachte und von der Presse auch sehr gute Bewertungen erhielt.

"*hust* Multiplattform-Seite, nur Printausgabe PC-exklusive Inhalte *hust*" Weiß ich. Warum schreibst du mir das noch mal? Darum gehts ja nicht.
Du hast es doch angebracht.
 
benutzt doch bitte mal die Editierfunktion statt Doppel/Dreifach-Postings zu generieren :|

Ist doch nicht so schlimm, es schreiben doch sowieso nicht so viele.. sind doch eher viele selbst Stille Leser.. Ein bisschen Bildschirm runterziehen ist doch
nicht die Welt. Aber man könnte dein Problem doch leicht beheben, in dem man "immer" selber Editieren bzw Löschen könnte :)
MfG
 
Immer editieren geht doch ;)

Löschfunktion für normale User wird es garantiert nicht geben, aus mehreren Gründen
 
Spiele wieder nur mit 30 fps, ssd zum nachrüsten um über 200 euro. naja die generation nervt jetzt schon.
 
"Und du implizierst in dem oben hervorgehobenen Abschnitt in herablassender Art und Weise, dass der Kolumnenschreiber Schwachsinn schreiben würde, weil es ja völlig abwegig und totaler Quatsch sei" - Ja, genau das tue ich. - wenn auch nicht in herablassender Weise, m.E.. Wenn der Kern der Überschrift ist "Darum muss man eine PS5 haben", kann man das getrost als Schwachsinn bezeichnen, ohne beleidigend zu werden. Meinst du, ich bin zu blöd zu verstehen, dass es sich um eine Kolumne und damit um Meinung handelt? Bei einem Kommentar handelt es sich ebenfalls um Meinung. Und wenn der Autor in seiner Headline sinnngemäß schreibt "Warum ich um eine PS5 nicht herumkomme", ist mir klar, das es ein journalistisches Stilmittel handelt, denn eine Headline a la "Es lohnt sich, die neue PS5 zu kaufen, weil es gute und viele Exklusivtitel geben wird" kommt langweilig daher und generiert weniger Klicks und damit weniger Werbeeinnahmen, ist viel zu lang und natürlich will der Autor auch, dass sein Beitrag gelesen wird. Dass ich mit dieser Aussage provoziere, ist auch klar, aber es passt zur Überschrift. Und dass ich damit den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebe, ist falsch, denn das würde ja dann für jeden Verfasser eines meinungsstarken Beitrags gelten. Es ist schlichtweg meine Meinung und eine provokante Antwort auf eine sagen wir mal gewagte Überschrift. Wenn du klare Kritik (=Meinung) als herablassend bezeichnest, offenbarst du m.E. ein seltsames Verständnis von Meinung, Meinungsfreiheit und Journalismus. Und wenn ich sage "Einfacher kann ich mich nicht mehr ausdrücken", dann ist das nicht eine Herablassung gegenüber Menschen, die meine Meinung nicht teilen (???), sondern es heißt, dass die an mir formulierte Kritik so nicht zutrifft, weil ich es so nicht geschrieben habe und meine Aussagen falsch interpretiert wurden. Über die übrigen Aspekte könnte man sicher noch diskutieren - ich teile deine Meinung nicht unbedingt, kann aber deine Argumentation nachvollziehen.
 
Klar das in "allen" Diktatorischen Demokratien eine korrekte Löschfunktion der jeweiligen Privat / öffentlichen Meinung für die normal Bürger gerne verhindert wird.. Auch aus deren Sichtweise für sie wichtigen Gründen ;)
MfG
 
Zurück