• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte!

Maci Naeem

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2019
Beiträge
488
Reaktionspunkte
169
Jetzt ist Deine Meinung zu Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Next-Gen: Einmal die Xbox Series X, bitte!
 
Wusste gar nicht, das Xbox-Fans schreiben können...;) sehr schöne Kolumne.:top:
 
Sehr guter Artikel. Die Xbox Series X wird eindeutig die beste next Gen Konsole, sowohl was die Hardware als auch die (exklusive) Softwareunterstützung an geht. Freue mich schon total auf meine XSX.
 
Sehr guter Artikel. Die Xbox Series X wird eindeutig die beste next Gen Konsole, sowohl was die Hardware als auch die (exklusive) Softwareunterstützung an geht. Freue mich schon total auf meine XSX.

Wird ihr auch nicht helfen und sei sicher in 2- 5 Tagen kommt ein Artikel / Kolumne der genau das Gegenteil darstellt.
Das ist hier immer so um die Neutralität zu bewahren bzw. das jeder seine Meinung kundtun kann.
 
Ich stehe dem Gamepass ein bisschen skeptisch gegenüber, klar ist es toll für wenig Geld die Masse an Spielen spielen zu können aber wie Microsoft selber gesagt hat, verdienen Sie zur Zeit kaum Geld damit, das Ziel ist es erstmal viele Abonnenten zu gewinnen und früher oder später muss der Preis erhöht werden damit es sich lohnt... Der Preis ist die eine Sache die andere Sache sind die Spieleentwickler die von Microsoft Geld bekommen, dafür das sie ihre Spiele dem Gamepass zur Verfügung stellen, alle werden aus einem Topf bezahlt, natürlich bekommen neuere und mehr gespielte Spiele mehr aus diesem Topf aber ich wage zu bezweifeln, das man damit die selben Einnahmen hat, wie beim Vollpreis verkauf und das muss halt irgendwie kompensiert werden z.B. mit geringeren Entwicklungskosten was sich auf die auf Spielzeit und evtl. auch auf die Qualität der Spiele auswirken würde oder halt mit etlichen DLC's und Ingamekäufe...
Alles natürlich sehr spekulativ und ein paar Jahre weiter gedacht
 
Xbox Series X lohnt sich nur für alte Spiele und halt MS exklusiv Titel.
Alles andere sollte man auf der PS5 spielen. Mit dem neuen Controller, SSD und 3D Audio hat man da die beste Erfahrung. Ich schätze das auch das Interface besser sein wird.

Für PC Spieler lohnt sich die Series X überhaupt nicht.
 
@derprinzgesperrt

Klar wenn man einen high end PC hat braucht man nicht zwingend eine Xbox Series X, aber den hat nunmal längst nicht jeder und auf das Konzept einer Konsole hat auch seine Vorteile. So oder so kann man auf die exklusiven Games von Microsoft kaum verzichten. Auf irgendeinem Weg bekommt MS dich so oder so, wenn man Gaming als Hobby hat.
 
als konsolero mit faible für westliche rollenspiele dürfte man künftig wohl in der tat schwerlich an der xbox vorbeikommen. hat der autor schon recht.

Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk
 
@bonkic

Absolut. Ich persönlich liebe westliche RPGs. Dieses Genre fehlt Sony im Grunde komplett. Auch als shooter Fan wird man auf der Playstation eher schwach bedient. Da führt um Xbox oder PC kein Weg vorbei.
 
Die Vorbestellerphasen für die Next-Gen-Konsolen, Xbox Series X und PlayStation 5, sind offiziell gestartet und eröffnen somit die heiße Phase um den Kampf auf dem Konsolenmarkt. Spätestens jetzt sollte eine Frage immer präsenter werden: Welche Konsole hole ich mir denn jetzt eigentlich?

Diese Frage stellt sich bei den meisten eigentlich gar nicht erst :-D
 
Und wieder das Argument mit den 23 Studios. Ja schön aber die müssen erstmal liefern und zeigen was die daraus machen können. Microsoft hatte vorher auch gute Studios und was haben die geschafft nur Forzas, Gears und Halos rausgebracht und alle drei Serien konnten nicht wirklich an ihren Glanztage heranreichen und bekommen langsam Abnutzungserscheinungen.

Forza und Gears bekommen Abnutzungserscheinungen? What?
 
as hält dich davon ab all diese Spiele auf dem PC zu spielen? Notfalls auch mit dem Xbox Controller. Du kannst ja auch den PC an den TV schließen, alle Möglichkeiten sind dir offen. Sehe aktuell wirklich keinen Grund zur Xbox zu gehen und das als Xbox Fan erster Stunde. Ich hatte immer eine Xbox zum Start, ausser dieses Jahr. Alles dreht sich bei MS nurnoch um den Gamepass und den hat man auch im vollen Umfang auch auf dem PC und auch schon auf dem Handy. Also von daher, ist in meinen Augen die Xbox aktuell eine Geldverschwendung wenn man schon ein guten PC hat!
 
Wenn man behauptet das Halo Wars 2 besser als Teil 1 ist, dann hat man überhaupt keine Ahnung von Strategiespielen.

Ich bin einer der früher Age of Empires 2, Warcraft 3, Cossacks und Starcraft 2 sehr viel Online gespielt hat und Halo Wars auch. Auf Halo Wars 2 habe ich mich echr gefreut und nach 1-2 Miltiplayer runden wusste ich schon das es nicht so gut ist und nicht lange spaß machen wird.

Dann wird hier auch behauptet viele verbesserungen gegenüber teil 1, was für welche denn?
Das Spiel hat sich in vielerlei hinsicht zürück entwickelt und bei den Tests haben fie Leute den Mikrotransaktionsmodus Blitz gelobt wo ich nach einer Runde gewusst habe das ein Normaöo da ncijt gewinnen kann, weil die Suchtis bessere Einheiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
So richtig fett gut verkauft in der letzten Dekade haben sich eigentlich nur Fallout 4 und Skyrim. Und diese beiden Spiele waren beide zwar ziemlich gut, aber eben auch nicht hochwertig. Der Erfolg beider Spiele beruhte auf zwei Dingen: Der starken Marke und dem Mod-Support. Aber keinesfalls durch Qualität. Das, was in Skyrim geboten wird, haben Modder wie SureAI mit Enderal bedeutend besser hinbekommen. Und das auch noch kostenlos.

Auf jeden Fall wird sich Bethesda erstmal beweisen müssen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass MS früher oder später die ein oder andere Marke komplett einstampfen wird, weil es sich finanziell einfach nicht lohnt.

Du musst bedenken das ein Skyrim sich über 10 Jahre auf glaube 5 Systeme "grade mal" 30 Millionen mal verkauft hat, da haben andere Titel 1 /3 schon in einem Jahr gepackt.
Die Masse macht es über die Zeit aber ob die noch was verdienen wenn das Ding für 5 Euro im Sale weggeht... aber nun zieh die PS 4 + 5 und eventuell eine Nintendo Konsole ab für den Release des nächsten Titel und ich weiß nicht ob es dann so Mega wird was die Verkäufe angeht.

FO4 ist für den langen Zeitraum und der Masse an Plattformen, wenn man es runterbricht auch kein Verkaufshit mehr, insofern man es mit anderen Titel vergleicht.


Einige Fans kaufen natürlich aber anhand was die zum Release abgeliefert haben denke ich eher das der Großteil einfach wartet bis es bugfrei ist und oder bis es Mods gibt.

Die Bug Geschichte MUSS man ja quasi schon immer erwähnen da kein Titel ordentlich auf den Markt kam.

Ich weiß auch nicht warum jetzt einige Dinge das Totschlagargument sind ..ALLES MUSS jetzt Raytracing haben..ALLES muss in 4k laufen und und und.
Man könnte sich ja auch vorstellen das wenn ein Spiel ein gewisses Feature nicht bietet die Entwickler es vielleicht nicht nutzen wollen oder es schwer / aufwendig in die Engine zu implementieren ist.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen warum die Studios die vorher eher schluderig gearbeitet haben auf einmal Besserung geloben...wird nicht so sein.
Jetzt gibt es natürlich auch noch Druck von oben...Warum eine geladen Pistole Jahrelang im Regal liegen haben wenn man es doch schnell schnell Releasen könnte!

Und wenn es exklusiv kommt für Xbox...wen kümmert es ?
Ich kann es mir nicht vorstellen weil es zu wenig Verkäufe geben würde...

Zitat "Demnach wurden bisher zirka 5,19 Millionen Exemplare von Fallout 4 im Handel abgesetzt, wobei die Konsolen eindeutig die Nase vorne haben. Ganz vorne steht die PlayStation-4-Version mit 3,01 Millionen Einheiten, gefolgt von der Xbox-One-Fassung mit 1,73 Millionen Einheiten. Die PC-Version hingegen ist mit gerade mal 449.694 verkauften Exemplaren weit abgeschlagen." -> Nov. 2015
Xbox macht nicht einmal 2/3 der PS4 Verkäufe...
Später kamen noch 1,2 Mio. über Steam dazu.
2017 gab es ein Update das Weltweit und auf allen Plattformen ~20 Millionen Einheiten verkauft wurde.
Weiß nicht wie das nen finanzieller Erfolg werden soll wenn es im Grunde nur auf einer Plattform erscheint für die sich die User kaum interessieren.. (Egal wie viele Studios und IP´s sie haben)

Nach dem ich damals FO4 auf dem PC gekauft hatte und ich es nicht richtig Spielen konnte weil es kein 5:4 Support gab (Bis heute nicht...nur mit MOD!!!!) ist FO für mich gestorben...
 
Ich Stimme dem Artikel voll und ganz zu.
Seit dem ich 1993 mit Wolfenstein angefangen habe, bin ich ein Fan von Shootern. Hatte eine Nintendo 64 wegen Bond Goldeneye, Turok, Doom 64 und Perfekt Dark. Zockte eine Ewigkeit nur noch am PC weil man da am besten mit Shootern bedient war. Bin vor Paar Jahren mit Xbox One wieder eingestiegen bei Konsolen. Bin Fan von Halo, mag auch Gears und Quantum Break. Die Xbox ist gut. Auch die PS4 ist gut. Deswegen hab ich mir auch die vor kurzem geholt. Bin bei Last oft us eingestiegen. Uncharched und Days Gone werden noch folgen.
Aber last euch gesagt sein, die Xbox Series X wird jetzt die Shooter Konsole sein und deshalb wird sie meine nächste Konsole sein.
Ich freue mich riesig auf Halo Infinite.
Stalker 2 und Scorn sind Zeitexclusiv auf Xbox
Die Aussage Xbox hat nur Gears und Halo zählt nicht mehr.
Wolfenstein, Doom, Prey, Fallout, The other worlds, Dishonored sind jetzt alles Xbox Studio Marken. Was hiervon künftig entwickelt wird könnte nicht mehr auf der PlayStation kommen. Das liegt jetzt an Microsoft.
Und vor allem Doom und und Wolfenstein sind legendäre Spielreihen die ich seit über 25 Jahre übelst gerne spiele.
Seit 2018 hat sich Microsoft viele Studios gekauft. Last sie erstmal entwickeln. Ich glaube nicht dass es um Quantität geht sondern auch um Qualität. Dass man ein Halo Infinite Release nach großer Kritik ins nächste Jahr verschoben hat zeigt schon wie sehr die Gamer ernst genommen werden.

Xbox und PlayStation sind beides geniale Konsolen. Hört doch auf irgendjemanden eine Konsole madig zu reden. Ich als Shooterfan bevorzuge die Xbox. Ein anderer bevorzugt die Exclusives der PlayStation und kauft diese. Ist mir schon klar dass ihr eine gewisse Treue und Bindung zu eurer Konsole habt weil ihr schon mehrere konsolegenerationen dabei seid. Aber es sind beides nur Milliarden schwere Konzerne die um Marktanteile kämpfen. Und ich hoffe dass es mit der neuen Konsolen Generation ausgeglichener wird. Microsoft gibt sich seit dem Xbox Debakel von 2013 echt viel Mühe was Kundenservice und Kundenwünsche betrifft. Egal wie Scheiße ihr die andere Konsole findet. Wir Gamer profitieren sehr stark von dem Konkurrenz Kampf der Spiele Konzerne. Wir haben doch alle das gleiche Hobby.
 
Man kann ja sagen was man will, allerdings sind beide Konsolen wirklich gut. Wie sich die Leistung auf dem Papier dann auf Multis auswirkt werden wir noch sehen.

Trotzdem sollte man der Xbox diese Gen auch mal eine Chance geben und ihr nicht direkt wieder den Untergang bescheinigen. Horizon Zero Dawn gab es bis vor 3 Jahren noch gar nicht und das gleiche gilt für einen Zeitpunkt X für die anderen gelobten Exclusives.

Bei mir ist es die PS5 geworden, obwohl ich die XSX grundsätzlich genauso gut finde. Wenn die Pro Modelle kommen, könnte MS bereits ähnlich gute Exclusives aufweisen. Mir juckt es sowieso in den Fingern weil MS Forza Horizon bietet.
 
Zurück