• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox 360: Formatkrieg: Microsoft senkt Preis für HD-DVD-Laufwerk

System

System
News - Xbox 360: Formatkrieg: Microsoft senkt Preis für HD-DVD-Laufwerk

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,611956

Wenn das so weitergeht wie bisher dann wird keines der beiden Formate die Oberhand gewinnen. Es wird darauf hinaus laufen, dass es nach wie vor Beides geben wird und man eben Multiformat-Abspielgeräte benötigt. Oder, so wie es jetzt mit dem Film "300" geschehen ist, es werden einfach alle Formate veröffentlicht.

AW:

ich find's nach wie vor unvernünftig, dass die das HD-DVD-laufwerk nicht gleich in die Elite eingebaut haben. für den preis hätte das auch gepasst.
20€ günstiger, TSTS!

ja und der formatkrieg. ein äusserst dummer schachzug von Dreamworks und Paramount. ausser natürlich da ist so viel geld geflossen, dass es sich gelohnt hat. woran ich zweifle.
ich weiss nicht, welches format in zwölf monaten die nase vorn haben wird, ich weiss aber sicher, dass HD-enthusiasten, zu denen ich mich auch zählen würde, die 2 auf dem rücken haben werden. der verlierer ist der konsument.
und wenn die beiden streitsüchtigen lager so weitermachen, gehen beide formate unter und dann... wer weiss... setzt sich vielleicht das chinesische format EVD durch.

AW:

diese formatkrieg ist vollkommen kontraproduktiv und hemmt das wirtschaftswachstum. aber mir soll`s egal sein, denn ich lass mich nicht mehr suggerieren. ich bin doch nicht blöd mann!

AW:

HanFred am 04.09.2007 11:40 schrieb:
ich find's nach wie vor unvernünftig, dass die das HD-DVD-laufwerk nicht gleich in die Elite eingebaut haben. für den preis hätte das auch gepasst.
20€ günstiger, TSTS!
20 EUR günstiger plus 5 Filme aus 20 Filmen aussuchen. Des Weiteren würde durch ein HD Laufwerk der Preis der Elite, vermutlich, weiter steigen und sich dann fast auf gleicher Höhe wie dem der PS3 befinden.

Schlußendlich kannst du das HD-DVD Laufwerk auch extern an einen PC anschließen. Ich selbst hab schon überlegt mir das Laufwerk zu kaufen um zum einen ein HD DVD Laufwerk für meinen PC aber auch für meine Xbox360 zu haben. Solange ich aber keine riesige Filmauswahl mein Eigen nennen kann, mein Plasma Fernseher mit Ambilight von Philips noch ein wenig auf sich warten lässt, wart ich lieber noch ab. %-)

AW:

Rabowke am 04.09.2007 12:04 schrieb:
20 EUR günstiger plus 5 Filme aus 20 Filmen aussuchen.
ah, na immerhin.
Des Weiteren würde durch ein HD Laufwerk der Preis der Elite, vermutlich, weiter steigen und sich dann fast auf gleicher Höhe wie dem der PS3 befinden.
HD-DVD laufwerke sind aber weniger teuer als ihre Blu-Ray pendants.
und die Elite ist teuer genug.

Schlußendlich kannst du das HD-DVD Laufwerk auch extern an einen PC anschließen.
... der so laut ist wie eine turbine? bei mir ist das so. *g*

Ich selbst hab schon überlegt mir das Laufwerk zu kaufen um zum einen ein HD DVD Laufwerk für meinen PC aber auch für meine Xbox360 zu haben. Solange ich aber keine riesige Filmauswahl mein Eigen nennen kann, mein Plasma Fernseher mit Ambilight von Philips noch ein wenig auf sich warten lässt, wart ich lieber noch ab. %-)
du kriegst ambilight? glückwunsch, ich habe einen entsprechenden (LCD-) fernseher seit mai 2006 und habe mich extrem dran gewöhnt. ohne ist einfach nicht mehr dasselbe. :-X
allerdings hat Philips immer noch probleme mit 1080p. ich hoffe, das bist du dir bewusst. laut Philips ist es nur ein softwareproblem, welches allerdings schon viel zu lange besteht. naja, meiner deinterlaced sehr gut, von daher ist auch 1080i kein drama.

edit: ne 360 werde ich mir eventuell auch noch holen. mal sehen. Mass Effect ist dummerweise das einzige exklusivspiel, welches mich reizt, die anderen interessanten sachen gibt's für PC oder PS3. aber ein Bioware-spiel ist ein Bioware-spiel, ich weiss nicht, ob ich darauf werde verzichten können. ^^

AW:

HanFred am 04.09.2007 12:09 schrieb:
Schlußendlich kannst du das HD-DVD Laufwerk auch extern an einen PC anschließen.
... der so laut ist wie eine turbine? bei mir ist das so. *g*
Meinst du jetzt deinen PC? Mein Rechner ist im 2D Betrieb verdammt leise, richtig nervtötend ist allerdings die XBox360, die ist schweine laut.

du kriegst ambilight? glückwunsch, ich habe einen entsprechenden (LCD-) fernseher seit mai 2006 und habe mich extrem dran gewöhnt. ohne ist einfach nicht mehr dasselbe. :-X
allerdings hat Philips immer noch probleme mit 1080p. ich hoffe, das bist du dir bewusst. laut Philips ist es nur ein softwareproblem, welches allerdings schon viel zu lange besteht. naja, meiner deinterlaced sehr gut, von daher ist auch 1080i kein drama.
Ich hatte mir erst vor zwei Jahren einen 82'er 16:9 Rohrenfernseher gekauft, weil damals große LCDs bzw. Plasma Fernseher verdammt teuer waren, mir ehrlich gesagt viel zu teuer. Da ich unbedingt einen Plasma Fernseher haben möchte, ich guck, wenn überhaupt der Fernseher an ist, Kinofilme ... von daher ist Plasma ein Muss. Die sind jetzt bezahlbar, runde 1.500 EUR für einen 42" Plasma. Vllt. purzeln die Preise nochmehr, nachdem Philips Aurea, quasi Ambilight v2, auf der IFA vorgestellt hat.

Das Problem mit 1080p war mir nicht bewusst, denke für den Hinweis. =)

edit: ne 360 werde ich mir eventuell auch noch holen. mal sehen. Mass Effect ist dummerweise das einzige exklusivspiel, welches mich reizt, die anderen interessanten sachen gibt's für PC oder PS3. aber ein Bioware-spiel ist ein Bioware-spiel, ich weiss nicht, ob ich darauf werde verzichten können. ^^
Siehste, ich hab mir die Xbox360 im Grunde nur wg. Mass Effect gekauft. :ugly:

AW:

Rabowke am 04.09.2007 12:17 schrieb:
ich guck, wenn überhaupt der Fernseher an ist, Kinofilme ... von daher ist Plasma ein Muss.
glaubenskrieg!
sorry, ist aber so. es ist einfach geschmacksache.
günstige LCDs sind aber vermutlich wirklich schlechter als durchschnittsplasmas. das kann ich mir vorstellen. wenn der kontrast nicht stimmt, macht's keinen spass.
ja, ich hab einiges an geld liegen lassen für den LCD. auch 42''. damals ist der Philips aber sowas von aus der masse rausgestochen...
ich bin in den laden gekommen, hab ne wand voller LCDs gesehen und gleich gewusst: DER wird's sein. Philips ist meiner meinung nach (und meine meinung wurde von verkäufern, die auch ziemlich technikgeil waren, oft genug bestätigt), immer noch führend. Solidus wird jetzt wieder mit Sony anfangen... und die sind siche rnicht schlecht. aber besser sind sie nicht. nie im leben. *g* :finger:

edit: lol, auch wegen Mass Effect?
naja, langsam verliere icha uch die lust, alles am PC spielen zu wollen. erstens ist da der LCD. und zweitens sind da die treiberprobleme der grafikkartenhersteller, die mich bisweilen an den rand des wahnsinns treiben.
langsam verliere ich die lust, immer mehr geld in den PC zu stecken. auch wenn ich den PC nie aufgeben werde, für adventures brauche ich sowieso einen... aber keine 8800GTX (welche ich bereits besitze) bzw. ähnlich teure nachfolger.

AW:

Ich find Blue Ray ist auf jeden Fall das bessere Format wenn man sich die technischen Fakten allein anschaut. Zum Beispiel der Speicherplatz.

AW:

Tieber am 04.09.2007 12:39 schrieb:
Ich find Blue Ray ist auf jeden Fall das bessere Format wenn man sich die technischen Fakten allein anschaut. Zum Beispiel der Speicherplatz.
dafür teurer in der produktion.
und die playerstandards sind nicht zwingend, wie das bei HD-DVD der fall ist.
feste standards sind für solche dinge ja schon nicht unwichtig.
ok, viele player sind heutzutage updatebar. die PS3 sowieso.

AW:

HanFred am 04.09.2007 12:21 schrieb:
Solidus wird jetzt wieder mit Sony anfangen... und die sind siche rnicht schlecht. aber besser sind sie nicht. nie im leben. *g* :finger:
Sony hat eben den HD-TV-Trend verschlafen, während Philips recht schnell und konsequent auf den Next-Gen-Zug aufgesprungen ist. Die letzten Röhrenfernseher ohne Trinitron-Technik von Sony waren schon relativ unvorteilhaft. Bei den aktuellen HD-Geräten zahlt man bei Sony eigentlich nur für den Namen, im Endeffekt ist die Technik bei Philips aber ausgereifter und überlegter.

Zum Formatkrieg: Mir eigentlich egal wer gewinnt, solange sich halbwegs schnell ein Sieger rauskristallisieren kann. Kombigeräte halte ich für kostenintensiv und zu "improvisiert", da einige Geräte nicht sämtliche Features von HD-DVD oder Blu-Ray wiedergeben können (gab es erst am Sonntag interessante Berichte von der IFA zum Thema).

Blu-Ray male ich keine rosige Zukunft aus. Das Medium ist typisch Sony: Stur und mit dem Kopf durch die Wand. Nach DVD wollte sich der Markt wieder auf ein einziges Medium konzentrieren, um dumme Aktionen wie bei VHS vs. BetaMax (von Sony ^^) zu verhindern, nur was macht Sony? Die entwickeln natürlich ihr eigenes Konzept. Nach dem Aussterben der Musikkassetten konzentrierten sich alle auf MP3. Nur Sony nicht. Was machen die? Die setzen auf Mini-Disc (wobei ich gestehen muss, dass Mini-Disc ganz klar das Medium mit der besseren Musikqualität war, auch heute noch). Der Markt wollte Mini-Disc aber nicht, und erst zu spät sprang Sony auf den MP3-Zug auf, obwohl Apple ("iPod"), Samsung ("Yepp") und Co schon längst vorbeigezogen sind. Flachbildgeräte werden langsam zum Renner. Philips, Loewe, Grundig und Metz erkennen den Trend. Sony bleibt zunächst bei qualitativ durchschnittlichen Röhren, die ohne Trinitron auskommen. Was ist? Auch hier haben die Leute den Trend verpennt. Und jetzt die PS3...man nutzt absichtlich die Blu-Ray und treibt so den Preis der Konsole in exorbitante Höhen, zumindest für Casual-Gamer. Die Verkäufe bleiben aus, Kritiker bemängeln, dass Sony klar an der zahlungskräftigen Zielgruppe vorbeientwickelt hat. Microsoft und Nintendo freuen sich. Sony setzt auf die UMD als Moviemedium, obwohl im Vorfeld alle Kritiker davon abgeraten haben. Am Ende war auch das Medium ein Flop. Filmstudios machten Sony anschließend Druck, weil die versprochenen Absatzmengen der PSP und UMD-Filme nicht erreicht wurden.

Sieht man diese Geschichte des Scheitern, dann wird Blu-Ray imho auch nicht besser abscheiden.

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 04.09.2007 12:46 schrieb:
Zum Formatkrieg: Mir eigentlich egal wer gewinnt, solange sich halbwegs schnell ein Sieger rauskristallisieren kann. Kombigeräte halte ich für kostenintensiv und zu "improvisiert", da einige Geräte nicht sämtliche Features von HD-DVD oder Blu-Ray wiedergeben können (gab es erst am Sonntag interessante Berichte von der IFA zum Thema).
ich glaube nicht an eine baldige entscheidung.
die zeichen standen sehr gut für Blu-Ray, bis eben zu dieser, für mich nicht ganz nachvollziehbaren, wende. jetzt ist eigentlich alles wieder wie vor einem guten jahr. völlig offen. >:|

Blu-Ray male ich keine rosige Zukunft aus. Das Medium ist typisch Sony: (...)
korrekt. nicht nur Minidisc war besser, auch Betamax war besser (als VHS). und immer ist bisher das Sonyformat untergegangen.

Sieht man diese Geschichte des Scheitern, dann wird Blu-Ray imho auch nicht besser abscheiden.
die geschichte muss sich nicht immer zwangsläufig wiederholen. vor allem nehmen sich hier die beiden formate nicht viel, was die DRM-verarsche angeht.
auch wenn ich ein wenig angepisst wäre, geld für nichts ausgegeben zu haben, würde es mich ehrlich gesagt freuen, wenn beide formate dem chinesischen unterliegen würden und Hollywood nichts anderes übrigbliebe, als dieses format anzunehmen. denn "die grossen" entwickeln einfach beide an der kundschaft vorbei.
beim online-musikkauf und bei mobilen musikplayern merken die hersteller auch jetzt erst langsam, dass die kundschaft eben MP3 will. und kein ATRAC und auch kein AAC, genausowenig die WMA. das hat lange genug gedauert, da hat der konsument im endeffekt gewonnen.
dafür zahlt man jetzt hier in der schweiz für jeden mobilen musikplayer gebühren an die SUISA (GEMA-pendant) und das ist für mich ganz klar eine legitimation zum kopieren und runterladen.
das thema könnte ich ewig fortführen. die industrie versucht krampfhaft, ihre prfünde zu sichern und macht sich damit mehr und mehr selbst kaputt.

AW:

HanFred am 04.09.2007 12:21 schrieb:
Philips ist meiner meinung nach (und meine meinung wurde von verkäufern, die auch ziemlich technikgeil waren, oft genug bestätigt), immer noch führend. Solidus wird jetzt wieder mit Sony anfangen... und die sind siche rnicht schlecht. aber besser sind sie nicht. nie im leben. *g* :finger:

Meiner schon :P

@HD-DVD-Laufwerk: Das Ding würde ich eher noch an einen leisen PC mit HDMI-Grafikkarte stecken als an eine 360 :B

Bei der 360 wäre es mir:
- zu laut
- aktuell hat in Europa nur die Elite HDMI
daraus ergibt sich:
a) 1080p kann über yuv/VGA nicht von allen Full HDTVs empfangen werden
b) Irgendwann wird HDCP aktiviert (gut, ob eine 360 so lange überlebt ist ne andere Sache :> )

Auch wenn der Markt für die neuen Datenträger noch klein ist, hat außerdem HD-DVD keinen guten Stand:
- In jedem Land sind die Blu-Ray-Filmverkäufe deutlich höher
- Mehr Unterstützung für Blu-Ray (besonders seitens der großen Filmstudios, das Paramount-Debakel mal außen vor gelassen... :rolleyes: )
- Im PC-Markt (Brenner etc.) ist es auch verbreiteter und gerade dort wegen dem höheren Speicherplatz geschätzt

Ich hab mich nun für Blu-Ray als Format entschieden und werde nichts seitens HD-DVD unterstützen. Nicht weil ich unbedingt BR als Sieger haben möchte, sondern weil ich ein einziges Format will und keine Kombi-Lösungen oder was auch immer.

@Betamax-Geschichte etc:
Das kann man nicht vergleichen, hier steht wirklich eine ganze Industrie hinter dem Format (bzw. den Formaten) und nicht nur Sony.
Daher kann eigentlich auch kein 3. Format ohne Kopierschutz usw. einfach mal gewinnen (höchstens im asiatischen Raum).

AW:

Solidus_Dave am 04.09.2007 13:04 schrieb:
Ich hab mich nun für Blu-Ray als Format entschieden und werde nichts seitens HD-DVD unterstützen. Nicht weil ich unbedingt BR als Sieger haben möchte, sondern weil ich ein einziges Format will und keine Kombi-Lösungen oder was auch immer.
Und was wäre an einer Kombi-Lösung nun so schlimm? Eigentlich sehe ich auch keinen anderen Ausweg für die Industrie, wenn so nicht eine ganze Reihe an Leuten, die bislang so "dumm" waren und sich für ein Format entschieden haben, auf die Schnauze fliegen lassen will. Gerade am ewigen hin und her sieht man doch, dass sich der Formatkrieg noch einige Zeit hinziehen wird. Wird ja auch noch einige Zeit dauern, bis die Preis von Hardwareware und Filmen wirklich einen Massenmarktniveau erreicht haben, der eine echte Konkurrenz für die DVD ist. Zudem kann man sich davon viel leichter Backups machen und so etwas zählt beim Kunden sehr viel mehr. ;)

AW:

Ich sage HD macht das Rennen.
Warum fragt ihr???
HD-DVD wird von Microsoft gefördert und die haben nun mal Weltmacht. Kein anderes Unternehmen ist auf Hard-und Softwareseite so erfolgreich wie Mircosoft. Die haben einfach mehr Geld um HD-DVD zum Standart zu "kaufen".

AW:

Ich denke definitiv das HD-DVD den Sieg davon tragen wird, da es kostengünstiger ist.
Zudem denke ich net das jemand so viel Platzt brauch wie auf einer Blu-Ray Disk ist.
Was ich mir viel eher vor stellen kann das die sachen bald alle auf einen Chip kommen, ist kleiner und Preisgünstiger von der Produktion her.
Sony ist für mich eine Firma die noch schlimmer ist als Microsoft.
Bestes beispiel sind einige Musik CD wo Spy-Ware drauf war.
Oder die Akkus wo mir auch eins von Kaputt gegangen ist.
Ich halte garnichts von Sony.
Naja bin definitiv für HD-DVD allerdings wird derzeit keins der beiden Medien wirklich genutzt.

AW:

Fansoftware am 04.09.2007 16:11 schrieb:
Oder die Akkus wo mir auch eins von Kaputt gegangen ist. Ich halte garnichts von Sony.
Naja bin definitiv für HD-DVD allerdings wird derzeit keins der beiden Medien wirklich genutzt.
Mit den Akkus hatte Sony ja wirklich richtig viel Ärger. Man muss sich nur die ganzen Rückrufaktionen der Notebookakkus ins Gedächtnis rufen. Aber die Massenproduktion hat eben Spuren bei der Qualität und der Langlebigkeit hinterlassen. Nach etwa 1.5 Jahren ist z.B. das Display meiner PSP an der Stelle unter dem USB-Anschluss fehlerhaft geworden. Jetzt nach genau 2 Jahren scheint der Akku im Eimer zu sein, da der nur noch maximal 2 Stunden hält. Passt ja ganz gut, kommt doch am Freitag die "neue" PSP raus. ...lol...

Technik ist einfach nicht mehr das, was sie noch vor 5 Jahren war. Ich erinnere mich an meine alten Mini-Disc Player von Sony, die einfach alles mitgemacht haben. Einen habe ich verkauft, der andere funktioniert noch immer tadellos, obwohl der schon einiges an Schlägen einstecken musste. Daran sieht man auch ganz gut die qualitative Verarbeitung der Geräte. Früher bestanden viele Cover der Mini-Disc-Player noch aus Edelstahl oder entsprechend angepassten Metallen. Heute findet man im portablen Segment fast nur noch billigen Plastik überzogen mit Klavierlack. Ich frage mich teilweise wirklich, ob aktuelle portable Technik überhaupt das Geld wert ist. Damals hat man 500 Mark für einen Player gezahlt und wusste, dass das Ding den Preis wert war. Doch heute? Ich suche schon seit Monaten einen ordentlichen, stabilen, guten und zukunftssicheren MP3&4-Player der ordentlich verarbeitet ist, und auch Videos auf einem zivilisierten Display abspielen kann. Fehlanzeige. Alle Geräte die ich in der Hand hatte fühlen sich einfach nicht wertig an, sehen nach Plastik aus oder haben andere Defizite. Aber ich schweife ab...extrem sogar...

Regards, eX!

AW:

Ich denke definitiv das HD-DVD den Sieg davon tragen wird, da es kostengünstiger ist.

Kakaumonster:
Leider hab ich das auch aus diversen Berichten so gehört, dass ich mir Sorgen um die BluRay mach ... zudem soll die Ausfall- Abfallrate bei der Herstellung der Bluray um ein vielfaches höher sein, HD-DVD billig und effizient ...

Zudem denke ich net das jemand so viel Platzt brauch wie auf einer Blu-Ray Disk ist.

Kakaumonster:
Bei diesem Satz kann ich nur lachen. 50GB sind auch bald nix mehr an Größe... denkt an die Zeiten zurück als man von GB großen Festplatten noch weit entfernt war. Damals konnte sich auch kaum jemand vorstellen, dass diese Platten einmal voll sind. Damals waren 2 GB noch riesig ... heute fülle ich fast einen Terrabyte und das mit Leichtigkeit

Ich persönlich favorisiere für die BluRay ... bin selbst auch PS3 und HomeCinemaFan ... mein PLV-Z5 Beamer von Sanyo zaubert zusammen mit der PS3 einfach geniale Bilder im Riesenformat an die Wand ...
Zudem noch die Bluetuth-Technik der Controller und Fernbedienung der PS3, die ich locker dúrch die Leinwand bedienen kann (Technik steht hinter der Leinwand, wenn sie runtergezogen ist) ... einfach geil ...

Ich kaufe BluRay und geb diesem medium eine Chance! Bisher wurde ich nicht enttäuscht ... nur das Abwandern großer Studios wie Paramount macht mir sehr große Sorgen ...
Ich frage mich ob die wissen, dass viele sich nicht beide Hardwareseiten kaufen ... ich denke die machen das Miese und sollten eher den Weg von Warner gehen ... einfach die Filme auf beiden Medien herausbringen ...

Ach was Bluray gewinnt.!!!! :-D

AW:

Nali_WarCow am 04.09.2007 14:48 schrieb:
Solidus_Dave am 04.09.2007 13:04 schrieb:
Und was wäre an einer Kombi-Lösung nun so schlimm?

Weil ich nicht ewig schauen möchte, welcher Film in welchem Disk-Format erscheint.
Sollten alle Filme auf beiden Formaten erscheinen wäre es ja kein Problem, aber das ist nicht der Fall und wird es auch nie sein.

Sir_John007 am 04.09.2007 16:03 schrieb:
HD-DVD wird von Microsoft gefördert und die haben nun mal Weltmacht. Kein anderes Unternehmen ist auf Hard-und Softwareseite so erfolgreich wie Mircosoft. Die haben einfach mehr Geld um HD-DVD zum Standart zu "kaufen".

MS ist kein absoluter Verfechter/direkter Mitentwickler der HD-DVD sondern ist nur in deren Lager.
Ihre PC-Dominanz bringt ihnen auch recht wenig, da sie mit dem Filmgeschäft wenig/nichts zu tun haben (anders als Sony). Wie gesagt, auch bei der PC-Hardware dominiert Blu-Ray (HD-DVD-Brenner waren/sind scheinbar nicht so einfach zu entwickeln)

Hinter HD-DVD steht in Sachen Hardware hauptsächlich Toshiba und bei den Filmstudios Universal.

HD-DVDs sind genauso teuer wie Blu-Ray-Filme.
Es stimmt schlicht nicht, dass man weniger in HD-DVD Produktionsanlagen investieren muss. Der Kostenvorteil entsteht dadurch, dass man die Anlagen auch für die DVD-Produktion verwenden kann (welcher sich scheinbar aber nicht wirklich auf die Filmpreise auswirkt). Bei Blu-Ray wird dafür bereits mehr produziert (höhere Filmverkäufe und auch Rohlinge für den PC-Markt).

Das mit dem Platz ist doch kein Argument? Da hätten wir ja auch bei der CD bleiben können...
HD-DVD bietet zweischichtig 30gb und Blu-Ray 50gb. Bei Filmen müssen daher z.B. schon Kompromisse gemacht werden, wenn die Überlänge haben und noch TrueHD-Ton drauf soll. Zudem Blu-Ray in Zukunft noch mehr Speicherplatz bieten kann (was mir lieber wäre als noch ein Disk-Format), weitere Schichten lassen sich dort viel einfacher herstellen als bei HD-DVD.

Was ich mir viel eher vor stellen kann das die sachen bald alle auf einen Chip kommen, ist kleiner und Preisgünstiger von der Produktion her.
Sony ist für mich eine Firma die noch schlimmer ist als Microsoft.
Bestes beispiel sind einige Musik CD wo Spy-Ware drauf war.
Oder die Akkus wo mir auch eins von Kaputt gegangen ist.
Ich halte garnichts von Sony.
Diese Hardware-Vergleiche finde ich gelinde gesagt unfug, die haben schließlich auch genug Produkte ohne technische Fehler gemacht und man kann nicht einfach auf die andere Entwicklungen schließen.
Oder soll man jetzt die 0,2% Fehlerquote der PS3 mit der 30-50% Fehlerquote der Xbox360 als Wertung für alle MS-Produkte nehmen?

Vor allem steht Sony nicht allein für Blu-Ray, das ist wie gesagt eine Gemeinschaftsentwicklung.

AW:

Es ist doch schon ein Laufwerk rausgekommen, welches beide Formate unterstützt. Also zumindest glaube ich, dass das in Zukunft eher so läuft... also es werden vermehrt Abspielgeräte auf dem Markt sein, die halt beides Lesen bzw. Schreiben können!

Zurück