• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Xbox-2-Premiere auf MTV!

Cenmocay am 11.04.2005 15:40 schrieb:
ArcticWolf am 11.04.2005 15:27 schrieb:
SithlordDK am 11.04.2005 13:11 schrieb:
...bin ja mal gespannt wie viele VIPs da "freiwillig" von MS gezwungen werden ihre immer positiven Meinungen zu sagen...

nein, sie werden bestimmt Kritik äußern und stets objektiv bleiben....
"das ist echt das tollste Teil was ich je gesehen hab"
"besser als alles andere"
"wers mir kaufen"
bla bla bla

es ist das beste was es gibt
kaufen werden es sich alle,ja auch pc user
die spiele werden alle pcgames mächtig alt aussehn lassen

Und mein Junge schau mal Elder Scroll 4 an. Bei dem Anblick allein würd sich deine X-Box pulverisieren..... basta (Peace)

Michael-Miggi am 11.04.2005 16:51 schrieb:
Und mein Junge schau mal Elder Scroll 4 an. Bei dem Anblick allein würd sich deine X-Box pulverisieren..... basta (Peace)

Dir ist schon klar dass das spiel auch für PS3 und XBOX2 geplant ist, oder?

Ich besitze (zum glück) sowohl PC als auch Konsolen... denn es gibt auf den jeweiligen plattformen spiele auf die ich nicht verzichten will...!

Michael-Miggi am 11.04.2005 16:51 schrieb:

So ein Pech aber auch, daß das Oblivion auch für die nächste Konsolengeneration rauskommt. :rolleyes:

BEAST am 11.04.2005 16:54 schrieb:
Ich besitze (zum glück) sowohl PC als auch Konsolen... denn es gibt auf den jeweiligen plattformen spiele auf die ich nicht verzichten will...!
Wie Recht du doch hast. Aber das werden sowohl reine PC oder Konsolenfanatiker nie kapieren. Da zählt nut Grafik und der Hype.

Also ich freu mich =) , und werde auch weiterhin nichts gegen Konsolen im allgemeinen haben. Aber das durch die geringe Leistung, vor allem der Playstation2, die PC-umsetzungen qualitativ schlechter ausfallen, ist natürlich schon schade.
Und wer hier rumschreit, das diese Dinger keine Leistung bringen, sollte bedenken, das sie erstens viel billiger sind als ein PC ( Konsole: ab ca. 100 € , Zocker-PC mit z.B. ATI9600pro ca. 500€), und zweitens die Käuferschicht eine andere ist, die kennen sich einfach nicht aus, es ist ihnen daher egal, wie armselig eine Playstation2 Games wie GTA VC oder Colin McRae 5 erscheinen lässt, im Vergleich zum PC. Kantenflimmern? FPS? Auflösung? -das sagt vielen Käufern einer Konsole nix, sie sind aber mit dem gebotenen trotzdem glücklich :-| .
mfg m

So, mal ein paar alte Threats ausgegraben:

HIER wurde von Anfang an sachlich diskutiert.

HIER und HIER ging es auch mehr oder weniger objektiv zu.

Also, vor dem posten erst lieber dort bilden, denn es ist schon soo :schnarch: , wenn man zum z.B. zum x-ten Mal hört: "Die PS2 hat nur 300mhz, mein PC 3 ghz, boah ist die PS2-Hardware schlecht"

Diese Diskussion habe ich schon öfters führen müssen was denn besser ist PC und Konsole. Ich zum Beispiel habe eine Xbox, einen Gamecube und natürlich einen Computer.

Als die Xbox raus kam war sie nicht sehr weit hinter der aktuellen PC-Hardware das sich das in laufe der Jahre geändert hat ist klar aber trotzdem finde ich es immer wieder beeindruckend was die entwickler noch so aus der Xbox oder sogar noch aus der Playstation 2 herausquetschen.

Bei der nächsten Konsolengeneration wird diesmal die Konsole technisch weiter als der PC sein denn in dem Xbox nachfolger soll zum beispiel ein Multicore Prozessor mit einer Leistung von jeweils 3,5 GHz zum einsatz kommen.

Es gibt sogar Spiele die ich auf dem Pc habe und wo ich sagen muss das sie mir auf der Konsole mehr spaß machen. Ein beispiel wäre da Splinter Cell während beim Pc zum beispiel das Schlösser knacken ein dummes Pfeiltasten gedrücke ist und es da nur vier möglichkeiten gibt ist dies auf der Konsole viel besser gelöst worden. Dagegen spiele ich Ego-Shooter lieber auf dem PC denn bis auf Halo habe ich noch kein Spiel auf der Konsole gehabt dass das Zielen mit dem Controller optimal hingekriegt hat.

Auch nicht geläufige Techniken wie zum beispiel die Streaming Technik wurde zum Beispiel auf der Xbox bei halo 2 eingesetzt und bis auf ein paar Fehlern die aber wohl daran lagen das dies das erste Spiel mit einer solchen Technik war und somit noch keine erfahrung damit gemacht wurde. Wenn man zum beispiel Bilder von Doom 3 für die Xbox sieht glaubt man garnicht wie alt die Konsole schon ist. Wenn ich das Spiel auf einem Computer aus dem gleichen Jahr spielen müßte wäre die Grafik viel schlechter bzw. wär das Spielen vielleicht garnicht möglich. Ok die Auflösung auf der Xbox ist niedriger aber da es ja auf dem Fernseher dargestellt wird und nicht auf einem Hochauflösendem Monitor ist dieser Nachteil keiner mehr.

Auch in Sachen Preis ist eine Konsole ein Vorteil. Während ich mir alle zwei Jahre für knapp 1000 Euro neue Hardware hole läuft eine Konsolengeneration 4-6 Jahre und kostet nur ein Bruchteil einer Aufrüstung.

Ich finde aber das beide Systeme eine darseinsberechtigung haben und nur die Kombination aus beidem das richtige ist.

In diesem Sinne

cu

Tomek

Michael-Miggi am 11.04.2005 16:45 schrieb:
Tja die Leute checken halt nicht das ne Konsole auch nur ein Computer ist. Das einzige tolle dran ist das man sich nen uralt Schrottcomputer in einer schwarzen Plastikhülle kauft, den man dann auch noch nichtmal aufrüsten kann. Und villeicht die Tatsache das man sie mit einem Knopf anschalten kann. Finde ich komisch das viele Leute noch so denken. Dabei seien wir doch mal ehrlich: ComputerUser spielen heutzutage was es noch nichtmal auf der X-Box 3 geben wird;-)

da sieht man mal wieder, wer gar keine ahnung hat :-D

Tomek hat vollkommen Recht.

1.
Ich vergleiche keine 150 € Konsole mit einem 1500 € PC. Für meinen PC kann ich mir 10 Gamecubes kaufen. Das nenne ich dann wohl einen kleinen Preisvorteil. Ist nicht jeder so verrückt für ein bischen Hardware alle 2 Jahre 1000 € auszugeben.

2.
Kinderleichte Handhabung. Neuste Treiber, Abstürze, Viren, Trojaner, Patches.
Mein Gamecube braucht 1 Sekunde zum Booten. Wenn die CD eingelegt ist wird das Spiel automatisch gestartet.

3.
Couch-RL-Multiplayer-Fealing
da sitzen 4 Menschen im bequemen Wohnzimmer und haben gemeinsam Spaß. Da kommt niemals ein PC Spiel heran. Da klopft man sich auf die Schultern und lacht jemanden hämisch aus.
--> die besondere Art von Atmosphäre

4.
Haltbarkeit / Spielauswahl
ja, was kann ich auf einen 4 Jahre alten PC spielen, der damals 1000 € gekostet hat ?
Wieviel Spaß macht HL2, Farcry, SimCity 4000 mit einer Gforce 4 ?

Und natürlich die Konsolenexclusiven Spiele. Ob nun Square, Nintendo, etc es gibt ein paar Spieleperlen die niemals auf den PC erscheinen werden, vielleicht als Billigkopie, aber wie schon bei
Xbox vs PS2 vs Gamecube
Nintendo DS vs PSP
u.s.w.
je nach Geschmack sucht man sich die Spiele aus die man unbedingt haben muß und schaut sich dann an, welches System einem den Großteil davon gibt.

So habe ich mich für den PC und den Gamecube entschieden. Des Spielspaßes wegen.

lightchris am 11.04.2005 16:26 schrieb:
Cenmocay am 11.04.2005 15:43 schrieb:
das hat nix mit marketing zu tun,die xbox2 ist bis zum erscheinen der ps3 das beste was es gibt,die games sehen um welten besser aus als ps2 oder xbox games

das sind fakten keine werbeblabla

Fakt ist höchstens, dass die Grafik besser sein wird.
Stell dir die Effekte vor, die auf modernen PCs mit 640x480 Pixeln (maximale TV-Auflösung) dargestellt werden könnten, nur leider will jeder PC-Spieler mindestens das doppelte, was bleibt da übrig, als drei Effekt weniger zu zeigen? Also mal ehrlich, für die verbaute Hardware sehn Konsolenspiele gut aus, aber wenn jeder PC die gleiche Hardware hätte, dann ließe sich das auch für PCs optimieren... Nix mit Konsolen sind tolle Hardware. Besonders nicht Xbox1. P4 800MHz, GF3ti, 256MB Ram und optimierte Treiber... Tolle "Hardware". Ich könnt theoretisch auch (mit nem großen Team) optimierte Software für meinen PC entwickeln und sagen, der sei der beste, weil ich "viel mehr Effekte" hab. Dann lad ich mir noch Promies ein, die seit 2D keine PCs mehr gesehen haben und fertig!
Anderer Punkt: Gegen Linux-Berichte und Spieleberichte hat die PCG was, aber Xbox ist drinn? Begründung gegen Linux: Wir sind _PC_ Games; Linux ist Software, das ist trotzdem ein PC. Aber Xbox soll ein PC sein?!? Ich hasse es.

//Edit: Es spricht nichts gegen Konsole und PC, Begründung einen Post vor meinem. Ich hab auch nen GC..., wegen des Couch-Feelings.

MegaBauer am 11.04.2005 18:12 schrieb:
Stell dir die Effekte vor, die auf modernen PCs mit 640x480 Pixeln (maximale TV-Auflösung) dargestellt werden könnten, nur leider will jeder PC-Spieler mindestens das doppelte, was bleibt da übrig, als drei Effekt weniger zu zeigen? Also mal ehrlich, für die verbaute Hardware sehn Konsolenspiele gut aus, aber wenn jeder PC die gleiche Hardware hätte, dann ließe sich das auch für PCs optimieren... Nix mit Konsolen sind tolle Hardware. Besonders nicht Xbox1. P4 800MHz, GF3ti, 256MB Ram und optimierte Treiber... Tolle "Hardware". Ich könnt theoretisch auch (mit nem großen Team) optimierte Software für meinen PC entwickeln und sagen, der sei der beste, weil ich "viel mehr Effekte" hab.

Ich weiß nicht ganz, worauf du mit diesem Posting hinauswillst. War das jetzt eine Antwort auf meinen Beitrag? Ich gehe einfach mal davon aus..

Keiner bestreitet, dass die Hardware aktueller PCs theoretisch zu wesentlich mehr in der Lage ist als die Hardware der letzten Konsolengeneration. Leider bleibt das bezogen auf Spiele nur Theorie, da hilft auch kein "könnte, wäre, wenn". Zudem liegt doch die Güte einer Hardware nicht nur auf Teufel komm raus in der Leistung, sondern auch in der Wirtschaftlichkeit. Günstig zu produzieren soll es sein, und nebenbei noch vernünftige Leistung bringen. Der Gamecube soll z.B. in der Herstellung sehr günstig sein, und keiner wird behaupten, dass Spiele wie Resident Evil 4 wirklich altbacken aussehen, selbst im Vergleich mit PC-Spielen.

Auch glaube ich nicht, dass der PC der XBox 2 anfangs technisch allzuviel entgegenzusetzen hat. Die Grafikleistung mag vergleichbar sein (die XBox 2 soll einen R5x0-Ableger beinhalten). Doch wird, wie du richtig erwähnt hast, aufgrund niedrigerer Auflösung (aber hoffentlich dann trotzdem ordentlich AA/AF) mehr Performance für Effekte übrig bleiben. Allerdings gehe ich davon aus, dass zukünfitge Konsolenspiele alle HDTV unterstützten werden, das heißt, der Unterschied zu PC-Aufslöungen dürfte geringer werden.
Bei der Prozessorleistung sehe ich die XBox 2 aber klar vorne. Wenn es nun wirklich zu dem Prozessor mit 3 unabhänigen Kernen auf 3GHz kommt, könnte dies eine brachiale Leistung zur Folge haben. Sicher, mit den Dualcore-Prozessoren für PCs könnte es demnächst auch einen ordentlichen Sprung geben. Die Betonung liegt dabei aber auf "demnächst", was in meinen Augen wohl mindestens 2 Jahre sein werden. Denn bis die Dualcores am PC auch vernünftig für Spiele ausgereizt werden, wird viel Zeit ins Land gehen, während man bei der XBox 2 direkt von dieser feststehenden Hardwarebasis ausgehen und darauf programmieren kann.
Allerdings würde ich mich bei so einem Prozessor tatsächlich fragen, wie Microsoft es schaffen wird, ihre XBox 2 noch zu vernünftigen Preisen anbieten zu können. Hoffentlich machen sie nicht den selben Fehler wie schon bei der XBox: Die Produktionskosten übersteigen den Verkaufspreis.

*Gähn* Noch ne Microschrott-Konsole von Bill "Ich kaufe alles auf, weil meine Firma keine Ideen hat" Gates.

Da bleibe ich lieber bei Sony und Nintendo. :-)

*Gähn* Noch ne Microschrott-Konsole von Bill "Ich kaufe alles auf, weil meine Firma keine Ideen hat" Gates.

Da bleibe ich lieber bei Sony und Nintendo. :-)"

*gähn* noch so ein "Microsoft ist ja soooo böse" Standart-Vorurteils-Kommantar...!

falls es jemanden interessieren sollte :

Sendetermine 'MTV Presents: The Next Generation Xbox Revealed'

Nordamerika: Donnerstag, 12. Mai, um 21:30 Uhr
Japan / Asien: Freitag, 13 Mai, um 11:30 Uhr
Europa (Deutschland): Freitag, 13. Mai, um 19:00 Uhr

Frankreich: Freitag, 13. Mai, um 19:00 Uhr
Italien: Freitag, 13. Mai, um 23:30 Uhr
Niederlande: Freitag, 13. Mai, um 19:30 Uhr
Polen: Freitag, 13. Mai, um 21:00 Uhr
Portugal: Freitag, 13. Mai, um 20:00 Uhr
Rumänien: Freitag, 13. Mai, um 20:00 Uhr
Skandinavien: Freitag, 13. Mai, um 22:00 Uhr
Spanien: Freitag, 13. Mai, um 21:30 Uhr
U.K.: Freitag, 13. Mai, um 20:00 Uhr
Australien: Freitag, 13. Mai, um 19:00 Uhr

PC Forever

lightchris am 11.04.2005 16:26 schrieb:
Cenmocay am 11.04.2005 15:40 schrieb:
es ist das beste was es gibt
kaufen werden es sich alle,ja auch pc user
die spiele werden alle pcgames mächtig alt aussehn lassen

Es werden sich ganz sicher nicht alle kaufen, nein, auch nicht alle PC-User. Ich werde wohl keine der neueren Konsolen bei oder kurz nach Erscheinen kaufen, das ist mir zu teuer. Und gerade hier in diesem Forum wirst du eine Menge Leute finden, die mit Konsolen überhaupt nichts anzufangen wissen (bzw. nichts damit anzufangen wissen wollen).
Möglich (ich würde sogar sagen sehr wahrscheinlich), dass die XBox 2 dem PC technisch zunächst in einigen Bereichen überlegen sein wird, nicht aber in allen. Ich denke, was die "saubere" Bilddarstellung angeht (Auflösung, AA, AF) wird der PC (eine aktuelle Grafikkarte vorrausgesetzt) weiterhin vorne bleiben.

Cenmocay am 11.04.2005 15:43 schrieb:
das hat nix mit marketing zu tun,die xbox2 ist bis zum erscheinen der ps3 das beste was es gibt,die games sehen um welten besser aus als ps2 oder xbox games

das sind fakten keine werbeblabla

Fakt ist höchstens, dass die Grafik besser sein wird.
Dass die XBox 2 dadurch automatisch für jeden zum besten System wird, ist hingegen gelinde gesagt Humbug. Nicht allen Leuten kommt es nur auf die Grafik an. Nicht jeder hat das Geld für so eine Konsole, nicht jedem werden die (anfangs) erscheinenden Titel dieser Konsole zusagen.

Ich finde, man sollte sich mit dem gehype etwaws zurückhalten, sonst könnte die Enttäuschung später nur umso größer ausfallen.

Naja die Grafik.... Ich habe ein Video von "Der Pate" für X-Box2 gesehen und teilweise sah es nicht so berauschend aus. Habe erst gefragt, ob es nicht doch für X-Box1 ist. Gut, die Videoqualität auf 3 Meter Leinwand war nicht gerade die Beste, aber die teilweise unrealistischen Körper der Menschen beeinflusste das nicht.
Andererseits sahen die Gesichter vielleicht noch ein Tick realistischer aus, als bei HL2 und auch der Detailreichtum ist schon nicht schlecht.
Aber bis die X-Box2 hier erscheint und unter 700 Euro zu erwerben ist, vergeht noch einiges an Zeit. Dann gibt es bestimmt schon Geforce 7.
Mal schauen was die PS3 mit Cell-CPU leistet. Soll in Benchmarks schneller sein als X-Box2.

Aber ne Konsole kommt bei mir nicht ins Haus. Dafür gibt es dutzende Gründe.

P.S.: Natürlich kann man nicht nach dem Sichten eines X-Box2 Videospiel-Video die X-Box2-Grafik beurteilen.... Interssiert mich ehrlich gesagt auch nicht, ich werde nur damit von Bekannten "belästigt". ;-) . Und hoffentlich wurde ich nicht veräppelt und das Game ist doch für X-Box1. So der Knaller war es wirklich nicht :-D

PC Forever

tonke am 12.04.2005 18:28 schrieb:
Aber bis die X-Box2 hier erscheint und unter 700 Euro zu erwerben ist, vergeht noch einiges an Zeit. Dann gibt es bestimmt schon Geforce 7.

Auf forbes.com ist zu lesen, dass Microsoft einen Launchpreis zwischen 249 und 299 $ anpeilt.

http://www.forbes.com/markets/2005/04/12/0412automarketscan05.html?partner=yahoo&referrer=
Wusste doch, das ich nicht korrekt informiert bin ;-) . 700 Euro kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Mal abwarten. In Europa ist der Preis ja auch etwas höher.

AW: PC Forever

Auf forbes.com ist zu lesen, dass Microsoft einen Launchpreis zwischen 249 und 299 $ anpeilt.

http://www.forbes.com/markets/2005/04/12/0412automarketscan05.html?partner=yahoo&referrer=

Meiner Meinung nach ist es doch ein bisschen wenig. Kostete die Xbox1 gleich nach dem Erscheinen nicht um die 400 - 500€. Oder liege ich da falsch? So denke ich werden die Preise bei der Xbox2 zu Anfang nicht anders sein.

AW: PC Forever

NachtEule04 am 12.04.2005 19:24 schrieb:

Meiner Meinung nach ist es doch ein bisschen wenig. Kostete die Xbox1 gleich nach dem Erscheinen nicht um die 400 - 500€. Oder liege ich da falsch? So denke ich werden die Preise bei der Xbox2 zu Anfang nicht anders sein.

Ja, die XBox 1 war wesentlich teurer. Und ich kann mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass das bei der XBox 2 so anders sein soll, vor allem weil die Hardware sicher nicht billig ist.

Es sei denn sie verschärfen ihre Strategie tatsächlich noch weiter: Einen guten Platz im Konsolenmarkt bekommen hat oberste Priorität, selbst wenn man erst einmal eindeutig Verluste macht. Microsoft kann sichs ja leisten.. die meisten anderen Firmen hätten so keine Chance.

Zurück