• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - X-Men Origins: Wolverine: X-Men Origins: Wolverine: USK verweigert Freigabe für PC-Version

AW:

Es ist nah an der Zensur!Da kaum ein Händler solche Spiele anbieten!(erfahrungsgemäß)!Ich kanns langsam net mehr hören was hier in Deutschland in Sachen Games gemacht wird!Bin 30 und muss Umwege in Kauf nehmen um manche Spiele zu bekommen!Mir gehts net um Gewalt oder Sex oder sonstwas sondern einfach ums Prinzip!Wenn ein Spiel für Erwachsene ist dann will ich das auch HIER in Deutschland kaufen können!Ja mit Vorlage vom Ausweis oder so das ist alles ja gut und schön aber das manche Spiele gar nicht oder halt geschnitten in den Handel kommen das ist ne Sauerei ohne gleichen!Gerade nach dem Amoklauf war wieder so ein Stuß von den Politkern geredet worden ach mensch das kotzt einen nur noch an!Deutschland betreibt in der Frage einfach nur Schei....politik!Und die USK ist für mich einfach unfähig!
 
AW:

Marko3006 am 17.04.2009 19:20 schrieb:
Es ist nah an der Zensur!Da kaum ein Händler solche Spiele anbieten!(erfahrungsgemäß)!Ich kanns langsam net mehr hören was hier in Deutschland in Sachen Games gemacht wird!Bin 30 und muss Umwege in Kauf nehmen um manche Spiele zu bekommen!Mir gehts net um Gewalt oder Sex oder sonstwas sondern einfach ums Prinzip!Wenn ein Spiel für Erwachsene ist dann will ich das auch HIER in Deutschland kaufen können!Ja mit Vorlage vom Ausweis oder so das ist alles ja gut und schön aber das manche Spiele gar nicht oder halt geschnitten in den Handel kommen das ist ne Sauerei ohne gleichen!Gerade nach dem Amoklauf war wieder so ein Stuß von den Politkern geredet worden ach mensch das kotzt einen nur noch an!Deutschland betreibt in der Frage einfach nur Schei....politik!Und die USK ist für mich einfach unfähig!

Ganz schön unentspannt für einen 30 Jährigen ;-)
Aber diene Schuldzuweisungen gehen in die Falsche Richtung. Der handel hat die Möglichkeit, nutzt sie aber nicht.
Wie wäre es, wenn du die in die Pflicht nimmst.
 
AW:

Boesor am 17.04.2009 19:49 schrieb:
Marko3006 am 17.04.2009 19:20 schrieb:
Es ist nah an der Zensur!Da kaum ein Händler solche Spiele anbieten!(erfahrungsgemäß)!Ich kanns langsam net mehr hören was hier in Deutschland in Sachen Games gemacht wird!Bin 30 und muss Umwege in Kauf nehmen um manche Spiele zu bekommen!Mir gehts net um Gewalt oder Sex oder sonstwas sondern einfach ums Prinzip!Wenn ein Spiel für Erwachsene ist dann will ich das auch HIER in Deutschland kaufen können!Ja mit Vorlage vom Ausweis oder so das ist alles ja gut und schön aber das manche Spiele gar nicht oder halt geschnitten in den Handel kommen das ist ne Sauerei ohne gleichen!Gerade nach dem Amoklauf war wieder so ein Stuß von den Politkern geredet worden ach mensch das kotzt einen nur noch an!Deutschland betreibt in der Frage einfach nur Schei....politik!Und die USK ist für mich einfach unfähig!

Ganz schön unentspannt für einen 30 Jährigen ;-)
Aber diene Schuldzuweisungen gehen in die Falsche Richtung. Der handel hat die Möglichkeit, nutzt sie aber nicht.
Wie wäre es, wenn du die in die Pflicht nimmst.


du hast den kampf gegen die windmühlen ja auch noch nicht aufgegeben. :-D


noch mal zum thema:
über die praxis der indizierung kann man durchaus diskutieren, da stimme ich zu, nur mit vorabzensur hat sie an sich nix zu tun.
das muss man ganz klar trennen.
und -mal ab davon- der titel um den es geht, ist ja -zumindest noch- gar nicht indiziert.
und dass es nicht zwangsläufig dazu kommen muss, beweist jericho.

ps:
ich frag mich übrigens immer noch, wann computec die grosse aufklärungskampagne in sachen jugendschutz starten will. zeit wärs...
 
AW:

Die USK wird sicher durch die Berichterstattung der letzten Wochen vorsichtiger sein. Sie wurden ja teilweise auch kritisiert, dass ihre Einstufungen angeblich zu lasch seien usw. und da wird man sicher jetzt einige Sachen nicht mehr durchgehen lassen, bei denen man vorher vielleicht noch ein Auge zugedrückt hat.

Zum Spiel selbst: Hat von uns natürlich noch niemand gespielt und kann es daher nicht beurteilen. Mir ist nur aufgefallen, dass selbst in einigen Vorschauberichten extra erwähnt wurde, dass das Spiel sehr brutal sein soll.
 
AW:

Hm, also scheint die Next-Gen Grafik um einiges blutrünstiger zu sein als die "alte" für PS2 & co
 
AW:

dann holt man sichs eben im ausland. ich würde es mir z.b. in der schweiz holen
 
AW:

immer die selben diskusionen ... spieleentwickler die schon vorraussehen können das es in deutschland mit der USK probleme zwecks freigabe geben könnten sollten den deutschen markt gleich komplett boikotieren und ihre spiele im deutschen ausland anbieten. wozu sich die mühe machen und spiele umständlich beschnibbeln damits dann doch wieder heißt "nee reicht uns net versuchts nochmal ...". schade für die entwickler das ihre mühe die sie sich für den deutschen markt machen nach hinten los gehen.
jeden den ich kenne der kauft seine spiele aus übersee oder österreich/schweiz.

wenn hakenkreuze wie in CoD5 inagem zu sehen sind dann kann ich sowas ja noch nachvollziehen das das spiel keine freigabe für den deutschen markt bekommt aber wenn ein spiel ein "hohes" maß an gewaltdarstellung hat gehört da ein 18+ drauf und jeder kann frei entscheiden ob er es spielen will oder nicht.

für mich nicht nachvollziehbar
 
AW:

DocMartens am 18.04.2009 05:24 schrieb:
immer die selben diskusionen ... spieleentwickler die schon vorraussehen können das es in deutschland mit der USK probleme zwecks freigabe geben könnten sollten den deutschen markt gleich komplett boikotieren und ihre spiele im deutschen ausland anbieten. wozu sich die mühe machen und spiele umständlich beschnibbeln damits dann doch wieder heißt "nee reicht uns net versuchts nochmal ...". schade für die entwickler das ihre mühe die sie sich für den deutschen markt machen nach hinten los gehen.

Das wurde doch schon öfters beschrieben, warum das so ist. Wenn ein Spiel indiziert ist, darf dafür keine Werbung gemacht werden und das Spiel nicht offen im Handel ausliegen. Wenn jedoch das Spiel so "entschärft" ist, dass es nicht indiziert ist, darf dafür Werbung gemacht werden, es wird in deutschen Spielemagazinen getestet und darf bei Händlern ausliegen.


Wenn es eine zensierte Version gibt, ist doch auch die Wahrscheinlichket höher, dass mehr Leute davon erfahren, dass es dieses Spiel gibt, also dass es auch noch eine unzensierte Version gibt.

Und Deutschland einfach so boykottiernen, das kann sich kein Hersteller erlauben, auf so einen großen Markt einfach so zu verzichten, wo mal bestimmt 100 Tausenden Male ein Top Titel über die Ladentheke geht.

Wobei mich selber die Handhabung der indizierten Titel auch stört, man erfährt ja als Erwachsener kaum, welche Titel es da auf dem Markt gibt und findet keine Geschäfte, die sich trauen, so was zu verkaufen (mal abgesehen vom Versandhandel).
 
AW:

Eigentlich ist es ja immer das selbe, es wird entschieden was für erwachsene leute gut ist und was nicht, wenn ein usk siegel 18+ drauf ist und trotzdem geschnitten wird,dann sollten sie es eigentlich gleich so zusammenschneiden das man eine 12+ daraus machen kann und es freuen sich auch die kinder. %-)
So weit ich das mitbekommen habe, wird in deutschland ja auch schon bei den meisten kinofilmen der rotstift angesetzt oder :confused:
 
AW:

Spiel is cool. Die Kämpfe wie auch zwichenvideos sind sehr brutal..kein Wunder das es keine Freigabe bekommt..
 
AW:

Shinizm am 04.05.2009 09:02 schrieb:
Spiel is cool. Die Kämpfe wie auch zwichenvideos sind sehr brutal..kein Wunder das es keine Freigabe bekommt..
Ich hab gestern das Review auf Gametrailers.com gesehen.
Nachdem ich dort einige Sequenzen gesehen hab, kann ich durchaus verstehen, dass die USK keine Freigabe erteilt hat. Das irgendwelchen Menschen die Gliedmaßen 'abgerissen' werden, Köpfe abgehauen werden bzw. durch einen Rotor eines Helicopters abgetrennt werden, sind mMn schon Grund genug.

Der Film selber war bei weitem nicht so blutig, wobei ich mir schon eine Ab 18 Fassung gewünscht hätte. ;-)
 
AW:

also ich muss auch sagen,mir gefällt das spiel sehr gut,,,das einzige was n bischen nervt sind die immer gleichen gegnertypen,,aber ansonsten sehr gelungenaber mann muss wirkich sagen das es echt brutal is,,schon alleine das es pro abschnitt überall hotspots gibt wo man gegner zb auf nem gabelstapler aufspießen kann oder an ästen,is schon sehr bedenkenswert,,,das spiel hätte hier niemals die freigabe bekommen,dennoch wärmstens zu empfehlen :-D :-D :-D
 
AW:

Trotzdem , für Erwachsene sollte das ne 18 Freigabe bekommen..aber naja...
Unterm Strich bekommt man mitz dem Spiel aber mehr als Erwartet. Fights gehn gut von der Hand
 
AW:

Rabowke am 04.05.2009 09:24 schrieb:
Shinizm am 04.05.2009 09:02 schrieb:
Spiel is cool. Die Kämpfe wie auch zwichenvideos sind sehr brutal..kein Wunder das es keine Freigabe bekommt..
Ich hab gestern das Review auf Gametrailers.com gesehen.
Nachdem ich dort einige Sequenzen gesehen hab, kann ich durchaus verstehen, dass die USK keine Freigabe erteilt hat. Das irgendwelchen Menschen die Gliedmaßen 'abgerissen' werden, Köpfe abgehauen werden bzw. durch einen Rotor eines Helicopters abgetrennt werden, sind mMn schon Grund genug.

Der Film selber war bei weitem nicht so blutig, wobei ich mir schon eine Ab 18 Fassung gewünscht hätte. ;-)

Hab die Demo gespielt.
Für Fans von X-men/Wolverine ist das Spiel sogar gar nicht schlecht und eben der höhere Gewaltgrad gegenüber dem (im deutschen zusätzlich geschnittenen) eher harmlosen Film passt ja auch ganz gut finde ich. Es fällt ja auch nicht bei jedem Schlag was ab ^^
Die Rendersequenz am Anfang der Demo ist auch ganz schön anzuschauen.
Das Autoheilsystem ist auch nett gemacht, man läuft nur teils als quasi-Zombie rum :B
http://i44.tinypic.com/flj2nn.jpg
 
AW:

Solidus_Dave am 04.05.2009 14:54 schrieb:
Rabowke am 04.05.2009 09:24 schrieb:
Shinizm am 04.05.2009 09:02 schrieb:
Spiel is cool. Die Kämpfe wie auch zwichenvideos sind sehr brutal..kein Wunder das es keine Freigabe bekommt..
Ich hab gestern das Review auf Gametrailers.com gesehen.
Nachdem ich dort einige Sequenzen gesehen hab, kann ich durchaus verstehen, dass die USK keine Freigabe erteilt hat. Das irgendwelchen Menschen die Gliedmaßen 'abgerissen' werden, Köpfe abgehauen werden bzw. durch einen Rotor eines Helicopters abgetrennt werden, sind mMn schon Grund genug.

Der Film selber war bei weitem nicht so blutig, wobei ich mir schon eine Ab 18 Fassung gewünscht hätte. ;-)

Hab die Demo gespielt.
Für Fans von X-men/Wolverine ist das Spiel sogar gar nicht schlecht und eben der höhere Gewaltgrad gegenüber dem (im deutschen zusätzlich geschnittenen) eher harmlosen Film passt ja auch ganz gut finde ich. Es fällt ja auch nicht bei jedem Schlag was ab ^^
Die Rendersequenz am Anfang der Demo ist auch ganz schön anzuschauen.
Das Autoheilsystem ist auch nett gemacht, man läuft nur teils als quasi-Zombie rum :B
http://i44.tinypic.com/flj2nn.jpg



und es ist um welten besser als genrekollegen wie zb spiderman web of shadows,,,
 
Zurück