• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - X 3: Reunion: Meinung: Schade, dass die Cockpits fehlen

StefanSt am 24.10.2005 19:27 schrieb:
Cockpitdarstellung ein Kaufargument? Ich glaube, ich höre nicht richtig. Für einen kleinen Jäger, Minensammler, Shuttles etc. mag das ja irgendwie logisch sein. Aber allen größeren Schiffen macht das keinen Sinn. Und davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen, ist das abgefahrenste, was ich bisher dazu gelesen habe.

Vielleicht kennt jemand EVE-Online. Ebenfalls eine sehr komplexe SciFi-RPG-Simu. Die kommt prima ohne individuelle Cockpits aus. Lediglich die Bedienelemente ändern sich je nach Schiff.

Mal davon abgesehen, dass ich in vielen ähnlichen Spielen die Cockpitdarstellung abgeschaltet hatte, sofern es ging.

Just my two cents.

Keine Cockpits? Ja und? Deswegen wird das Spiel nicht schlechter.

Wieso sollte es bei größeren Schiffen kein Cockpit (sprich Brücke) geben können? Ich habe zwar dazu keine ganz so militante Einstellung wie manche, aber ein Cockpit ist für einen Simulator, alleine schon wegen dem Fluggefühl sehr wichtig. Wenn man mit dem Schiff diverse Maneuver fliegt, und sich dann das Licht je nach stand der Sonne an der Instrumentenkonsole bricht, dann macht das einfach mehr her als nur eine "HUD Ansicht".

In Earthsiege war das echt super gelöst. Man hatte die Hauptansicht auf der das HUD und einige Instrumente zu sehen waren, und man konnte seitlich, nach unten und oben gucken, um so die Karte und diverse andere Infos (zB detailierte Schadensanzeige) abzurufen. Man hatte wesentlich mehr das "mittendrin gefühl" als bei anderen Roboter Simulatoren, die keine Cockpitansicht hatten. (zB, IIRC, Crazy Ivan).

Das Beispiel mit EVE wankt, weil EVE kein "Flug"simulator ist, sondern eine Mischung aus einem Rollenspiel und Strategiespiel - da wäre ein Cockpit nicht nur überflüssig, sondern sogar störend. Es ist mehr Starfleet Command als Wing Commander.

Heutzutage hätten wir die Rechner und Grafik-Technologien, um detailierte Instrmente darzustellen, die nicht nur Schmuck (wie bei einigen Spielen) sind, sondern echte Funktionen erfüllen, und auch viel zur Stimmung und Atmosphäre (zB völlig anderes Cockpit und Instrumente für Alien Schiffe).

Ich weiß garnicht, was ihr alle habt?? Es gibt zwar keine CP´s aber es gibt eine draufsicht (so, wenn man bei einem Auto nur die motorhaube sieht). Finde ich besser :-D

oceano am 25.10.2005 10:24 schrieb:
Und das am besten gleich 3, 4 mal hintereinander in verschiedenen Threads und/oder Foren. So dass man auch gleich auf Anhieb sieht, wie egal ihm das jeweilige Game doch ist

Mit dem Nachdenken ist es bei Dir nicht weit her, hm?

verlieren einen Kunden! :haeh: Wir müssen sofort sämtliche Arbeit auf diesen speziellen Kunden-Wunsch konzentrieren! ALARM !!!!!!!!"

Tja, zeigt aber, das sich ebendiese Leute halt für das Spiel interessieren. Du bist vermutlich aus dem Marketing einer Firma, denn so wie Du glaubst, mit Kunden umgehen zu können, ist typisch...

Übrigens: wenn die Hälfte aller Forumsteilnehmer sowas schreiben, wird es für die Marketingabteilung wohl Zeit, wieder eine Presseinformation über die bösen bösen Raubkopierer vorzubereiten, weil sich das Spiel schlecht verkaufen wird...

Achja, und dann noch die Modder verunglimpfen.... Die machen wenigstens mal was, wenn ihnen was nicht gefällt oder ihnen etwas verbesserungsbedürftig erscheint. Nur Rummaulen kann jeder

Modder? Das sind die Ausnutzbaren, die sich von einer Firma den letzen Müll verkaufen lassen und dann ihre unbezahlte Arbeit und Zeit darein stecken, aus dem Ding noch was Brauchbares zu machen. Wenn ich schon lese "moddingfreundlich" bevor das Spiel auf dem Markt kommt, weiß ich doch gleich das da wieder nur halbfertiger Mist verscheuert werden soll...

Nee, Jungchen, laß' mal Deine gekaufte Meinung stecken...

TheChicky am 24.10.2005 16:48 schrieb:
FetterKasten am 24.10.2005 16:37 schrieb:
Mal ne Frage so nebenbei:
Ist "Meinung" eine neue Art von News?

Find ich eigentlich gut nur sollte man doch auch mehr positive Dinge schreiben und nicht extra News nur weil das Cockpit fehlt oder?

ALLE sind enttäuscht, dass die Cockpits fehlen, doch bin ich sicher, dass die spätestens mit der Expansion oder von fleissigen Moddern nachgereicht werden..

Ja ich finde dies auch schade, aber hoffe darauf, dass Egosoft diesen Fehler erkennt und vielleicht mit einer gratis downloadbaren Expansion nachreicht. Ansonsten finde ich das in der SE enthaltene Buch sehr toll!

Vielleicht produziert Egosoft noch eine Expansion, wenn sie einige e-Mails mit dieser Ansicht bekommen. :rolleyes:

MfG

Pegasus00 am 24.10.2005 21:31 schrieb:
SYSTEM am 24.10.2005 15:06 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Es ist einfach nicht zu verstehen, wie kann man ein Spiel in letzter Minute noch so verhauen. Eine Weltraum Sim. ohne Cockpit´s, da kommt 0 Atmosphäre auf. Es sieht ja schon gut aus, aber Grafik ist eben nicht alles. Kaufen werde ich mir nicht, sollten aber die Cockpit´s nachgereicht werden, werde ich es mir überlegen, aber so nicht.
Da kann ich mich nur anschließen! Eigentlich habe ich mich mal wieder auf ein geiles Weltraumballerspiel gefreut und nachdem Freelancer so eine Enttäuschung war, muss ich wohl weiter auf ein geiles Spiel warten. Was bringt eine Flugsimulation ohne Cockpit? Was ein Rennspiel ohne Cockpit?
NICHTS!

Technocrat am 25.10.2005 12:12 schrieb:
oceano am 25.10.2005 10:24 schrieb:
Und das am besten gleich 3, 4 mal hintereinander in verschiedenen Threads und/oder Foren. So dass man auch gleich auf Anhieb sieht, wie egal ihm das jeweilige Game doch ist

Mit dem Nachdenken ist es bei Dir nicht weit her, hm?

verlieren einen Kunden! :haeh: Wir müssen sofort sämtliche Arbeit auf diesen speziellen Kunden-Wunsch konzentrieren! ALARM !!!!!!!!"

Tja, zeigt aber, das sich ebendiese Leute halt für das Spiel interessieren. Du bist vermutlich aus dem Marketing einer Firma, denn so wie Du glaubst, mit Kunden umgehen zu können, ist typisch...

Übrigens: wenn die Hälfte aller Forumsteilnehmer sowas schreiben, wird es für die Marketingabteilung wohl Zeit, wieder eine Presseinformation über die bösen bösen Raubkopierer vorzubereiten, weil sich das Spiel schlecht verkaufen wird...

Achja, und dann noch die Modder verunglimpfen.... Die machen wenigstens mal was, wenn ihnen was nicht gefällt oder ihnen etwas verbesserungsbedürftig erscheint. Nur Rummaulen kann jeder

Modder? Das sind die Ausnutzbaren, die sich von einer Firma den letzen Müll verkaufen lassen und dann ihre unbezahlte Arbeit und Zeit darein stecken, aus dem Ding noch was Brauchbares zu machen. Wenn ich schon lese "moddingfreundlich" bevor das Spiel auf dem Markt kommt, weiß ich doch gleich das da wieder nur halbfertiger Mist verscheuert werden soll...

Nee, Jungchen, laß' mal Deine gekaufte Meinung stecken...

Vielleicht hätte ich das "egal" in Anführungszeichen setzen sollen, damit auch DU es verstehst..... ;-)

Ansonsten scheinst du einfach nicht zu begreifen, dass man Spiele immer auf eine möglichst breite Masse ausrichtet, und damit unvermeidlicherweise Kompromisse eingehen muss.
Das Entwickeln und Verkaufen eines Computer-Spiels ist keine Auftrags-Arbeit von und für eine Gruppe von mehr oder weniger pubertierendern Jungs, sondern ein ganz normaler Job mit dem ganz normale Menschen ihre Brötchen verdienen.

Natürlich versucht man weitestgehend auf die Wünsche der Kunden einzugehen (man will ja schliesslich möglichst viel Einheiten verkaufen), aber dass man es nicht JEDEM Hinz und Kunz Recht machen kann, sollte sogar einem "Brain-Master" wie dir einleuchten.
Aber offensichtlich glaubst du ja, man wolle die Kunden mit Absicht ärgern, was zwar jeglicher Logik von Gewinn-Maximierung widerspricht, aber man sollte bei dir auch nicht von "logischem Denken" ausgehen.

Auch beim Thema Modding hast du deine Denkfehler...
Glaubst du wirklich jemand setzt sich hin und werkelt tagelang an einem Game rum, dass ihm absolut kein Spass macht, was nervt - ja einfach nur schei**e ist??? :ugly:
Die meisten und besten Mods kommen immer noch aus der Ecke, wo die dazugehörigen Spiele ohnehin schon gut sind. Wenn sich da eine Gruppe zusammenschliesst und hier und da was verbessert, dann tun sies bestimmt nicht für die Entwickler, sondern für sich selbst. Und wenn dann am Ende jeder was davon hat, ist das wohl kaum das schlimmste.

MIGHTYMASTER am 25.10.2005 11:11 schrieb:
Ich weiß garnicht, was ihr alle habt?? Es gibt zwar keine CP´s aber es gibt eine draufsicht (so, wenn man bei einem Auto nur die motorhaube sieht). Finde ich besser :-D

Das ist wie immer eine Frage des Geschmacks und über den lässt sich bekanntlich nicht streiten :)
Ich hingegen hoffe und bete immernoch auf eine x ähnliche Weltraum Sim mit einer Brücke wie bei Star Trek - Bridge Commander mit dazu noch frei begehbaren Fluren für die Wartezeit zwischen den Stationen.ach ja...*träum*
Und wenn dann auch noch jede Brücke und die Flure dazu in passendem Stil gehalten sind, so je nach größe und Rasse, wäre ich der glücklichste Mensch auf Erden :)
Ich will halt Captain sein und nicht Raumschiff :rolleyes:

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Aber Hallo! Das ist ist ja wohl eine selten blöde Entscheidung der Entwickler. Wie kann man denn in einem X-Spiel völlig auf Cockpits verzichten? Was ist das denn für eine verkorkste Geschichte? Das komplette Gefühl in einem Raumschiff zu sitzen ist doch damit zerstört. XBTF, Xtension, X2 hatten alle Cockpits und nun sowas! Die Begründungen der Entwickler sind ja wohl auch ziemlich armselig : zu wenig Zeit. ROFL Das ich nicht lache. Soweit wie ich mich erinnere wurde das angeblich fast fertige X2-Addon gecancelt um den Spielern ein völlig neues, revolutionäres X-Universum mit allen nur erdenklichen Features des Addons zu kredenzen. Wenn in X3 jetzt die Cockpits fehlen, da fragt man sich dann schon welche Dinge die bisher selbstverständlich waren denn noch gestrichen worden sind. Anscheinend doch nur eine hohle Marketingblase mit neuer Grafikengine.
Hab mir jetzt sämtliches verfügbares Material (Screenshots, Videos) das greifbar war dazu angesehen, und bin zutiefst enttäuscht. Nebenbei empfehle ich jedem auch einen Blick in die offiziellen Foren von Egosoft, da brennt ob dieser merkwürdigen Entscheidung auch die Luft. Das ganze mutiert anscheinend immer mehr zum Ego-shooter (höhö, ich weis, doofer Kalauer).
Dabei war X-3 für mich einer der letzten Hoffnungsträger in Sachen Weltraumsimulation mit ordentlichem Handelspart. :pissed:
Hoffentlich überdenken die Verantwortlichen ihre Entscheidung nochmals und schieben wenigstens optionale Cockpits in einem Patch nach. Vorher tu ich es mir jedenfalls nicht an.

Ich will Kühe...

ups, das war doch was anderes.

nee, mal im ernst, ich finde es Schade, dass die Cockpits fehlen!
bitte liebe Entwickler TUT WAS!!!!!!!!!!!!! :hop: :hop: :hop: :hop: :pissed:

ich wollte mir das Spiel wirklich kaufen, aber jetzt bin ich mir nicht sicher!
kommt schon ein paar Cockpits zu programmieren sollte ja mal nicht allzuschwer sein, ODER?

Ist eigentlich ein ADD-ON oder ähnliches geplant?

An alle die sich für das Spiel interessieren!

vielleicht sollte man in einem Offiziellen Forum etwas Dampf machen!

wie schon gesagt, ein paar cockpits zu Programmieren sollte NICHT das problem sein!

ich kann es einfach nicht verstehen, da freut man sich seit monaten auf ein spiel und dann sowas. die community im x-forum ruft sogar schon zu einer spendenaktion auf, damit die cockpits nachgereicht werden. wie verzweifelt müssen die sein. jedenfalls hoffe ich mal, das die spielezeitschrifften dieses thema mal aufgreifen und darüber berichten.
x3 hat sich für mich erledigt, erst wenn die cockpits via patch nachgereicht werden, bin ich dabei.

Hab mir nicht alle Kommentare durchgelesen, weiss deshalb nicht ob der Vergleich schon mal gefallen ist... Damals bei Wing Commander 4 gabs auch erstmals eine freie Sicht auf den Weltraum, ohne Blick auf Konsolen oder ähnliches, und mir hat der visuelle Sprung von WC3 auf WC4 überhaupt nicht gestört, da das Spiel einfach genial ist.
Vielleicht ist X3 ja auch ein Hammer Spiel und dann sollte man nicht das ganze Spiel verteufeln, nur weil sich die optische Aufmachung des Cockpits geändert hat.

MfG

Pegasus00 am 26.10.2005 12:54 schrieb:

ich kann es einfach nicht verstehen, da freut man sich seit monaten auf ein spiel und dann sowas. die community im
x-forum
ruft sogar schon zu einer spendenaktion auf, damit die cockpits nachgereicht werden. wie verzweifelt müssen die sein. jedenfalls hoffe ich mal, das die spielezeitschrifften dieses thema mal aufgreifen und darüber berichten.
x3 hat sich für mich erledigt, erst wenn die cockpits via patch nachgereicht werden, bin ich dabei.

LINK BITTE, bin sofort dabei!
bei EARTH 2160 gabs auch zum Release ein "Gold Update"

ich bin normalerweise aus der ecke online-flugsims 2.weltkrieg(il2,pazificfighters),hab aber alle wingcommander ,privateers ,x2 und freelancer (burps) intus.

Ich wollte mir bis vor kurzem x3 kaufen,werde das aber ohne cockpit-feature nicht tun.
Obwohl ich eher kampflastig (x2 war punkto kämpfe nix aufregendes) bin,hat mich x2 erstmals in ein und demselben spiel auch zum handeln bzw produzieren animiert.
Aber das cockpit ist ein grosser teil des jeweiligen schiffes im bezug auf atmosphäre,visuellen eindruck,spieltiefe usw.
Ausserdem ist für mich ein cockpit auch eine "orientierungshilfe" im weltall-wo is oben,wo unten?(grob ausgedrückt)
Ich fliege die schiffe eben ähnlich wie propellermaschienen in il2,stell mir die manöver im kopf auch so vor.

noch was,
was wäre das für ein gefühl,nicht nur in me109 cockpits,sondern auch in x3
mit TRACK-IR unterstützung reale sichtschwenks usw auszuführen?

Ohne cockpit ist das ganze eher ein STERILER ballervorgang,egal ob mit sturmgewehr,flugzeug oder raumjäger.Ich bekomme über das cockpit eben einen bezug zum jeweiligen zb raumschiff.

Ich denke egosoft hat mit dieser entscheidung einen grossen teil spielatmosphäre und tiefe vernichtet,mehr distanz zum schiff als pilot geschaffen.

Sicher,handeln usw mag toll sein,aber die jagd im weltall ist ohne cockpit
sowas wie eine abwertung des kampfteiles hin zu mehr arcade(konsole),rückt den handels-und produktionspart mehr in den mittelpunkt,aber welcher konsolenboy wird schon viel handeln?

Somit good bye x3,
mfg spw (1976)

PS:das war nur meine meinung,nicht mehr :-)

Renegade am 26.10.2005 18:50 schrieb:

ich kann es einfach nicht verstehen, da freut man sich seit monaten auf ein spiel und dann sowas. die community im
x-forum
ruft sogar schon zu einer spendenaktion auf, damit die cockpits nachgereicht werden. wie verzweifelt müssen die sein. jedenfalls hoffe ich mal, das die spielezeitschrifften dieses thema mal aufgreifen und darüber berichten.

hier der link http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=95317

Pegasus00 am 26.10.2005 19:22 schrieb:

x-forum

Diese "Spendenaktion" ist ein Witz. im Thread zu diesem Thema hat sich Benrd Lehan geäußert warum die Cockpits fehlen. Seine Brgründungs scheint mir logisch, außerdem ist das spiel ja noch nicht draußen und nur die Beta tester können sagen wie das spielgefühl ist. Und die habensich ja schließlich gegen Cockpits entschieden.

Hier der link zum Statement: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=94752&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

MfG Helios

Helios672 am 26.10.2005 19:36 schrieb:
Pegasus00 am 26.10.2005 19:22 schrieb:

x-forum

Diese "Spendenaktion" ist ein Witz. im Thread zu diesem Thema hat sich Benrd Lehan geäußert warum die Cockpits fehlen. Seine Brgründungs scheint mir logisch, außerdem ist das spiel ja noch nicht draußen und nur die Beta tester können sagen wie das spielgefühl ist. Und die habensich ja schließlich gegen Cockpits entschieden.

Hier der link zum Statement: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=94752&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

MfG Helios

egosoft wollte das mit den fehlenden cockpits vertuschen, erst als das jemand aus der community aufgefallen ist, wurde seitens egosoft darauf eingegangen. dabei hat bernd lehahn ( chef von egosoft ) noch lautstark auf der games c. verkündet, das die schiffe cockpits hätten. die betatester waren am anfang auch nicht begeistert von den fehlenden cockpits, sind dann aber umgestimmt worden. was bleibt denen auch anderes übrig.
jedenfalls geht ziemlich viel atmosphäre verloren, nicht umsonst regen sich so viele leute auf.
ich habe alle videos und screenshoots gesehen, deshalb kann ich auch mit reden.

ich hoffe, das egosoft endlich mal dazu stellung nimmt und wenigstens ihrer community sagt, ob die cockpits noch kommen. ich denke mal, das egosoft inzwischen auch weiss, das das mit den cockpits eine fehlentscheidung war. schade das es so wenig konkurenz produkte gibt, sonst hätte man sich für was anderes mit cockpits entscheiden können.

Hier wurde doch schon ein Statement dazu abgegeben:
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=94752&start=0

Der Satz der mir dort beim lesen sofort ins Auge gestochen war, war folgender:

Gerade unter diesem Gesichtspunkt bedauern wir es sehr zu der Entscheidung gezwungen gewesen zu sein die Cockpits von der Feature Liste für X3 zu streichen.

Lest Euch mal genau das fettgedruckte durch. Da haben wir doch des Rätsel Lösung. Die Cockpits wurden aus Zeitmangel / Termindruck von der Feature Liste gestrichen. Man hat dieses einfach rausgenommen, weil man es ansonsten nicht geschafft hätte, das Spiel am vorgegeben Release-Tag zu veröffentlichen. :rolleyes:

Shadow_Man am 26.10.2005 21:41 schrieb:
Lest Euch mal genau das fettgedruckte durch. Da haben wir doch des Rätsel Lösung. Die Cockpits wurden aus Zeitmangel / Termindruck von der Feature Liste gestrichen. Man hat dieses einfach rausgenommen, weil man es ansonsten nicht geschafft hätte, das Spiel am vorgegeben Release-Tag zu veröffentlichen. :rolleyes:

Tja, das ist der klassische Schuß in den Fuß: mein Geld kriegen die eh nicht früher, als bis sie Cockpits haben. Wie man in den Foren lesen kann, machen das ca. 50% der potentiellen Kunden ähnlich. Egosoft, wie kann man so dumm sein? Hättet ihr mal lieber den Termin verschoben... Was, ging nicht, kein Geld? Aber ihr wollt, das wir unseres für ein halbfertiges Produkt rausrücken? Ehrlich gesagt, nicht schon wieder. The Fall, Sacred, und Restricted Area haben mir gereicht. Nichts gegen einen Patch (bin selber Programmierer und weiß warum man die braucht), aber für im Voraus geplanten Pfusch gibts von mir keine Knete. Punktum.

LargoLagrande am 24.10.2005 22:19 schrieb:
Weil ich auch schon andere gute Weltraum-"Sims" gespielt haben, die keine Cockpits hatten (Elite 2 Frontier,

Sorry, aber DAS hatte Cockpits, oder vielmehr ein Cockpit für alle Schiffe - aber immerhin noch besser als X3.

Zurück