A
Azirophos
Gast
StefanSt am 24.10.2005 19:27 schrieb:Cockpitdarstellung ein Kaufargument? Ich glaube, ich höre nicht richtig. Für einen kleinen Jäger, Minensammler, Shuttles etc. mag das ja irgendwie logisch sein. Aber allen größeren Schiffen macht das keinen Sinn. Und davon eine Kaufentscheidung abhängig zu machen, ist das abgefahrenste, was ich bisher dazu gelesen habe.
Vielleicht kennt jemand EVE-Online. Ebenfalls eine sehr komplexe SciFi-RPG-Simu. Die kommt prima ohne individuelle Cockpits aus. Lediglich die Bedienelemente ändern sich je nach Schiff.
Mal davon abgesehen, dass ich in vielen ähnlichen Spielen die Cockpitdarstellung abgeschaltet hatte, sofern es ging.
Just my two cents.
Keine Cockpits? Ja und? Deswegen wird das Spiel nicht schlechter.
Wieso sollte es bei größeren Schiffen kein Cockpit (sprich Brücke) geben können? Ich habe zwar dazu keine ganz so militante Einstellung wie manche, aber ein Cockpit ist für einen Simulator, alleine schon wegen dem Fluggefühl sehr wichtig. Wenn man mit dem Schiff diverse Maneuver fliegt, und sich dann das Licht je nach stand der Sonne an der Instrumentenkonsole bricht, dann macht das einfach mehr her als nur eine "HUD Ansicht".
In Earthsiege war das echt super gelöst. Man hatte die Hauptansicht auf der das HUD und einige Instrumente zu sehen waren, und man konnte seitlich, nach unten und oben gucken, um so die Karte und diverse andere Infos (zB detailierte Schadensanzeige) abzurufen. Man hatte wesentlich mehr das "mittendrin gefühl" als bei anderen Roboter Simulatoren, die keine Cockpitansicht hatten. (zB, IIRC, Crazy Ivan).
Das Beispiel mit EVE wankt, weil EVE kein "Flug"simulator ist, sondern eine Mischung aus einem Rollenspiel und Strategiespiel - da wäre ein Cockpit nicht nur überflüssig, sondern sogar störend. Es ist mehr Starfleet Command als Wing Commander.
Heutzutage hätten wir die Rechner und Grafik-Technologien, um detailierte Instrmente darzustellen, die nicht nur Schmuck (wie bei einigen Spielen) sind, sondern echte Funktionen erfüllen, und auch viel zur Stimmung und Atmosphäre (zB völlig anderes Cockpit und Instrumente für Alien Schiffe).

Wir müssen sofort sämtliche Arbeit auf diesen speziellen Kunden-Wunsch konzentrieren! ALARM !!!!!!!!"
.gif)