• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - X 3: Reunion: Explosion gesichtet

Implodieren Raumschiffe nicht normalerweise.

Es ist ja nicht alles mit Treibstoff gefüllt.... :ugly:

Dexter am 09.08.2005 10:07 schrieb:
Hell-is-on-Earth am 09.08.2005 10:05 schrieb:

im Schiff ist aber kein Vakuum

außerdem würde das nicht halb so schön aussehen

und im weltraum müssten raumschiffe er noch stärker explodieren, weil die luft teilchen im inneren ja nach außen drängen und so druck ausüben

wie seit ihr den drauf? Das ist ein Game, keine Realität, da kann meinetwegen auch das Raumschiff in lauter Kuchenstücke zerplatzen :ugly: (soll nur ein bespiel sein :finger: )

Exekutor am 09.08.2005 10:39 schrieb:
wie seit ihr den drauf? Das ist ein Game, keine Realität, da kann meinetwegen auch das Raumschiff in lauter Kuchenstücke zerplatzen :ugly: (soll nur ein bespiel sein :finger: )

recht haste! weil feuer kann es ja auch nich so viel geben, weil ja im weltraum kein sauerstoff ist und das bisschen in den raumschiffenm, naja, wird wohl kaum genügen um solche bombast "feuer"werke zu machen

Kann mir vielleicht jemand kurz einen Einblick ins X Universum geben?

Ist es vergleichbar mit Freelancer? Das war nämlich ein echt hammer spiel und ich habe schon lange auf einen quasi nachfolger gewartet und diese grafik ist ja echt beeindruckend!
Ist es vom Prinzip her ähnlich oder eher nicht? und mit was (ausser der X Reihe) ist es vergleichbar?

noraeffnix am 09.08.2005 12:21 schrieb:

Ist es vergleichbar mit Freelancer? Das war nämlich ein echt hammer spiel und ich habe schon lange auf einen quasi nachfolger gewartet und diese grafik ist ja echt beeindruckend!
Ist es vom Prinzip her ähnlich oder eher nicht? und mit was (ausser der X Reihe) ist es vergleichbar?
ähnlich und doch wieder nicht
der grösste unterscheid ist wohl das eis keine handelsstrassen gibt(oder wie sie hiesen) und die preise sind variabel, wenn bei einer raumstation von etwas sehr viel da ist zahlen sie da nur noch 1/10 des maximal preisen (mit unter wenniger als man selbst dafür bezahlt hat)
man muß also seine flüge sorgfältiger planen, und seine "abnehmer" ständig im auge haben um zu sehen wo der beste preis gezahlt wird.

achja und die story bei x ist recht dürftig

nee, implodieren tun se nicht... sie explodieren, allerdings sind die explosionen sehr kurz, weil der sauerstoff vom raumschiff aufgebraucht wird und danach gibbet nix mehr, was das feuer anheizt... ergo: du siehst ne explosion die ne sekunde dauert und dann sofort erstickt wird...

x ist vergleichbar mir freelancer, allerdings sehr viel umfangreicher (das handelssystem von freelancer is ein witz gegen die x-reihe) und ein quasi-nachfolger ist es auch nicht - zumindest denke ich das - das würde der x-reihe nicht gerecht

BitByter am 09.08.2005 12:41 schrieb:

nee, implodieren tun se nicht... sie explodieren, allerdings sind die explosionen sehr kurz, weil der sauerstoff vom raumschiff aufgebraucht wird und danach gibbet nix mehr, was das feuer anheizt... ergo: du siehst ne explosion die ne sekunde dauert und dann sofort erstickt wird...

x ist vergleichbar mir freelancer, allerdings sehr viel umfangreicher (das handelssystem von freelancer is ein witz gegen die x-reihe) und ein quasi-nachfolger ist es auch nicht - zumindest denke ich das - das würde der x-reihe nicht gerecht

Ist die Steuerung und das Kampfsyste denn ähnlich? Kann man X auch mit der Maus fliegen oder brauch man dringend einen Joystick?
Und ist die Story denn wenigstens vorhanden?
Danke

Ja Leute mich würd auch interessieren wie sich X2 bzw 3 spielt da ich grosser FREELANCER bin ...hab auch letztens im MMarkt davor gestanden (X2 für 19,95€) aber mich dann doch für KoTOR entschieden (um mir die Zeit bis ich mein I-net wiederhabe zu vertreiben) .

Kann man das mit Maus zocken oder nur mit joystik...darin hab ich seit WingCommander 4 keine Übung mehr
:ugly:

Freelancer spielt sich WESENTLICH anders als X. Während es in Freelancer im wesentlichen ums Kämpfen geht, ist der Foks bei X aus Handeln und wirtschaften gelegt. Der Handelspart von Freelancer ist ncht mal annährend so komplex wie der von X, deshalb ist X auch eher ne Wirtschaftssim

Falls du was à la Wing Commander oder halt Freelancer suchst (ballern) dann biste bei X wohl falsch

X würde ich zudem auch nur mit Joystick oder Gamepad spielen, die Maussteuerung ist nicht so schön wie bei Freelancer, wobei ich selber viel lieber mit meinem Gamepad zocke

xdave78 am 09.08.2005 14:48 schrieb:
Ja Leute mich würd auch interessieren wie sich X2 bzw 3 spielt da ich grosser FREELANCER bin ...hab auch letztens im MMarkt davor gestanden (X2 für 19,95€) aber mich dann doch für KoTOR entschieden (um mir die Zeit bis ich mein I-net wiederhabe zu vertreiben) .

Kann man das mit Maus zocken oder nur mit joystik...darin hab ich seit WingCommander 4 keine Übung mehr
:ugly:

Aufs präzise Aiming kommt es bei x2 nicht an, mit den richtigen Upgrades muss man nur grob in die Richtung des feindes zielen, der Rest kommt von allein =) . Die Schiffsteuerung mit der Maus ist imo eher schlecht ausgefallen, diese reagiert einfach zu träge. x2 wird fast ausschließlich mit Tastatur gespielt, weil es zig shortcuts gibt. Das Gameplay unterscheidet sich stark von freelancer, bei x2 ist fast alles möglich, Fabriken kaufen, diese mit Transportschiffen ausschtatten, diese wiederum von 2-3 Schiffen bewachen lassen während die Transporter zu ner anderen Fabrik fliegen und Ressourcen kaufen/verkaufen. Große Träger kann man auch kaufen und auch hier kann man eine Staffel Schiffe unterbringen, die es, falls die Autoturrets auf dem Träger nicht mit ner angreifenden staffel fertig werden, ausschwärmen und angreifen. x2 hat allerdings Nachteile. Der Einstieg ist schwer und dauert sehr lang.

SYSTEM am 09.08.2005 09:11 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
also,ich finde die explosion jetzt nicht besonders spektakulär.da zerfällt die riesen station in gerade mal 3-4 teile...toll.war ja schon bei x2 nicht gerade prächtig.das hat man ja in starlancer und freespace schon wesentlich spektakulärer hin bekommen.da sollten doch ein haufen trümmer wegfliegen bei so einem riesen teil.und bei den jägern wird es wohl genauso sein.ein kurzes piff ,das schiff zerfällt in 3-4 teile und weg...nee,das ist zu langweilig.die grafik sieht so geil aus,und an der stelle spart man mit den möglichkeiten.

noraeffnix am 09.08.2005 12:21 schrieb:

Um vielleicht einen kleinen Überblick über die Unterschiede zu geben:

Freelancer / X²

Shooter-Weltraumspiel / handelsorientiertes Weltraumspiel mit Shooterelementen (lässt sich jedoch auch ohne Handeln spielen, wenn man will)
starker Shooterpart mit guter Story / mittelmässiger Shooterpart mit mittelmässiger Story
praktisch nicht vorhandener Handelsanteil / sehr vielfältiger Handelsanteil
sehr einfacher Einstieg durch Maussteuerung / schwerer Einstig mit steiler Lernkurve
eingeschränkte Spielwelt (Levelsystem) / keine Einschränkungen, unbegrenzte Freiheit (so lange man das nötige Kleingeld hat ;) )
Preise für alles ist statisch / fast alle Preise sind variabel
nur ein Schiff gleichzeitig / so viele Schiffe wie man sich leisten (oder kapern) kann
nur Jäger oder Transporter / Jäger, Korvetten, Transporter, Grosstransporter, Grosskampfschiffe und Träger
nur NPC-Stationen / eigene Stationen und Fabriken
4 menschliche Fraktionen / 7 verschiedene Völker (Rassen)
Tradelanes innerhalb von Sektoren / Sektoren die mittels Sprungtoren verbunden sind (Sprungantrieb, mit dem man nicht durch ein Sprungtor fliegen muss auch erhältlich)
20h Spass / in 20h fängt der Spass erst richtig an, je nach Geschmack praktisch unbegrenzter Spass

Vielleicht noch zum Nachfolger X³: Reunion. Die Story in X² ist wahrlich nicht die beste (Standardraumanzug.. ha ha ha), sie soll in X³ jedoch deutlich verbessert worden sein. Allgemein kann man sagen, dass Egosoft anscheinend die Probleme die X² hatte bewusst sind. Ob sie auch behoben wurden kann wohl nur ein Betatester sagen. ;)

Die Grafik wurde sicherlich verbessert, wie man sehen kann. ;)

Zum Grusse

~me

THX @ All

Ich glaub die 19,95€ kann ich mir mal "ans Bein binden" als alter SciFi Fan :-D

Die Raumschiffe sehen ja toll aus. Nur die Explosionen wirken, zumindest auf dem Screenshot, wie vorgerendet aus 3Dsmax :-)
Ich hoffe das es nicht wirklich so ist, denn Explosionen Texturen auf einem Poylgon sind nicht mehr wirklich zeitgemäß und passen sicherlich nicht zu der restlichen Top Grafik....

Zurück