• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wrath of the Lich King: Schnelleres Levelling in World of Warcraft: Blizzard verteidigt Vorhaben

jajaja das "flachzange" hat jetzt kommen müssen und ich bin ( zu deiner befriedigung) tief getroffen.
in der zwischenzeit beschwer dich weiterhin über die goldenen nasen von chinafarmer und spiel weiterhin dein mundgerechtes wow. warum schaffen sie nciht noch gleich die quests ab..die nerven auch..am besten gleich XP für gar nix

was ich meine ist, das man sich hier über spielprinzipe aufregt, auf die ein spiel nunmal aufgebaut ist. wenn du keine zeit für ein online rollenspiel hast, dann spiel es nicht. wenn du kein geld für ein porsche hast, dann kauf dir keinen... soweit klar? ich kann nicht ein ww2 shooter spieln und mich dann darüber beschweren das dort mit waffen geschossen wird.... die meinung darf ich haben ohne arbeitslos, oder ein schüler zu sein
 
Appache am 29.08.2008 13:31 schrieb:
jajaja das "flachzange" hat jetzt kommen müssen und ich bin ( zu deiner befriedigung) tief getroffen.
in der zwischenzeit beschwer dich weiterhin über die goldenen nasen von chinafarmer und spiel weiterhin dein mundgerechtes wow. warum schaffen sie nciht noch gleich die quests ab..die nerven auch..am besten gleich XP für gar nix

was ich meine ist, das man sich hier über spielprinzipe aufregt, auf die ein spiel nunmal aufgebaut ist. wenn du keine zeit für ein online rollenspiel hast, dann spiel es nicht. wenn du kein geld für ein porsche hast, dann kauf dir keinen... soweit klar? ich kann nicht ein ww2 shooter spieln und mich dann darüber beschweren das dort mit waffen geschossen wird.... die meinung darf ich haben ohne arbeitslos, oder ein schüler zu sein

ich glaub du bist mitm falschen fuss aufgestanden...was erzählst du hier für einen mist?
wer bitteschön bestimmt was genug zeit für ein online rollenspiel ist? der spieler doch selber, oder? wenn er meint das es alles zu lange dauert hat er die wahl aufzuhören oder weiter zu spielen. und wenn ein betreiber meint das es an der zeit ist, das lvln schneller zu machen und sich erhofft das dadurch mehr zahlende kundschaft bleibt, dann ist das genauso sein recht. dein chinafarmer argument ist egnauso fehl am platz das hatte was mit einen vorschlag zu tun, exp gegen gold anzubieten, aber das scheinst du nicht gerafft zu haben.
du ärgerst dich doch bestimmt nur weil du schweiß und blut investiert hat, nciht zu vergessen zahllose stunden und es jetzt unfair findest das newbies das leben leichter gemacht wird. also ist deine aggressivität nur dem neid zu verdanken. was ich aber verstehen kann, schliesslich kann man ja auf manche leistungen stolz sein, aber wow ist nunmal auch kein newcomer mehr und muss eine firschzellenkur unterzogen werden wie bei jedem anderen produkt auch...ok ich schweife ab, du hast sicher schon aufgehört zu lesen :P

Farra
 
Appache am 29.08.2008 13:31 schrieb:
wenn du keine zeit für ein online rollenspiel hast, dann spiel es nicht. wenn du kein geld für ein porsche hast, dann kauf dir keinen... soweit klar?

Öhm... hä ? Was hat jetzt die Zeit für ein Online RPG mit dem fehlenden Geld für einen Porsche zu tun ? Irgendwie sind das doch 2 Paar Schuhe !
 
Naja ich spiele auch schon ewig nicht mehr WOW (seit BC Release) - aber das mit dem Leveln find ich auch Asi. Ich meine OK für die 70er hätte man doch einfach eine Questreihe oder ein Craftingitem machen können mit dem sie sich nen LevXX Twink aufm neuen SLOT basteln können. Aber stattdessen machen die sowas. Zuerstmal geht dadurch doch schon der Reiz am leveln kaputt und zum zweitebn fehlen Herausforderungen (Elite Mobs usw).

Naja, die guten alten WOW Tage sind eh schon seit 2 Jahren vorbei :p
 
muss ich auch sagen das die leute die sich da ständig aufregen das war schon vor BC so das sich alle beschwert haben warum man denn keinen 60er char erstellen kann weil lvln wolln se nicht!
muss man sich wirklich fragen warum spielt man dann sowas?

und zeit? warum sollte denn zeit zum lvln fehlen? mein selbst wenn man nur jeden 2 tag für 3 stunden spielt erreicht man irgendwann sein höchstlvl!
klar wenn jeder meint er müsste der schnellste und beste sein dann is verständlich!

und im verhältnis zu anderen spielen lvlt man in Wow mittlerweile rasend schnell!
 
System am 29.08.2008 12:39 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Ich find es klasse!

Ich habe WoW das erste mal gespielt als es released wurde. Damals einen Paladin. Ab Level 52 habe ich mich immer mehr gelangweilt und habe mit Level 54 aufgehört.

Etwa 1,5 Jahre später habe ich einen Hexenmeister-Gnom begonnen. Auch hier habe ich wieder mit Level 50+ aufgehört. Ich habe nie den "Endgame-Content" kennen gelernt. Hätte es aber sehr gerne.

Da ich neben dem Motivationsverlust einfach sehr wenig Zeit zum Spielen habe, würde es eine Ewigkeit dauern, das Level 70 zu erreichen.

Aus meiner Sicht kann ich das nur begrüßen.

Letztlich ergeben sich doch keine echten Nachteile. Mein Gott, wenn ich den End-Content schneller erreicht habe als ein anderer Spieler habe ich dadurch doch keine Vorteile - im Gegenteil, wahrscheinlich weniger Gold und weniger Rare-Items.

Auch Blizzard kann ich verstehen. Ein gänzlicher Neuling (der ich nicht bin) traut sich an dieses Spiel vielleicht gar nicht mehr ran. Für Blizzard sind aber die Spieler wichtig, die das Endspiel bestreiten, da dies die chronisch Kranken ;) Stammspieler sind.

Ich denke abwarten und jedem sein Spiel machen lassen, wird schon klappen - das miteinander von alten Hasen und Neulingen...
 
AW:

ExeCuter am 29.08.2008 13:09 schrieb:
Durch so eine Maßnahme besteht wenigstens der minimale Hoffnungsschimmer, mit Kollegen mithalten zu können.
die leveln ja auch schneller dann
 
Farragut am 29.08.2008 13:41 schrieb:
Appache am 29.08.2008 13:31 schrieb:
jajaja das "flachzange" hat jetzt kommen müssen und ich bin ( zu deiner befriedigung) tief getroffen.
in der zwischenzeit beschwer dich weiterhin über die goldenen nasen von chinafarmer und spiel weiterhin dein mundgerechtes wow. warum schaffen sie nciht noch gleich die quests ab..die nerven auch..am besten gleich XP für gar nix

was ich meine ist, das man sich hier über spielprinzipe aufregt, auf die ein spiel nunmal aufgebaut ist. wenn du keine zeit für ein online rollenspiel hast, dann spiel es nicht. wenn du kein geld für ein porsche hast, dann kauf dir keinen... soweit klar? ich kann nicht ein ww2 shooter spieln und mich dann darüber beschweren das dort mit waffen geschossen wird.... die meinung darf ich haben ohne arbeitslos, oder ein schüler zu sein

ich glaub du bist mitm falschen fuss aufgestanden...was erzählst du hier für einen mist?
wer bitteschön bestimmt was genug zeit für ein online rollenspiel ist? der spieler doch selber, oder? wenn er meint das es alles zu lange dauert hat er die wahl aufzuhören oder weiter zu spielen. und wenn ein betreiber meint das es an der zeit ist, das lvln schneller zu machen und sich erhofft das dadurch mehr zahlende kundschaft bleibt, dann ist das genauso sein recht. dein chinafarmer argument ist egnauso fehl am platz das hatte was mit einen vorschlag zu tun, exp gegen gold anzubieten, aber das scheinst du nicht gerafft zu haben.
du ärgerst dich doch bestimmt nur weil du schweiß und blut investiert hat, nciht zu vergessen zahllose stunden und es jetzt unfair findest das newbies das leben leichter gemacht wird. also ist deine aggressivität nur dem neid zu verdanken. was ich aber verstehen kann, schliesslich kann man ja auf manche leistungen stolz sein, aber wow ist nunmal auch kein newcomer mehr und muss eine firschzellenkur unterzogen werden wie bei jedem anderen produkt auch...ok ich schweife ab, du hast sicher schon aufgehört zu lesen :P

Farra

ich spiel kein wow, ich spiel eigendlcih momentan überhaupt nichts weil ihc durch die >Arbeit< nicht genügend >Zeit< habe :P
 
Naja eigentlich können sich Neueinsteiger doch gar nicht beschweren, wenn sie jetzt mit Wrath of the Lich King einsteigen und in 3 oder 4 Montaten Level 80 sind, haben sie doch immer noch ne Menge Zeit gespart. Andere ältere 80er haben ja auch ewig lange auf den Stufen 60 und 70 zubringen müssen um dann mittlerweile wieder völlig Wertlose Tier-Sets / PVP-Sets zu farmen.

Wie ich immer sage wer den WoW-HighContent spielt ist selbst Schuld mit dem nächsten Addon sind alle "tollen" Items für die man tausende von Stunden geopfert hat für die Katz, das einzige was dann noch zählt ist der Level um weiter leveln zu können. :-D

Was mir zum Thema schnelleres leveln auch noch einfällt ist das das wohl massive Goldprobleme für den Levelnden mit sich bringen dürfte wenn es kein Twink ist der sich vom Main sponsorn lässt. Schneller leveln heißt auch man kommt schneller an neue Fähigkeiten die beim Trainer gekauft werden müssen und mit die mit jeder Stufe teuerer werden. Auch das Mount ab Level 40 wird sich dann wohl kaum einer leisten können ... die Chinafarmer wirds freuen. :-D
 
Appache am 29.08.2008 13:16 schrieb:
und welche firmen verdienen sich bitte eine "goldene" nase am goldfarmen? meinst du etwa die armen tropfe in china die 12 stunden durchfarmen müssen, für ne schüssel reis? meinst du die? immer diese aufgegriffenen naiven aussagen die man mal irgendwo aufgeschnappt hat ...
Für *irgendwen* muss sich das aber lohnen: andernfalls würde diese "Branche" nicht existieren.
 
Was ich nicht kapiere, warum nicht eifnach den Usern die Mglicheit geben einen Dummy-Char mit level 55 zum Beispiel zu erstellen, der dann aber nur über die rudiemntäre Ausrüstung verfügt und daher dann quasi nackt hochgespielt werden muss. Für mich kommt nach zwei Chars einw eiteres Leveln bis 70 nicht in Frage, dazu sind die Quests langsam alle zu öde...
 
Immer diese großartig durchdachten Einfälle...Dummy-Chars....Häkchen fürs schnellere Leveln...

Ein guter Spieldesigner würde aus euch wohl nie werden... :B
 
Toll das Blizzard jetzt auch mal auf die Idee mit dem schnelleren Leveln kommt, auf den WoW-Emu-Servern gabs das von Anfang an. :-D
 
Ich versteh es nicht, wer keine Zeit einen Char auf 70 bzw 80 hochzuleveln (das sind derzeit bei lvl70 ca 7 tage playtime btw), wird auf 70 doch noch mehr probleme haben, überhaupt irgendwas machen zu können außer farmen/questen. Alle Sachen, die während dem Leveln unmöglich/weniger sinnvoll sind (Raiden, Schlachtfelder) brauchen doch weit mehr Zeit als das leveln.
Für Twinks etc wäre die Lösung dagegen eventuell nicht schlecht.
 
Sumpfling am 29.08.2008 14:29 schrieb:
Naja eigentlich können sich Neueinsteiger doch gar nicht beschweren, wenn sie jetzt mit Wrath of the Lich King einsteigen und in 3 oder 4 Montaten Level 80 sind, haben sie doch immer noch ne Menge Zeit gespart. Andere ältere 80er haben ja auch ewig lange auf den Stufen 60 und 70 zubringen müssen um dann mittlerweile wieder völlig Wertlose Tier-Sets / PVP-Sets zu farmen.

Wie ich immer sage wer den WoW-HighContent spielt ist selbst Schuld mit dem nächsten Addon sind alle "tollen" Items für die man tausende von Stunden geopfert hat für die Katz, das einzige was dann noch zählt ist der Level um weiter leveln zu können. :-D

Was mir zum Thema schnelleres leveln auch noch einfällt ist das das wohl massive Goldprobleme für den Levelnden mit sich bringen dürfte wenn es kein Twink ist der sich vom Main sponsorn lässt. Schneller leveln heißt auch man kommt schneller an neue Fähigkeiten die beim Trainer gekauft werden müssen und mit die mit jeder Stufe teuerer werden. Auch das Mount ab Level 40 wird sich dann wohl kaum einer leisten können ... die Chinafarmer wirds freuen. :-D

Das Level 40 Reittier (ich hasse das Wort Mount) sollte sich inzwischen doch jeder schon mit Level 20 leisten können. Die meisten Level 10 bis 20 Sachen werden inzwischen doch so sauteuer im Auktionshaus angeboten ... da kriegt man sogar durch den Verkauf von Wolle oder Kupfererz in kürzester Zeit genug Geld zusammen, auch ohne sich von nem anderen Charakter oder von Freunden/Gildenmitgliedern was leihen zu müssen.

Selbst das Level 60 Reittier sollte man sich problemlos leisten können, wenn man nicht ständig irgendwelchen teuren Krempel im Auktionshaus kauft, den man ein paar Level später ohnehin nicht mehr gebrauchen kann.

Wobei das Goldproblem möglicherweise wieder größer werden könnte, wenn das Leveln schneller geht. Es werden durch die geringere Spielzeit weniger Sachen gefunden und zum Verkauf angeboten, weniger Leute sind bereit Gold dafür zu bezahlen, weil die Sachen eh ein paar Tage später wieder auf dem Müll landen.


Moleny am 29.08.2008 15:13 schrieb:
Toll das Blizzard jetzt auch mal auf die Idee mit dem schnelleren Leveln kommt, auf den WoW-Emu-Servern gabs das von Anfang an. :-D

Du meinst Nicht-Blizzard Server? Emu ist für mich das hier: Bild

Das ist doch kein Argument ... da kann sich wahrscheinlich auch jeder die Rüstung und den Level hercheaten, den er haben will. Da muss man dann gar nicht mehr spielen, sondern nur ein paar Tastaturcodes eingeben.

Das erinnert mich irgendwie an das gute alte Monkey Island ... ich glaube die Tastenkombination Strg-W war's, mit der man das Spiel mit nur einer Tastenkombination gewinnen und sich den Abspann ansehen konnte.
 
was sich hier alle meinen an der Zeit dran aufhängen

das Geschwafel von wegen "wer keine Zeit hat soll kein MMORPG spielen mimimi" trifft auf das RAIDEN zu und nicht auf´s Leveln
Es ist egal ob ich in wievielen Wochen ich am Max.Level bin das ich in X-Tagen Ingame-Zeit gebaucht habe, der eine ist es früher, der andere Später

Außerdem
nach dem Vierten mal die gleichen Queste machen freut man sich beim nächsten mal ein paar Auslassen zu können die einem nicht gefallen, z.B. die Fünfmillionen Tiere in Nagrand für den Ausrottinator Nersingway jagen
 
OMG... ich versteh euch nich eine woche für lvl 70? ich habe einen Monat für level 15 gebraucht!!! wenn keiner aus dem freundeskreis dieses Spiel spielt hat man ziemlich verkackt weil man alle quest immer alleine machen muss!
 
Neawoulf am 29.08.2008 17:42 schrieb:
Moleny am 29.08.2008 15:13 schrieb:
Toll das Blizzard jetzt auch mal auf die Idee mit dem schnelleren Leveln kommt, auf den WoW-Emu-Servern gabs das von Anfang an. :-D

Du meinst Nicht-Blizzard Server? Emu ist für mich das hier: Bild

Das ist doch kein Argument ... da kann sich wahrscheinlich auch jeder die Rüstung und den Level hercheaten, den er haben will. Da muss man dann gar nicht mehr spielen, sondern nur ein paar Tastaturcodes eingeben.
Ja das der Emu eine Art Vogelstrauss ist weiß ich auch, aber im IT-Bereich wird das Wort Emu halt als Abkürzung für Emulator oder auch emuliert verwendet. Sprich es handelt sich um Server auf denen eine Softwäre läuft die einen Blizzardserver emulieren. Hercheaten kann man sich da nix, das können höchstens die Betreiber gegen Cheater wird im allgemeinen schneller und sogar härter vorgegangen als auf den Blizzservern.

Allerdings gibt es auch WoW-Emus auf denen man instant lvl 70 ist für die ganz faulen. :-D
 
ToxicDude am 29.08.2008 13:10 schrieb:
Um ganz ehrlich zu sein: Ich bin froh über das vorhaben - denn ansonsten würde ich mir das Leveln von 1 gar nicht mehr antun - denn irgendwann ist die Puste einfach raus. Wer weiß, wie viel XP man allein bis zur 80 braucht - als brand neuer Spieler würd ich glaub ich Kotzen !

Wieso? Als neuer Gamer hast du eine riesige, grandiose, unbekannte Welt zu erforschen - was will man mehr? ;)
 
Zurück