AW:
jedi112 am 21.11.2008 18:02 schrieb:
Ich spiele selber WoW und vermutlich mehr als gut ist.
Allerdings bin ich dafür, dass suchtgefährdene Spiele (welches man ja wissenschaftlich nachweisen könne, schon allein durch die "Opferzahlen")
Versteh ich nicht: Wie willst du wissenschaftlich nachweisen, dass ein Spiel suchtgefärdender ist als ein anderes? WOW suchtgefärdender als zb KingsBounty? Welches ich ebenso stundenlang spielen kann? Unmöglich.
genauso wie gewaltverherrlichende Spiele zu indizieren sind.
Da stimm ich zu.
Denn eine Großzahl derer, die durch WoW o.ä. Probleme im RL bekommen, sind Jugendliche. Die hat der Staat zu schützen.
Kein Mensch bekommt durch WoW Probleme im RL. Man bekommt Probleme, weil man nix anderes mehr macht als spielen. Und das kann dir mit jedem anderen Spiel(oder mehreren hintereinander) ebenso passieren. Dem einen bei Shootern, den andern bei GTA oder Gothic, dem dritten bei....egal! Also alle indizieren? Keine gute Idee
Wer als Erwachsener sein Leben versaut, ist selbst dafür verantwortlich. Die Eltern haben nicht mehr den Einblick, das Könenn oder auch nur das Interesse, sich mit ihren Kindern auseinanderzusetzen, um sie zu schützen.
Auf welchen Wissenschaftlichen Studien begründet sich diese Behauptung? Ich weiß nicht was du für Eltern hast oder kennst, aber die ich kenne, kümmern sich sehr wohl um ihre Kinder, und zwar so gut sie können.
Wenn sich eine Gesellschaft nicht selbst schützen kann, muss es der Staat tun.
Ein einfach gutes und beliebtes PC-Spiel wie WoW, das wegen seiner Comicgrafik sowieso harmlos und unblutig ist und deswegen von so vielen Spielern gemieden wird, als Gefahr für die Gesellschaft anzusehn ist...ähm...naja ich sag besser nix
Da gibts doch ganz andere Dinge, die dir Sorgen machen sollten (Armut, Wirtschaftskrise, Pisa, Alkohol, zunehmende Gewalt unter Jugendlichen, etc)
...Flame, Vorurteile, Flame...
Bitte denk mal über folgendes nach:
Jedes Spiel und absolut jeder Spielehersteller versucht doch mit ihren Spielen den Spieler möglichst lange bei der Stange zu halten, also möglichst süchtig zu machen, denn das fördert den Verkauf und den Erfolg enorm. Könnten andere Hersteller das so hinkriegen wie Blizzard, sie würden es sofort und ohne Zweifel tun. Alle wollen sie ein unendlich motivierendes, süchtigmachendes Spiel kreieren.
Wärst du konsequent müsstest du fordern, dass jedes Spiel an sich indiziert und verboten wird, denn sie alle wollen dich süchtig machen.
Du siehst also, dass du mit deiner Analyse ziemlich daneben liegst und weit über das Ziel hinausschießt.