• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - WoW Cataclysm: Trotz Grafik-Update wird es keine High-End-Grafik geben

FlorianStangl

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.217
Reaktionspunkte
111
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,744989
 
Wenn man sich die Hardwareanforderungen für WoW jetzt ansieht muss man feststellen, dass durchaus ein sehr guter PC notwendig ist um die schlechte Grafik einigermassen annehmbar aussehen zu lassen.
Wenn die neuen Features so Hardwarehunrig sind wie die neuen Schatten, dann ist wohl bald ein High End PC nicht mehr in der Lage WoW auf hgöchsten Details flüssig darzustellen.
Also für die Grafik hat woW lächerlich hohe Vorraussetzungen und Blizz sollte vielleicht einaml über eine andere Engine nachdenken(Wunschdenken ich weiss).
 
Jetzt mal ne durchaus ernstgemeinte Frage...was zur Hölle findet man an diesem Spiel? Ok, Grafik is nich alles, stimme ich zu. Aber was fehlt anderen Games, was dieses hier hat? Bitte um Aufklärung...
 
@ Seemannsgarn: Es macht halt Spaß, man kann soziale Kontakte knüpfen (jaja du magst lachen, aber es ist dort besser als in irgendeinem Ballerspiel), und wenn man mal wirklich GARNICHTS zu tun hat, Schule, Arbeit oder sonst was, kann man sich da auch die Zeit vertreiben, mag sich für dich nit spannend anhören, aber is mir eigtl auch egal :P

btt: Hm, ich bin eigtl zufrieden mit der Grafik, so wie sie ist passt sie einfach zu WoW, auch wenn die von Blizz erstma wirklich an der Engine was ändern sollten, ich hab schon nen meiner Meinung nach guten PC, aber es lagt halt trotzdem noch : /

Mfg Fireball8
 
Spass is natürlich ein wichtiger Faktor, wenn nich sogar der wichtigste... ber das dürften andere MMOs doch ebenso machen... Soziale Kontakte übers Web...naja, zumindest "fragwürdig", echte Freunde gewinnst dabei ja eher selten...aber gut, das is natürlich ebenso bei jedem MMO gleich. Was wiederum die Frage aufwirft "warum DIESES" MMO

Liegts am Genre? Fantasy hab ich sowohl durchdachter als auch schöner gesehn... ists vielleicht das Facebook Phänomen..."da sind die meisten, da muss ich auch hin"?
Will ja nur schlau werden, eh ich mich dafür oder dagegen entscheide...
 
Spass is natürlich ein wichtiger Faktor, wenn nich sogar der wichtigste... ber das dürften andere MMOs doch ebenso machen... Soziale Kontakte übers Web...naja, zumindest "fragwürdig", echte Freunde gewinnst dabei ja eher selten...aber gut, das is natürlich ebenso bei jedem MMO gleich. Was wiederum die Frage aufwirft "warum DIESES" MMO

Liegts am Genre? Fantasy hab ich sowohl durchdachter als auch schöner gesehn... ists vielleicht das Facebook Phänomen..."da sind die meisten, da muss ich auch hin"?
Will ja nur schlau werden, eh ich mich dafür oder dagegen entscheide...
Was soll an sozialen Kontakten übers Web so fragwürdig sein? Natürlich gibts da schwarze Schafe, aber wo gibt es die nicht?

Ich kann von mir behaupten, dass ich über WoW viele supernette Leute kennengelernt hab und einige mittlerweile zu meinen besten Freunden gehören, mit denen man sich immerwieder mal trifft und auch außerhalb von WoW was unternimmt. Es sind bei leibe nicht nur verwahrloste, pickelige und übergewichtige Einzelgänger in solchen Spielen unterwegs.

Der schlechte Ruf vieler MMOs kommt einzig und allein daher, dass man von den vielen Ottonormalspielern einfach nichts hört, man hört nur von den Extremen, die, die 10 Accounts gleichzeitig haben oder 48 Stunden am Stück ohne Schlaf spielen und schon macht sich der landläufige Irrglaube breit "das sind doch alles Freaks, die da zocken"
 
So war das garnicht gemeint Herr Amun ;)

Gehöre ja selbst dazu ... ich spiele auch ab und an MMO ... aber nichts hält mich da länger als 3-6 Monate, obwohl wirklich sehr gute dabei waren, allen voran Age of Conan (wenn auch erst 1 Jahr nach Release ^^) und HdR. Im Endeffekt läuft alles auf stupides Grinden raus, und spätestens dann komm ich mir immer -zensiert- vor, wenn dann einfach ein neues Item mit noch besserer Qualität reingepatched wird...und darin is WoW meines Wissens ebenfalls Marktführer ^^ Eigentlich möcht ich ja immernoch hören, was so toll ist am Game, das ich mir genau dieses zulegen sollte...es hat Standards gesetzt, keine Frage, aber die hat mittlerweile nahezu eben jedes MMO
 
Spass is natürlich ein wichtiger Faktor, wenn nich sogar der wichtigste... ber das dürften andere MMOs doch ebenso machen... Soziale Kontakte übers Web...naja, zumindest "fragwürdig", echte Freunde gewinnst dabei ja eher selten...aber gut, das is natürlich ebenso bei jedem MMO gleich. Was wiederum die Frage aufwirft "warum DIESES" MMO

Liegts am Genre? Fantasy hab ich sowohl durchdachter als auch schöner gesehn... ists vielleicht das Facebook Phänomen..."da sind die meisten, da muss ich auch hin"?
Will ja nur schlau werden, eh ich mich dafür oder dagegen entscheide...

andere Spiele, ja toll
nur sind die oft entweder nicht fertig, nicht rund oder schlimmer
Star Trek z.B.
Raumschlachten sind ja noch ganz nett, aber Queste sind in ungefähr so gut und Abwechslungsreich wie zwei Gleiche Stück Toastbrot und die Bodenmissionen? geh fort, dazu kann man ja noch nicht mal seinen Sammeltrieb bei seinen grade mal drei Schiffen ausleben
Oder AoC zum Start, der Anfang war toll, aber die Gildenstädte, total leer und dann noch Questlöcher wo man dann grinden muss, das geht ja mal garnicht
Außerdem, schonmal auch geschaut ob die Jammerlappen von WoW überhaupt recht haben? Das meiste schimpft sich zwar Kritik und Meinung, sind aber mehr flames, lügen die garnicht mal nachweislich stimmen und Behauptungen
Auf 20 Leute die was gegen WoW sagen kommt vllt. einer der Kritik äußert und die auch verteidigen kann ohne in Flames auszubrechen und sich nicht mal einen Mimimeter zu den Gegenargumenten äußert
Zumal das Spiel auch irgendwie wirklich Dummschwätzer anzieht wie kein zweites Spiel,

Beispiel Open-PvP
wird oft behauptet das sei Früher besser gewesen und die Flugmounts haben das kaputt gemacht
das stimmt so überhaupt garnicht, Openpvp wurde wenn durch die Schlachtfelder kaputt gemacht und war davor auch nicht mal Open-PvP, sondern alleine Scharmützel wo man sich in der freien Welt eins aufs Maul gegeben hat bis man keine Lust mehr hatte, hatte ja eh keine Folgen, das man die Stadt nicht mehr hatte, toll, das doch kein Open-PvP, nur weil das nicht in einem Instanzierten bereich ist
mit dem Naxx Patch hat man wenigstens da mal ein paar Türme eingebaut und so ein paar Missionen die man innem Gebiet machen konnte

Und ja, warum sollten Internetbekanntschaften jetzt irgendwie schlechter sein als die lokalen?
die können genauso oberflächlig sein oder schlimmer, zumal man so auch die Chance hat sich mit Leuten zu Unterhalten über Sachen, die die Leute in seiner nähe nicht ein Stück weit interessieren
Ich kenn hier z.B. keinen der sich auch nur irgendwie so für Star Wars interessiert

Ich würde ja einfach mal ganz krass sagen, das dir einfach MMORPGs keinen Spaß machen, fertig
 
Vielleicht liegt es auch daran das einfach Blizzard druff steht??? Es steht ja wohl außer Frage, das Blizzard vor WoW gute Spiele gemacht hat und wie jetzt erst letztens wieder zu spüren war, diese auch sehr lange supporten (ich sag nur D2 Patch 1.13).

Also ich denke das es schon mit dem guten Ruf dieser Spieleschmiede zusammenhängt. Die anderen MMO-Entwickler sind meist unbekannt. Wie gesagt meist. Und wenn davon welche bekannt sind, dann auch manchmal nur dadurch weil es negative Schlagzeilen gab^^.

Ich habe mir auch andere MMO´s angeschaut (AoC,HdRO, Free2Play-Games usw.), aber es hat mich aus unerklärlichen Gründen immer wieder zu WoW zurückgezogen.
 
Spass is natürlich ein wichtiger Faktor, wenn nich sogar der wichtigste... ber das dürften andere MMOs doch ebenso machen... Soziale Kontakte übers Web...naja, zumindest "fragwürdig", echte Freunde gewinnst dabei ja eher selten...aber gut, das is natürlich ebenso bei jedem MMO gleich. Was wiederum die Frage aufwirft "warum DIESES" MMO

Liegts am Genre? Fantasy hab ich sowohl durchdachter als auch schöner gesehn... ists vielleicht das Facebook Phänomen..."da sind die meisten, da muss ich auch hin"?
Will ja nur schlau werden, eh ich mich dafür oder dagegen entscheide...
Naja WOW hat denke ich den Vorteil das es wohl noch einige Jahre Supported wird und auch noch einige Jahre immer wieder gebalanced wird. Blizzard stecken meiner Meinung nach mehr Arbeit in das Balancing als viele andere Anbieter. Ausserdem bieted dir WOW ein guten durchdachten PVE und PVP mode. Man kann denke ich davon ausgehen das diese auch immer da sein werden, und nicht mal knall auf fall "rausgepatched" werden, so wie es bei einem anderen SEHR POPULÄREN MMO der Fall war das PVP einfach mal aus dem game genommen wurde.

Verträglichkeit für die breite Masse kann WOW glaube ich auch bieten. Es ist halt kein AOC wo köpfe etc. rumfliegen. Man wird also in WOW, von nerds, bis Anwälte bis hin zu Müttern mit Kindern oder ganze Familien online treffen. (das ist kein Witz) Die WOW Welt ist gross wer nicth zu faul ist sich questtexte durchzulesen wird auch verdammt viel sehr coolen Humor in dem Game finden (habe mich stellenweise Totgelacht.)

Ich denke es spricht einiges für WOW ... allerdings wenn man das spiel mit den meisten fans ist, hat man auch die meisten Feinde. Ganz klar. Die würde ich mir auch anhören die Meinungen ... und Feinde hat WoW viele^^
 
Vielleicht liegt es auch daran das einfach Blizzard druff steht??? Es steht ja wohl außer Frage, das Blizzard vor WoW gute Spiele gemacht hat und wie jetzt erst letztens wieder zu spüren war, diese auch sehr lange supporten (ich sag nur D2 Patch 1.13).

Also ich denke das es schon mit dem guten Ruf dieser Spieleschmiede zusammenhängt. Die anderen MMO-Entwickler sind meist unbekannt. Wie gesagt meist. Und wenn davon welche bekannt sind, dann auch manchmal nur dadurch weil es negative Schlagzeilen gab^^.

Ich habe mir auch andere MMO´s angeschaut (AoC,HdRO, Free2Play-Games usw.), aber es hat mich aus unerklärlichen Gründen immer wieder zu WoW zurückgezogen.
na, wohl kaum
andere MMORPGs hatten auch Große Namen und es ist nix geworden
Warhammer z.B. von den gleichen die DAoC gemacht haben oder
Tabula Rasa von Richard Garriot
 
Ich habe zwar schon seit Dezember kein WoW mehr gezockt (bisschen Geld gespart für 3D System und Teufel Boxen ;) ),aber was mich immer wieder zu WoW zieht ist das Movement.. ein PvP Kampf kann so nervenaufreibend und reflexlastig sein wie manche shooter und das in einem MMORPG.. sogar im PvE kann es Vorteile bringen besonders als Schurke und Hunter(bei Bossen mit Events sowieso alle Klassen) ^^
Außerdem kann ich damit in Kontakt mit meinen Kumpels aus Berlin bleiben und mit meiner Freundin(komme Werktags nur spät heim da lohnt es sich net jeden Tag sich zu treffen) und kann etwas mit ihnen machen.. und wenns nur gegenseitiges zuflamen ist ;)
 
"Performance kommt für Blizzard vor High-End-Grafik."

damit man mit mehr FPS farmen kann :-D:-D:-D so ein erbärmliches Kinderspiel das dazu auch noch so hässlich aussieht
 
ahja @TarnvogL,

WoW ist halt schon 5 Jahre alt. Aber dafür hat WoW etwas was viele andere Spiele vernahlässigen, ein schlüssiges Gameplay welches aus durchdacht und fordernd ist. Was nützt high-end grafik wie Crysis wenn der rest nicht stimmt... Und wenn du nur spiele spielst die ein FSK 18 haben dann hast du nicht viel horizont mit deinen Shootern. Sinnloses rumgeballere würd ich dazu sagen..

Außerdem ist kein Spiel so langlebig. Wenn man in 5 Jahren immernoch millionen Leute crysis spielen sagt auch jeder das ist doch voll alt und sieht nicht mehr mordern aus... tja... Gameplay braucht man, keine Grafik.
 
ahja @TarnvogL,

WoW ist halt schon 5 Jahre alt. Aber dafür hat WoW etwas was viele andere Spiele vernahlässigen, ein schlüssiges Gameplay welches aus durchdacht und fordernd ist. Was nützt high-end grafik wie Crysis wenn der rest nicht stimmt... Und wenn du nur spiele spielst die ein FSK 18 haben dann hast du nicht viel horizont mit deinen Shootern. Sinnloses rumgeballere würd ich dazu sagen..

Außerdem ist kein Spiel so langlebig. Wenn man in 5 Jahren immernoch millionen Leute crysis spielen sagt auch jeder das ist doch voll alt und sieht nicht mehr mordern aus... tja... Gameplay braucht man, keine Grafik.
Die WoW-Grfik ist wirklich ganz nett mittlerweile. Warum ich aber AoC mit 120 Frames spiele und in WoW mit viel Würgen auf 50 komme bleibt mir ein Rätsel.

Die Enginge ist grottenschlecht. Der Gfx-Lüfter springt nicht mal an, da einfach alles über CPU gemacht wird. Texturen in dem RAM und dann CPU...

Habe auch 5 Jahre gespielt seit US-Beta... aber auf den Trichter zu kommen dass WoW technisch nur irgendwas taugt wäre ich nie... spiele es aber auch seit Colloseum nicht mehr... evtl hat sich ja noch was geändert.
 
Also ich finds nicht wirklich schlimm und hatte ehrlich gesagt auch gar nicht mit ner High-End-Grafik gerechnet.
Immerhin darf man nicht vergessen, dass WoW schon 5 Jahre alt ist und dafür finde ich, sieht es bei höchsten Grafikeinstellungen wirklich ok aus.

Außerdem, wie schon erwähnt ist Grafik nicht alles, worauf es bei einem guten Spiel ankommt, also regt auch nicht auf, es gibt Schlimmeres...
 
Spass is natürlich ein wichtiger Faktor, wenn nich sogar der wichtigste... ber das dürften andere MMOs doch ebenso machen... Soziale Kontakte übers Web...naja, zumindest "fragwürdig", echte Freunde gewinnst dabei ja eher selten...aber gut, das is natürlich ebenso bei jedem MMO gleich. Was wiederum die Frage aufwirft "warum DIESES" MMO

Liegts am Genre? Fantasy hab ich sowohl durchdachter als auch schöner gesehn... ists vielleicht das Facebook Phänomen..."da sind die meisten, da muss ich auch hin"?
Will ja nur schlau werden, eh ich mich dafür oder dagegen entscheide...

Berichtige mich, wenn ich mich irre, aber so wie du redest, würdest du dich nichtmal dafür entscheiden, wenn ich dir sämtliche Positivpunkte aufzähle. ;)
Aber ich tu's einfach mal, kurz und knapp:


Positiv:
1. WoW sieht stylisch aus. Nicht High End, technisch nicht mehr aktuell, aber gut. :) Der Grafikstil ist auch ein wichtiger Faktor.
2. Es ist sehr eingängig, sehr leicht zu erlernen, aber fordernd.
3. WoW ist für nahezu jede Altersgruppe, von 12 bis was weiß ich, geeignet.
4. Die Texte, Events und Quests haben guten Humor.
5. Die Welt ist zwar technisch nicht herausragend, aber atmosphärisch.
6. Es ist motivierend.
7. Es bietet viele, viele Inhalte.
8. Mittlerweile ist es auch sehr gut für Gelegenheitsspieler geeignet (wie mich).
9. Die Gebiete sind alle sehr abwechslungsreich gestaltet.
10. Durchdachtes, gut ausbalanciertes Gameplay.
11. Ein top Support seitens Blizzard.
12. Für ein so umfangreiches Spiel sehr bugfrei (sicher gibt's Bugs, aber andere MMORPGs sind wesentlich verbuggter)


Genügt dir das? :)
 
Habe auch 5 Jahre gespielt seit US-Beta... aber auf den Trichter zu kommen dass WoW technisch nur irgendwas taugt wäre ich nie... spiele es aber auch seit Colloseum nicht mehr... evtl hat sich ja noch was geändert.

Installier mal WOW und AoC auf einen Durchschnittslaptop oder gar Netbook und schau dir an welches besser läuft und aussieht. Vielleicht verstehst du es ja dann, warum Blizzardspiele u.a. so erfolgreich und beliebt sind.
 
Habe auch 5 Jahre gespielt seit US-Beta... aber auf den Trichter zu kommen dass WoW technisch nur irgendwas taugt wäre ich nie... spiele es aber auch seit Colloseum nicht mehr... evtl hat sich ja noch was geändert.

Installier mal WOW und AoC auf einen Durchschnittslaptop oder gar Netbook und schau dir an welches besser läuft und aussieht. Vielleicht verstehst du es ja dann, warum Blizzardspiele u.a. so erfolgreich und beliebt sind.
Stimme ich dir zu aber das machts technisch nicht besser. Aufm Laptop mag zwar WoW im Vergleich zu AoC laufen aber sieht dann auch wieder aus wie vor 5 Jahren...und flüssig ist nach wie vor was anderes.

Und Blizzard Spiele sind nicht wegen der Technik erfolgreich und beliebt. Das ist wohl eher der größte Schwachpunkt.
 
Naja, wenigstens haben sich ja nun langsam scharfe texturen fürs equip etabliert und auch ein etwas höherer polygoncount. Ich wünschte nur die würden sich ein Beispiel an Eve nehmen und einen Client für schwache Rechner und einen Client mit dem Texture Pack für starke Rechner bereit stellen. Da vor dem Herrunterrechnen immer erst hochauflösende Texturen erstellt werden, wären ja alles schon da, vermutlich auch schon mit den passenden IDs. Das wäre ne Arbeit von 2 Wochen und das steht. Ich vermute allerdings das die Engine da vllt nicht mehr richtig skaliert und das der Grund für eine schleppende Entwicklung ist. Aber sei es drum.. mehr Utility wäre mit letztendlich lieber als Grafikpracht. Also besseres Gildenmanagement, bessere Inventoryverwaltung usw... bin da echt gespannt auf Cata.
 
Zurück