• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - WoW: Blizzard gegen Gold-Verkauf

TieREX am 14.03.2005 12:46 schrieb:
warum???

mir is das schnuppe, ich mach sowas nicht und werde sowas nicht machen. Aber warum werden die Accounts gelöscht? Vor allem woher hat Blizzard die Beweise, das diese Accountbesitzer wirklich über das Internet die Gold-Stücke von WOW in real-Life verkauft haben.

Wenn jemand dabei war, und nicht verkauft hat, sondern nur Gold für sich gesammelt hat, und sein Account wird gelöscht, und er hat ein hohes Level und so weiter, na wie sieht da die Rechtslage aus!?

Mir selber ist es völlig egal, ob jemand sich sowas im real kauft oder verkauft, interessiert mich nicht und stört mich nicht.
Blizzard braucht keine Beweise, in den Nutzungsbedingen der Accounts steht deutlich drin das Blizzzard jeden Account, ohne Angabe von Gründen, jederzeit schliessen darf.

Homerclon am 14.03.2005 22:43 schrieb:
Blizzard braucht keine Beweise, in den Nutzungsbedingen der Accounts steht deutlich drin das Blizzzard jeden Account, ohne Angabe von Gründen, jederzeit schliessen darf.

Na, Mahlzeit :-S
Und wenn Blizzard (ohne Rücksprache) überzeugt ist, dann verliert halt einer einfach sein €40 Spiel und die Monate an investierter Spielzeit in seinen Character :(

(siehe auch aktuellen Fall im US Forum gegen einen "Cheater" http://forums.worldofwarcraft.com/thread.aspx?fn=wow-general&t=1699664&p=1&tmp=1#post1699664 )

Tatsache ist doch eines: Immer noch sind wir hier in Deutschland und nicht in den USA. Was in den USA Vertragstechnisch möglich ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Was zählt ist, wie bliz die Sache hier handhabt. Und hier können sie NICHT einfach Accounts auf verdacht dichtmachen. Da kann man nämlich klagen. Wer 40€ für ein Spiel bezahlt, kann es nicht einfach weggenommen bekommen. Zumal das Verkaufen von Gold bei Ebay & co ja keinerlei Straftat entspricht. Wer sowas kauft ist selber Schuld. Und das ein Lizenzvertrag, der nur elektronisch unterzeichnet wurde da gültigkeit hat glaub ich nicht. Den könnte beim Setup ja jeder "unterzeichnet" haben. Aber nicht der Käufer.

Mag sein das bliz solche accs auch bei uns dichtmacht. Bin aber mal gespannt was abgeht, wenn bei uns der erste klagt... Dann gehts ab..

Na aber hallo!

Einige hier scheinen ja schon kräftigst an Realitätsverlust zu leiden.
Abgesehen davon, dass der externe Handel den WoW Markt imbalanced (was jedem Gamer eigentlich gehörig auf die Nerven gehen sollte) ist die ganze Aktion

ILLEGAL!

Aber das scheint ja in der schönen wieten Welt des WWW zunhemend keinen mehr zu interessieren. Wenn jetzt auch noch das GG zietiert wird.

Meine Herren!!!

Bora am 15.03.2005 00:47 schrieb:
Abgesehen davon, dass der externe Handel den WoW Markt imbalanced (was jedem Gamer eigentlich gehörig auf die Nerven gehen sollte) ist die ganze Aktion
ILLEGAL!

Zugegeben, bei WoW ist es laut EULA verboten. Aber es gibt genügend MMORPGs die sowas zulassen oder dulden. Inwieweit das die Balance beeinflußt ist oft umstritten und sehr Ansichtssache.
Wo ist der unterschied, ob der Goldfarmer das G selbst ausgibt, oder es (ohne ingame Wert) weiterreicht und es jmd. Anderen ausgeben läßt? Ok, das läßt sich sicher in beiden Richtungen, in allen Feinheiten weitertreiben... aber mit der Zeit sinken die Preise sowieso. Immer mehr Spielzeit, immer mehr Drops, Sättigung des Marktes und irgendwann stänkern die Leuts, dass sie nicht mehr den Gegenwert zu ihrem hart erspielten Item bekommen ;)

Eine Schutzmaßnahme gegen Hacks und Bots sollte das Verbot aber nicht sein. Dafür gibt es Admins und Logfiles. Was ich im US Forum aber so aufgeschnappt habe scheint's um die Programmsicherheit nicht sonderlich bestellt zu sein... hmm, na da hilft dann wohl nur hartes Zugreifen *freu*

Inwieweit das GESETZLICH illegal ist lassen wir mal dahingestellt. Gegen die EULA ist es sicherlich, aber inwieweit genau diese EULA bei einem tatsächlichen Verfahren vor einem Gerichtshof bestand hätte wäre durchaus interessant zu erfahren.
Ich finde es auch eher ... hm... arm egal welche Ingame Items für reales Geld zu kaufen, aber hier zeigt sich imho genau das woran das gesamte Genre MMO krankt.

Ich habe bisher drei MMOs gespielt bzw betagetestet, nämlich Eve-Online (für 1 1/2 Jahre), Lineage2 und WOW (beide Beta) sowie World War 2 Online (fällt hier aus dem Rahmen, nur der Vollständigkeit halber), und bin zu dem Schluss gekommen, dass sämtliche MMORPGS einen ganz gewaltigen Nachteil haben - man verrichtet nämlich den Grossteil der Zeit einfach nur eine Art Arbeit, um an Geld/XP/Items zu kommen. Ganz besonders stark ausgeprägt ist die Abneigung gegenüber diesen Tätigkeiten bei PvP Spielern.
Alles das, und hier kommt meine subjektive Meinung zum Tragen, was dazu beiträgt, den eigenen Character voranzubringen, hat nämlich nur herzlich wenig mit Spielerinteraktion zu tun (gut, mann kann Partys bilden, aber auch da läuft es nur auf eins hinaus ...), sondern nur mit NPC Dingen. Quests, Mobs, und dann solch irre spannende Sachen wie (in Eve z.B.) Asteroiden abbauen, um an Mineralien zu kommen.
Sorry, aber dafür spiele ich kein MMO. Und so denken viele Leute die ich in der Zeit in Eve kennengelernt habe und genau wie ich dazu übergegangen sind Pirat zu werden bzw. einer grossen PvP Allianz beizutreten und nur nach Kämpfen Ausschau zu halten.
Aber auch das, bzw. gerade das, war mit Geld- und Itembeschaffung verbunden, weswegen man wieder NPC Piraten jagen durfte. Ist, da ich ja WOW Beta gespielt habe, genauso auf Blizzard's "Meisterwerk" zu übertragen. Oder auf Everquest (2 in diesem Fall), welches einem guten Freund von mir nach kurzer Zeit zum Hals heraushing. Oder Final Fantasy Online. Was auch immer....
Ich hatte jedenfalls ständig den Eindruck, als würde mich die Spielmechanik für ein paar Minuten Fun (Flottenschlachten in Eve bzw. kleine Skirmishes oder einfach nur ein paar gute alte Ganks ^^ sind der Hammer) mit endlosen Stunden Langeweile bestrafen wollen, und genauso ging es mir mit WOW und Lineage2.
Von daher finde ich es zwar immer noch daneben Spielitems Online zu kaufen, kann aer trotzdem Leute die es tun verstehen. Wenn ich NPC Interaktion will, spiele ich ein beliebiges Offline RPG bzw zocke es im Coop mit nem Kumpel (Neverwinter Nights), da bekomme ich wenigstens eine gute Story.

Soviel zu meiner Kritik an MMO Spielsystemen. Denn mal ganz ehrlich - warum haben denn soviele Hersteller Angst davor, dass Spieler auf diese Art und Weise ganz schnell vorankommen? Das ist doch nur ein Eingeständnis, dass diese gesamte Tretmühlenstruktur von MMOs nichts anderes ist als eine Lizenz zum Gelddrucken für den Hersteller. Denn wenn man erst einmal weit ist sieht man, wie wenig Inhalt jegliches MMO eigentlich hat.

Verbesserungsvorschläge, nachdem ich mich solange negativ über MMOs ausgelassen habe besitze ich eigentlich keine, für mich ist dieses Genre so uninteressant (geworden) wie es eigentlich nur noch die oft erwähnte Hallenhalmasimulation sein könnte (käme allerdings auf nen Versuch an...).

...dass in allen MMORPGs das sog. 'Grinden' mehr oder weniger hervorsticht, hätte man auch in 1, 2 Sätzen sagen können und das Ganze steht ein wenig auf wackeligen Beinen, sprich ist absolut Geschmackssache, empfindet jeder anders.
Ich seh den Sinn des Postings nicht so ganz; die die so empfinden wie du, denen muss man das nicht nochmal aufwärmen, und die andern sind schlicht anderer Meinung und sehens nicht als Grinden...
....wenn ich in WOW teils - grad und vor allem MMORPG-erfahrenen - Leuten zuschau, wunderts mich nicht, dass die kein Spielspass haben und alles als Arbeit empfinden...die rennen wie blöde durch die Questen und durchs game voll und ganz auf den der nächste lvl-up fokussiert...
WOW ist das allererste MMORPG, das den Spielern grad Spielspass erlaubt, so sie ihn wollen; man kann sicher auch hier leicht ins 'Grinden' verfallen....das liegt aber ausschliesslich am Spieler und seinem Spielstyle selber, nicht an WOW...WOW bietet eine liebevoll gestaltete, in sich stimmige, harmonische und riiiiiiiesige Fantasywelt mit spannenden Questen und Geschichten en masse mit kaum bugs!!....was soll denn ein Fantasy-MMORPG noch bieten?...was wollt ihr in einem MMORPG denn noch alles haben...?

...auch ich hab immer wieder bei andern Spielern nachgefragt: es gibt gottlob nicht wenige Leute (der Grossteil), die grad in WOW das Leveln/Itemsammeln nicht!!! als Grinden empfinden, ich bin auch soeiner...da die Quests und die Gegner doch sehr abwechslungsreich sind...für mich ist WOW eher ein besseres, endloses Gothic, womit wir bei den SP-Games wären:

....die SP-Games sind iS. Spielspass ja bekanntlich auch nicht das Gelbe vom Ei, oder...auch da gehts halt hauptsächlich um Gegner killen, Char aufwerten, Missionen erfüllen etc....vor allem Rollenspiele sind halt so gestrickt...oder die Ballergames, zB. Mohaa ein gegner am andern wegklicken...is des net auch 'Arbeit' und imme wieder dieselbe Tätigkeit...?

Games die uns technikverwöhnten Leuten von heute 'echten' Spielspass bieten, müssen erstnoch erfunden werden und kommen wahrscheinlich erst mit den Holodecks, wo denn der Spieler mit der Spielwelt verschmilzt....bis dahin Grinden wir alle auf die eine oder andere art weiter, sei es in SP- MP oder MMORPG-Games...

Montparnasse am 15.03.2005 09:47 schrieb:
...dass in allen MMORPGs das sog. 'Grinden' mehr oder weniger hervorsticht, hätte man auch in 1, 2 Sätzen sagen können
sehe ich ein wenig anders. ich schau mir einfach sw:galaxies an und sehe, das es dort möglichkeiten gibt um dort ein "virtuelles-leben" leben zu können.

da gibt es dutzend möglichkeiten seinen lebensunterhalt zu verdienen und nicht wie in wow, was lediglich ein diablo2 in gross ist ( wobei ich wow auch sehr gerne spiele ).

aber einfach die möglichkeit in sw:g ein handels-imperium (!) aufbauen zu können, d.h. automatisierte verkäufe von gütern durch angestellte (!) etc. verdeutlicht wohl was WoW fehlt.

Rabowke am 15.03.2005 10:00 schrieb:
Montparnasse am 15.03.2005 09:47 schrieb:
...dass in allen MMORPGs das sog. 'Grinden' mehr oder weniger hervorsticht, hätte man auch in 1, 2 Sätzen sagen können
sehe ich ein wenig anders. ich schau mir einfach sw:galaxies an und sehe, das es dort möglichkeiten gibt um dort ein "virtuelles-leben" leben zu können.

da gibt es dutzend möglichkeiten seinen lebensunterhalt zu verdienen und nicht wie in wow, was lediglich ein diablo2 in gross ist ( wobei ich wow auch sehr gerne spiele ).

aber einfach die möglichkeit in sw:g ein handels-imperium (!) aufbauen zu können, d.h. automatisierte verkäufe von gütern durch angestellte (!) etc. verdeutlicht wohl was WoW fehlt.

WoW hat auch nicht die Absicht, eine Wirtschaftssimulation zu sein. Die allermeisten Spieler wollen hauptsächlich Action und Fun. Und genau das kriegen sie. Der Rest...spielt eben SWG.

TheChicky am 15.03.2005 10:53 schrieb:
WoW hat auch nicht die Absicht, eine Wirtschaftssimulation zu sein. Die allermeisten Spieler wollen hauptsächlich Action und Fun. Und genau das kriegen sie. Der Rest...spielt eben SWG.
wirtschaftssimulation :ugly:

ich rede hier von ein bisschen mehr bindung ans spiel. für meinen geschmack levelt man viel zu schnell. was kommt danach? es gibt nicht viel was man machen kann ( ok, neuen char anfangen. aber das macht man max. 2x danach ist sense ).

also ich hätte nichts dagegen wenn blizzard features wie gildenhäuser, angestellte etc. einbauen würde. aber leider ist die welt viel zu klein um solche features sinnvoll einzurichten :-(

Rabowke am 15.03.2005 11:17 schrieb:
ich rede hier von ein bisschen mehr bindung ans spiel. für meinen geschmack levelt man viel zu schnell. was kommt danach?

Danach kommt selbstverständlich das kostenpflichtige AddOn, was denn sonst?

also ich hätte nichts dagegen wenn blizzard features wie gildenhäuser, angestellte etc. einbauen würde. aber leider ist die welt viel zu klein um solche features sinnvoll einzurichten :-(

AddOn, AddOn, AddOn ... ;) Kohle machen, die Leute für dumm verkaufen! ;)

DerCrusader am 15.03.2005 00:18 schrieb:
Tatsache ist doch eines: Immer noch sind wir hier in Deutschland und nicht in den USA. Was in den USA Vertragstechnisch möglich ist oder nicht, ist mir ehrlich gesagt schnuppe. Was zählt ist, wie bliz die Sache hier handhabt. Und hier können sie NICHT einfach Accounts auf verdacht dichtmachen. Da kann man nämlich klagen. Wer 40€ für ein Spiel bezahlt, kann es nicht einfach weggenommen bekommen. Zumal das Verkaufen von Gold bei Ebay & co ja keinerlei Straftat entspricht. Wer sowas kauft ist selber Schuld. Und das ein Lizenzvertrag, der nur elektronisch unterzeichnet wurde da gültigkeit hat glaub ich nicht. Den könnte beim Setup ja jeder "unterzeichnet" haben. Aber nicht der Käufer.

Mag sein das bliz solche accs auch bei uns dichtmacht. Bin aber mal gespannt was abgeht, wenn bei uns der erste klagt... Dann gehts ab..

Bevor man sich zu juristischen Statements hinreissen lässt, sollte man zumindest Grundkenntnisse von der Materie haben. Andernfalls gilt die gute Regel: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal..."

In diesem Zusammenhang von Straftatbeständen zu sprechen ist schonmal totaler Unsinn. Was hat denn bitte unser Strafgesetz mit lizenzrechtlichen Nutzungsbestimmungen zu tun??

Dir werden ja auch nicht 40 Euro einfach weggenommen. Es wird nur dein Nutzungsrecht an dem Spiel gesperrt, weil du die Nutzungsbedingungen verletzt hast. Das hindert dich ja nicht daran, dass Spiel danach weiter zu verkaufen.

Eine Eindämmung dieser Ebay-Verkäufe halte ich zudem für äußerst sinnvoll. Denn bei Goldverkauf ist die Grenze ja noch nicht erreicht. Es werden auch zunehmend mächtige Items auf diesem Weg angeboten. Das schließlich führt zu einer kompletten Entwertung der Spielwährung, weil dann die mächtigsten Gegenstände im Spiel nicht mehr im dortigen Auktionshaus zu haben sind, sondern stattdessen bei Ebay für zig Euro gehandelt werden. Das ist nicht der Sinn der Sache.

Und du kannst dich mal ruhig drauf verlassen, dass die Vereinbarkeit der Nutzungsbestimmungen mit dem dt. Recht vor dem Release von ein paar Anwälten sehr gründlich geprüft wurden. Spielinhalte sind das geistige Eigentum von Blizzard. Und das steht ohne deren Einverständnis nicht zum Verkauf. Punkt!

Toyfel am 14.03.2005 20:14 schrieb:
Blizzard hat sehr wohl die Möglichkeit, da Blizzard Eigentümer des Goldes ist. Du "besitzt" es zwar, hast aber keinerlei rechtliche Ansprüche drauf.

Habe ich auch nie behauptet.

Blizzard geht einen Vertrag ein, durch den sie Zugang zum Spiel gewähren und das Tauschen von Gold erlauben. Dann will Blizzard aber einschränken aus welchem Grund ich das machen will. Wenn ich mein Grundrecht auf allgemeine Handlungsfreiheit ausübe und Geld dafür annehme will Blizzard den Vertrag einseitig kündigen können. Das dürften sie aber nicht denn diese Einschränkung im Benutzervertrag ist gesetzwidrig ist weil sie die genannte Handlungsfreiheit beschränkt.

Bora am 15.03.2005 00:47 schrieb:
Na aber hallo!

Einige hier scheinen ja schon kräftigst an Realitätsverlust zu leiden.

ILLEGAL!

Aber das scheint ja in der schönen wieten Welt des WWW zunhemend keinen mehr zu interessieren. Wenn jetzt auch noch das GG zietiert wird.

Meine Herren!!!

Wenn man glaubt Spiellizenzen sind Gesetze und deren Verletzung ILLEGAL ist das galloppierender Realitätsverlust. :finger:

Rabowke am 15.03.2005 11:17 schrieb:
TheChicky am 15.03.2005 10:53 schrieb:
wirtschaftssimulation :ugly:

ich rede hier von ein bisschen mehr bindung ans spiel. für meinen geschmack levelt man viel zu schnell. was kommt danach? es gibt nicht viel was man machen kann ( ok, neuen char anfangen. aber das macht man max. 2x danach ist sense ).
Bindung ans Spiel? Hallo? Und das sagst du ausgerechnet über ein Blizzard Spiel? StarCraft spielt man jetzt noch, von DiabloII ganz zu schweigen und du zweifelst ernsthaft, ob WoW, das D2 weit überlegen ist, die Spieler halten kann? Ich kenne keinen, ich betone KEINEN Lvl 60er, dem langweilig geworden wäre. Im Gegenteil: nach einem halben Jahr Spielen in einer unfertigen Beta, wo es anfangs sogar nur bis lvl 30, 40 oder 50 ging und die Spieler schon alles bis ins Detail kennen und gesehn haben, haben sie sich trotzdem alle wie die blöden das Endprodukt gekauft. Warum, etwa weil ihnen langweilig wurde? Der nächste Patch am Freitag bringt wieder einen neuen Dungeon, die Battlegrounds sind im Betatest, das Ehrensystem ebenso, die Heldenklassen in Vorbereitung, bis dahin kannst du raids machen, die Welt erkunden, Onyxia und andere Supermonster killen und mit Freunden die Instanzen machen, von denen es jede Menge gibt. Auf deine Gildenhäuser, die übrigens ebenfalls in Planung sind, können die meisten zur Zeit absolut verzichten, auf deine Angestellten werden sogar 99.9% aller Spieler absolut pfeifen.

Übrigens bist du wohl der erste, dem die WoW- Welt zu klein ist...

Aber du kannst ja zu Everquest wechseln, da musst du für den neuen Dungeon, den sie jetzt rausbringen 5 Euro zahlen. Sowas gibts von Blizz gratis mit dem nächsten Patch.
WoW gehts nicht um Wirtschaft oder "Die Sims"- mässiger Einrichtung von Gildenhäusern. Es geht um Action und Fun und genau das bietet es und genau das will die Majorität der Spieler. Das was du zusätzlich willst, ist für die meisten zusätzlicher Schnickschnack, den es eigentlich gar nicht braucht . Gameplay zählt, nicht ellenlange Features und genau deshalb wird D2 auch von mir noch mit Begeisterung gespielt.

TheChicky am 15.03.2005 14:30 schrieb:
Bindung ans Spiel? Hallo? Und das sagst du ausgerechnet über ein Blizzard Spiel? StarCraft spielt man jetzt noch, von DiabloII ganz zu schweigen und du zweifelst ernsthaft, ob WoW, das D2 weit überlegen ist, die Spieler halten kann? Ich kenne keinen, ich betone KEINEN Lvl 60er, dem langweilig geworden wäre. Im Gegenteil: nach einem halben Jahr Spielen in einer unfertigen Beta, wo es anfangs sogar nur bis lvl 30, 40 oder 50 ging und die Spieler schon alles bis ins Detail kennen und gesehn haben, haben sie sich trotzdem alle wie die blöden das Endprodukt gekauft. Warum, etwa weil ihnen langweilig wurde?
weil sie halt die andere(n) rasse(n) spielen wollten :rolleyes:

Der nächste Patch am Freitag bringt wieder einen neuen Dungeon, die Battlegrounds sind im Betatest, das Ehrensystem ebenso, die Heldenklassen in Vorbereitung, bis dahin kannst du raids machen, die Welt erkunden, Onyxia und andere Supermonster killen und mit Freunden die Instanzen machen, von denen es jede Menge gibt. Auf deine Gildenhäuser, die übrigens ebenfalls in Planung sind, können die meisten zur Zeit absolut verzichten, auf deine Angestellten werden sogar 99.9% aller Spieler absolut pfeifen.
sag das mal einem enchanter der eigentlich keine möglichkeit hat seine dienste anzubieten ausser an einer zentralen stelle zu stehen und zu yell'en.
:top: das ist wirklich gut.

Übrigens bist du wohl der erste, dem die WoW- Welt zu klein ist...
glaub ich nicht.

Aber du kannst ja zu Everquest wechseln, da musst du für den neuen Dungeon, den sie jetzt rausbringen 5 Euro zahlen. Sowas gibts von Blizz gratis mit dem nächsten Patch.
WoW gehts nicht um Wirtschaft oder "Die Sims"- mässiger Einrichtung von Gildenhäusern. Es geht um Action und Fun und genau das bietet es und genau das will die Majorität der Spieler. Das was du zusätzlich willst, ist für die meisten zusätzlicher Schnickschnack, den es eigentlich gar nicht braucht . Gameplay zählt, nicht ellenlange Features und genau deshalb wird D2 auch von mir noch mit Begeisterung gespielt.
*schmunzel* ... informier dich erstmal was eq2 betrifft. über 10.000 neue quests sowie 1.200 neue items wurden kostenlos ins spiel integriert seit dem release. des weiteren isses schön das du mir deinen anspruch an wow darlegst, was weniger gelungen ist das du es mir aufschwatzen willst. das find ich ein wenig daneben. des weiteren gehts hier nicht um sims² einrichten sondern lediglich um ein haus um seine gilde zu repräsentieren, ggf. sammlerstücke ( von deinen elite elite elite super mobs ) auszustellen ( wär ne geile idee =) ) , eine art 'warenlager' einzurichten wo sich jeder bedienen kann ( oder auch nicht, je nach einstellungen ). es gibt viele dinge die das wirklich gute konzept von wow sinnvoll erweitern würden. und wenn es nur sinnvoll für mich ist :finger:

Die ewige Unzufriedenheit mancher nervt zwar, aber ich würde trotzdem nicht alles vom Tisch fegen, was an Verbesserungsvorschlägen oder Kritik kommt.

Die Frage stelle ich mir nämlich inzwischen auch:
da WOW schon sehr auf Questerfüllung und schnelles Level-Up ausgerichtet ist - was mir auch viel Spaß macht - frage ich mich, ob nach Lvl 60 (also in ca. 14 Tagen) der Spielspaß immer noch gegeben ist.
Durch was will mich das Spiel dann noch für meine Mühen belohnen? Noch ein stärkerer Kampfstab, und danach noch einer und noch einer? Ist das dann überhaupt noch reizvoll?

Da ich z.B. kein festes Zuhause im Spiel habe, bin ich verdammt, für immer Vagabund zu bleiben. Ich habe keinen privaten Ort, wo ich liebgewonnene oder wertvolle Andenken-Stücke langfristig lagern oder ausstellen kann.
Wäre es z.B. nicht reizvoll, ein eigenes Geschäft eröffnen zu können? etc.

Ich bin sehr gespannt, wie sich mein Interesse am Spiel in höheren Leveln verändern wird, bin aber momentan ehrlich gesagt skeptisch, dass der Spielspaß erhalten bleibt.
Momentan löse ich entweder Quests oder stehe im AH herum.
Wenn mich später das ständige Non-Stop-Questen vielleicht nicht mehr reizt (könnte ja sein), was soll ich dann machen?

:ugly: Nur noch im AH herumstehen und Mist an Noobs verscherbeln? :ugly:

Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird.
Sehr gespannt.

MorbidAngel am 15.03.2005 07:53 schrieb:
Inwieweit das GESETZLICH illegal ist lassen wir mal dahingestellt. Gegen die EULA ist es sicherlich, aber inwieweit genau diese EULA bei einem tatsächlichen Verfahren vor einem Gerichtshof

......... GEKÜRZT ............ (von Azirophos)

Denn wenn man erst einmal weit ist sieht man, wie wenig Inhalt jegliches MMO eigentlich hat.

Verbesserungsvorschläge, nachdem ich mich solange negativ über MMOs ausgelassen habe besitze ich eigentlich keine, für mich ist dieses Genre so uninteressant (geworden) wie es eigentlich nur noch die oft erwähnte Hallenhalmasimulation sein könnte (käme allerdings auf nen Versuch an...).

Im wesentlichen muß ich Dir recht geben. Ich habe auch mehrere MMORPGs ausprobiert (auch EVE) und ähnliche Probleme festgestellt. EInige Punkte die ich allerdings noch anbringen möchte:

1.) Der *******längen-vergleichs-Faktor müßte noch hinzu. "Ich will die beste Ausrüstung, geilsten Charakter und will überhaupt der Coolste, Größte sein, der alle OMGWTFPWNED" (um sich mal der Kiddiesprache zu bedienen). Das ist eine Einstellung, die dann manche, vor allem die mit ausreichend RL-cash, dazu veranlaßt sich aus bekannten Online-Quellen mit Spielausrüstung und/oder-cash zu versorgen. Ich persönlich hätte das Geld, um auch so zu verfahren - aber wozu spiele ich dann das Spiel? Ich glaube diese Leutchens haben definitiv nicht kapiert, daß bei einem RPG (ob pen-and-paper oder Computer) der Weg das Ziel ist.

2.) MMORGs, vor allem diejenigen, die dir viel Feiheit lassen, sind Spiele, bei denen Du dir selbst Beschäftigung suchen mußt. Das Programm stellt Dir nur eine Umgebung zur Verfügung, mit Leben füllen müssen es die Spieler. Das hat nichts mit "faulen Designern zu tun, die die Spieler die Arbeit tun lassen wollen, sondern vielmehr mit der Tatsache, daß es schwer ist ein Spiel zu entwerfen, daß den Spieler (fast) jeden Tag mit der gleichen Begeisterung jahrelang gefangen hält. Mit einem "offline" RPG verglichen (ob Fallout, Baldurs Gate, Morrowind, und wie sie alle auch heißen mögen) muß man zugeben, daß man diese doch langwierigen Spiele nicht dauernd spielen kann/möchte, so gut sie auch sind. Ein MMORPG dagegen lebt von den anderen Mitspielern und von dem Content, der über die Zeit von den Entwicklern eingebracht wird. Aber leider wird der Rollenspiel-Faktor bei den bisherigen Spielen nicht sehr groß geschrieben - hängt z.T. and technischen Einschränkungen, z.T. am Spieldesigen und zum großen Teil and den Spielern selbst.

ad Thema: Ich halte Blizzards hartes Durchgreifen für absolut in Ordnung, allerdings muß man dazusagen, daß sie es sich auch erlauben können, im Gegensatz zu den kleineren MMORPG "Herstellern", die um jeden Kunden bangen müssen.

Zurück