• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - WoW: 380.000 Mal am EU-Start-Wochenende

Buesel am 16.02.2005 21:52 schrieb:
Wirklich so was von frech. Normalerweise arbeiten immer alle Menschen ohne dabei Gewinn machen zu wollen. Nur Blizzard macht das nicht. Ich finde das nicht korrekt. Und dann wird man auch noch gezwungen das Spiel zu kaufen. Es ist nicht jedem freigestellt sich World of Warcraft zuzulegen. Nein. Man muss es machen. Es wird auch nirgendwo darauf hingewiesen, dasss monatliche Kosten entstehen und man muss ein lebenslanges Abo abschliessen. Blizzard ist ganz eindeutig böse.
Prima, dass wir uns so gut verstehen. :B :rolleyes:
Nunja, du spielst ja WoW und glaubst, deine Gebühren werden gebraucht, damit die Server laufen können, stimmt's?
Ok, dann machen wir ein wenig Mathematik.
Jeder Spieler zahlt ja pro Monat ca. 10-12 €, nehmen wir 11 als Mittelwert.
Insgesamt gibt es grob geschätzt momentan 1,5 Millionen Spieler, in Kürze wird diese Zahl aber sicher noch ansteigen. Sagen wir also, es gibt 2 Millionen zahlende Spieler im Jahr 2005, vielleicht noch mehr.
Pro Monat erhält Blizzard also ca. 22.000.000 Euro. Im Jahr macht das dann 264.000.000 Euro, die laut Blizzard für die Server benötigt werden.
Ich hab zwar wenig Ahnung, wieviele Server WoW benötigt, aber in der Anfangsphase dürtfen es 100-200 sein.
Da ich nicht weiß, was so ein Server leisten muss, kenne ich auch die Preise nicht genau (aber sicher nicht mehr als ein einstelliger Tausenderbetrag pro Server pro Monat). Insgesamt dürften die Serverkosten also einen einstelligen Millionenbetrag nicht übersteigen. Wenn die Anfangseuphorie abgeklungen ist können die Server sicher drastisch reduziert werden.
Ganz grob kann ich sagen, dass mindestens 95% der Gebühren eigentlich nicht für die Server benötigt werden.
Das wäre ja nicht weiter schlimm. Jedes Unternehmen will und darf Gewinn machen. Aber wenn dies auf Kosten der Spieler geht, ist das nicht ok. Man sollte bedenken, das es "gewisse Verärgerung" über die geringen Serverkapazitäten gibt...

Aber gut. Was vergeude ich eigentlich meine Zeit damit, über ein Spiel zu schreiben, dass mir am A... vorbeigeht? :confused:
 
Du hast da ein paar klitzekleine Gedankenfehler drin.

Wie sieht es mit Steuern aus oder zahlt Blizzard keine?
Server brauchen Personal, Miete (müssen ja irgendwo stehen), Strom
und wahrscheinlich hab ich noch was vergessen.
Support: d.h. Patches, Game Master, Forenbetreung,
zusätzliche neue Spielinhalte (Addons quasi) und und und.
Aber insbesondere werden sie wohl einiges an Steuern zahlen.

Selbstverständlich verdienen sie auch einen guten Batzen daran,
aber dagegen habe ich nichts einzuwenden.
Andere MMORPG's sind genauso teuer,
also was soll die Aufregung?

Wie du schon sagtest:
Was regst du dich über ein Spiel auf das dich nicht interessiert?
 
Das ist wahrscheinlich, entschuldige wenn ich es sage, die dümmste Antwort die ich hier je gelesen habe. Bei HL² würde ich vielleicht so reagieren, aber nicht bei WOW was man nicht nur so nebenbei spielt.
Ich konnte auch erst Samstag Früh spielen, die Wartezeit hat sich gelohnt.
Ich habe zwar Verständnis für den teilweise großen Frust wegen der verzögerten Anmeldungsmöglichkeiten und der Abstürze, aber wer dieses Game zum Laden zurückbringt :confused: , reagiert meiner Meinung nach nicht nur über, sondern verpasst auch ein unglaublich gutes Spiel! Wem also nach Selbstbestrafung ist, der soll das ruhig so machen, aber ich empfehle: abwarten und immer wieder mal versuchen... ES LOHNT SICH!

Und nachdem mir ja niemand nachsagen kann, dass ich nicht alles versucht habe (trotz Frust über die nicht funktionierende Accounterstellung) habe ich es gestern doch noch einmal versucht und siehe da: Seit gestern abend fülle ich die vollen Server auch mit meinem Gnom Schurken :-D und ja, es lohnt sich und ja es macht soviel Spaß, dass es weh tut abzuschalten und ja, ich danke allen, die mir hier Mut gemacht haben :rolleyes:
Man sieht sich sicherlich irgendwann in der World of Warcraft :X
 
Nunja, du spielst ja WoW und glaubst, deine Gebühren werden gebraucht, damit die Server laufen können, stimmt's?

Nein glaube ich nicht, wie man in meinem Beitrag auch lesen kann. Ich halte es nur für normal das ein Unternehmen Gewinn machen will und empfinde ews nicht als Frechheit. Wenn du als Unternehmen arbeitest nur um deine Kosten zu decken ist das leicht beschränkt. Blizzard verdient daran. Ja und? Sie bieten ihr Produkt für den und den Preis an und ich kann entscheiden, ob es mir das wert ist. Und da eine so große Nachfrage nach diesem Produkt besteht scheint der Preis nicht zu hoch zu sein. Und wo hier die Abzocke/Frechheit von Blizzard sein sollen will mir beim besten Willen nicht einleuchten.
 
Dark-Star am 17.02.2005 06:01 schrieb:
Du hast da ein paar klitzekleine Gedankenfehler drin.
Wie sieht es mit Steuern aus oder zahlt Blizzard keine? ...
Pssst! :-D
Hab ich doch absichtlich rausgelassen, damit die Zahlen deutlich genug sind. ; )
Die restlichen genannten Punkte sind in der Rechnung inbegriffen oder zu geringfügig, um sich auszuwirken.

Buesel am 17.02.2005 08:50 schrieb:
Nein glaube ich nicht, wie man in meinem Beitrag auch lesen kann. Ich halte es nur für normal das ein Unternehmen Gewinn machen will und empfinde ews nicht als Frechheit. Wenn du als Unternehmen arbeitest nur um deine Kosten zu decken ist das leicht beschränkt. Blizzard verdient daran. Ja und? Sie bieten ihr Produkt für den und den Preis an und ich kann entscheiden, ob es mir das wert ist. Und da eine so große Nachfrage nach diesem Produkt besteht scheint der Preis nicht zu hoch zu sein. Und wo hier die Abzocke/Frechheit von Blizzard sein sollen will mir beim besten Willen nicht einleuchten.
Nunja, wenn die Kids für die Server zahlen, dann sollten diese wenigstens auch im ausreichenden Maße zur Verfügung gestellt werden.
Denn sonst bezahlen die ja für etwas, das sie gar nicht bekommen. Und das war es, was ich als "Frechheit" bezeichnet habe.
Ich hab das Gefühl, du weißt überhaupt nicht, worum es geht. Du verfechtest immer nur diesen wirtschaftlichen Gedanken, vergisst dabei aber total, dass der Gegenwert mangelhaft ist.
Dass Gebühren bei einem solchen Spiel (nach einer gewissen Zeit) nötig sind, um den Betrieb fortsetzen zu können, ist klar, aber bei dem geringen Gegenwert, den man da bekommt, ist es echt eine Frechheit.
Gegen Gewinndenken an sich hab ich nie was gesagt, sondern nur gegen Gewinndenken auf Kosten der Verbraucher, deren Bedarf nicht gedeckt wird, obwohl genug Geld da ist.
Das habe ich im letzten Beitag auch noch ein zweites Mal klar gemacht:
Das wäre ja nicht weiter schlimm. Jedes Unternehmen will und darf Gewinn machen. Aber wenn dies auf Kosten der Spieler geht, ist das nicht ok. Man sollte bedenken, das es "gewisse Verärgerung" über die geringen Serverkapazitäten gibt...
Aber wie gesagt können die von mir aus machen was sie wollen.
 
Zurück