T
Takeshii
Gast
Prima, dass wir uns so gut verstehen.Buesel am 16.02.2005 21:52 schrieb:Wirklich so was von frech. Normalerweise arbeiten immer alle Menschen ohne dabei Gewinn machen zu wollen. Nur Blizzard macht das nicht. Ich finde das nicht korrekt. Und dann wird man auch noch gezwungen das Spiel zu kaufen. Es ist nicht jedem freigestellt sich World of Warcraft zuzulegen. Nein. Man muss es machen. Es wird auch nirgendwo darauf hingewiesen, dasss monatliche Kosten entstehen und man muss ein lebenslanges Abo abschliessen. Blizzard ist ganz eindeutig böse.
Nunja, du spielst ja WoW und glaubst, deine Gebühren werden gebraucht, damit die Server laufen können, stimmt's?
Ok, dann machen wir ein wenig Mathematik.
Jeder Spieler zahlt ja pro Monat ca. 10-12 €, nehmen wir 11 als Mittelwert.
Insgesamt gibt es grob geschätzt momentan 1,5 Millionen Spieler, in Kürze wird diese Zahl aber sicher noch ansteigen. Sagen wir also, es gibt 2 Millionen zahlende Spieler im Jahr 2005, vielleicht noch mehr.
Pro Monat erhält Blizzard also ca. 22.000.000 Euro. Im Jahr macht das dann 264.000.000 Euro, die laut Blizzard für die Server benötigt werden.
Ich hab zwar wenig Ahnung, wieviele Server WoW benötigt, aber in der Anfangsphase dürtfen es 100-200 sein.
Da ich nicht weiß, was so ein Server leisten muss, kenne ich auch die Preise nicht genau (aber sicher nicht mehr als ein einstelliger Tausenderbetrag pro Server pro Monat). Insgesamt dürften die Serverkosten also einen einstelligen Millionenbetrag nicht übersteigen. Wenn die Anfangseuphorie abgeklungen ist können die Server sicher drastisch reduziert werden.
Ganz grob kann ich sagen, dass mindestens 95% der Gebühren eigentlich nicht für die Server benötigt werden.
Das wäre ja nicht weiter schlimm. Jedes Unternehmen will und darf Gewinn machen. Aber wenn dies auf Kosten der Spieler geht, ist das nicht ok. Man sollte bedenken, das es "gewisse Verärgerung" über die geringen Serverkapazitäten gibt...
Aber gut. Was vergeude ich eigentlich meine Zeit damit, über ein Spiel zu schreiben, dass mir am A... vorbeigeht?