• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - WoW: 380.000 Mal am EU-Start-Wochenende

Nuclear am 15.02.2005 18:17 schrieb:
Ihr Fanboys seht immer nur die direkte Zukunft.
So so, Fanboy, ich habe zwar kein WoW, und werde es mir vermutlich auch nicht kaufen, aber wenn du das so siehst, bitte sehr. Mir ging es grundsätzlich darum, dass eigentlich jeder für sein persönliches Vergnügen gerne und regelmässig Geld ausgibt, aber wenn man mal für so ein Game knappe 10€ im Monat hinlegen muss, ist das auf einmal viel zu viel.
 
Lol :-D schönes beispiel mit dem BS konzert!!! :-D

schön wäre halt nur, wenn man für die 10 € / monat auch die möglichkeit hätte den anspruch auf das damit erkaufte recht auf gegenleistung wahrzunehmen.... sprich.... mal zocken könnte!!! :)
 
Ich weiß gar nicht was an den 10 € so schlimm ist.
Online-Rollenspiele heben sich halt mal als eine Art richtiges Luxus-Hobby von der sonstigen Spiele PC-Welt ab.
Man denke mal an andere teure Hobbies, die auf lange Sicht sicher genausoviel oder sogar mehr kosten (plakatives Beispiel wäre etwa reiten ;) ).
Natürlich kann man jetzt sagen, wenn ich mir einmal was für mein Hobby kauf hab ich länger was davon, zB Snowboard etc. , aber andere zahlen auch Klubbeiträge pro Jahr oder pro Monat.
Ich würde Online-Rollenspiele eigentlich schon neben den normalen PC-Spielen als eigenes Hobby ansehen.
 
Jeder darf seine Meinung haben.

Ich finde WoW Klasse.
Die Grafik finde ich auch sehr schön,
auch wenn Sie sehr "eckig" ist,
ist sie auf jeden Fall sehr liebevoll und abwechslungsreich gestaltet.
Ausserdem mag ich den Comic Stil.

Über die Monatsgebühren kann man streiten.
Ich finde sie gerechtfertigt,
man hat ja auch ziemlich viel Geld in die Entwicklung gesteckt.
Ausserdem kostet der Unterhalt und vor allem der Support,
insbesondere durch Gamemaster ja auch einiges.
Und wenn Blizzard dabei gut Gewinn macht - schön,
haben sie sich auch verdient.
Man darf ja auch nicht vergessen
das die Geld auch für zukünftige Projekte brauchen.

Wem es die Gebühren nicht wert ist - selbst schuld.
Deshalb muss man sich hier nicht aufregen.
Einmal Kino im Monat kostet fast genauso viel.
Einmal Essen gehen ist schon teurer.
Und wenn ich für 10,99 im Monat (6 Monats Abo)
stundenlang spielen kann ohne das es mir (persönlich) langweilig wird,
hats sich das Geld für meinen Geschmack weitaus mehr gelohnt
als das langatmige HL 2,
bei dem ich mich nach 5 Std. schon gelangweilt habe.

Aber ist halt Geschmackssache
und kein grund sich hier zu streiten.

Schönen Abend noch.
 
Nuclear am 15.02.2005 18:17 schrieb:
Ihr Fanboys seht immer nur die direkte Zukunft.

Hallo! 842 € !!!

Und was hab ich davon nach den Jahren? Nur noch die CD, die ich wegwerfen kann weil ich nicht mehr zahle...

Da kauf ich doch lieber ein Offline-Rollenspiel für 45 € und hab damit über 100 Stunden Spaß, und wenn es z.B Gothic ist sogar mehrere Male.....

Und dann muss ich die CD auch nicht wegwerfen, weil ich immer spielen kann wenn ich Lust habe.

Von mir aus könnt ihr euer Geld verschwenden, ich bin enttäuscht da ich echt gespannt auf WOW war, aber nur bereit wäre maximal 5 € pro Monat zu zahlen.

Und jetzt komm mir bloß keiner mit : "Du bist doch verrückt! Das lässt sich so nicht finanzieren! 5 € sind völlig unrealistisch!"

Ihr wißt gar nicht, was Blizzard (Erinnerung: ein profitstrebendes Unternehmen) so alles in die Tasche wirtschaftet....

hey, ein auto und ein mmorpg sind gar nicht sooo verschieden...
mmorpg kostet monatliche gebühr...
auto kostet steuer, versicherung und SPRIT!!! :-D
 
Gummibortz am 15.02.2005 21:35 schrieb:
Nuclear am 15.02.2005 18:17 schrieb:
Ihr Fanboys seht immer nur die direkte Zukunft.

Hallo! 842 € !!!

Und was hab ich davon nach den Jahren? Nur noch die CD, die ich wegwerfen kann weil ich nicht mehr zahle...

Da kauf ich doch lieber ein Offline-Rollenspiel für 45 € und hab damit über 100 Stunden Spaß, und wenn es z.B Gothic ist sogar mehrere Male.....

Und dann muss ich die CD auch nicht wegwerfen, weil ich immer spielen kann wenn ich Lust habe.

Von mir aus könnt ihr euer Geld verschwenden, ich bin enttäuscht da ich echt gespannt auf WOW war, aber nur bereit wäre maximal 5 € pro Monat zu zahlen.

Und jetzt komm mir bloß keiner mit : "Du bist doch verrückt! Das lässt sich so nicht finanzieren! 5 € sind völlig unrealistisch!"

Ihr wißt gar nicht, was Blizzard (Erinnerung: ein profitstrebendes Unternehmen) so alles in die Tasche wirtschaftet....

hey, ein auto und ein mmorpg sind gar nicht sooo verschieden...
mmorpg kostet monatliche gebühr...
auto kostet steuer, versicherung und SPRIT!!! :-D

ja und wenn man das dann wieder en paar jahre raufrechnet ist das auto um einiges teurer als wow
und ich vermute mal das nuclear keine ahnung hat wofür die das geld brauchen die machen im prinzip nur mit dem vertrieb des spiels geld die monatliche gebühr wird gebraucht für die server den support etc kostet halt alles geld und wow ist auch eins der günstigeren mmorpg
 
Montares am 15.02.2005 18:55 schrieb:
Leute, lasst doch die überflüssigen Redereien über das Spiel......
Mir gefällt es, wie vielen anderen, sehr und manch anderer findet das Spiel unausstehlich und überflüssig. Diese ständigen Streitgespräche machen doch null Sinn. Und das mit der Monatsgebühr ist doch auch kein Grund auszuflippen. Man zahlt es gern und hat Spaß mit dem Spiel oder man lässt es.
Ich rege mich doch auch nicht auf, wenn jemand meint, dass er gerne 45 Euro fürn Konzert von Britney Spears ausgibt.
Leben und leben lassen. :-D
und jetzt beruhigt Euch mal wieder :)

Ich kann mich Montares nur anschliessen. Ausserdem möchte ich noch hinzufügen das jeder mit seiner Zeit und seinem Geld machen kann was Er will und kein anderer das Recht hat was anderes zu sagen... ausser vielleicht Freundin, Verlobte, oder Ehefrau. :-D
 
Und ich werde auch nicht dabei sein. Spiel liegt hier aber wenn ich 2 Stunden lang nicht mal den Account erstellen kann, dann tuts mir leid:

Dann nehme ich mein Recht aus den Nutzungbestimmungen wahr und verzichte auf die Account Erstellung und bringe das Game morgen wieder zurück.
Da freut man sich auf einen schönen Spieleabend und was wird daraus ? Eine ewig dauernde Installation und danach dauernd Fehlermeldungen des Account Servers... sorry, aber da muss ich beinahe :$


:B :-D :oink:
 
cryer am 15.02.2005 22:08 schrieb:
Und ich werde auch nicht dabei sein. Spiel liegt hier aber wenn ich 2 Stunden lang nicht mal den Account erstellen kann, dann tuts mir leid:

Genau deswegen ist der erste Monat gratis, damit sie ihre Serverleistungen noch anpassen können. Ich freu mich jetzt schon auf nächsten Monat, dann werden die Server wieder schön leer sein, da ja niemand geld hat... :B
 
cryer am 15.02.2005 22:08 schrieb:
Und ich werde auch nicht dabei sein. Spiel liegt hier aber wenn ich 2 Stunden lang nicht mal den Account erstellen kann, dann tuts mir leid:

Dann nehme ich mein Recht aus den Nutzungbestimmungen wahr und verzichte auf die Account Erstellung und bringe das Game morgen wieder zurück.
Da freut man sich auf einen schönen Spieleabend und was wird daraus ? Eine ewig dauernde Installation und danach dauernd Fehlermeldungen des Account Servers... sorry, aber da muss ich beinahe :$


:B :-D :oink:

Tschüss, Cryer! Viele Leute auf den überfüllten Servern werden dir dankbar sein!
 
LordJUST am 15.02.2005 21:54 schrieb:
Gummibortz am 15.02.2005 21:35 schrieb:
Nuclear am 15.02.2005 18:17 schrieb:
Ihr Fanboys seht immer nur die direkte Zukunft.

Hallo! 842 € !!!

Und was hab ich davon nach den Jahren? Nur noch die CD, die ich wegwerfen kann weil ich nicht mehr zahle...

Da kauf ich doch lieber ein Offline-Rollenspiel für 45 € und hab damit über 100 Stunden Spaß, und wenn es z.B Gothic ist sogar mehrere Male.....

Und dann muss ich die CD auch nicht wegwerfen, weil ich immer spielen kann wenn ich Lust habe.

Von mir aus könnt ihr euer Geld verschwenden, ich bin enttäuscht da ich echt gespannt auf WOW war, aber nur bereit wäre maximal 5 € pro Monat zu zahlen.

Und jetzt komm mir bloß keiner mit : "Du bist doch verrückt! Das lässt sich so nicht finanzieren! 5 € sind völlig unrealistisch!"

Ihr wißt gar nicht, was Blizzard (Erinnerung: ein profitstrebendes Unternehmen) so alles in die Tasche wirtschaftet....

hey, ein auto und ein mmorpg sind gar nicht sooo verschieden...
mmorpg kostet monatliche gebühr...
auto kostet steuer, versicherung und SPRIT!!! :-D

ja und wenn man das dann wieder en paar jahre raufrechnet ist das auto um einiges teurer als wow
und ich vermute mal das nuclear keine ahnung hat wofür die das geld brauchen die machen im prinzip nur mit dem vertrieb des spiels geld die monatliche gebühr wird gebraucht für die server den support etc kostet halt alles geld und wow ist auch eins der günstigeren mmorpg

Ah ja .. klar .. also ausser den Sony Games ( EQ2 und SWG ) .. ach ja und EVE würde mir kein teureres einfallen :B

Womit ich nicht sagen will das der Preis zu hoch ist, ich finde WoW nicht so toll, habe bei DAoC mehr spass ( ja man mags kaum glauben ^^ ) und werde es auch noch weiterhin spielen ( spiele DAoC bald 2 Jahre ). Wem WoW Spass macht, der wird auch die Kosten gerne auf sich nehmen, denn das hat jedes MMORPG ( GW ist für mich nen MMOG das is was anderes ;P ).

Also hört doch mal mit dem maulen wegen dem geld auf.

Ihr habt das geld und euch macht ein MMORPG Spass: IHR ZAHLT !

ihr habt das Geld und euch macht ein MMORPG keinen Spass: Lasst es nach 30 tagen bleiben

Ihr habt das Geld NICHT und mault nur rum: HALTET DIE KLAPPE :finger:
 
TheChicky am 15.02.2005 23:32 schrieb:
cryer am 15.02.2005 22:08 schrieb:
Und ich werde auch nicht dabei sein. Spiel liegt hier aber wenn ich 2 Stunden lang nicht mal den Account erstellen kann, dann tuts mir leid:

Dann nehme ich mein Recht aus den Nutzungbestimmungen wahr und verzichte auf die Account Erstellung und bringe das Game morgen wieder zurück.
Da freut man sich auf einen schönen Spieleabend und was wird daraus ? Eine ewig dauernde Installation und danach dauernd Fehlermeldungen des Account Servers... sorry, aber da muss ich beinahe :$


:B :-D :oink:

Das ist wahrscheinlich, entschuldige wenn ich es sage, die dümmste Antwort die ich hier je gelesen habe. Bei HL² würde ich vielleicht so reagieren, aber nicht bei WOW was man nicht nur so nebenbei spielt.

Ich konnte auch erst Samstag Früh spielen, die Wartezeit hat sich gelohnt.
 
Nuclear am 15.02.2005 17:50 schrieb:
babajager am 15.02.2005 17:20 schrieb:
Und ich bin nicht dabei.

Ich auch nicht, und stolz darauf.

Nachdem ich durchgerechnet habe, was mich 6 Jahre Spielen kostet..... nee, da kauf ich mir lieber ein Gebrauchtauto, krieg ich auch schon für diesen Riesenbetrag

11,99*6 Monate =71,94*2=143,88=863,28€

Tja, ist aber ein schlechtes Auto ;)

Für meinen Nissan Micra habe ich damals gebraucht ca. DM 5000,- hingeblättert.
 
Also wenn ich lese, dass der gesamte Europäische Online-Spieler-Markt auf ca. 250.000 geschätzt wurde und am ersten WE 380.000 Spiele verkauft wurden, dann kann ich nachvollziehen, dass die Server anfangs noch in die Knie gehen. Andererseits: wenn Blizzard bereits über 500.000 Spiele an Händler ausgeliefert hat, dann mussten sie auch mit solch einem Ansturm rechnen. :|

Übrigens sind erst gestern sämtliche deutschen Server mehrmals ausgefallen, so dass man, wollte man spielen, sich auf einem französischen Server mit einem neuen Charakter abrackern musste (Voulez-vous jouer avec moi? :$ ).

Ich habe zwar Verständnis für den teilweise großen Frust wegen der verzögerten Anmeldungsmöglichkeiten und der Abstürze, aber wer dieses Game zum Laden zurückbringt :confused: , reagiert meiner Meinung nach nicht nur über, sondern verpasst auch ein unglaublich gutes Spiel! Wem also nach Selbstbestrafung ist, der soll das ruhig so machen, aber ich empfehle: abwarten und immer wieder mal versuchen... ES LOHNT SICH!
 
Vordack am 16.02.2005 08:39 schrieb:
11,99*6 Monate =71,94*2=143,88=863,28€

Tja, ist aber ein schlechtes Auto ;)

Für meinen Nissan Micra habe ich damals gebraucht ca. DM 5000,- hingeblättert.

hm, 800 Ois? dafür kannste in deutschland gradmal 10 mal tanken... (ach wie gut das ich für 98er sprit noch unter 1€ zahle, danke liebe EU-Osterweiterungs-mitglieder). ich glaub für 800 € bekommt man kein auto, das den namen wirklich verdient. wenn ich überlege, das die lichtmaschine, die mir ende letzten jahres abgekackt is, bei der reparatur über 200€ verschlungen hat, meine Alu's mich 60€/stück gekostet haben (waren noch die billigsten) und im sommer wieder über 100€ ans finanzamt abgehen, dann kenn ich kein spiel, das solche kosten verursacht. da müßte man schon 15 jahre WoW spielen, um das geld für n halbwegs brauchbares auto (so 4-6 jahre alt, mit TÜV und ohne macken) sowie sprit, versicherung, steuern und reparaturen für sagen wir mal 1 1/2 jahre zu haben.
wenn man die kosten von WoW mit etwas vergleicht dann mit: Rauchen, Disko-Abenden, Kino-Abenden oder nem romantischen abend mit der freundin im griechen um die ecke. mal ne beispielrechnung: 1 mal kino, aktueller film (und wie alle aktuellen filme mit 5 minuten überlänge), studentenermäßigung, wochenend-tarif (nicht jeder kann unter der woche)... kommt so auf 5-6€ eintritt. dazu noch popcorn und ne coke: +5€, jetz muß man noch zum kino kommen, im regelfall heißt das: auto anwerfen und 1-2 liter sprit verballern, macht noch 1-2 euro. kommt pro kinoabend also auf 11€, was nem monat WoW entspricht. so, dann is man vielleicht noch raucher, zieht sich jeden monat also kippen im wert von 30€ durch die lunge... super, davon kann ich sogar noch die DSL-Flat mitfinanzieren. als nächstes geht man mit n paar kumpels abends zum bowling, trinkt n bier oder so, macht nochmal 5-6€. danach gehts zu McDonalds oder BK, lecker Fleisch... wieder 5€. wenn man das mal alles zusammenzählt... also WoW ist alles andere als n teures hobby. was gäbs da sonst: Modelleisenbahn? oooh, das is fett... Snowboard? wenn in den bergen wohnt, ok. aber sonst wirds schnell extrem teuer.. Auto/Moped basteln? ok, je nach bastelmaßnahme... aber sicher auch teurer. schon allein die seife, um das öl von den pfoten zu bekommen *g*
 
Seh ich genauso, Hobby bleibt Hobby und da sind die €uros sicherlich nicht weggeworfen! :-D
 
Naja, ich hab schon das Gefühl, dass die ganzen Kiddies, die sich das Spiel gekauft haben, absolut keine Ahnung haben, wie teuer das eigentlich ist...
Blizzard betreibt da ganz geschickte Abzocke und macht mächtig Kohle damit. Die Kosten zum Betreiben der Server sind niemals so hoch wie sie durch die Gebühren einnehmen.
Dass Gebühren bei einem solchen Spiel (nach einer gewissen Zeit) nötig sind, um den Betrieb fortsetzen zu können, ist klar, aber bei dem geringen Gegenwert, den man da bekommt, ist es echt eine Frechheit.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass jemand ensthaft dieses Spiel 6 Jahre lang zockt... ;)

Mehr als die reinen Verkaufszahlen würde mich das Alter der Käufer interessieren. WoW ist IMO anscheinend so'n Kiddie-Hype wie damals Pokémon, daher auch die quietschbunte Comic-Grafik, das Fabelwesen-Szenario und der niedrige Schwierigkeitsgrad / die für ein Rollenspiel geringe Komplexität. :confused:
Ich musste nämlich feststellen, dass sich niemand aus meinem Freundeskreis / in meinem Alter für dieses Spiel interessiert, wohingegen die Kids in der Verwandschaft fast alle WoW ganz toll finden. :)
Das heißt NICHT, dass ich was gegen erwachsene WoW-Spieler habe - ich führe nur die extrem hohen Verkaufszahlen auf den Kiddieansturm zurück. ;)

Sorry, wenn sich jetzt jemand vor den Kopf gestoßen fühlt - aber ich kann mit WoW (und Blizzard-Spielen allgemein) ziemlich wenig anfangen... :rolleyes:
Vielleicht bin ich einfach zu "erwachsen" für sowas...
 
Naja, ich hab schon das Gefühl, dass die ganzen Kiddies, die sich das Spiel gekauft haben, absolut keine Ahnung haben, wie teuer das eigentlich ist...
Blizzard betreibt da ganz geschickte Abzocke und macht mächtig Kohle damit. Die Kosten zum Betreiben der Server sind niemals so hoch wie sie durch die Gebühren einnehmen.
Dass Gebühren bei einem solchen Spiel (nach einer gewissen Zeit) nötig sind, um den Betrieb fortsetzen zu können, ist klar, aber bei dem geringen Gegenwert, den man da bekommt, ist es echt eine Frechheit.

Wirklich so was von frech. Normalerweise arbeiten immer alle Menschen ohne dabei Gewinn machen zu wollen. Nur Blizzard macht das nicht. Ich finde das nicht korrekt. Und dann wird man auch noch gezwungen das Spiel zu kaufen. Es ist nicht jedem freigestellt sich World of Warcraft zuzulegen. Nein. Man muss es machen. Es wird auch nirgendwo darauf hingewiesen, dasss monatliche Kosten entstehen und man muss ein lebenslanges Abo abschliessen. Blizzard ist ganz eindeutig böse.
 
Zurück