Naja, ich hab schon das Gefühl, dass die ganzen Kiddies, die sich das Spiel gekauft haben, absolut keine Ahnung haben, wie teuer das eigentlich ist...
Blizzard betreibt da ganz geschickte Abzocke und macht mächtig Kohle damit. Die Kosten zum Betreiben der Server sind niemals so hoch wie sie durch die Gebühren einnehmen.
Dass Gebühren bei einem solchen Spiel (nach einer gewissen Zeit) nötig sind, um den Betrieb fortsetzen zu können, ist klar, aber bei dem geringen Gegenwert, den man da bekommt, ist es echt eine Frechheit.
Allerdings glaube ich auch nicht, dass jemand ensthaft dieses Spiel 6 Jahre lang zockt...
Mehr als die reinen Verkaufszahlen würde mich das Alter der Käufer interessieren. WoW ist IMO anscheinend so'n Kiddie-Hype wie damals Pokémon, daher auch die quietschbunte Comic-Grafik, das Fabelwesen-Szenario und der niedrige Schwierigkeitsgrad / die für ein Rollenspiel geringe Komplexität.
Ich musste nämlich feststellen, dass sich niemand aus meinem Freundeskreis / in meinem Alter für dieses Spiel interessiert, wohingegen die Kids in der Verwandschaft fast alle WoW ganz toll finden.
Das heißt NICHT, dass ich was gegen erwachsene WoW-Spieler habe - ich führe nur die extrem hohen Verkaufszahlen auf den Kiddieansturm zurück.
Sorry, wenn sich jetzt jemand vor den Kopf gestoßen fühlt - aber ich kann mit WoW (und Blizzard-Spielen allgemein) ziemlich wenig anfangen...
Vielleicht bin ich einfach zu "erwachsen" für sowas...