• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft: Jetzt mit mehr als 11,5 Mio. Spieler

AW:

Seitdem diese WOW-Gilde in nem hotel in meiner Nachbarschaft ein treffen hatte, spiel ich auch wow ,die gilde bestannt aus 30 leuten und 25 davon waren frauen im alter zwischen 16 und 28 und keine davon sah scheiße aus.

AW:

evileul am 24.12.2008 04:37 schrieb:
Seitdem diese WOW-Gilde in nem hotel in meiner Nachbarschaft ein treffen hatte, spiel ich auch wow ,die gilde bestannt aus 30 leuten und 25 davon waren frauen im alter zwischen 16 und 28 und keine davon sah scheiße aus.
:-o :confused:

Und warum spielst du jetzt WoW? Weil auch (andere?) Frauen WoW spielen?
Weil nur hübsche Menschen WoW spielen?

Oder weil du vor hast in WoW eine Frau 'anzugraben'?

Falls der letzte Punkt zutrifft lass dir eines gesagt sein: es spielen nicht gerade wenig Frauen WoW, allerdings hängen sie dies nicht an die große Glocke. Warum? Weil sie ihre Ruhe haben wollen und WoW nicht als Singlebörse nutzen.

Wir haben eine in der Gilde von der wusste niemand (!) über knapp zwei Jahre das es eine Frau ist, bzw. Mädchen. Rang 14 PvP, erstes T6 aufm Server etc.pp. ... es hätte niemand für möglich gehalten das dieser Char von einem Mädel gesteuert wird. ;-)

AW:

fliger5 am 23.12.2008 20:34 schrieb:
Shadow_Man am 23.12.2008 20:18 schrieb:
Man muss das ja mal aus anderer Sicht sehen. Ich hab z.B. jetzt schon über 4000 Stunden Spielzeit. Kannst ja mal ausrechnen wieviele Shooter ich mir für 45 Euro kaufen müsste, um an diese Spielzeit zu kommen und was ich dafür bezahlen müsste? Da sind die 13 Euro pro Monat ja geschenkt.
Grossartig, 4000 Stunden lang das selbe gemacht, hat bestimmt mega Spass gemacht. ...
Genauso wie man in jedem xbeliebigen Shooter eh nur alle Gegner im Level umnieten muß, um zum Ausgang zu kommen; in jedem Echtzeitstrategiespiel die Karte von allen feindlichen Einheiten befreien muß und in einem Jump&Run immer nur - naja "Jumpen" und "Runnen" muss, um das Spiel zu gewinnen.

Von irgendwelchen Multiplayerspielen wie CS / TF2 und Konsorten mal ganz abgesehen, wo man ledigliche eine Handvoll Karten hat und damit *gähn* eine äußerst abwechselungsreiche Spielzeit verbringt ...

Oh und stell dir vor: im RL Sport (zB Fußball) ist es genauso: da hat man meist sogar nur einen einzigen Level, die Spielregeln sind meistens noch simpler (wer den Ball am oftesten in das gegnerische Tor bekommt, hat gewonnen).

Letzendlich sind sämtliche PC Spiele mehr oder weniger dasselbe:
Man hat eine Spielfigur, die durch einen Level kommen muß, auf dem Gegner oder Hindernisse den Levelausgang blockieren.
("Levelausgang" kann hierbei auch "Level von Gegnern befreit" oder "Zeit abgelaufen" bedeuten)

Das gilt für Super Mario ebenso wie für Guitar Hero, Unreal Tournament, Tomb Raider, Starcraft, WoW, Portal, World of Goo, Schach online, Moorhuhn, Monkey Island oder Minesweeper.

Also könnte man ebenso direkt den Rundumschlag: "Alle PC Spiele sind eh das Gleiche und damit langweilig" wagen ...

AW:

Titato am 24.12.2008 00:12 schrieb:
ENDLICH HAB ICH FULL TIER7!!!!!!!!111

Me² allerdings 25 er, und Sartharion mit 3 adds down, ihr noobs
:finger: :ugly:

PS: Ja und bin halt süchtig, geb ich auch zu aber ich schade damit niemanden außer mich selbst, schaut euch die jugend mal an, die alten leuten einfach so auf die fresse haut oder jedes wochenende besoffen in der ecke liegen und nix mehr checken, hab meine sauf und drogen zeit hinter mir, seit dem zock ich nurnoch als sucht ausgleich ;-)

AW:

Rabowke am 24.12.2008 09:04 schrieb:
Wir haben eine in der Gilde von der wusste niemand (!) über knapp zwei Jahre das es eine Frau ist, bzw. Mädchen. Rang 14 PvP, erstes T6 aufm Server etc.pp. ... es hätte niemand für möglich gehalten das dieser Char von einem Mädel gesteuert wird. ;-)

Du willst uns also weiss machen dass jemand dass alles erspielt hat ohne ein Wort im Ts zu sagen? Oder hat sie etwa ihr Stimme verändert?

Wenn man einmal ein paar Wochen aus WoW raus ist merkt man erst wie weit die WoW Süchtlinge von der Realität entfernt sind... :-(

AW:

Graugon am 24.12.2008 10:46 schrieb:

Du willst uns also weiss machen dass jemand dass alles erspielt hat ohne ein Wort im Ts zu sagen? Oder hat sie etwa ihr Stimme verändert?

Wenn man einmal ein paar Wochen aus WoW raus ist merkt man erst wie weit die WoW Süchtlinge von der Realität entfernt sind... :-(

Dazu mus man aba erstmal rausgehen und kein wow zocken, ich zocke nur nicht wenn ich schlafe oder mal einkaufen muss, und ich hasse einkaufen weil ich da immer nen sonnenflash bekomme, bin das tageslicht net mehr gewöhnt :-$

und wer das finanziert, hartz 4 halt lol :D

wieso arbeiten wenns hartz 4 gibt und man den gazen tag zocken kann und trotsdem gut leben kann, bin net so der typ der morgens losgeht arbeiten und abends wieder kommt, tolles leben nur arbeiten :-$
aber wers mag

AW:

paraphonatic am 24.12.2008 10:55 schrieb:
Graugon am 24.12.2008 10:46 schrieb:

Dazu mus man aba erstmal rausgehen und kein wow zocken, ich zocke nur nicht wenn ich schlafe oder mal einkaufen muss, und ich hasse einkaufen weil ich da immer nen sonnenflash bekomme, bin das tageslicht net mehr gewöhnt :-$

und wer das finanziert, hartz 4 halt lol :D

wieso arbeiten wenns hartz 4 gibt und man den gazen tag zocken kann und trotsdem gut leben kann, bin net so der typ der morgens losgeht arbeiten und abends wieder kommt, tolles leben nur arbeiten :-$
aber wers mag

:ugly: :ugly:

AW:

Worrel am 24.12.2008 09:59 schrieb:
fliger5 am 23.12.2008 20:34 schrieb:
Shadow_Man am 23.12.2008 20:18 schrieb:
Man muss das ja mal aus anderer Sicht sehen. Ich hab z.B. jetzt schon über 4000 Stunden Spielzeit. Kannst ja mal ausrechnen wieviele Shooter ich mir für 45 Euro kaufen müsste, um an diese Spielzeit zu kommen und was ich dafür bezahlen müsste? Da sind die 13 Euro pro Monat ja geschenkt.
Grossartig, 4000 Stunden lang das selbe gemacht, hat bestimmt mega Spass gemacht. ...
Genauso wie man in jedem xbeliebigen Shooter eh nur alle Gegner im Level umnieten muß, um zum Ausgang zu kommen; in jedem Echtzeitstrategiespiel die Karte von allen feindlichen Einheiten befreien muß und in einem Jump&Run immer nur - naja "Jumpen" und "Runnen" muss, um das Spiel zu gewinnen.

Von irgendwelchen Multiplayerspielen wie CS / TF2 und Konsorten mal ganz abgesehen, wo man ledigliche eine Handvoll Karten hat und damit *gähn* eine äußerst abwechselungsreiche Spielzeit verbringt ...

Oh und stell dir vor: im RL Sport (zB Fußball) ist es genauso: da hat man meist sogar nur einen einzigen Level, die Spielregeln sind meistens noch simpler (wer den Ball am oftesten in das gegnerische Tor bekommt, hat gewonnen).

Letzendlich sind sämtliche PC Spiele mehr oder weniger dasselbe:
Man hat eine Spielfigur, die durch einen Level kommen muß, auf dem Gegner oder Hindernisse den Levelausgang blockieren.
("Levelausgang" kann hierbei auch "Level von Gegnern befreit" oder "Zeit abgelaufen" bedeuten)

Das gilt für Super Mario ebenso wie für Guitar Hero, Unreal Tournament, Tomb Raider, Starcraft, WoW, Portal, World of Goo, Schach online, Moorhuhn, Monkey Island oder Minesweeper.

Also könnte man ebenso direkt den Rundumschlag: "Alle PC Spiele sind eh das Gleiche und damit langweilig" wagen ...

Du hast meinen Post nicht ganz verstanden. Natürlich sind Shooter immer dasselbe aber ich hab ja auch davon gesprochen, dass wenn man nur WoW zockt, es dir kaum Abwechslung bietet.
Wenn du jedoch jeden Monat n neues Spiel für 50€ kaufst, du Abwechslung bekommst, da du dann zwischen Strategie, Shooter, Jump n Run usw wählen kannst.

Natürlich gibt es immer Ausnahmen, ich sag ja auch nicht, dass die paar Millionen Spieler alle Suchtis und PC Freaks ohne RL sind. Aber viele davon sind von dem Spiel süchtig, nur haben sie's noch nicht eingesehn. Es gibt Leute die verteidigen ihr Spiel z.b. auf buffed.de als wär es ihr Ein und Alles.
Und WoW als Hobbie zu sehen, naja... find ich schon relativ übertrieben, vorallem gibt es da bessere Hobbies. Bei WoW drückst du nur dumm n paar Tasten. Da baust du dir noch richtig Muskeln auf :-D

Und zu argumentieren "ja ich hab aber eine Freundin" ist relativ wenn die Freundin ne fette Sau ist die du aus WoW gefunden hast und jetzt neben dir sitzt.
Nichts gegen dicke Menschen aber wenn man die jetzt nur in WoW gefunden hat und zur Not genommen hat, weil man sonst keine findet und endlich S** haben will, dann hat man in meinen Augen nichts wirklich erreicht.

Aber am Ende ist eh jede Diskussion sinnlos gegen Menschen die schon süchtig sind. Habt ihr eigentlich keine Mama die genauso negativ über das Spiel denkt? Könnte manchmal behilflich sein.

Und zu sagen "ja ich kann problemlos eine Pause einlegen", am Ende bleibt nur abzuwarten ob ihr das auch wirklich tut. Wieso kehrt ihr am Ende doch wieder zurück ins Spiel? Weil ihr es vermisst?

AW:

fliger5 am 24.12.2008 11:51 schrieb:
Du hast meinen Post nicht ganz verstanden. Natürlich sind Shooter immer dasselbe aber ich hab ja auch davon gesprochen, dass wenn man nur WoW zockt, es dir kaum Abwechslung bietet.
Wenn du jedoch jeden Monat n neues Spiel für 50€ kaufst, du Abwechslung bekommst, da du dann zwischen Strategie, Shooter, Jump n Run usw wählen kannst.

wir haben das nur zu gut verstanden
im Ende hast aber mit der extrem Platten Aussage dich geoutet das einfach keine ahnung von WoW und dessen Abwechslung hat

AW:

Enisra am 24.12.2008 12:53 schrieb:

im Ende hast aber mit der extrem Platten Aussage dich geoutet das einfach keine ahnung von WoW und dessen Abwechslung hat

Also die Spielmechanik von WoW ändert sich ab der ersten Minute eigentlich überhaupt nicht. Es spielt sich halt wie ein MMO, von Anfang an bis zum Ende.

Entweder du willst oder du kannst das nicht mehr einsehen! Wäre beides sehr schlimm! :-(

p.s. wen meinst du eigentlich mit "wir" :confused:

AW:

Graugon am 24.12.2008 13:03 schrieb:
Also die Spielmechanik von WoW ändert sich ab der ersten Minute eigentlich überhaupt nicht. Es spielt sich halt wie ein MMO, von Anfang an bis zum Ende.

Entweder du willst oder du kannst das nicht mehr einsehen! Wäre beides sehr schlimm! :-(
... warum wäre das schlimm?

Wenn ihm und anderen die Mechanik eines MMOs Spass machen, warum dürfen sie das dann nicht kundtun?

Natürlich sind die groben Strukturen eines MMOs immer gleich, genauso wie sie in einem RTS immer gleich sind und in einem FPS auch. Rennspiele? Genau, gleich.

Merkst du was?

Es kommt doch darauf an wie diese Aufgaben präsentiert werden. Natürlich ist es immer das gleiche von A nach B zu laufen, C zu machen und dann zurück nach A.

Na und?

Die Gebiete sind ansprechend entworfen worden, die Geschichte(n), dass ist das was man liest wenn man die Aufgaben bekommt, sind interessant und es macht einfach Spass. Man sieht andere Gebiete, andere Charaktere, andere Monster, andere [....]

Es gibt einfach zuviel zum Entdecken und sowas wird weitläufig unter "Abwechslung" verstanden.

Die Leute die seine Beiträge lesen? Die Leute, die seine Meinung für 'merkwürdig' empfinden?

AW:

Enisra am 24.12.2008 12:53 schrieb:

Cool, reden wir doch über die extreme Abwechslung in WoW.
Also du gehst zum Questgeber, dieser sagt dir "Ich vertrag mich nich mit Clan X, bitte töte X von ihren Mitgliedern".
Hast du diese Aufgabe gemacht, gibt's vllt eine Folgequest wo du dann Sachen einsammeln musst, die dir der Clan gestohlen hat. Hierbei musst du wieder in das Gebiet wo du die Mitglieder getötet hast, diese sind längst wieder respawnd und das gleiche Theater beginnt von vorne. Dabei erledigst du die gleiche Quest indirekt nochmal.
Von solchen Quests gibt's dann in jedem Gebiet ca. 100.

Aber hey Blizzard hat dazu gelernt, so darf man jetzt schon Fahrzeuge benutzen und wieder X Gegner töten. Nur, dass es diesmal X+100 ist, da die Fahrzeuge ja mehr Dämätch machen.

Auf meiner WoW-Packung steht hinten drauf "..epische Schlachten..", nur wo sind diese? Diese "epischen Schlachten" gab es nie und wird es wahrscheinlich nie geben. Das hat Blizzard jetzt mit dem neuen open-pvp Gebiet versucht. Da könnte Blizzard mal was von Daoc abschauen damit sie wissen was "episch" bedeutet (Epixx zählen nicht dazu).

Achja Abwechslung, gibt ja neben Quests noch die Inis wo man sich durch Horden von Mobs schlagen muss die mit WotLK aber dermassen schnell umkippen und kaum Teamplay bzw Konzentration erfordern. Am Ende ist es nur stupides Epixx-Grinden, da geht man nicht mehr zum Spass in die Inis (bei den ersten 2 Mals vllt).
Aber dann gibts ja noch das oben erwähnte epische PvP, wo man epische 50k Leute killen muss damit man sein Set vollständig hat, ergo auch nur stupides Epixx-Grinden. Und je höher die Zahlen sind, desto mehr Spass hat der WoW-Spieler.

Ok, wo ist jetzt die Abwechslung? Es gibt keine. Es geht immer nur darum Gegner zu killen und dafür belohnt zu werden (in Form von Epixx). Damit kannst du dann deinen virtuellen Schwanzvergleich machen (z.b. im PvP der Oberroxxor sein der alle umhaut. Das gibt einem ein Gefühl, als hätte man tatsächlich was erreicht obwohl man ein RL-Versager ist. VORSICHT: ES GIBT AUSNAHMEN).

AW:

Rabowke am 24.12.2008 13:24 schrieb:
Graugon am 24.12.2008 13:03 schrieb:

... warum wäre das schlimm?

Wenn ihm und anderen die Mechanik eines MMOs Spass machen, warum dürfen sie das dann nicht kundtun?

Natürlich sind die groben Strukturen eines MMOs immer gleich, genauso wie sie in einem RTS immer gleich sind und in einem FPS auch. Rennspiele? Genau, gleich.

Merkst du was?

Es kommt doch darauf an wie diese Aufgaben präsentiert werden. Natürlich ist es immer das gleiche von A nach B zu laufen, C zu machen und dann zurück nach A.

Na und?

Die Gebiete sind ansprechend entworfen worden, die Geschichte(n), dass ist das was man liest wenn man die Aufgaben bekommt, sind interessant und es macht einfach Spass. Man sieht andere Gebiete, andere Charaktere, andere Monster, andere [....]

Es gibt einfach zuviel zum Entdecken und sowas wird weitläufig unter "Abwechslung" verstanden.

Die Leute die seine Beiträge lesen? Die Leute, die seine Meinung für 'merkwürdig' empfinden?

Geschichte in WoW? Nur die wenigsten Leute lesen überhaupt die Questtexte. Die meisten (und damit mein ich ca 90%) drücken einfach nur auf 'Annehmen' und erledigen die Quest.
Mit Classic + BC gabs fast überhaupt keine Story, dafür war WoW (nicht Warcraft) noch nie berühmt. Da könnte sich Blizzard ein Beispiel an Lotro nehmen die die Story mit Zwischensequenzen und "Büchern" erzählen.
Mit WotLK erscheint der Lichking ja manchmal, toll, aber auch keine wahnsinnige Story-Erzählung.
Unter "Story" versteht man in WoW wohl eine wichtige Storyfigur mit 25 unbekannten Kacknoobs (Epixxträger) umzulegen. Danach steht in Warcraft 4 "Illidan wurde durch 25 unbekannte Helden getötet". 25 Helden? Die dann noch alle zusammen 1 Dämonen angreifen? Wow, da muss es ja in der Welt von Warcraft viele Helden geben. Aber Arthas wird ja auch bald durch 25 Kacknoobs fallen.
Soviel zur "Story"

AW:

fliger5 am 24.12.2008 13:57 schrieb:
Mit WotLK erscheint der Lichking ja manchmal, toll, aber auch keine wahnsinnige Story-Erzählung.
Unter "Story" versteht man in WoW wohl eine wichtige Storyfigur mit 25 unbekannten Kacknoobs (Epixxträger) umzulegen. Danach steht in Warcraft 4 "Illidan wurde durch 25 unbekannte Helden getötet". 25 Helden? Die dann noch alle zusammen 1 Dämonen angreifen? Wow, da muss es ja in der Welt von Warcraft viele Helden geben. Aber Arthas wird ja auch bald durch 25 Kacknoobs fallen.
Soviel zur "Story"

Tja früher brauchte man 40 Leute mit dem allerbesten equip und genug Skill um den nächstschwereren Boss zu legen. Heutzutage reicht es einfach reinzugehen und man bekommt nach 2 std fast alle epixxe geschenkt ohne irgendwas gross zu tun. Wieviel Spass dass den Leuten macht, merkt man an diversen Erzählungen, in denen die Spieler noch nicht einmal wissen welchen Boss sie überhaupt schon gelegt haben geschweige sich darüber zu freuen. :-(

AW:

Graugon am 24.12.2008 14:34 schrieb:
fliger5 am 24.12.2008 13:57 schrieb:
Soviel zur "Story"

Tja früher brauchte man 40 Leute mit dem allerbesten equip und genug Skill um den nächstschwereren Boss zu legen. Heutzutage reicht es einfach reinzugehen und man bekommt nach 2 std fast alle epixxe geschenkt ohne irgendwas gross zu tun. Wieviel Spass dass den Leuten macht, merkt man an diversen Erzählungen, in denen die Spieler noch nicht einmal wissen welchen Boss sie überhaupt schon gelegt haben geschweige sich darüber zu freuen. :-(

Je billiger und leichter diese Spiele werden, umso mehr Leute spielen sie auch. Mainstream ftw. Auch das StarWars mmo von Bioware wird in diese Breche schlagen (auch wenn BioWare meiner Meinung nach noch zu den letzten wirklich guten Entwicklern zählt). Verabschiedet Euch von anspruchsvollem mmo Gaming Leute..

AW:

Shinizm am 24.12.2008 23:28 schrieb:
Je billiger und leichter diese Spiele werden, umso mehr Leute spielen sie auch. Mainstream ftw. Auch das StarWars mmo von Bioware wird in diese Breche schlagen (auch wenn BioWare meiner Meinung nach noch zu den letzten wirklich guten Entwicklern zählt). Verabschiedet Euch von anspruchsvollem mmo Gaming Leute..

Ich wüsste nicht, dass Leute in den Laden gehn und nach Spielen fragen, die "billig und leicht" sind. Es geht vielmehr darum, dass man den Leuten größere Chancen gewähren will, allen Content des Spieles zu sehn, für den man schließlich auch bezahlt hat. Denn genausoviele, die sich jetzt beschweren, dass es zu leicht ist, haben sich vorher beschwert, dass Normalsterbliche nur einen Bruchteil des Spieles zu Gesicht bekamen.

AW:

das beste an den WoW-"news" sind die kommentare der wow-spieler,-abhängigen,-hassern,etc. ich würde schon fast soweit gehen und behaupten das irgend jemand bei der PCGames ähnlich viel spaß beim lesen dieser kommentare hat wie ich und sie absichtlich postet / posten lässt ;P
danke wer auch immer dahinter steckt ;D

AW:

CypeK am 25.12.2008 18:30 schrieb:
das beste an den WoW-"news" sind die kommentare der wow-spieler,-abhängigen,-hassern,etc. ich würde schon fast soweit gehen und behaupten das irgend jemand bei der PCGames ähnlich viel spaß beim lesen dieser kommentare hat wie ich und sie absichtlich postet / posten lässt ;P
danke wer auch immer dahinter steckt ;D

jo kleiner pc games fanboi, danke für deinen sinnfreien kommentar

AW:

Genau wie man bei WoW sich entscheiden kann, ob man PvP oder PvE macht, seinen Beruf skillt oder es gar nur als Handelssimulation im spielinternen Aktionshaus spielt ...

Und WoW als Hobbie zu sehen, naja... find ich schon relativ übertrieben, vorallem gibt es da bessere Hobbies. Bei WoW drückst du nur dumm n paar Tasten. Da baust du dir noch richtig Muskeln auf :-D
... und wieso sollte nur dasjenige Hobby als solches angesehen werden, weil man damit Muskeln aufbaut?

Oder andersrum gefragt:
Ist dann folgendes alles etwa kein Hobby? :

- Briefmarken sammeln
- Gesteinsproben sammeln
- Musik hören
- Schach, Skat, Bingo, ... spielen
- ins Kino gehen
- Comics/Bücher lesen
- An PCs herumschrauben / deren Leistung optimieren
- Internetseiten erstellen
- ...

Und wer bist du, daß du darüber entscheidest, daß Hobbies, bei denen man Muskeln aufbaut, irgendwie "besser" sein sollen als die von mir genannten ...?

Aber am Ende ist eh jede Diskussion sinnlos gegen Menschen die schon süchtig sind. Habt ihr eigentlich keine Mama die genauso negativ über das Spiel denkt? Könnte manchmal behilflich sein.
Genauso sinnlos scheint die Diskussion zu sein, wieso einige immerzu in jeder WoW News die "Ihr seid ja alle süchtig"-Keule rausholen müssen, wobei exakt das selbe Argument auf ALLE PC Spiele zutrifft - oder meint ihr etwa, Moorhuhn, Tetris, CS, LEGO Star Wars, Baldur's Gate, Call of Duty oder ein xbeliebiges anderes PC Spiel hätten keinerlein Suchtpotential?

Oder mal übergreifender gedacht:
Nennt die Sucht doch mal "PC Spiel Sucht".
Und dann erläutert doch nochmal, wo WoW Spieler dann so besonders viel süchtiger sind als jemand, der sich jede Woche ein neues PC Spiel kauft ...

Zurück