• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft: Jetzt mit mehr als 11,5 Mio. Spieler

AW:

Worrel am 26.12.2008 11:29 schrieb:
fliger5 am 24.12.2008 11:51 schrieb:
Wenn du jedoch jeden Monat n neues Spiel für 50€ kaufst, du Abwechslung bekommst, da du dann zwischen Strategie, Shooter, Jump n Run usw wählen kannst.
Genau wie man bei WoW sich entscheiden kann, ob man PvP oder PvE macht, seinen Beruf skillt oder es gar nur als Handelssimulation im spielinternen Aktionshaus spielt ...

Und WoW als Hobbie zu sehen, naja... find ich schon relativ übertrieben, vorallem gibt es da bessere Hobbies. Bei WoW drückst du nur dumm n paar Tasten. Da baust du dir noch richtig Muskeln auf :-D
... und wieso sollte nur dasjenige Hobby als solches angesehen werden, weil man damit Muskeln aufbaut?

Oder andersrum gefragt:
Ist dann folgendes alles etwa kein Hobby? :

- Briefmarken sammeln
- Gesteinsproben sammeln
- Musik hören
- Schach, Skat, Bingo, ... spielen
- ins Kino gehen
- Comics/Bücher lesen
- An PCs herumschrauben / deren Leistung optimieren
- Internetseiten erstellen
- ...

Und wer bist du, daß du darüber entscheidest, daß Hobbies, bei denen man Muskeln aufbaut, irgendwie "besser" sein sollen als die von mir genannten ...?

Aber am Ende ist eh jede Diskussion sinnlos gegen Menschen die schon süchtig sind. Habt ihr eigentlich keine Mama die genauso negativ über das Spiel denkt? Könnte manchmal behilflich sein.
Genauso sinnlos scheint die Diskussion zu sein, wieso einige immerzu in jeder WoW News die "Ihr seid ja alle süchtig"-Keule rausholen müssen, wobei exakt das selbe Argument auf ALLE PC Spiele zutrifft - oder meint ihr etwa, Moorhuhn, Tetris, CS, LEGO Star Wars, Baldur's Gate, Call of Duty oder ein xbeliebiges anderes PC Spiel hätten keinerlein Suchtpotential?

Oder mal übergreifender gedacht:
Nennt die Sucht doch mal "PC Spiel Sucht".
Und dann erläutert doch nochmal, wo WoW Spieler dann so besonders viel süchtiger sind als jemand, der sich jede Woche ein neues PC Spiel kauft ...

Bitte nicht versuchen das Geflame mit logischen Argumenten zu blockieren! :ugly:
Gibt ja immer wieder so schöne polarisierende Themen (wer ist der beste Fussballverein etc.), aber WoW ist ganz klar der Gipfel von allem. Nirgends sind die Fronten verhärteter. Ich frag mich nur warum man sich ständig gerade vor andren "Gamer-Kollegen" rechtfertigen muss keine Art übelster Untermensch zu sein, nur weil man daran Spass findet...? :confused:

AW:

Captain_Schorle am 26.12.2008 20:47 schrieb:
. Ich frag mich nur warum man sich ständig gerade vor andren "Gamer-Kollegen" rechtfertigen muss keine Art übelster Untermensch zu sein, nur weil man daran Spass findet...? :confused:

Ein echtes Mysterium! Warum passiert das nicht bei ebenso erfolgreichen Spielen wie den Sims? Oder bei GTA IV? Oder den anderen Online-Rollenspielen? Keine Ahnung...

AW:

Genau wie man bei WoW sich entscheiden kann, ob man PvP oder PvE macht, seinen Beruf skillt oder es gar nur als Handelssimulation im spielinternen Aktionshaus spielt ...

Ohja, vorallem da das Aktionshaus, PvP und die Berufe so richtig ausgereift sind wie in einem 50€ Spiel.

... und wieso sollte nur dasjenige Hobby als solches angesehen werden, weil man damit Muskeln aufbaut?

Muskeln war nur ein Beispiel, irgendein nützlichen Zweck hat ein Hobby meistens immer. WoW nicht (ausser Spass natürlich)

Oder andersrum gefragt:

- Briefmarken sammeln
- Gesteinsproben sammeln
- Musik hören
- ins Kino gehen
- Comics/Bücher lesen
- ...

Das sind alles Nebenbeschäftigungen ausser Bücher lesen. Mit diesen Nebenbeschäftigungen verbringst du vllt 2 Stunden am Tag, Kino 1x die Woche. WoW bis zu 6 Stunden am Tag, das ist schon eine Hauptbeschäftigung (wie Arbeit/Schule). Ich möchte noch einmal betonen, dass ich von süchtigen WoW-Spielern spreche, es gibt durchaus Leute die WoW nur 2 Stunden am Tag spielen. Gegen die hab ich auch nix einzuwenden, allerdings würd ich mir da überlegen ob es sich lohnt, 13€ für die paar Stunden im Monat auszugeben.

Und wer bist du, daß du darüber entscheidest, daß Hobbies, bei denen man Muskeln aufbaut, irgendwie "besser" sein sollen als die von mir genannten ...?

Wie schon gesagt, das oben sind alles Nebenbeschäftigungen. Diese müssen keinen nützlichen Effekt haben. Es ist meistens sinnvoller wenn Hauptbeschäftigungen irgendeinen nützlichen Effekt haben, da einem das im Leben auch weiterbringt. Lesen z.b. bildet deine Sprache und bringt (manchen) Leuten auch Spass.

Genauso sinnlos scheint die Diskussion zu sein, wieso einige immerzu in jeder WoW News die "Ihr seid ja alle süchtig"-Keule rausholen müssen, wobei exakt das selbe Argument auf ALLE PC Spiele zutrifft - oder meint ihr etwa, Moorhuhn, Tetris, CS, LEGO Star Wars, Baldur's Gate, Call of Duty oder ein xbeliebiges anderes PC Spiel hätten keinerlein Suchtpotential?

Überleg mal warum immer auf WoW rumgehämmert wird und nicht auf anderen normalen PC Spielen (Wie AoE3, Sim City usw)
Weil es einfach bisher am negativsten auffällt. Siehe Mitternachtsverkauf (welcher normale Mensch kann nicht warten bis es 10 Uhr ist und es sich dann bequem in den Laden holen gehn?!), Selbstmord, dauernd Berichte in Zeitschriften über das Suchtpotential...

Und dann erläutert doch nochmal, wo WoW Spieler dann so besonders viel süchtiger sind als jemand, der sich jede Woche ein neues PC Spiel kauft ...

Natürlich gibt es eine PC Sucht, jedoch sind die meisten Leute die WoW spielen von WoW abhängig und nicht vom PC allgemein (z.b. noch von anderen vielen Spielen und vom Internet)

AW:

TheChicky am 26.12.2008 20:58 schrieb:
Captain_Schorle am 26.12.2008 20:47 schrieb:
. Ich frag mich nur warum man sich ständig gerade vor andren "Gamer-Kollegen" rechtfertigen muss keine Art übelster Untermensch zu sein, nur weil man daran Spass findet...? :confused:

Ein echtes Mysterium! Warum passiert das nicht bei ebenso erfolgreichen Spielen wie den Sims? Oder bei GTA IV? Oder den anderen Online-Rollenspielen? Keine Ahnung...

Das hilft hier zwar auch nicht weiter, aber ich kann dir versichern, bei den Sims "muss" man sich auch ständig rechtfertigen wie man mit dieser Art des Spiels Spaß haben kann.

AW:

fliger5 am 27.12.2008 16:24 schrieb:

Ohja, vorallem da das Aktionshaus, PvP und die Berufe so richtig ausgereift sind wie in einem 50€ Spiel.
Nichtsdestotrotz kann man in WoW so einiges mehr machen als in einem durchschnittlichen 50€ Spiel.

Muskeln war nur ein Beispiel, irgendein nützlichen Zweck hat ein Hobby meistens immer.
Mööp. Falsch.

Zum Beispiel ein fanatischer Filmfan, der nahezu täglich eine neue DVD nach Hause bringt oder ins Kino geht, hat ja wohl eindeutig das Hobby "Filme schauen".

Oder ein anderer spielt bei jedem Skatturnier mit, welches im näheren Umkreis stattfindet.

Oder ein weiterer sprüht für sein Leben gern Graffitis.

Inwiefern ist das jetzt nützlich?

Oder andersrum gefragt:

- Briefmarken sammeln
- Gesteinsproben sammeln
- Musik hören
- ins Kino gehen
- Comics/Bücher lesen
- ...

Das sind alles Nebenbeschäftigungen ausser Bücher lesen.
Und Nebenbeschäftigungen, die man sehr oft macht, werden zu Hobbies.

Mit diesen Nebenbeschäftigungen verbringst du vllt 2 Stunden am Tag,
Die absolute Zeit, die du mit der Nebenbeschäftigung verbringst, ist absolut irrelevant.
Lediglich das Verhältnis der anderen Nebenbeschäftigungen zu eben jenem Hobby ist von Relevanz.

Wie schon gesagt, das oben sind alles Nebenbeschäftigungen. Diese müssen keinen nützlichen Effekt haben. Es ist meistens sinnvoller wenn Hauptbeschäftigungen irgendeinen nützlichen Effekt haben, da einem das im Leben auch weiterbringt.
Sicher, sinnvoller ist das.
Allerdings ist "Hobby" per Definition überhaupt nicht an das Attribut "Sinnvoll" gekoppelt, sondern an "Spaß" und "Entspannung".

Überleg mal warum immer auf WoW rumgehämmert wird und nicht auf anderen normalen PC Spielen (Wie AoE3, Sim City usw)
Weil es eher in den Köpfen der Nichtspieler hängenbleibt, wenn Person X ein ganzes Jahr lang am PC immer nur WoW zockt, als wenn dort 20 verschiedene Spiele übers Jahr verteilt gespielt werden.

Weil es einfach bisher am negativsten auffällt. Siehe Mitternachtsverkauf (welcher normale Mensch kann nicht warten bis es 10 Uhr ist und es sich dann bequem in den Laden holen gehn?!), Selbstmord, dauernd Berichte in Zeitschriften über das Suchtpotential...
Mitternachtsverkäufe gibt es auch bei Harry Potter, Selbstmorde werden auch schon mal live im Internet übertragen und Zeitschriften berichten über Vieles, wenn gerad' mal saure-Gurken-Zeit ist ...

Natürlich gibt es eine PC Sucht, jedoch sind die meisten Leute die WoW spielen von WoW abhängig und nicht vom PC allgemein (z.b. noch von anderen vielen Spielen und vom Internet)
Ja und?
Weshalb ist WoW Sucht jetzt größer/schlimmer als eine allgemeine PC Sucht, die letztendlich genausoviel Zeit und soziales Leben frißt ...?

Zurück