• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: World of Warcraft: Blizzcon 2009 per Livestream gegen Gebühren

AW:

nur zum Kopfschuetteln was hier einige schreiben.
wenn blizzard mit den gebuehren nicht ihr gestecktes *mir nicht bekanntes* ziel erreicht gibts halt naechstes jahr keinen stream mehr oder diesen kostenlos. meiner meinung ist ein scheitern aber nicht zu erwarten, dafuer schaetze ich die nachfrage einfach zu gross ein.

heutzutage scheint jeder zu glauben, dass wenn inet draufsteht, dass es dann kostenlos ist,... nur weil fast alle mit kostenpflichtigen modellen scheitern.

davon mal ab.
mich interessieren die panels von der blizzcon auch stark und ich mache mir da keine sorgen, dass man die auch kostenlos kurze zeit spaeter anschauen kann.
also alle mal locker bleiben.

AW:

Man muss dazu sagen das es halt nicht "irgendein" Messestream ist der zur Hälfte aus Werbung besteht, sondern eben etliche Stunden in HD und ein Pet.
Ok, muss jeder selber wissen ob es ihm die 29 Euro wert ist, aber würde ich nicht an den Tagen zur GC fahren würde mich das schon interessieren. Von der Blizzcon die man teilweise umsonst sehen konnte (2006 oder so) und auch von der Ausgabe im vorigen Jahr kann man jedenfalls sagen das man vorallem als WoW Spieler da nicht zu kurz gekommen ist und die Tanz+Kostümwettbewerbe waren immer für einen Lacher gut.
Die WC3+Starcraft Turniere gibt es aber umsonst als Stream, wer also mit den ganzen anderen Sachen nichts anfangen kann hat die Möglichkeit sich an was E-Sport zu erfreuen.

AW:

Ich frage mich wie die Reaktion auf die News gewesen wäre wenn man das Wort Blizzard gegen das Wort EA austauschen würden :rolleyes:
Ich bin mir ziemlich sicher das die Leute einstimmig dieses Konzept !zurecht! verurteilt hätten.

AW:

??? Wieos muss ich für etwas bezahlen, was werbung ist ... ???

Oder ist die information über spiele wo für ist später zahlen soll keine werbung ...

scheiß sache das ...

AW:

WiiKey am 03.08.2009 21:11 schrieb:
Und wie gesagt allein der Murlok-Marine ist schon viel mehr Wert als die 30€.
Und dies, meine sehr geehrten Damen und Herren, bestätigt meine Theorie, dass Blizzard-Anhänger komplett meschugge sind :P Es ist lediglich ein Polygonmodell, dass nur visuellen Nutzen hat. Was soll daran 30 Euro wert sein? Nur weil einige "fans" so viel Geld für ein nutzloses in-game-item ausgeben? Ich zweifle langsam echt an der Menschheit :P
Ein SC2-beta-key wäre sinnvoller.

@ alle, die meinen "später ist's ja eh gratis": Genau das ist der springende Punkt! Die Dreistigkeit, so viel Geld für etwas zu verlangen, dass sonst kostenlos angeboten wird.
30€ sind ein Monat Internet, 2 Monate WoW, fast ein neues Spiel, eine DVD-Serien-Box...d.h. nicht einmal der reine Zeitwert ist so hoch.

AW:

trippleyyy am 03.08.2009 22:27 schrieb:
einen SC2 Beta Key bekommst du bei Ebay.
Ich nehme mal an für astronomisch hohe Summen :D
Naja mich reizt eh eher der SP. Will nur sehen, wie das Spiel bei mir liefe bzw. ob es sich "rund" spielt.

AW:

hagren am 03.08.2009 22:33 schrieb:
Ich nehme mal an für astronomisch hohe Summen :D
Naja mich reizt eh eher der SP. Will nur sehen, wie das Spiel bei mir liefe bzw. ob es sich "rund" spielt.

mag sein aber manchmal muss man für sein hobby halt mehr zahlen ;-)

AW:

xMANIACx am 03.08.2009 21:35 schrieb:
Ich frage mich wie die Reaktion auf die News gewesen wäre wenn man das Wort Blizzard gegen das Wort EA austauschen würden :rolleyes:
Ich bin mir ziemlich sicher das die Leute einstimmig dieses Konzept !zurecht! verurteilt hätten.

und auch bei EA würde ich euch Nasen sagen, das ihr billiges und vorallem schlechtes Mode-Bashing betreibt
Oder warum spart ihr sonst mit Gründen und Antithesen warum der Kostenflichtige Stream schlecht ist?

aber irgendwie kann man der Anti-Fraktion eh nicht gescheit diskutieren, sie will es ja nichtmal!

AW:

Ich weiß garnicht, wieso ihr euch alle so aufregt. Ihr müsst euch das ja nicht kaufen. Und zu den "E3 Stream war ja auch kostenlos" Posts: BlizzCon ist NUR von Blizzard, sie finanzieren es, sie organisieren es und sie halten die Messe. So eine Messe ist nicht billig und da Blizzard die gesamte Messe gehört, können sie ja wohl auch Geld dafür verlangen.

Und exclusive Pets kommen immer gut an ;)

AW:

hagren am 03.08.2009 22:22 schrieb:
Und dies, meine sehr geehrten Damen und Herren, bestätigt meine Theorie, dass Blizzard-Anhänger komplett meschugge sind :P Es ist lediglich ein Polygonmodell, dass nur visuellen Nutzen hat. Was soll daran 30 Euro wert sein? Nur weil einige "fans" so viel Geld für ein nutzloses in-game-item ausgeben? Ich zweifle langsam echt an der Menschheit :P
jedes ding ist wert, was der käufer dafür zahlen will.
ganz einfacher grundsatz der marktwirtschaft...

AW:

Enisra am 03.08.2009 22:55 schrieb:
und auch bei EA würde ich euch Nasen sagen, das ihr billiges und vorallem schlechtes Mode-Bashing betreibt
Oder warum spart ihr sonst mit Gründen und Antithesen warum der Kostenflichtige Stream schlecht ist?

aber irgendwie kann man der Anti-Fraktion eh nicht gescheit diskutieren, sie will es ja nichtmal!

Also ob Blizzard nun schlimmer ist als andere oder nicht, Bashing hin oder her.....

In dem Moment, in dem Leute bereit sind für Infos über ein Spiel so viel Geld in die Hand zu nehmen, dass man sich davon so manches (sehr gutes) Spiel kaufen könnte, kann man ne "gescheite Diskussion" getrost als Perlen vor die Säue bezeichnen.
Mal ab davon, dass es mir ziemlich wurscht ist was andere Leute für Geld in die Hand nehmen um sie irgendwelche Sachen zu kaufen, muss man doch feststellen, dass sowohl Blizzard als auch die Blizzard Fans jedes Maß für Verhältnismäßigkeit verloren haben.

Wie oben schon erwähnt wurde, könnte man sich für die gleiche Kohle auch ein oder zwei Staffeln einer beliebigen Serie kaufen und sooft ansehen wie man will oder halt mindestens ein sehr gutes PC-Spiel.
Man könnte 3 bis 5 mal ins Kino gehen, eine Woche lang davon Essen und Trinken, eine fürstliche oder zwei ordentliche Flaschen Wiskey kaufen. 8-10 Flaschen Wein von ordentlicher Qualität wären ebenso drin wie ein 8er Gigabit Switch

Naja, sollen sich andere darüber aufregen, debattieren, diskutieren, den Kapitalismus verdammen oder die Weltordnung in Frage stellen.
Ich bin einfach froh, dass ich meine Finanzen soweit im Griff hab, dass ich nicht auf die Idee komme soviel Geld, dass ich eine Woche lang davon leben könnte, für das zweifelhafte Vergnügen auszugeben 16 Stunden am Stück vorm Rechner zu hocken um mir unzähliche Beiträge, Interviews und sonstige Werbeveranstaltungen zu ungefähr 3 unterschiedlichen Spielen anzusehen.

AW:

Enisra am 03.08.2009 22:55 schrieb:
xMANIACx am 03.08.2009 21:35 schrieb:

Ich glaube es wurden schon genug treffliche Gründe genannt- kostenlose Verfügbarkeit nach bestimmter Zeit/üblicherweise, Verhältnislosigkeit zwischen Leistung und Preis, und, vor allem, pure Ausnutzung von fans, die die Spieleschmiede nahezu vergöttern. Ihre Spiele sind gut, der support beispiellos, aber sie lassen sich dies heutzutage auf Grund des Namens auch (zu) gut bezahlen- und das macht den Unterschied zwischen einer menschlichen- und einer geldgierigen Firma aus. Es ist klar, dass sie besteht und produziert, um Geld zu verdienen, aber irgendwo ist auch Schluss- so etwas sollte in einer normalen Welt niemand kommentarlos zulassen bzw. Gut heißen.

Denkt einmal darüber nach; ihr zahlt 30 Euro für einen stream, d.h. ihr seid nicht einmal vor Ort und könnt keinen der Entwickler persönlich treffen oder die neuen Spiele antesten- Die Sinnlosigkeit dieses Dienstes ist himmelschreiend! Oder würdet ihr es in Ordnung finden, wenn Museen auf ihren Webseiten plötzlich Ticketpreise für Online-Gallerien verlangen würden?

AW:

Roopa132 am 03.08.2009 22:49 schrieb:
Ja, und 80% der Keys von Ebay sind schon eingelöst oder frei erfunden, also du wirst betrogen...

kauf einen key der noch nicht freigerubbelt ist, die gibs auch :)
also bei mir hats geklappt. achte auf den verkäufer und gute bewertungen.

AW:

hier wär noch einer für 198€.. wers nötig hat

http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=starcraft+beta

AW:

hagren am 03.08.2009 23:34 schrieb:
Ich glaube es wurden schon genug treffliche Gründe genannt- kostenlose Verfügbarkeit nach bestimmter Zeit/üblicherweise, Verhältnislosigkeit zwischen Leistung und Preis, und, vor allem, pure Ausnutzung von fans, die die Spieleschmiede nahezu vergöttern. Ihre Spiele sind gut, der support beispiellos, aber sie lassen sich dies heutzutage auf Grund des Namens auch (zu) gut bezahlen- und das macht den Unterschied zwischen einer menschlichen- und einer geldgierigen Firma aus. Es ist klar, dass sie besteht und produziert, um Geld zu verdienen, aber irgendwo ist auch Schluss- so etwas sollte in einer normalen Welt niemand kommentarlos zulassen bzw. Gut heißen.

Und inwiefern tut dir oder irgendjemand anderen der Stream jetzt weh?
Ohne dieses "Angebot" würde es eventuell keinen Live-Stream geben. Dann würde niemand rumjammern, dass Blizzard die Fans abzockt da man vor Ort da sein muss,wenn man alles vom Event live mitkriegen will.
Man würde sich einfach auf Newsseiten mit etwas Zeitverzögerung informieren.
Ein Livestream ist absolut kein Muss, bei dem es gang und gebe ist,dass er existiert oder kostenlos ist.

Meiner Meinung nach wäre ein kostenloser Stream ei ntoller Service,der das in letzter Zeit etwas angeknackste Image des Konzerns verbessern würde, aber wenn die Führungebene von Activision-Blizzard es auf diese Weise machen will, gibt es keinen Grund sich zu beschweren.
Der Preis mag ungerechtfertig hoch erscheinen, aber letztendlich geht es doc hdarum was die Kunden zahlen wollen. Läuft der Verkauf schlecht wird der Stream halt nächstes Jahr billiger,kostenlos oder ganz abgeschafft.
Solange kein vorher kostenloser Service kostenpflichtig wird, gibt es keinen Grund zur beunruhigung

Zusammengefasst:
Boykottaufrufe udn Empörungschrei sind vollkommen unangebracht, da:
- keine Abzocke vorhanden ist (ein zusätzlicher eig. unnötiger Service für totalle Fans
=>Wayne?)
- Kein Negativtrend, abgesehen vom Firmenimage, zu entdecken ist( es gab nie einen kostenlosen Livestream)
-Es sich noch zeigen wird ob der Service überhaupt weiterverfolgt wird
-Keinerlei Schaden entsteht(niemand hat einen Nachteil wenn er das Angebot ablehnt)

ps: Meiner persönlichen Meinung nach ist dieses Angebot keine sinnvolle Idee. Ich würde niemals Geld für einen Stream ausgeben(für ein Minipet eventuell,aber dann höchstens 5€), selbst wenn ich WoW spielen oder Blizzard mögen würde und kann mir deshalb nicht vorstellen, dass besonders viele das Angebot wahrnehmen. Diejenigen kunden sind dann eher die "Hardcore-Fans", bei denen Blizzard eh schon hoch genug in der Gunst steht.
Einen großen Teil der Spielergemeinschaft vergrault man jedoch mit dieser Aktion(wei man sieht).
Am Ende wird es sich zwar rein rechnerisch für das Unternehmen lohnen, aber ob der Imageverlust nicht besser durch einen kostenlosen Stream ausgeglichen, anstatt hiermit weiter vergrößert werden sollte lässt sich nur vermuten.

edit:
hagren am 03.08.2009 23:34 schrieb:
Denkt einmal darüber nach; ihr zahlt 30 Euro für einen stream, d.h. ihr seid nicht einmal vor Ort und könnt keinen der Entwickler persönlich treffen oder die neuen Spiele antesten- Die Sinnlosigkeit dieses Dienstes ist himmelschreiend! Oder würdet ihr es in Ordnung finden, wenn Museen auf ihren Webseiten plötzlich Ticketpreise für Online-Gallerien verlangen würden?

Also ich zahle keine 30 Euro für den Stream..Du?
Ich glaube auch kaum,dass besonders viele aus dem Forum Geld dafür bezahlen werden.
Seit wann kann man als Besucher der Messe die Entwickler persönlich treffen? Kann sein dass ich in der Hinsicht ein wenig zu nihilistisch bin, aber ist es nicht egal ob ich ein Männchen auf der Bühne reden sehe und irgendwo in der Masse stehe,oder ob ich ihn in meinem Pc(wahrscheinlich verständlicher und ganauer da näher) sehen kann?
Sinnlos ist der Dienst sicherlich, aber es gibt viel sinnloses auf der Welt und ich glaube nicht,dass sich irgendjemand da oben(im Himmel) für Blizzard interessiert...
Würden Museen Exponate im Internet ausstellen müssten sie unter Umständen sogar Geld verlangen, da die Veröffentlichung von Werken(zumindest von noch lebenden Künstlern) meines Wissens nach zu einer Klage führen kann,wenn der "Veröffentlicher" dem Künstler nicht die Rechte abkäuft. Aber abgesehen davon wäre mir uach das egal.Ich würde den Kopf schütteln über diesen unnötigen Service(wer schaut sich schon Kunst auf einem 22" Bildschirm an?) und stattdessen ins Museum gehen.

AW:

BitByter am 03.08.2009 23:12 schrieb:
hagren am 03.08.2009 22:22 schrieb:
jedes ding ist wert, was der käufer dafür zahlen will.
ganz einfacher grundsatz der marktwirtschaft...
Genau, wenn Leute tatsächlich Blizzard für so einen Mist bezahlen, warum nicht? Über Dinge wie deren Geisteszustand oder Naivität zu rätseln ist nicht Blizzards Aufgabe.

Dass der Preis für das gebotene geradezu unverschämt hoch ist, ändert das aber auch nicht.

AW:

boah, das geheule hier ist ja zum kotzen!

letztes Jahr konnte man sich ganichts ankucken, weil der stream so überlastet war.

dieses Jahr wird die spreu vom weizen getrennt, und die blöden glotzer werden aus den leuten aussortiert, die sich informieren wollen.

AW:

Immer wieder witzig wie sich ein paar Flachpfeifen über etwas aufregen können was sie sich nicht leisten können/wollen und das dann auch plötzlich _total_ sinnlos ist was da angeboten wird. Wer die Blitzconn miterleben will spart sich Anreise, Übernachtung und Gedränge. Für einige macht das so einen Event aus, für andere aber eher die Inhalte. Ihr werdet ja nicht gezwungen das zu nutzen. Abzocke ist sowieso ein höchst subjektiver Begriff...

Zurück