• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Wird das Spielen von WoW zu Arbeit?

AW:

Ich behaupte mal, dass es ie so leicht war eine WoW Pause zu machen und trotzdem den Anschluss nicht zu verlieren, wie es heute ist.
Equip Lücken schließt man problemlos über Marken, die kriegt man über heroische Insen nachgeworfen...
Mit 3.3 kann man sicherlich mit einer Markenmischung aus T7T8T9 Eiskronenzitadelle raiden, womit man auch an besseres Equip kommt. Der Gelegenheitsspieler Politik von Blizzard sei dank.
Wer jetzt noch am Casual Inhalt Arbeit wittert, der ist zwei Jahre zu spät.Ich spielte nun seit 4 Wochen nicht mehr. Steh mit T8 rum, T9 farmen hatte ich keine Lust mehr. Klar sollte man seine Klasse auch beherrschen, wenn man Raids spielen will und den aktuellsten Raid Content sehen möchte. Aber selbst das wurde so weit reduziert, dass man etliche Bosse auch mit drei Button Klickern legen kann... Rotationen für Damage Dealer stehen in Foren, da muss man das Rad auch nicht neu erfinden...
Also Arbeit ist das wirklich keine.... aber auch kein Spielspaß mehr.... Viele Wege führen zum Ziel, aber wenn das Ziel nur noch ist, lila Equip zu haben, ist das kein Ziel, welches mich anmacht...

AW:

ich denke, dass die frage, ob dieses oder jenes im spiel "arbeit" ist, auch eine frage des alters und der lebensverhältnisse ist.
klar wird ein 15 jähriger nicht so schnell genervt wenn er farmen muss...dafür aber evtl ein 35 jähriger, der ganz andere sachen im kopf schwirren hat, evtl mehr verpflichtungen hier und da hat usw.

@inu-id
dem punkt, dass man auch mit schlechtem equip in raidgruppen mitgenommen wird, möchte ich entschieden widersprechen.
ich befinde mich auf stormscale auf hordeseite mit einem schurken und bin zu 70% episch gekleidet (heros, marken), aber ich komme nicht mal in naxx-10er random-raids, weil von mir sofort ein achievement verlangt wird oder mindestens equip, das 4k dps fahren kann.
DAS macht dann wirklich keinen spaß mehr...

AW:

Das Problem von WoW ist derzeit die extreme Item-Fixierung und die Befriedigung der reinen Sammelbedürfnisse ALLER Spieler. Klar wollen einem viele immer erzählen es ginge nur um Spielspaß, Story, aber welche Story? Ich möchte all diejenigen, die sich hinter Spaß, Story, Gemeinschaft, Content verstecken erleben, wenn sie plötzlich in den Insen nur noch blaue Items bekommen würden. Lila wieder seltener wäre....
Aus diesem Epixx für alle wurde leider ein: Suchen DD für Naxx10er clear in unter 2 Stunden mit mind. 5000DPS und clear Erfahrung...
Anhand des Equips kannst du mittlerweile ja nicht mehr feststellen, ob da ein Spieler dabei ist, der Erfahrung mitbringt und auch mal einen Wipe akzeptiert, sprich: Raidtauglich ist, oder du nur dazu da sein sollst, einen weniger fähigen Spieler mal eben "durchzuziehen", der dann auch noch Bedarf auf das eine oder andere Item hat, aber eher belastet, als hilfreich zu sein.
Das ist eine Entwicklung, die Blizzard aber nicht mehr in den Griff bekommen wird, denn wer möchte bei einem Farmrun schon dauernd Wipen, weil die DDs mit ihren 2000 DPS rumgurken und die zwei Heiler in die Länge gezogene Encounter nicht mehr geheilt kriegen und selbst ein gut equippter Tank ohne Heilung irgendwann umfällt.... Schade für diejenigen, die ihre Klasse spielen können, die auch eine gewisse soziale Kompetenz mitbringen und nicht nach dem zweiten Wipe: Alles Noobs! brüllen und davon schwadronieren, dass sie nicht da sind um Rep-Kosten zu farmen... Zu häufig erlebt man, dass ausgerechnet die weniger fähigen Spieler sich darüber aufregen, wenn es nicht in einem Rutsch durchgeht. Null Frustrationstoleranz trifft zu hohe Erwartungshaltung kritisch, weil man selbst ja niiiieee schuld ist ^^
Mach den Leuten einfach klar, dass du gegebenenfalls, wenn du merkst, dass es mit dir nicht geht, auch aus dem Raid gehen würdest. Viele sind dann bereit, um des Starts willen, einen Versuch zu wagen. Und wenn du siehst, dass deine DPS Scheiße sind, die Heiler durch einen Mangel an DPS in die Zwickmühle kommen, dann sei einfach konsequent. Die Mitspieler werden dich dafür anerkennen und mit gefüllter F-Liste kommt man leicht weiter, auch wenn man wenig Zeit hat ^^

AW:

Das mit viel Arbeit oder Zeit investieren, ist doch schon lange nicht mehr so in WoW. Selbst wenn jemand pro Tag im Schnitt nur 1 Stunde spielt, kann er seinen Charakter problemlos episch ausstatten. Eigentlich brauch man nur ein paar mal Prüfung des Champions gehen und/oder jeden Tag die tägliche heroische Quest machen, vielleicht mal Onyxia und schwupp ist der Charakter episch ausgestattet. Das ist eigentlich sehr einfach und selbst für Leute die nur sehr wenig zocken, sehr leicht erreichbar. Die Ausrüstung wird einem doch mittlerweile hintergeschmissen und man muss nicht mehr dauernd raiden, um an recht gute zu kommen.
Und selbst die Raids sind doch sehr kurz geworden. Beispiel 10er die Prüfung des Kreuzfahrers. Mit einer guten Gruppe schafft man den Raid an einem Abend innerhalb von 45-60 Minuten. Ein Witz.
Also einfacher kann man es wirklich nicht machen.

Edit: Das mit den DPS zahlen geht mir aber auch auf die Nüsse. Was bringt es wenn jemand 5 k und mehr fährt, aber ständig nach Sekunden umkippt, weil er nicht aufpasst. Da hab ich lieber Leute dabei, die weniger Schaden fahren, aber wissen wie sie sich im Gruppenspiel und Bosskampf ordentlich verhalten müssen. Da hat man letztendlich viel mehr von.

AW:

Hah, die guten alten PvP Zeiten wo man MONATE LANG PvP machen musste um Rang 14 zu werden...oder wo man mindestens 5 Tage die Woche geraidet hat um eventuell alle Bosse in BWL zu schaffen - das war Arbeit. Von der Farmerei für Flasks, Resistequip, Onyumhang etc. will ich gar nicht anfangen ^^

Heute ist WOW ein zeitvertreib nebenbei...

AW:

@quickshot
dein name scheint programm zu sein, denn anders kann ich mir deine argumentation nicht erklären.
es geht doch hier gerade überhaupt nicht darum ob "früher" irgendwas schlimmer war als heute, sondern einzig darum wie es heute mit heutigen maßstäben ist.
wenn man anfängt alles ständig an "früher" festzumachen, dann kann ich auch sagen, dass ein stundenlohn für 4€ doch auf jeden fall viel besser ist als "früher" als man vielleicht gerade mal eine mark/h bekommen hat.
damit ist aber über die verhältnisse heute reichlich wenig ausgesagt.

AW:

Man vergleicht aber mit Dingen, die einem bekannt sind. Und da Quickshot keine Wertung der Situation vornimmt, sondern lediglich den Aufwand vor einigen Jahren mit dem, seiner Meinung nach, weniger aufwändigen Spielen heute vergleicht, ist das durchaus legitim.
Immerhin begründet er seine Meinung mit dem Verweis auf "damals".

Und wer WoW heute noch als Arbeit betrachtet, mit Verlaub, der macht was falsch und sollte es vielleicht komplett einstellen, das Spiel zu spielen. Es gibt nichts, was man nicht erreichen kann. Selbst mit 30 Minuten am Tag kommt man zu gutem Equip. Wer natürlich alles an einem Tag haben will, der muss mehr Zeit investieren. Aber von Arbeit sollte man dann nicht sprechen, da man das ja freiwillig tut und WoW als "Hobby" ansieht.
Mit T10 wird vorerst Schluss sein. Danach plätschert das Game Richtung drittem Addon, mit welchem dann der nächste Item-Reset kommt. Somit MUSS man heute gar nichts mehr machen, wenn man nicht Arthas umhauen will. Man dümpelt gemütlich durch Instanzen, bringt seine Berufe und Twinks noch ein bisschen voran und startet dann halt ab 3. Quartal 2010 wieder mit Cataclysm durch... da werden alle Karten neu gemischt und genüsslich die "alten" Wotlk Items gegen wunderbar neue Cataylsm Items getauscht -.-
Es ist also wie Urlaub. Keine Leistung mehr nötig, Beine hochlegen, die "Freizeit" genießen und zusehen, wie sich andere kaputt rackern, weil sie unbedingt noch dem Arthas die Hammelbeinchen langziehen wollen ;)

AW:

"Mit anderen Worten, so der Spieler, wenn man nicht jeden Tag eine gewisse Zeit im Spiel verbringt, fällt man unweigerlich zurück."

wenn man sich mit den kranken Zockern vergleicht, für die das ganze schon e-sport ist...
die Einstellung ist schon ziemlich kaputt...
falscher Fokus würd ich mal sagen...

AW:

Und wer WoW heute noch als Arbeit betrachtet, mit Verlaub, der macht was falsch und sollte es vielleicht komplett einstellen, das Spiel zu spielen. Es gibt nichts, was man nicht erreichen kann. Selbst mit 30 Minuten am Tag kommt man zu gutem Equip. Wer natürlich alles an einem Tag haben will, der muss mehr Zeit investieren.
Also ich spiele btw auch seit der closed beta, und du hast absolut recht. Früher musste man noch in Tyrs Hand Elite Mobs in massen abfarmen um an Gold zu kommen. Heute log ich mich 10 Minuten ein und in der Zeit mach ich im Schnitt 500 Gold.
Dazu macht man 1x in der Woche 1 1/2 std. ToC 25er oder 10er und schon hat man ausreichendes Equip für die nächste ini. Und da eh alles auf lowbobs zugeschnitten wurde, wird auch Icecrown das Niveau von den Deadmines haben.
Also weniger "Arbeit" gibts vermutlich nur bei Tetris. :-P

AW:

Und wer WoW heute noch als Arbeit betrachtet, mit Verlaub, der macht was falsch und sollte es vielleicht komplett einstellen, das Spiel zu spielen. Es gibt nichts, was man nicht erreichen kann. Selbst mit 30 Minuten am Tag kommt man zu gutem Equip. Wer natürlich alles an einem Tag haben will, der muss mehr Zeit investieren.
Also ich spiele btw auch seit der closed beta, und du hast absolut recht. Früher musste man noch in Tyrs Hand Elite Mobs in massen abfarmen um an Gold zu kommen. Heute log ich mich 10 Minuten ein und in der Zeit mach ich im Schnitt 500 Gold.
Dazu macht man 1x in der Woche 1 1/2 std. ToC 25er oder 10er und schon hat man ausreichendes Equip für die nächste ini. Und da eh alles auf lowbobs zugeschnitten wurde, wird auch Icecrown das Niveau von den Deadmines haben.
Also weniger "Arbeit" gibts vermutlich nur bei Tetris. :-P
Also da muss ich wieder sprechen gerade wenn man wenig Zeit hat wie ich wegen der Arbeit dann kann mans in den höheren Lvln echt vergessen!Gerade was Raids angeht kommt man einfach nicht mehr mit und das beschissene Farmen von alle möglichen Sachen ist einfach nur mist!Bis Lvl 30-40 hat es echt Spaß gemacht aber dann wurds einfach zu viel!

AW:

Also ich muss dazu auch mal Meinung sagen.

Eines vorweg, ich finde die Argumente von Qu1cksh07 & cryer richtig gut, weil sie mit guten Argumenten Ihre Meinung hier wiedergeben. Das kann man leider nicht von allen, die hier Kommentare abgeben, behaupten. Vor allem diejenigen, die andere anmachen, weil Sie Zitat: "Grundlos und vorallem ohne irgendwelche Argumente" hier was schreiben, aber selber kein deut besser sind. Betroffene wissen auch genau, wen ich meine.

Ich muss (will) cryer auch recht geben. Wenn es Arbeit ist, dann sollte man vielleicht eine Pause einlegen oder gar ganz aufhören.

Eines will ich von Anfang klären, klar hat jeder die Wahl zu spielen oder nicht, deswegen brauche ich keine weiteren Kommentare zu meinem Post mit diesem Argument. Natürlich kann jeder schreiben was er will, nur werde ich auf so Kommentare dann einfach nicht eingehen.

Man sollte das ganze vielleicht mal näher betrachten. Die Frage von Oswin (Name des Spielers der die Frage gestellt hat!) nach "Wird das spielen von WoW zur Arbeit?" ist vielleicht gar nicht so weit hergeholt. Auch wenn Oswin meint, dass es immer Up-to-date sein muss, um auch aktzeptiert zu werden und deswegen das ganze in Arbeit ausartet. In dem Fall sehe ich das Problem eher beim sozialen Verhalten der WoW Spieler.

Aber es gibt eine andere Argumentation oder ein andere Seite, die zu dem selben Schluss kommt.

Wie cryer schon gesagt hat (Zitat: "da werden alle Karten neu gemischt und genüsslich die "alten" Wotlk Items gegen wunderbar neue Cataylsm Items getauscht "), kann man momentan die ruhige kugel schieben, wenn man nicht bestimmten Endcontent machen will. Aber er hat auch argumentiert, dass man, wenn das neue Add-On Cataclysm rauskommt, wieder anfängt sein equip "aufzufrischen".

Genau um dieses "auffrischen" des Equips geht es mir bei meiner Argumentation. Das ganze wiederholt sich jetzt mit dem nächsten Add-On zum dritten Mal, dass man sein equip "auffrischen" muss/kann. Ohne jetzt mal diverse Patchänderungen mitzuzählen. Das ganze mit dem "auffrischen" dauert seine Zeit und bei aller liebe, am anfang jedes Add-Ons macht man keine Level-Up oder Ini in 30minuten. Das heißt, man muss dann doch etwas mehr Zeit dafür investieren.
Wo ist der Anreiz in WoW weiterzuspielen? Wie cryer gesagt hat (Ziatat: "Das Problem von WoW ist derzeit die extreme Item-Fixierung und die Befriedigung der reinen Sammelbedürfnisse ALLER Spieler. Klar wollen einem viele immer erzählen es ginge nur um Spielspaß, Story, aber welche Story?") Story etc., kann es nicht mehr liegen. Am Ende bleibt eigentlich nur eine Komponente - "Items". Und der Ehrgeiz sich gute "Items" zu besorgen, umfasst auch Dailys für Ruf etc.

So! Jetzt betrachten wir mal das ganze und da schließ sich der Kreis, ob "WoW zur Arbeit" wird. Nach jedem Add-On geht die Neubeschaffen der Ausrüstung / des Equipments von vorne los. Weil ja auch das Add-On darauf ausgrichtet ist. Das bedeutet wieder einmal, in Inis rennen, Dailys für Ruf oder ähnliches zu machen. Das führt zum stupiden "immer-wieder-dasselbe-langweilige-daily / Ini-machen", wie genauso derzeit im Vergleich zum aktuellen Add-On WotLK und dessen Dailys, Inis etc. Auch hier ist es bereits derselbe langweilige (meine Meinung!) trott, vor allem mit der Einführung des Argentum-Turnier / Argent Tournament. Noch langweiligere Dailys habe ich in der ganzen WoW Zeit nicht erlebt. Mit ein Grund warum ich mit WoW dann schlussendlich aufgehört habe. Das nur am Rande!

Und man sagt ja ganz gerne, wenn etwas was man macht sehr langweilig ist "Das artet in Arbeite aus!". Betrachtet man das ganze von diesem Aspekt, kann man sehr wohl sehen das WoW Arbeit sein(!) kann.

Naja, wie dem auch sei! Viel Spaß beim fundierten diskutieren ;)

AW:

Also da muss ich wieder sprechen gerade wenn man wenig Zeit hat wie ich wegen der Arbeit dann kann mans in den höheren Lvln echt vergessen!Gerade was Raids angeht kommt man einfach nicht mehr mit und das beschissene Farmen von alle möglichen Sachen ist einfach nur mist!Bis Lvl 30-40 hat es echt Spaß gemacht aber dann wurds einfach zu viel!
Da muss ich dich mal fragen, wieviel Zeit du einsetzen kannst? Logischerweise finden Raids meist abends statt und klar, man geht davon aus, dass jeder Mitspieler 2 bis 3 Stunden am Stück "opfern" kann. Aber hierbei geht es eben nur um Raids, bei denen du auf 9 oder 24 weitere Mitspieler angewiesen bist, die, ebenso wie du, ihre Zeitplanung darauf ausrichten müssen.
Aber du brauchst für die besten Items im Spiel nicht mehr raiden, womit diese Zwangskonstellation weg fällt.
Es reicht eine Hero am Tag, um, zugegeben, nach einigen Wochen ein Epic zu bekommen.
Farmen ist mittlerweile auch nicht mehr nötig. Dailies machen, Gold sammeln, AH plündern. Reicht für Nicht-Raider alle mal und selbst für Raider ist das genug.
Wenn man natürlich einen höheren Anspruch hat und Raiden möchte, dann braucht man zumindest einmal die Woche ein gewisses Maß an Zeit am Stück. Aber hieraus dann zu sagen, dass man aufgrund der Arbeit in höheren Leveln kein Equip mehr erreicht.... nö, da kann ich nicht zustimmen. PdC und PdK sind 15 und 30 Minuten Aufwand.... Heros sind meist unter 25 Minuten durch gespielt. Wer die nicht aufbringen kann (was ja nicht schlimm ist) sollte das Abo auslaufen lassen, denn er bezahlt völlig unnötig :-)
@reckonstar Wenn man die Aussage sprichwörtlich nimmt kann man sich dir anschließen. Aber ich bleibe dabei: Wer etwas ingame als "Arbeit" betrachtet, der sollte Pause vom Spiel machen und erst wieder einsteigen, wenn er die Handlungen wieder als "Spaß" ansehen kann. Man muss derzeit ingame nicht arbeiten um Items zu erreichen, aber sicher: man kann, wenn man unbedingt will ^^

AW:

Und mit dem nächsten Patch bekommen die Spieler wohl wieder alles zugeschoben: forums.wow-europe.com/thread.html

Unser derzeitiger Plan sieht vor mit dem nächsten
Inhaltspatch alle Quellen für Embleme der Eroberung dahingehend zu
ändern, dass sie Embleme des Triumphes vergeben. Das bezieht sich also
zum Beispiel auf die heroischen Instanzen und vergangene
Schlachtzuginstanzen. Die tägliche heroische Instanzquest und die
Eiskronenzitadelle sollten dann die neuen, höherwertigen Embleme bereit
halten.

Haltet am Besten ein Auge auf den Testrealm, dort werden etwaige Änderungen zuerst zu finden sein.
Da frag ich mich wozu ich eigentlich noch raiden gehe, wenn jeder das Gleiche dann aus den normalen hero-instanzen bekommt :-S

AW:

@shadowman
du gehst (hoffentlich) raiden weil es dir spaß macht mit 10 und mehr leuten ein paar stunden in der instanz zu verbringen.
wenn du anfängst dich darüber zu ärgern, dass irgendwer ähnlich gute items auch auf anderem wege bekommen kann, dann frage ich mich (ernsthaft) wie weit es bei dir mit dem spielen als hobby ist.
leute, die deine argumentation vorbringen, so scheint mir, spielen scheinbar nur noch um sich von anderen abzusetzen und um diesen anderen den stempel -"schlechter als ich"- verpassen zu können.
ist das wirklich der sinn eines auf gemeinschaft ausgelegten spiels? ich meine nein.
solange die leute nicht cheaten, betrügen etc um an items zu kommen dann soll man sich doch lieber freuen, dass man etwa in heros nicht mehr ständig am wipen ist weil da die leute, die nun mal keine 10er raiden können, nicht im besten falle nur full-rare sind.
außerdem bitte ich zu bedenken, dass etwa items des höchsten lvls um die 50+ marken kosten, von denen man ja per daily-hero nur zwei am tag bekommt...du kannst dir also ausrechnen wieviel stunden zusammengezählt jemand in den heros verbringen muss um an EIN high-end item zu kommen.
ich rechne dir vor: gehen wir von perfekten hero runs aus: 30 minuten maximal wenn die gruppe stimmt...du bekommst dafür 2 marken der höchsten kategorie. Das item, das du dir kaufen willst kostet 50 dieser marken.
nach adam riese verbringst du also 2,5h für 10 marken in den heros, also 12,5h für die ingesamt 50 marken (und 25 tage dauer)...und du willst mir erzählen dass 12,5h für EIN item "hinterhergeschmissen" ist? öÖ

AW:

@shadowman
du gehst (hoffentlich) raiden weil es dir spaß macht mit 10 und mehr leuten ein paar stunden in der instanz zu verbringen.
wenn du anfängst dich darüber zu ärgern, dass irgendwer ähnlich gute items auch auf anderem wege bekommen kann, dann frage ich mich (ernsthaft) wie weit es bei dir mit dem spielen als hobby ist.
leute, die deine argumentation vorbringen, so scheint mir, spielen scheinbar nur noch um sich von anderen abzusetzen und um diesen anderen den stempel -"schlechter als ich"- verpassen zu können.
ist das wirklich der sinn eines auf gemeinschaft ausgelegten spiels? ich meine nein.
solange die leute nicht cheaten, betrügen etc um an items zu kommen dann soll man sich doch lieber freuen, dass man etwa in heros nicht mehr ständig am wipen ist weil da die leute, die nun mal keine 10er raiden können, nicht im besten falle nur full-rare sind.
außerdem bitte ich zu bedenken, dass etwa items des höchsten lvls um die 50+ marken kosten, von denen man ja per daily-hero nur zwei am tag bekommt...du kannst dir also ausrechnen wieviel stunden zusammengezählt jemand in den heros verbringen muss um an EIN high-end item zu kommen.
ich rechne dir vor: gehen wir von perfekten hero runs aus: 30 minuten maximal wenn die gruppe stimmt...du bekommst dafür 2 marken der höchsten kategorie. Das item, das du dir kaufen willst kostet 50 dieser marken.
nach adam riese verbringst du also 2,5h für 10 marken in den heros, also 12,5h für die ingesamt 50 marken (und 25 tage dauer)...und du willst mir erzählen dass 12,5h für EIN item "hinterhergeschmissen" ist? öÖ
Wenn das so gepatcht wird, dann wird jeder Boss in jeder Hero-Instanz die fallen lassen. Also 4-5 Marken pro Instanz. Es wird dann jeder Spieler mit T9 herumrennen. Sprich: Auch Spieler die nie eine Raidinstanz von innen gesehen haben, werden dann mit der Ausrüstung rumlaufen und wahrscheinlich gleich zum Lichkönig wollen. Da kann sich ja jeder denken, wie das endet. Das Problem dabei ist doch: Wenn jedem alles hinterhergeworfen wird, dann beschäftigt sich kaum jemand wirklich noch mit seiner Klasse.
Ich hab's ja in den letzten Monaten gesehen, was das für Auswirkungen hat. Immer mehr Raids gehen kaputt oder schließen sich zusammen, weil irgendwelche Stammleute keine Zeit mehr haben oder aufgehört haben und einfach kein Ersatz mehr gefunden wurde. Es mag zwar in WoW immer mehr Spieler geben, aber die die ihre Klasse wirklich gut spielen können, werden immer weniger und weniger. Dieses Markensystem trägt einfach aus meiner Sicht sehr dazu bei, dass das Raiden immer mehr "geschädigt" wird. Hoffe, du kannst meine Sicht der Dinge jetzt etwas besser verstehen ;)

AW:

Der Kampf an sich... interessiert noch 2 oder 3 %.
Die breite Masse interessiert nur noch der Loot.
Ein Großteil davon würde Epics auch aus dem Postkasten nehmen.
Und ich meine hier nicht Wenigspieler, auch Vielspieler würden das machen.
Und es ist eben genau diese Entwicklung, die WoW derzeit zu schaffen macht.
Aber Blizzard hat die Geister gerufen und wird ihnen nicht mehr Herr.
Mit steigender Geschwindigkeit hat man T-Sets ins Spiel geworfen.
Over-equippte Gelegenheitsspieler rennen in 20 Minuten durch heroische Instanzen.
Auf der Jagd nach Marken und Gegenständen mit höherem Item-Level.
Warum sonst kann man das neue Lila, das Gegenstandslevel, denn im Interface für alle Items aktivieren?
WoW ist zum Item-Spiel geworden, bei dem Encounter nur dazu da sind, den Loot irgendwie zu rechtfertigen. Wenn Bosse einfach so beim Betreten des Raums umfallen würden, wäre das Geschrei sicherlich nur halb so laut, als wenn sie plötzlich nur noch blau droppen würden.
WoW ist Diablo...befriedigt nur mehr die Sammel-Leidenschaft. Pets, Mounts, Wappenröcke, T-Teile...
Der Kampf ist nicht mehr das Ziel, die Befriedigung einen Encounter im Team zu packen auch nicht. Man kennt die Randoms, mit denen man zusammen in Instanzen geht und/oder raidet nicht mehr.
Aber was solls. 14 Millionen Abos können nicht irren.

Wenn man den Threadtitel bezüglich WoW als Arbeit von einem anderen Standpunkt aus betrachtet, dann ist WoW derzeit so motivierend wie ein verhasster Job, in dem man mit übel gelaunten Kollegen zu tun hat und der mies bezahlt wird...
Aber soweit sollte man es nicht kommen lassen ;-)

AW:

@shadowman
richtig, es soll jetzt jeder boss in der instanz die triumph-marken droppen, aber damit ist ja noch wenig ausgesagt, denn es wird ja wiederum auch eine neue marken-art geben, für die es wiederum items zu erwerben geben wird, die wiederum besser sein werden als die items, die man jetzt für die triumph-marken bekommen kann.
es rutscht alles eine ebene höher, bleibt aber so gesehen doch gleich dadurch, dass eben der neue marken-typus kommt mit den entsprechenden marken-items.
wenn ich nach dem patch also ein icecrown-ähnliches item haben will, dann gilt doch nachwievor die rechnung, die ich eben aufgemacht habe.

edit: ich verstehe auf jeden fall deine sicht der dinge, aber ich verstehe auch, dass blizzard nun mal nicht will. dass für die mehrzahl der spieler das spiel bei full-rare aufhört, weil sie, um dann bessere items zu erhalten, in raids müssten für die sie auch schlicht nicht die zeit haben. was würdest du dann den spielern empfehlen, die nun mal keine 3h am stück zeit haben und darüber hinaus auch nicht die zeit haben für den raid mit falsks etc pp nebenher noch 1-2h gold zu farmen um sich verzauberungen, epische steine etc des endgames leisten zu können? diese spieler würden dann auf der strecke bleiben und einfach den account kündigen...da hat dann irgendwie auch keiner was von. Blizard nicht weil sie nix mehr einnehmen, die spieler nicht, weil sie nach dem lvln auf 80 vor einer mauer stehen und die items des 5er content nach 2-3 wochen schon zusammengekratzt wurden.
und wenn du ehrlich bist ist es doch nachwievor so, dass du jetzt nur spieler mit T9 siehst, die wirklich in raidfs untergebracht sind.
so wird es dann auch nach dem patch sein, dass du nur spieler mit T10 sehen wirst, die raiden und nicht casuals...die werden halt "nur" maximal t9 erreichen können und DAS wird bei denen dauern (siehe meine rechnung)

AW:

Ich hatte mich auch diesen Herausforderungen gestellt. Da wurden unsinnige Anforderungsprofile gestellt in Sachen Raids. Man konnte nur zu bestimmten Raids mit, wenn man gewissen Anforderungen gerecht wurde. So galt es bei Paladinen Overheals zu vermeiden und effektiv zu heilen. Man konnte aber ganz schnell wieder abrutschen, wenn andere Heiler manchmal schneller waren und somit effektiver. Aufgrund eines Testraids wurde man allzu gern als ungeeignet und unfähig abgestempelt. Der Spass blieb auf der Strecke. Als ich dann mal 6 Monate Pause machte, war meine Rüstung schon Old School und sah in den Battlefields kein Land weil Rüstungswerte von 300 schon Pflicht waren um Crits zu vermeiden. Da musste man sich mühsam wieder herankämpfen. Demzufolge artete WoW immer mehr nach Arbeit aus. Mann würde grade zu genötigt, Anschluss zu halten. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, das etliche daran Spass haben sollen. Das Knallharte Auswahlverfahren half auch nicht besonders. Ich hatte gemerkt, dass z.B. viele Paladine den Healbot nutzten und in den Raids um ein Vielfaches besser waren, aber ihre Klasse nicht beherrschten. Ich war einer der Palas, der hilfen bis zuletzt vermieden hatte. Ich war der ansicht, dass nur einer der seine Klasse ohne Hilfen beherrschte, ein besser Pala war. Bis ich mich eines bessereren belehrt wurde. Letztendes nutzte ich auch diese Hilfen, wenn auch nur widerstrebend. trotztdem brachten mir diese Hilfen keine Besserung, eher als ein Fluch. Ich sah, dass andere immer besser waren und dass andere genau sehen konnten, wie ich*heilte*. Ich wollte beim Raiden Spass haben und nicht mit anderen Paladinen konkurrieren. Das war einer der Gründe, warum ich mit WoW aufgehört habe.

Zurück