• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Wird das Spielen von WoW zu Arbeit?

Ich kannte Leute die 'ne heiße Braut hatten, 2 Kinder und den übelsten Job...

und dann kam WoW...

WoW ist scheiße!!!!

Tja, dann waren die Leute, die du kanntest wohl zu schwach um mit soetwas umzugehen. Ein Stück weit natürliche Auslese.

Ich verstehe die Leute nicht, die WoW spielen, obwohl sie keinen Spaß daran haben. Wenn ich Lust habe, WoW zu spielen, dann spiele ich's, wenn ich keine Lust habe, spiele ich's nicht - wie bei jedem anderen Spiel auch. Versteh' diesen Zwang nicht, ... vielleicht bin ich auch schon zu alt! =)

AW:

WoW und Arbeit?
Das war einmal vielleicht zu Zeiten des angeblich so tollem Alten PvP-System so
Da musste man ja Ehre erarbeiten um nicht zurück zufallen

Aber Heute?
da ist es doch kein Problem mal Pause zu machen und den Rückstand füllt man mit Marken-Items auf und Ehre wird auch nicht mehr schlecht
Und Jede Fraktion, bis auf Wyrmruhpakt, kann man entweder über Instanzen oder etwas längerwierig über Daylies machen

Also bei wem WoW in Arbeit ausaartet ist eher selbst Schuld, keiner Zwingt einem zum Spielen

ich werde wohl so leute nie verstehen, ich spiel zwar selber
wow mit ein paar freunden (freunde, real vorhanden) hin und wieder arena
(reicht sogar für waffenrating) oder wir machen mal ne ini, aber einen
"zwang" sehe ich da nicht. pdc hero eine woche abfarmen und man kann
eigentlich schon pdk 10er gehen, als frisch 80er. dank causal!

die leute die es anders sehen, sind halt leute, die 5stunden am tag angeln
:ugly: und danach 4stunden komische achievement scheiße, zu komischen festen
machen, um 50achievment punkte mehr zu haben, dass so leute keine zeit für
andere dinge haben, ist klar. aber wenn man nur aufs durchschnitts eq schaut,
was ja der hauptbestandteil ist um zu spielen, braucht man nicht mehr als
8-10stunden in der woche für wow opfern, bzw. spielen, im sinne von spaß haben.

und leute, die ihre familie/job für ein spiel aufgeben,
haben größere probleme schon vor dem spiel gehabt. :finger:

somit 100% zustimmung für „natürliche auslese“ :D

AW:

und dann kam WoW...

WoW ist scheiße!!!!
Ich kann mich immer nur wiederholen, bei derartigen Kommentaren: WoW ist ein herrausragend gutes Spiel. Zumindest objektiv gesehen. Einfach zu erlernen, schwer zu meistern. 10Mio. (meist) voneinander unabhängige Spieler irren sich immerhin sicher nicht, auch wenn ich selbst kein WoW (mehr) spiele. ;-)
Und nur die wenigsten dieser 10Mio. Spieler sind wirklich süchtig, denke ich. Ist ja nicht gleich so, dass 100% der Spieler der Sucht verfallen sind.
WoW kann süchtig machen, ja. Können TV, Zigaretten und Drogen aber auch. Und letztenendes ist es ganz allein der Konsumierende, der sich in dieser Sucht verliert und ganz allein die Schuld trägt. Da gibt es keinerlei Diskussion.
Außerdem ist WoW auf lange Sicht günstiger, als manch andere Freizeitbeschäftigung. Für einen Monat Fitnesscenter bezahlt man immerhin auch 30Euro und mehr. Ob WoW aber eine sinnvolle(re) Freizeitbeschäftigung ist, lassen wir dabei mal außen vor.
Wer WoW jedoch als "Arbeit" ansieht, der hat eindeutig einen Schuss weg und benötigt dringend Hilfe. :rolleyes:

AW:

die großer anzahl an wow exzockern kann ich mir nur dadurch erklären das leute die das spie spilen keinen zeit haben auf pcgames artikel zulesen.

AW:

die großer anzahl an wow exzockern kann ich mir nur dadurch erklären das leute die das spie spilen keinen zeit haben auf pcgames artikel zulesen.
Ich bin erwerbstätig, nebenbei Kleingewerbetreibender als Veranstaltungskaufmann, DJ und Kommunikationsdesigner, Musiker in einer Band und auch nie einen Jam mit meinen unzähligen, musikbegeisterten Freunden abgeneigt... ach ja und WoW Spieler.

Also bitte unterlass es solchen Blödsinn von dir zu geben und Leute die du nicht kennst in Schubladen zu stecken. Es behauptet ja auch keiner, dass du derartig viele Videogames spielst, dass du keine Zeit hast zur Schule zu gehen oder dich anderweitig um Recht-, Groß- und Kleinschreibung und Zeichensetzung zu bemühen.

Beste Grüße -Micha-

AW:

und dann kam WoW...

WoW ist scheiße!!!!
Ich kann mich immer nur wiederholen, bei derartigen Kommentaren: WoW ist ein herrausragend gutes Spiel. Zumindest objektiv gesehen. Einfach zu erlernen, schwer zu meistern. 10Mio. (meist) voneinander unabhängige Spieler irren sich immerhin sicher nicht, auch wenn ich selbst kein WoW (mehr) spiele. ;-)
Und nur die wenigsten dieser 10Mio. Spieler sind wirklich süchtig, denke ich. Ist ja nicht gleich so, dass 100% der Spieler der Sucht verfallen sind.
WoW kann süchtig machen, ja. Können TV, Zigaretten und Drogen aber auch. Und letztenendes ist es ganz allein der Konsumierende, der sich in dieser Sucht verliert und ganz allein die Schuld trägt. Da gibt es keinerlei Diskussion.
Außerdem ist WoW auf lange Sicht günstiger, als manch andere Freizeitbeschäftigung. Für einen Monat Fitnesscenter bezahlt man immerhin auch 30Euro und mehr. Ob WoW aber eine sinnvolle(re) Freizeitbeschäftigung ist, lassen wir dabei mal außen vor.
Wer WoW jedoch als "Arbeit" ansieht, der hat eindeutig einen Schuss weg und benötigt dringend Hilfe. :rolleyes:
sry aber.. du stellst die wow sucht mit zigaretten und drogensucht gleich. die zocker sind alle süchtig, nur merken die das nicht. der einzigste unterschied? beim kiffen kiffste mit echten leuten zusammen an einem tisch^^ bei wow alleine, mit einem bildschirm.
du meinst das wow auf lange sicht günstiger wäre als manch eine andere "freizeitbeschäftigung" wie fitnesscenter. kommts es den nicht eher drauf an das man die 15€ eher bei einem fitnessstudio was für einen körper tut, als das wenn man an dem selben abend zuhause vorm pc sitzt, chips in sich reinstopft, cola säuft, und wow zockt?

sry dude..aber wow is scheisse ;) und das du nicht mehr spielst is keine ausrede das dun fanboi bist :ugly:

AW:

sry aber.. du stellst die wow sucht mit zigaretten und drogensucht gleich. die zocker sind alle süchtig, nur merken die das nicht. der einzigste unterschied? beim kiffen kiffste mit echten leuten zusammen an einem tisch^^ bei wow alleine, mit einem bildschirm.
du meinst das wow auf lange sicht günstiger wäre als manch eine andere "freizeitbeschäftigung" wie fitnesscenter. kommts es den nicht eher drauf an das man die 15€ eher bei einem fitnessstudio was für einen körper tut, als das wenn man an dem selben abend zuhause vorm pc sitzt, chips in sich reinstopft, cola säuft, und wow zockt?
Während kiffen natürlich die Gesundheit pur ist und KIffer nie Cola und Chips essen würden und natürlich auch nie irgendwo stumpf rumsitzen ... :B

AW:

Die Frage ist eher, ob Leute die Grundlos und vorallem ohne irgendwelche Argumente über WoW und die Flamen nicht ein Problem haben

AW:

Ich geb dem Thread einen kleinen Drift weg vom Sucht-Thema und hin zum Thema, ob sich das Spielen von WoW wie Spaß oder wie Arbeit anfühlt.
*drift*!

AW:

und dann kam WoW...

WoW ist scheiße!!!!

sry dude..aber wow is scheisse ;) und das du nicht mehr spielst is keine ausrede das dun fanboi bist :ugly:

ärm? du bist hier in einem pc games forum, wo es darum geht,
pc games zu spielen, ob du jetzt wow oder cod/c&c/wc3/moorhuhn/3d sexvilla
oder sonst was spielst, du spielst und das ist ungesund, surfen ist an sich
ungesund, wieso chatten oder im forum aktiv sein, wenn man sich mit freunden
treffen kann und es mit ihnen diskutieren? um einiges gesünder!

solang leute ihre freizeit gesund einteilen, mal zocken, danach sich mit
kumpels treffen, ins oft hier genannte fitnessstudio gehen (omfg ich zahl
50euro im monat :ugly: ) ist alles im grünen bereich, was sie zocken oder net,
bleibt jedem selbst überlassen, ob du nun ein game gut findest oder net, bleibt
dir überlassen.

der eine wird von wow süchtig, der andere von cs, es sind
kranke personen, die sich davon abhängig machen, nicht die breite masse.

AW:

na
Wenn es sich wie Arbeit anfühlt, sollte man seine Spielweise ändern und es so gestalten, das es wieder Spaß macht
wobei das ganze jetzt auch wieder ne Sache von Subjektivem Empfinden ist

AW:

Also ja ich empfand das so (direkt beim Launch). Deshalb habe ich nach 3 Monaten damit aufgehört.

Zum einen fühlten sich viele Quests einfach nach Arbeit an (Töte x..., sammle y von...) und zum anderen hab ich immer nur Leute getroffen, die ein viel schnelleres Spieltempo an den Tag legten als ich. Kann mich noch an das erste Wochenende erinnern:

Ich lern zwei Mitspieler online kennen und wir spielen ziemlich lange voller Euphorie (neues cooles Game) und weil Wochenende.
Wir haben alle drei ständig betont, dass wir ein gemütliches Spieltempo an den Tag legen wollen, weil jeder wenig Zeit habe usw. und dass es ja nett wäre wenn wir das nächste Mal wieder etwas gemeinsam questen (also für Mittwoch "verabredet").

So, ich drei Tage später wieder online und mal nach den beiden gesucht. Waren auch online nur schon 10 Levels weiter...

Naja neue Leute gesucht und echt jedes Mal das gleiche. Das war ein richtiger Stress mit den Leuten mitzuhalten. Und jedes Mal neue Leute suchen, fand ich irgendwie nicht so toll (war mir zu unpersönlich - da kann man gleich solo spielen). Und viele Spieler waren einfach nur anstrengend - alles nur schnell schnell, da hin, dort Belohnung holen, weiter, weiter, weiter und niemals Questtexte lesen und ja kein wirkliches Rollenspiel.
Hab dann soweit solo gespielt wie es gegangen ist und dann aufgehört :)

Also alles in allem nichts für mich. Kam mir echt alt vor in dem Verein.

AW:

10Mio. (meist) voneinander unabhängige Spieler irren sich immerhin sicher nicht
Dazu muss man aber auch sagen, dass von den 10 Mio. so viele, wie bei keinem anderem Game nicht mal "Casual-Gamer" sind, sondern vorher weder mit anderen MMO's, noch (oftmals) mit irgendwelchen Games Kontakt hatten, sondern eher vom Hype erfaßt wurden. Deshalb konsumieren sie in meinen Augen viel zu unkritisch. (Und das führt unter anderem auch dazu, dass sie sich vielleicht eher zu besagtem "Arbeits-"/Suchtverhalten verführen lassen. Ich als langjähriger Zocker hatte von Anfang an gemischte Gefühle, vieles ist mir echt übel aufgestoßen und am Ende der Testaccountzeit (und nachdem ich noch meinen Eindruck bei Freunden und GIGA bezügl. "High-Level Content", Raids etc. abgerundet hatte) war das Thema für mich erledigt.

AW:

Naja, man könnte genauso gut fragen

"Ist Diablo X Spaß oder Arbeit?"
"Ist Titan Quest Spaß oder Arbeit?"
"Ist Gears of War Spaß oder Arbeit?"
"Ist Sim City Spaß oder Arbeit?"

In allen Spielen gibt es irgendwelche Ziele, die ohne Einsatz (Zeit, Konzentration etc.) nicht erreicht werden können. Also ist spielen immer "anstrengender" als z.B. Fernsehen. Und gerade deswegen tun wir das ja auch - um aktiv zu sein und nicht nur den Mist zu konsumieren, der durch die Röhre gedrückt wird.

In jedem Spiel gibt es eine Aufgabenstellung (Quest) und (einen) Lösungsweg(e) - da gilt halt "Ex nihilo nihil fit" ... und das ist auch gut so.

Ein gutes Beispiel ist auch "Sims" - dort erledigt man virtuell Hausarbeiten und hat vielleicht noch Spaß daran - ganz im Gegensatz zum wirklichen Leben.

Wer sich in Spielen einem intensiven Konkurrenzkampf aussetzt - sei es das Gear in WoW oder die Statistik in CoD oder BF2 wird immer einen höheren Leistungsdruck empfinden, als jemand, der es nur just for fun spielt!

Es ist also höchst individuell!

Cheers!

AW:

Also ich spiele WoW jetzt ca. 1,5 Jahre, wie "Arbeit" hat es sich allerdings noch nie angefühlt. Wenn ich eingeloggt bin und gefragt werde ob ich mit raiden komme, dann lehne ich sehr oft dankend ab. Aus einem ganz einfachen Grund: Wenn ich mitkomme wird irgendwo von mir erwartet das ich die nächsten 2-3h (zb. für Nax/Ulduar) auch "im Team" bleibe. Diesen Anspruch stelle ich irgendwo selbst an mich. Wenn ich aber auch nur das Gefühl habe ich könnte nach 1h keinen Bock mehr haben, dann komme ich erst gar nicht mit. Warum auch, für gutes Equip muß man keine Raids (mehr) machen...

Das Problem ist bei vielen Spielern die "Gier". Ich wurde schon oft genug auch mit schlechtem Equip mitgenommen, daher weiß ich das kein TOP-Equip nötig ist um Gruppen zu finden bzw. anderweitig im Spiel Spaß zu haben. Ich versuche auch nicht krampfhaft/gezielt irgendwelche Erfolge zu sammeln. Auch beim DPS bin ich eher mittelmäßig, aber das reicht mir völlig. Andere brauchen die 5kDPS alleine schon um sich "gut" zu fühlen.

Was allerdings wirklich in "Arbeit" ausarten kann ist das leveln der ganzen Twinks. Aber auch das habe ich geschickt gelöst - ich spiele meine Twinks nur wenn ich wirklich Lust dazu habe. :-D

Wozu überhaupt der ganze Streß? Spätestens beim nächsten Addon fängt man doch eh wieder von vorne an...

AW:

@hexahate-com
Sehr clever ein Offline Einzelspieler Game mit einem MMORPG zu vergleichen...
Recht hat er, ich habe aufgehört zu zocken, weil man bestimmte Dinge nur mit hohen Leveln bekommt und davor quasi nichts an Spass hat, weil man weiß, es man muss erst das höchste Level haben und dann kann man die besten Gegenstände suchen und tollte Bossgegner bekämpfen.
Ich hatte damals vor Burning Crusade, einfach keine Lust mehr, der User hat soooo recht, es ist einfach langweilig, ich finde es einfach nur traurig das die Dauerzocker und extremen Spieler einfach immer extrem hoch sind und denen macht es ja auch nichts aus 4 stunden am Tag oder mehr einfach nur Gegner kloppen und immer die selben stunde für stunde...ne danke.
Dann lieber ein schönes Spiel mit viel Abwechslung.

WoW ist kein schlechtes Spiel, aber leider Typisch MMORGP.

AW:

@hexahate-com
Sehr clever ein Offline Einzelspieler Game mit einem MMORPG zu vergleichen...
Bei den Grundsätzen, die ich angeführt habe, ist die Art des Spiels - ob nun Multi-, Single-, off- oder online-Game, vollkommen irrelevant. Jede Art von Spiel kann in Arbeit ausarten, wenn es eine ähnliche Dimension hat, wie z.B. WoW.

Zurück