• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: The Burning Crusade: Das neue PvP-System

PvP sollte nicht eine Frage von viel Zeit sondern viel Können sein.
Mit dem neuen System ändert sich daran absolut nichts. Es wird nur das Problem verschoben.
Nun wird halt nicht nur jeder nichtkönner mit viel Zeit 14, sondern auch jeder nichtkönner mit wenig Zeit.

mconrad am 16.08.2006 22:28 schrieb:
http://forums-de.wow-europe.com/thread.aspx?fn=wow-tech-support-de&t=251749&s=new&tmp=1#new

<- mehr sag ich nich, schauts euch selbst an - Server OFF jeden Abend seit 2 Monaten - Blizz sollt das erstmal in Ordnung bringen bevor hier irgendwas neues rauskommt- is einfach nur noch zum kotzen

und wieder einmal checken leute dass blizzard sie nur ausnimmt und das spiel nur dazu dient geld zu bringen und nicht den leuten spass. dene sind die leute die eine abo haben doch egal, wozu auch, sie haben doch ein abo. stattdessen wird mit geroßen sprüchen wie pvp wird überarbeitet und blabla für wow promotet damit neue nichtsahnende leute ein abo abschließen.

und wer hilft bei der sache ganz kräftig mit? die pcgames
ich weiß jetzt nicht wieviel wownews es hier in diesem jahr schon gab, aber mittlerweile könnte man schon fast an eine dreistellige zahl herankommen.
kümmert euch mal mehr um games die, die leute noch interessieren oder es könnten.

beides hab ich über 1 1/2 jahre mitgemacht udn durchgemacht, aber ich muss sagen beides regt gewaltig auf. wow spiel ich nun seit ein paar monaten nicht mehr, naja und was pc games angeht wird versucht die sachen zu übersehen was wie ihr jetzt seht nicht immer klappt, und sonst hab ich mir schon ne neue seite gesucht die nicht schlecht ist.

hi,

mich würde interessieren, wann die öffentlichkeit zur kenntniss nimmt, dass WoW zur Zeit kein spielbares Game ist !

egal auf welchem Server, egal in welcher "Instanz" (eh ein witz, weil es gibt ja keine "echte" Instanz) gibt es extrem, aber wirklich extreme Laags !

Traut sich keiner darüber zu berichten ? über Probleme, die seit über einem Jahr bekannt sind ? wie ist eure Erfahrung ? habt ihr noch nie den Spruch : das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran .... schon einmal gehört ?

Robby
ps: <ironie> meine Kreditkarte wurde 1999 gesperrt, dass problem ist mir bekannt, ich arbeite daran </ironie>

Hm bei mir war das letztemal um Weihnachten rum der Server down... und Lags hab ich nur wenn ich zu viele Tools installiert habe, vielleicht solltest du mal deine Interfaces abschalten?^^

RobbyGER am 18.08.2006 00:33 schrieb:
hi,

mich würde interessieren, wann die öffentlichkeit zur kenntniss nimmt, dass WoW zur Zeit kein spielbares Game ist !
Genau dann, wenn "die Öffentlichkeit" davon betroffen ist, und nicht nur ein 'paar' Leute. Sicherlich gibt es Leute mit Problemen, sicherlich ist es scheisse, dass ihr welche habt. Aber: das ist nicht die Regel, es betrifft nicht die Allgemeinheit. Es ist klar, das Leute, die Probleme haben, dies in div. Foren posten. Leute, die keine haben, werden auch nichts posten, warum auch? "Hi, bei mir funktioniert WoW wunderbar!" ... sowas schreibt keiner.

egal auf welchem Server, egal in welcher "Instanz" (eh ein witz, weil es gibt ja keine "echte" Instanz) gibt es extrem, aber wirklich extreme Laags !
Es gibt eigene Instanz Server, d.h. beim "zonen" verlässt du dein Realm und verbindest dich, sinnbildlich gesprochen, mit einen Instanzserver. Warum das jetzt keine "echte" Instanz sein soll, weißt sicherlich nur du. Und auch hier: keine Lags, nichts. Gestern ZG mit 50'er Ping.

Traut sich keiner darüber zu berichten ? über Probleme, die seit über einem Jahr bekannt sind ? wie ist eure Erfahrung ? habt ihr noch nie den Spruch : das Problem ist uns bekannt, wir arbeiten daran .... schon einmal gehört ?
Ich hab den Spruch gelesen. Allerdings hab ich keinerlei Probleme, bin ich anders?

ps: <ironie> meine Kreditkarte wurde 1999 gesperrt, dass problem ist mir bekannt, ich arbeite daran </ironie>
Weder witzig, noch passt das zum Thema. =)

Es ist völlig korrekt, dass nicht alle Server betroffen sind, es ist aber auch korrekt, dass mehrere Server betroffen sind (nach dem großen Crash gestern Abend konnte man schön im Realmstatus die Server abwechselnd offline blinken sehn). Das Spiel ist Abends nicht mehr spielbar und selbst die Tolerantesten stehen grad kurz vor dem Kollabieren ^^

Eigentlich sehr schade wie dieses wirklich tolle Spiel kaputt gemacht wird. Informationspolitik und Support von Blizzard sind derzeit völlig unprofessionell.

Rabowke am 18.08.2006 09:18 schrieb:
hi,

Genau dann, wenn "die Öffentlichkeit" davon betroffen ist, und nicht nur ein 'paar' Leute. Sicherlich gibt es Leute mit Problemen, sicherlich ist es scheisse, dass ihr welche habt. Aber: das ist nicht die Regel, es betrifft nicht die Allgemeinheit. Es ist klar, das Leute, die Probleme haben, dies in div. Foren posten. Leute, die keine haben, werden auch nichts posten, warum auch? "Hi, bei mir funktioniert WoW wunderbar!" ... sowas schreibt keiner.

wenn man alleine schonm al aus dem offiziellen forum alle user aus allen beschwerdethread (gibts dort auch normale??) zusammenzählt wird man sicherlich mindestens die hälfte aller deutschen kunden zusammenkriegen!
ist das etwa nicht die öffentlichkeit, gehört das nicht zur regel?
also komm mir bitte nicht mit sowas.

blizzard sagt seit über einem jahr bereits das ihnen die probleme bekannt sind und sie daran arbeiten. naja ich hab mehr als 10 runde patches gewartet bis ich gegangen bin.

mein kompletter wowbekanntenkreis der nicht gerade klein ist wen man jeden server mal durch hatte, hat probleme mit wow und der großteil hat deswegen auch schon aufgehört und der rest wird es auch bald tuen, gerade heute hat mir einer gesagt er kauft sich das selbe game was ich habe weil es ihm mit wow echt reicht und er es nur noch aus lange weile zoggt aber keinen spass an allem hat wegen den ganzen problemen.
es ist ja nicht gesagt das ein problem alleine sooo schlimm wäre ABER beid en meisten kommen ja gleich mehrere zusammen.
am user liegt es auch nicht da zuviel user diese probleme hatten, also liegts an den servern oder es ist ganz einfach ein pfusch in der gameprogrammierung.

was lags und framerateeinbrüche angeht muss man auch immer wieder sagen jedes auge nimmt solche sachen unterschiedlich aus, manche merken zb auch keinen unterschied zwischen 12ms reaktionszeit und 8ms, wobei da ein rießen unterschied liegt.

aber blizzard vertröstet dne user doch immer wieder aufs neue oder komt mit ausreden wie (ohne scheiss jetzt): es tut uns leid aber wir haben vergessen in der serverzentrale ein gekipptes fenster zu schließen und somit wurden einige server auf denen releams liegen stark beschädigt, wir werden uns so schnell wie möglcih darum kümmern.
fakt war und ist an diesem tag hat es in der region keinen tropfen geregnet, server stehen nicht an den fenstern, so schnell wie möglich hieß also 2 tage warten auf ca 10 releams, 2 bonustage spielzeit auf die die meisten scheissen weil man diese vertröstung schon mehr als genug hatte.

wenn ihr wüsstet was ich schon an freien spieltagen hatte nur weil ich dort mal einen char hatte aber dann wechselte.da kommen scher 1 1/2 monate zusammen.

achs ja und ich wette world of warcraft wird erst richtig ins zittern kommen wenn das neue guild wars und vanguard drausen sind. vor allem vanguard hat es verdammt in sich, leider auch mit den systemanforderungen, aber leute mit nem neuen pc können sich da schonmal mit unter über eine killer grafik freuen

Sunnie85 am 19.08.2006 01:50 schrieb:
Rabowke am 18.08.2006 09:18 schrieb:
hi,

wenn man alleine schonm al aus dem offiziellen forum alle user aus allen beschwerdethread (gibts dort auch normale??) zusammenzählt wird man sicherlich mindestens die hälfte aller deutschen kunden zusammenkriegen!

blizzard sagt seit über einem jahr bereits das ihnen die probleme bekannt sind und sie daran arbeiten. naja ich hab mehr als 10 runde patches gewartet bis ich gegangen bin.

mein kompletter wowbekanntenkreis der nicht gerade klein ist wen man jeden server mal durch hatte, hat probleme mit wow und der großteil hat deswegen auch schon aufgehört und der rest wird es auch bald tuen, gerade heute hat mir einer gesagt er kauft sich das selbe game was ich habe weil es ihm mit wow echt reicht und er es nur noch aus lange weile zoggt aber keinen spass an allem hat wegen den ganzen problemen.
es ist ja nicht gesagt das ein problem alleine sooo schlimm wäre ABER beid en meisten kommen ja gleich mehrere zusammen.
am user liegt es auch nicht da zuviel user diese probleme hatten, also liegts an den servern oder es ist ganz einfach ein pfusch in der gameprogrammierung.

was lags und framerateeinbrüche angeht muss man auch immer wieder sagen jedes auge nimmt solche sachen unterschiedlich aus, manche merken zb auch keinen unterschied zwischen 12ms reaktionszeit und 8ms, wobei da ein rießen unterschied liegt.

aber blizzard vertröstet dne user doch immer wieder aufs neue oder komt mit ausreden wie (ohne scheiss jetzt): es tut uns leid aber wir haben vergessen in der serverzentrale ein gekipptes fenster zu schließen und somit wurden einige server auf denen releams liegen stark beschädigt, wir werden uns so schnell wie möglcih darum kümmern.
fakt war und ist an diesem tag hat es in der region keinen tropfen geregnet, server stehen nicht an den fenstern, so schnell wie möglich hieß also 2 tage warten auf ca 10 releams, 2 bonustage spielzeit auf die die meisten scheissen weil man diese vertröstung schon mehr als genug hatte.

wenn ihr wüsstet was ich schon an freien spieltagen hatte nur weil ich dort mal einen char hatte aber dann wechselte.da kommen scher 1 1/2 monate zusammen.

Ist ja schön und gut die ganze Geschichte, aber ich würd wirklich mal nicht übertreiben.
1) WoW ist ein MMORPG, was soll ich da alleine auf einem schnellen Server? Umso mehr Leute da sind umso größer wird doch erst der Spaß. Bei ca. 10000 Spielern pro Server kann man Lags schon verstehn. (Allerdings werden ja jetzt eh alle Server durch leistungsstärkere Modelle ersetzt, also sehe ich da kein Problem). Bei mir hatte ich noch nie schlimme Lags obwohl ich auf Antonidas einem vollen Server spiele.
2) Man merkt einen Unterschied zwischen 8 und 12ms? Oh, das is mir aber neu. Diese Zeit ist geringer als ein Bild zum anzeigen auf dem Bildschirm brauch, somit kannst du einen Unterschied gar nich sehn^^
3) Nur mal auf GuildWars zurück: Habs 2 Monate gespielt, noch vor WoW und was war in der Stadt? Lag! Außerdem langweilige inztanzierte außenbereiche. Spätestens wenn WoW jetzt mit dem neuen PvP System kommt, ist mir GuildWars sowas von egal.
4) ich habe außerdem seit Monaten keinen erheblichen Serverausfall mehr bemerkt.

hi,

bei einer guten Diskusssion über WoW gehört das Laag-Problem leider zur Zeit dazu.

Mann sollte ein Online-Game nicht alleine danach beurteilen, wie der Content ist, die Grafik oder einzelne Skills sind. Ein sehr sehr entscheidenenr Faktor ist (und sollte zukünftig noch mehr Berücksichtigung finden) ob und wie das Game überhaupt zu spielen ist.

Es werden doch auch an die Client-Hardware bestimmte Anforderungen gestellt, wieso sollten dann die Server egal sein ? Technisch sollte doch sehr viel mehr möglich sein , als uns zur Zeit in WoW angeboten wird (und das seit über 1 Jahr) ?

2) Man merkt einen Unterschied zwischen 8 und 12ms? Oh, das is mir aber neu. Diese Zeit ist geringer als ein Bild zum anzeigen auf dem Bildschirm brauch, somit kannst du einen Unterschied gar nich sehn^^
es geht ja nicht nur um einen bestimmt ping, solange der Content spielbar bleibt. Wenn gerade neue Instanzen (zB Naxx) vorgestellt werden und ein Hauptvermarktungsargument ist, dass dort "besondere Herrasuforderungen" auf die Player warten, dann geht es eben auf gar keinen fall, dass bei "relativer" Laag-Situation der Encounter getriggert wird und die gesamte Zone (dh. ALLE Raids in der Zone) ein 4 sec Standbild haben, und dann alle 40 Leute einfach tot sind.

Robby
ps <ironie> ja, WTB und WTF habe ich gelöscht, UIs benutze ich seit 6 Monaten nicht mehr </ironie>

Sunnie85 am 19.08.2006 01:50 schrieb:
Gehen wir mal davon aus, dass ca. 100.000 deutsche Spieler World of Warcraft spielen. Die genaue Zahl hab ich irgendwann mal gelesen, find aber im Moment die Quelle nicht.

Von diesen 100.000 Spielern haben sich also allein 50.000 im offiziellen WoW Forum beschwerd? Also ich surf das WoW Forum wirklich nur selten an, aber: ich hab sicherlich keine 50.000 Posts gelesen, dass die Serversituation scheisse ist.

D.h. also, bevor du hier mit Zahlen hantierst, solltest du dir vlt. erstmal ein Bild machen, von was du sprichst. Ansonsten wirken deine Aussagen recht unglaubwürdig. Das nur mal als kleiner Tipp am Rande.

Zurück