• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Spiegel der Realität?

AW: News - World of Warcraft: Spiegel der Realität?

Ich bin ja froh, dass ich mit WoW aufgehört habe. Viele neben das Spiel einfach viel zu ernst, egal was man gemacht hat ,irgendwer hat immer geheult oder sich beschwert, das brauche ich nun wirklich nicht. Ich will einfach nur Spaß und Unterhaltung mit einem Spiel haben.
Und das mit der "Seuche" war doch auch mal ne lustige Sache zur Abwechslung, aber gleich heulen wieder unzählige Leute.
Und dann kommt noch so ein Möchtergern-Psychologe und sieht darin, wie sich Leute in der realen Welt verhalten würden. Anscheinend hat ihn die virtuelle Welt schon verschlungen, sonst würde er wohl nicht auf so einen Schwachsinn kommen.

Ich spiele nicht WoW aber habe lange Zeit Eve Online gespielt, die meiste Zeit über als Pirat. Und was man da so als Ingame Mail bekommt nachdem man jemandes Schiff zerstört hat ist schon mehr als bedenklich. Sachen wie "Du Loser hast ein Problem im RL oder wurdest bestimmt als Kind in der Schule rumgeschubst" sind da noch harmlos.

Ich denke derartiges Geflame lässt sich auch psychologisch erklären wenn man will. Wahrscheinlich ertragen es einige nicht, in einem MMO von einem anderen menschlichen Spieler besiegt zu werden und müssen sich dadurch einreden, dass sie zumindest im RL ein viel besserer Mensch sind und sowieso ein viel besseres Leben haben. Dieses Phänomen tritt zwar auch bei regulären MP Spielen auf (wer wurde denn nicht auch schonmal als Cheater betitelt obwohl man einfach nur ne gute Runde hatte?), ist aber nicht so verbreitet.

Erfahrungsgemäss (ich hatte ne ziemlich beträchtliche Anzahl Kills in Eve) kann ich nur sagen, dass der Grossteil der Leute, die nach ihrem virtuellen Ableben derartige Mails geschickt haben, einfach nur als Spieler reichlich dusslig waren (harmlos ausgedrückt). Die Setups mancher Schiffe waren einfach nur zum Weinen (oder Lachen, je nachdem) und die nichtvorhandene Ahnung von essentiellen Mechaniken des Überlebens im Spiel (ich spreche nicht nur von noobs) haben es teilweise sehr einfach gemacht. Deshalb sage ich ja aber auch nicht dass diese Spieler im RL auch bescheuert sind.

Ich jedenfalls kann behaupten dass ich im RL ein recht umgänglicher Mensch bin ohne Hang irgendjemanden Böses tun zu wollen. Wer nun die Grenze zwischen Verhalten im Spiel und RL nicht ziehen kann hat wohl selbst das grösste Problem, gut nur dass es nicht meins ist.

ich habe mit WoW nichts am hut und kenne mich dementsprechend mit der materie nicht aus.
deshalb frage ich jetzt mal blöd: was hats mit dem komischen virus/krankheit auf sich?!

welche folgen hat es für den charakter, wenn er infiziert wird? kann er sterben oder wie? wird er geschwächt? warum wurde sonen quatsch überhaupt erst in das spiel eingeführt? - welchen sinn verfolgt das?

MatrixMaverick am 09.10.2005 13:48 schrieb:
ich habe mit WoW nichts am hut und kenne mich dementsprechend mit der materie nicht aus.
deshalb frage ich jetzt mal blöd: was hats mit dem komischen virus/krankheit auf sich?!

welche folgen hat es für den charakter, wenn er infiziert wird? kann er sterben oder wie? wird er geschwächt? warum wurde sonen quatsch überhaupt erst in das spiel eingeführt? - welchen sinn verfolgt das?

Hi,

es handelte sich schlichtweg um einen Bug der US-Version, der aber wieder schnell ausgebügelt wurde.
Ein Video wie es in einer der Horde-Hauptstädte abging gibts hier:
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=7014

Nun zur genauen Erläuterung:
Einer der Bosse eines im Patch 1.7 hinzugefügten Dungeons hat die Fähigkeit, Spieler mit einem Virus zu infizieren, das kontinuierlich Lebensenergie abzieht. Das besondere daran ist, dass es sich auch von Spieler zu Spieler verbreiten kann.
Dieses Virus wurde von einigen Spielern in einige Hauptstädte eingeschleppt, wo dann richtige Epedimien ausgebrochen sind.
Spielfiguren mit niedrigen Levels, die wenig Lebenspunkte haben, haben nach kürzester Zeit ihr Leben verloren.
Auf dem Video sieht man an den Meldungen schon, wie viele Spielfiguren um den der das Video gemacht hat hopps gegangen sind.

Gruß, M3ikl

M3ikl am 09.10.2005 20:54 schrieb:
MatrixMaverick am 09.10.2005 13:48 schrieb:

Hi,

es handelte sich schlichtweg um einen Bug der US-Version, der aber wieder schnell ausgebügelt wurde.
Ein Video wie es in einer der Horde-Hauptstädte abging gibts hier:
http://www.warcraftmovies.com/movieview.php?id=7014

Nun zur genauen Erläuterung:
Einer der Bosse eines im Patch 1.7 hinzugefügten Dungeons hat die Fähigkeit, Spieler mit einem Virus zu infizieren, das kontinuierlich Lebensenergie abzieht. Das besondere daran ist, dass es sich auch von Spieler zu Spieler verbreiten kann.
Dieses Virus wurde von einigen Spielern in einige Hauptstädte eingeschleppt, wo dann richtige Epedimien ausgebrochen sind.
Spielfiguren mit niedrigen Levels, die wenig Lebenspunkte haben, haben nach kürzester Zeit ihr Leben verloren.
Auf dem Video sieht man an den Meldungen schon, wie viele Spielfiguren um den der das Video gemacht hat hopps gegangen sind.

Gruß, M3ikl

eeheh.. eben mal angeguckt.lustig :finger:

Thunderbird am 09.10.2005 10:49 schrieb:
Danke fürs lesen, ihr könnt jetzt anfangen zu flamen.

Wieso flamen. Du hast doch recht.

Einige schaffens ja nicht mal in Absätze zu Gliedern, von Groß-und Kleinschreibung mal ganz zu schweigen. Kein Wunder, das Beiträge die mehr als ein *lol* oder *rofl* oder ne Beleidigung enthalten als zu lang empfunden werden.

1. Cheater nerven. Aber nerven uns nicht auch 1000 andere Dinge und wir lösen das ganze ohne Gewalt. Das macht den Menschen ja gerade aus, dass es nicht ständig Machtkämpfe und Prügelein gibt (wobei da manche Tiere sicher klüger sind als wir)
2. Jeglicher Konsum von Drogen macht ab einer gewissen Menge Dumm.
3. Browsergames, MMORPGS und andere Online Games sind auch Drogen.
4. Die Grenzen zwischen Realität und Virtueller Welt verschwimmen, je mehr man in die virtuelle Welt flieht.
5. Auch wenn ich F21 gut finde, sind die berichte über Computerspiele oft überzogen dargestellt. Die Beispiele, die die bringen sind nicht krass genug und es wird zu oft darauf verwiesen, dass es bei allen Computer Spielern so sei. Würden die mal nen richtig süchtigen zeigen, mit Lügen um sich aus dem normalen sozialen Umfeld zu lösen und den ganzen Tag WoW zu zocken, dann wäre sicherlich mehr los.

Mfg
TB

Also ich finde, dass die Leute, die dort gezeigt wurden, schon ein gewisses Maß an Dummheit erkennen ließen und auch schon Randgruppen waren.
Ich erinnere da mal an die Kiddies, die nach GTA:VC gefragt wurden und als Antwort kam: Ja, höhö, öhm, die Missionen mach ich nich, ich fahr nur Leute um (nicht der genaue Wortlaut, aber der Inhalt ;) )
Wenn jetzt da ein richtig Süchtiger is, der nur noch WoW zockt (Ich kenn das Spiel nicht, von daher werd ich zum Inhalt nix sagen), dann kommen sicher ganz viele Leute auf die Idee, solche Spiele zu verbieten, obwohl ich mal behaupte, dass es nur wenige Leute gibt, die ihr RL für ein Computerspiel fallen lassen.
Und der Rest, von dem ich hoffe, dass es die Mehrheit ist, der würde durch ein Verbot / Indizierung, was auch immer, für die Tatsache "bestraft" werden, dass ein paar Leute nicht zwischen Realität und Spiel unterscheiden können.
Ich spiel auch manchmal online (Rennsimulationen)
und ich bin neulich erst bei GTR in der Boxengasse ohne Limiter gefahren, als grade am Ende der Box einer rausgefahren ist, das Ergebnis hat sich weitreichend über die Strecke verteilt ;)
Sowas würde ich in der Realität nicht machen und ich war auch froh, dass da nix kam von wegen Kick vom server oder sowas, also gibt es noch vernünftige Menschen auf der Welt :)

Mehr als *lol* und *rofl* fällt mir zu dieser News einfach nicht ein. Wie kann man nur so einen Mist schreiben :-D =) :-D

Alles sehr realistisch und natürlich sofort übertragbar ins RL ;-)

Manche Leute haben einfach zu viel Zeit um über zu viel Scheiße nachzudenken ... %-)

Mehr als *lol* und *rofl* fällt mir zu dieser News einfach nicht ein. Wie kann man nur so einen Mist schreiben :-D =) :-D

Manche Leute haben einfach zu viel Zeit um über zu viel Scheiße nachzudenken ... %-)

Cosmo_triXter am 10.10.2005 11:32 schrieb:

Also ich spiele kein WOW noch irgendein anderes Online-Rollenspiel, aber das mit der klaren Trennung zwischen Spielwelt und Realität stimmt nicht ganz. Man kann durchaus gewisse Reaktionen die ein Online-Charakter ausführt auf den dahinter stehenden RL-Charakter zurückführen.

Für diesen Zusammenhang gibt es viele Beispiele:

z.B. die Nicks hier im Forum den meisten ist es wichtig dass sie hier korrekt auftreten und ihnen ist es nicht scheißegal wie ihre Nicks bei den anderen Comunity-Mitgliedern rüberkommen, obwohl hinter ihren Nicks eigentlich nur ne E-Mail Addresse steht.

oder ebay, die meisten tuen fast alles um keine negative Bewertung für ihr Online-Pseudonym zu bekommen, negative Bewertungen sind schon fast eine Brandmarkung.

Das heist jetzt nicht dass jeder der Online eine Infektion verursacht es auch im RL tun würde, aber es spricht schon für gewisse Charakterzüge. Eine Verbindung gibt es allemal.

echohead am 07.10.2005 15:18 schrieb:
Naja das passt ja zur Meldung das die AIDS zahlen in Deutschland wieder sprunghaft angestiegen sind, das sind die Arschlöcher die ohne Kondome rumbumsen egal was kommt

omg jetz werd mal nicht melodramatisch, in ordnung? :rolleyes:

ich spiel selber kein WoW, aber ich find die Idee ganz lustig, mit dem in große Spielergruppen reinlaufen ;-)

eines leuchtet mir aber nicht ganz ein;

wenn man mit dem Virus 300 Hp/sec verliert, kann man doch nicht lange rumrennen, oder?

Und @T-brain:

Wenn ich mich in Online-Foren höflich ausdrücke, liegt daran, dass ich ein höflicher Mensch bin, der andere Leute respektiert, und nicht irgendwo herumpöbelt, nur, weil mich niemand, mit dem ich mich hier unterhalte, kennt.

Ich finde eher das genaue Gegenteil bedenklich, wenn Leute herumpöbeln und belidigen, nur weil sie niemand im Internet kennt

Und du wirst es nicht glauben, aber dass Leute bei Ebay auf gute Bewertungen aus sind und schlechte auf jeden Fall vermeiden möchten, liegt daran, dass mehr Leute Bei einem bieten, wenn man 98,9% gute Bewertungen hat als 60%

@Quiddie:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, was den teilweisen Realitätsverlust einiger Gamer betrifft.

Aber etwas entäuscht war ich dan bei deinem letzten Absatz - wo du anfängst, dass was du im ersten Absatz anprangern wolltest selber zu machen -->Vorurteile schüren und den schönen "schwarz-weiss" Blick auf die Welt und seine Bewohner.
Was macht dich denn so sicher dass NUR DU den "Absprung" schaffst...es gibt auch Leute die lassen es gar nicht soweit kommen ;)

Was macht dich denn so sicher dass ER NPD wählen wird?

Oder alle Kiffer zwangsläufig dumm sind...ich weiss nicht ...mit solchen Äusserungen würde ich mich bedeckter halten ..zumindest wennn ich vorgeben will dass mich DAS stört..naja, egal.

Also kurz und knapp...bis auf deine Beschimpfungen und Denunziationen stimme ich Dir zu.

Quidde am 09.10.2005 10:18 schrieb:
zitat:

Ach süßer, nachdem ich jedes 2te Wort nochmal lesen musste damit ich den hirnriss da verstehe, solltest du bis du 18 bist und dir dann gnadenlos Gewaltspiele, filme und dergleichen reinziehst (Alk und Weed nicht vergessen, das trägt zu fortschreitender Dummheit sehr gut bei, da spreche ich teilweise aus eigener Erfahrung, konnte aber die Katastrophe noch zeitig genug abwenden, die Sprachfehler und Denkblockaden sind nichmehr so häufig, aber seid euch sicher, kiffen macht dumm), doch vorher noch das Schreiben beibringen lassen, das hat nun nixmehr mit den vertippern zu tun die andere gerne anprangern und auslachen, das ist grauenvollstes (Rechtschreib-)deutsch...
Aber sobald du 18 bist hat die npd wohl auch einen Wähler mehr, oder die PDS...hauptsache du musst nich allzuviel nachdenken und kannst einem Meinungspulk hinterherrennnen, dass sich auf Propaganda und Lügnerei stützt, wär auch wirklich grauenvoll, mal die andre seite der Mhz und bitsundbytes Medallie zu betrachten und Fehler an deiner kleinen schönen Computerwelt zu finden.

@topic:
Ich speiel selber WoW..und kann bestätigen dass es Leute gibt die sich da so dermassen reinsteigern können das man echt meint sie haben keine Erfolge im RL und reflektieren ihre Welt durchs Game :confused:

Darüberhinaus finde ich die IDEE alleine schon...dass man aus VERHALTEN IM SPIEL Rückschlüsse auf deren RL-Verhalten ziehen will ...völlig daneben.
Schon die Leute die sowas "wissenschaftl." nennen leiden unter dem Verlust ihrer Wahrnehmungsfähigkeit..find ich.

xdave78 am 10.10.2005 14:19 schrieb:
@Quiddie:
Grundsätzlich stimme ich dir zu, was den teilweisen Realitätsverlust einiger Gamer betrifft.

Aber etwas entäuscht war ich dan bei deinem letzten Absatz - wo du anfängst, dass was du im ersten Absatz anprangern wolltest selber zu machen -->Vorurteile schüren und den schönen "schwarz-weiss" Blick auf die Welt und seine Bewohner.
Was macht dich denn so sicher dass NUR DU den "Absprung" schaffst...es gibt auch Leute die lassen es gar nicht soweit kommen ;)

Was macht dich denn so sicher dass ER NPD wählen wird?

Oder alle Kiffer zwangsläufig dumm sind...ich weiss nicht ...mit solchen Äusserungen würde ich mich bedeckter halten ..zumindest wennn ich vorgeben will dass mich DAS stört..naja, egal.

Also kurz und knapp...bis auf deine Beschimpfungen und Denunziationen stimme ich Dir zu.

Quidde am 09.10.2005 10:18 schrieb:
zitat:

Ach süßer, nachdem ich jedes 2te Wort nochmal lesen musste damit ich den hirnriss da verstehe, solltest du bis du 18 bist und dir dann gnadenlos Gewaltspiele, filme und dergleichen reinziehst (Alk und Weed nicht vergessen, das trägt zu fortschreitender Dummheit sehr gut bei, da spreche ich teilweise aus eigener Erfahrung, konnte aber die Katastrophe noch zeitig genug abwenden, die Sprachfehler und Denkblockaden sind nichmehr so häufig, aber seid euch sicher, kiffen macht dumm), doch vorher noch das Schreiben beibringen lassen, das hat nun nixmehr mit den vertippern zu tun die andere gerne anprangern und auslachen, das ist grauenvollstes (Rechtschreib-)deutsch...
Aber sobald du 18 bist hat die npd wohl auch einen Wähler mehr, oder die PDS...hauptsache du musst nich allzuviel nachdenken und kannst einem Meinungspulk hinterherrennnen, dass sich auf Propaganda und Lügnerei stützt, wär auch wirklich grauenvoll, mal die andre seite der Mhz und bitsundbytes Medallie zu betrachten und Fehler an deiner kleinen schönen Computerwelt zu finden.

@topic:
Ich speiel selber WoW..und kann bestätigen dass es Leute gibt die sich da so dermassen reinsteigern können das man echt meint sie haben keine Erfolge im RL und reflektieren ihre Welt durchs Game :confused:

Darüberhinaus finde ich die IDEE alleine schon...dass man aus VERHALTEN IM SPIEL Rückschlüsse auf deren RL-Verhalten ziehen will ...völlig daneben.
Schon die Leute die sowas "wissenschaftl." nennen leiden unter dem Verlust ihrer Wahrnehmungsfähigkeit..find ich.

Es gibt ganz bestimmt den ein oder anderen der sich zu sehr in die spiele rein steigert, aba darum geht es hier nich! Es geht hier um die allgemeinheit, und die kann sehr wohl SPIEL von REALITÄT trennen, sonst wäre das spielen ja auch Algemein VERBOTEN.

Doppelpost, irgendwas stimmt mit dem Forum heute nicht

xdave78 am 10.10.2005 14:19 schrieb:

Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr interessant.

Bei fast jeder sozialwissenschaftlichen Studie besteht das Problem, dass Leute nicht so handeln wie sie es im innersten gern würden. Weil sie um ihr Ansehen besorgt sind oder weil Gesetze entgegenstehen. Das alles gilt im Spiel nicht. Man könnte so geneuere Ergebnisse erzielen.

TBrain am 10.10.2005 17:32 schrieb:
Ganz im Gegenteil, ich finde es sehr interessant.

Bei fast jeder sozialwissenschaftlichen Studie besteht das Problem, dass Leute nicht so handeln wie sie es im innersten gern würden. Weil sie um ihr Ansehen besorgt sind oder weil Gesetze entgegenstehen. Das alles gilt im Spiel nicht. Man könnte so geneuere Ergebnisse erzielen.

Ja genau und nur Leute die im RL gerne klauen würden, es aber durch Gesetze im RL nicht dürfen, spielen in WoW die Schurken-Klasse -.-
Man schlachtet in WoW am laufenden Band andere Kreaturen und Spieler ab. Soll man das nun auch wieder aufs RL übertragen können?
Würde die Leute die das in WoW machen, auch im RL gerne wollen?

Dieser Bericht ist einfach nur Schwachsinn. Und wer denkt das man aus nem Spiel wirklich in irgendeiner Form auf das RL Verhalten schließen kann ist (tut mir leid) nicht mehr ganz sauber.

Und ich hol jetzt meine AK raus und klau ein paar Autos, hab eben schließlich GTA gespielt -.-

DrUnK3n am 12.10.2005 01:14 schrieb:
Und ich hol jetzt meine AK raus und klau ein paar Autos, hab eben schließlich GTA gespielt -.-

Das soll es ja nicht heißen es geht um Motivforschung um die Forschung nach inneren Gefühlen und Bedürfnissen vor allem solchen die nicht offensichtlich an die Oberfläche treten.

Nicht darum Straftaten vorherzusehen.

TBrain am 13.10.2005 14:44 schrieb:
DrUnK3n am 12.10.2005 01:14 schrieb:

Das soll es ja nicht heißen es geht um Motivforschung um die Forschung nach inneren Gefühlen und Bedürfnissen vor allem solchen die nicht offensichtlich an die Oberfläche treten.

Nicht darum Straftaten vorherzusehen.

Wie kommst du denn auf den BULLSHIT, also davon hab ICH nix gelesen.

Zurück