• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Sex-Skandal um World of Warcraft - 31-jähriger wollte Minderjährige verführen

AW: ?

Lil-K38 am 03.07.2008 02:11 schrieb:
Einer, der 5 Menschen umgebracht hat, einer, der zahlose junge Mädchen vergewaltigt hat, ein Psychophat, der Menschen in ihre Einzelteile zerlegt.
Todesstrafe? Warum nicht?
erstens mal wegen der unumkehrbarkeit der strafe. ein justizirrtum wäre einfach zu fatal (im wahrsten sinne des wortes).
zweitens kann man schlecht mord verbieten und mörder dann wiederum mit mord bestrafen. das ist sehr unglaubwürdig und ein rechtsstaat muss doch glaubwürdig rüberkommen.

Das ein solcher Kerl von meinen Steuern lebt? Lieber nicht.
du weisst, dass todeskandidaten in halbwegs modernen gesellschaften erstmal mindesens fünfzehn jahre im hochsicherheitstrakt sitzen?

Da will ich den lieber auf dem Stuhl schmoren sehen.
sadistisch veranlagt?

Für einen vorsätzlichen Doppelmord wäre ich selbst bereit, meine Henkersmahlzeit einzunehmen.
oh, das kannst du sicher deshalb so gut beurteilen, weil du schon so oft (ha ha) in dieser situation warst. ;)

Auf der Welt gibt es bald 10 Milliarden Menschen. Ein Verrückter weniger.... was solls!
ein philanthrop bist du ja nicht gerade, was? :-]

HanFred am 03.07.2008 09:22 schrieb:
Einer, der 5 Menschen umgebracht hat, einer, der zahlose junge Mädchen vergewaltigt hat, ein Psychophat, der Menschen in ihre Einzelteile zerlegt.
erstens mal wegen der unumkehrbarkeit der strafe. ein justizirrtum wäre einfach zu fatal (im wahrsten sinne des wortes).
zweitens kann man schlecht mord verbieten und mörder dann wiederum mit mord bestrafen. das ist sehr unglaubwürdig und ein rechtsstaat muss doch glaubwürdig rüberkommen.

Das ein solcher Kerl von meinen Steuern lebt? Lieber nicht.
du weisst, dass todeskandidaten in halbwegs modernen gesellschaften erstmal mindesens fünfzehn jahre im hochsicherheitstrakt sitzen?

Da will ich den lieber auf dem Stuhl schmoren sehen.
sadistisch veranlagt?

Für einen vorsätzlichen Doppelmord wäre ich selbst bereit, meine Henkersmahlzeit einzunehmen.
oh, das kannst du sicher deshalb so gut beurteilen, weil du schon so oft (ha ha) in dieser situation warst. ;)

Auf der Welt gibt es bald 10 Milliarden Menschen. Ein Verrückter weniger.... was solls!
ein philantrop bist du ja nicht gerade, was? :-]
Auf den Scheiterhaufen mit den Todesstrafebefürwortern. :ugly:

Naja HanFred 1. Lil-K38 0.

Also wer sich als Volljähriger zu einer 15 jährigen angezogen fühlt, ist in meinen Augen
nicht pädophil. Wissenschaftlich gesehen wären demnach alle Männer pädophil, da man
in Untersuchungen herausgefunden hat, dass das "Kindchenschema" als Schönheitsideal
gilt und 14-15 jährige Frauen/Mädchen am attraktivsten bewertet wurden.
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/phil_Fak_II/Psychologie/Psy_II/beautycheck/virtuelle/virtuelle.htm

Juristisch kann die Sache in anderen Ländern anders bewertet werden, aber letzlich wird
da einer Schlagzeile zuliebe etwas aufgebauscht.

cosmo76 am 03.07.2008 10:49 schrieb:
Also wer sich als Volljähriger zu einer 15 jährigen angezogen fühlt, ist in meinen Augen nicht pädophil.
nicht bloss in deinen augen, es ist keine pädophilie sondern ephebophilie bzw. parthenophilie .

pädophilie bezieht sich eher auf kinder unter 12-14 (dem deutschen gesetz nach 14), unbedingt aber auf vorpubertäre kinder.

viele laien bringen das durcheinander und tun alles unter pädophilie ab, dabei ist es duchaus klar abgrenzbar, denn sexuelle reife und v.a. die fähigkeit, eine entprechende situation halbwegs korrekt beurteilen zu können, spielen dabei die grösste rolle.
ein kind kann nicht wirklich einem sexuellen akt zustimmen, weil es gar nicht weiss, was das genau ist. ein jugendlicher hingegen in vielen fällen schon (damit will ich keinesfalls sagen, dass erwachsene sex mit jugendlichen haben dürfen, die sich im schutzalter befinden, denn da besteht immer noch die problematik der übervorteilung).

sp4cer am 02.07.2008 21:03 schrieb:
Todesstrafe für Leute die Todesstrafen fordern! .. *mist*

Mist? Sicher nicht.
Das ein solcher Kerl von meinen Steuern lebt? Lieber nicht. Da will ich den lieber auf dem Stuhl schmoren sehen.
Huch, der *** wars ja doch nicht...
PS: Entgegen anders lautender Gerüchte ist die Todesstrafe nicht günstiger ;)

Mist? Sicher nicht.
Das ein solcher Kerl von meinen Steuern lebt? Lieber nicht. Da will ich den lieber auf dem Stuhl schmoren sehen.
Denk mal ganz kurz über den Text nach: Todesstrafe für Leute, die die Todestrafe fordern!
Was würde das über den Autor sagen? Er fordert die Todesstrafe. Und was würde das im Zusammenhang mit seiner Forderung bedeuten? Genau.
Deswegen das *mist*.

Edit: Mist, nächstes Mal less ich alle Kommentare bevor ich antworte...

Mist? Sicher nicht.

In dem man die Todesstrafe durchsetzt, ist man in meinen Augen nicht besser, als alle Mörder dieser Welt und begibt sich genau auf das gleiche Niveau. Man kann doch auf der einen Seite nicht sagen, dass Mord eine Straftat ist und dann selbst jemanden durch die Todesstrafe umbringen. Was wäre denn das für eine Scheinheiligkeit? :rolleyes:

SUPERMANLEIN am 02.07.2008 23:59 schrieb:
aber man ist immer mit Absicht kriminell :ugly:

stimmt nicht.
abgesehen von der "fahrlässigkeit", kann man sehr wohl auch anderweitig kriminell werden, ohne dass man es überhaupt mitbekommt.
etwa, wenn man gar nichts davon weiss, dass ein gewisses tun unter strafe gestellt ist etc.

Shadow_Man am 03.07.2008 15:23 schrieb:

Mist? Sicher nicht.

In dem man die Todesstrafe durchsetzt, ist man in meinen Augen nicht besser, als alle Mörder dieser Welt und begibt sich genau auf das gleiche Niveau. Man kann doch auf der einen Seite nicht sagen, dass Mord eine Straftat ist und dann selbst jemanden durch die Todesstrafe umbringen. Was wäre denn das für eine Scheinheiligkeit? :rolleyes:
Jep, ausserdem gabs in den USA 19 Fälle, in dennen man nachweislich einen unschuldigen hingerichtet hat. Und dann wird es noch Fälle geben, wo man das Gegenteil nicht feststellen konnte oder die verschwiegen worden.
Das Problem an der Todesstrafe ist halt auch die Endgültigkeit. Dabei ist es doch auch schon ziemlich krank (und auch wiedersprüchlich), dass ein Staat Männer bezahlt, die wehrlose Menschen umbringen.

hier gehts um einen vorkommnis, das in deutschland vermutlich nicht mal eine strafttat darstellen würde (na- wie viele hier haben schon mal mit einer minderjährigen geschlafen?) und wir diskutieren über die todesstrafe- nicht zu fassen? :ugly:

Bonkic am 03.07.2008 15:36 schrieb:
hier gehts um einen vorkommnis, das in deutschland vermutlich nicht mal eine strafttat darstellen würde (na- wie viele hier haben schon mal mit einer minderjährigen geschlafen?) und wir diskutieren über die todesstrafe- nicht zu fassen? :ugly:
Ist doch ein interessantes Thema.

XIII13 am 03.07.2008 15:33 schrieb:
Shadow_Man am 03.07.2008 15:23 schrieb:

Mist? Sicher nicht.

Jep, ausserdem gabs in den USA 19 Fälle, in dennen man nachweislich einen unschuldigen hingerichtet hat. Und dann wird es noch Fälle geben, wo man das Gegenteil nicht feststellen konnte oder die verschwiegen worden.
Das Problem an der Todesstrafe ist halt auch die Endgültigkeit. Dabei ist es doch auch schon ziemlich krank (und auch wiedersprüchlich), dass ein Staat Männer bezahlt, die wehrlose Menschen umbringen.

Aber wenn man es dann wie hier in Deutschland macht, dass solche Leute nach so und so vielen Jahren wieder frei kommen und wieder kriminell werden, dann ist natürlich auch wieder der Staat schuld.
Todesstrafe ist für mich wegen der kosten keine alternative. Lebenslang ist billiger als eine Todesstrafe.... Solche Leute sind sowieso Dreck, deswegen kann man auch ruhig solche Argumente bringen.
Ein anderer Nachteil der Todesstrafe ist natürlich die Garantie dafür, dass man auch den richtigen umbringt. Wenn man einen Unschuldigen umbringt ist das schon häftig.
Vorteile der Todesstrafe sind sicherlich der hohe Abschrechfaktor und der, dass das Problem entgültig aus der Welt geschaffen ist.
Was ich allerdings traurig finde ist, dass es Länder gibt, die sogar an Jugendliche Todesstrafen verhängen.

siehe § 182 Abs. 2 StGB

Hadrian am 03.07.2008 19:03 schrieb:

siehe § 182 Abs. 2 StGB

1. sagte ich "vermutlich"
2. ist auch der von dir genannte § hier nicht zwingend einschlägig, da das "fehlen der fähigkeit zu sexuellen selbstbestimmung" nicht alleine am alter festgemacht wird.
3. kam es in diesem fall nicht mal zu sexuellen handlungen

;-)

Hadrian am 03.07.2008 19:03 schrieb:

siehe § 182 Abs. 2 StGB
also, zuerst mal gab es hier ja gar keine sexuellen handlungen, insofern hat Bonkic so oder so recht und dein genannter pararaph spielt absolut keine rolle.

aber selbst wenn es sexuelle handlungen gegeben hätte: hast du den absatz nicht zu ende gelesen? da steht :

"...und dabei die fehlende Fähigkeit des Opfers zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt."

wenn eine mit 15 durch chat usw. einen über einen längeren zeitraum kennenlernt, ihn dann treffen will, dann ist sie mit hoher sicherheit zur sexuellen selbstbestimmung fähig. sehr unwahrscheinlich, dass sie bis zu diesem "fall" kein interesse an jungs hatte und nur mit barbies gespielt hat oder so, und dann plötzlich zu einem älteren mann fliegen möchte im glauben, er wolle mit ihr nur karussel fahren oder so... :ugly: und auch wenn die sexuelle selbsbestimmung noch fehlt: da musst du dann auch noch nachweisen, dass der "täter" dies auch bewußt ausgenutzt hat.

klar: wenn derjenige DANN etwas gegen ihren willen tut, dann sind wir wieder bei nem anderen thema. aber wenn sie den kennenlernt, ihn mag und ihn dann besuchen will, mit ihm in die kiste hüpft, dann wird es sehr schwer, eine fehlende sexuelle selbsbestimmung und deren ausnutzung nachzuweisen... erst recht, wenn sie auch nur halbwegs einer durchschnittlichen 15jährigen entpricht, für die beziehungen zu jungs/männern und ein sexuelles selbstbewußtsein völlig normal ist (im gegensatz zu 15jährigen vor 15-20 jahren...)

@DeVan90: das Abschreckungsargument der todestrafe ist eines der häufigsten genannten - nur trifft es überhaupt nicht zu... es hat sich gezeigt, dass es keinerlei rolle spielt.

Herbboy am 03.07.2008 19:20 schrieb:
@DeVan90: das Abschreckungsargument der todestrafe ist eines der häufigsten genannten - nur trifft es überhaupt nicht zu... es hat sich gezeigt, dass es keinerlei rolle spielt.
vor allem kann man TRIEBtäter unglaublich gut abschrecken....

Minderjährig vielleicht, aber immer mindestens 17. :ugly: :finger:

Das hier immer wieder die Todesstrafendiskussion anfängt, v.a. bei einem, wie im vorliegenden Fall, gar nicht stattgefundenem "Verbrechen". >:-|

Auch wenn ich in manchen Fällen (bei besonders sadistischen Tätern z.B.) die Todesstrafe nachvollziehen könnte, begibt man sich letztlich auf das gleiche Niveau wie die Täter.

Deshalb wünsche ich mir eine WIRKLICH lebenslange Einzelhaft für die schlimmsten "Monster", inklusive permanenter Psychofolter - das nenne ich dann eine angemessene Strafe.

Zurück