• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Jeder Zweite spielt WoW

Ted_19 am 03.06.2006 13:23 schrieb:
ZT-ORION am 03.06.2006 12:56 schrieb:
Ted_19 am 03.06.2006 02:11 schrieb:
ZT-ORION am 02.06.2006 22:14 schrieb:
Für viele Spieler sicherlich ein risiges Problem, weil sie alle einen Realitätsverlust erleiden, wenn sie in ihre Ersatzrealität eintauchen, in der sie nicht ablosen wie im real life :)

Ui, ich bin beeindruckt...
Wie kann man nur so naiv sein und behaupten alle WoW-Zocker seien RL-Versager? Ich selbst spiele WoW seit der Beta und ich habe meine Freundin, meine Freunde und sogar meinen Job behalten. Und da bin ich sicher nicht der einzige...

Natürlich gibt es Menschen die sich von Spielen zu sehr einnehmen lassen, aber das ist ja nicht nur bei WoW oder MMORPGs im allgemeinen der Fall.
Wer lesen kann ist klar in Vorteil!
viele != alle

so einfach ist das ;)

Ich kenne 6 Leute, die WoW zocken, und von denen ist nur einer normal, weil er eben nicht so extrem viel zockt, die anderen sind total bescheuert :D

Dann schau dir mal bitte den zweiten Teil deines ersten Satzes nach dem Komma an...

um ZT-ORION ein bisschen zu verteidigen
schau dir den satz nochmal genau an das "sie alle" bezieht sich auf die vielen, die im reallife ablosen

wie von ihm gesagt wer lesen kann (und zwar richtig und auch verstehen was man gelesen hat) ist klar im vorteil

@topic
wow ist geschmackssache ich habe zwei betatest mitgespielt und habe gemerkt, dass es wirklich sehr leicht zu erlernen ist und besonders für neulinge sehr einfach zu verstehen ist aber dennoch ist es kein spiel für mich da es einfach zu einfach gemacht ist mir fehlt da die tiefe in der spielmechanik für mich ist es einfach nicht komplex genug.
aber es bleibt trotzdem noch immer ein gutes spiel und ich kenne auch viele leute die mit wow angefangen haben und dann zu nem anderen mmorpg gewechselt sind

Solidus_Dave am 03.06.2006 13:21 schrieb:
ReDsPiKe am 03.06.2006 13:16 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 02.06.2006 17:48 schrieb:
Solidus_Dave am 02.06.2006 17:44 schrieb:
Ich bin jetzt bei den 5,1% dabei :-X
bin bei "all others"... guild wars hat so wenige spieler?

Das wundert mich auch. Die können vergessen, dass GW soweit hinten ist! Man betrachte nur Xfire und schaut sich die Stastik an. Dort ist GW auch weit vorn!

Es ist kein mmorpg und wird daher auch nicht dazu gezählt.

@masy: Also eigentlich ist wow solo wirklich sehr leicht, kann es nur bis Lv20 bezeugen (Gästepass-MaxLv), aber als Krieger hat man bei gelben Quests wenig Probleme. Wenn eins nicht klappt, reichen meist 1-2 Level mehr um es zu schaffen. Zumal Sterben in wow ja völlig egal ist.
Für die 1,5 Tage reine Spielzeit die ich hatte, ging mir das zu schnell, vor allem weil ich mir die halbe Welt angeguckt/abgelaufen habe, da ich wusste, dass ich wow net weiter spielen würde und mit FF11 beginnen würde.
Für Unerfahrene Spieler ist aber wow imo sehr gut geeignet und auch fordernd genug, ist ja schließlich noch ein mmorpg.
Im Vergleich zu FF11 muss ich auch sagen, dass WoW sehr komfortabel ist und sich im Prinzip wie Diablo2 spielt (Menüs, Fenster, Quests-NPCs werden angezeigt etc.), da merkt man FF11 die 4 Jahre an.

GW ist kein MMORPG? Nur weil es zusätzlich nichts kostet? Wie lol ist das denn?

ReDsPiKe am 03.06.2006 15:41 schrieb:
GW ist kein MMORPG? Nur weil es zusätzlich nichts kostet? Wie lol ist das denn?
Auch die Entwickler bezeichnen es als Cooperative Online RPG (selbsterfundener Genrename).
Das Mulitplayer-Spielsystem ist ja eher wie in Diablo.

Gebühren haben damit nix zu tun, die Online-Rollenspiele Monster Hunter oder Phantasy Star kosten auch etwas (bzw. teilweise nur in Japan), werden aber nicht dazu gezählt.
Ich würde als mmorpg-Definition aufführen, dass alle Spieler (eines Servers) in einer großen frei begehbaren Welt sind und man nicht nur in Gruppen bestimmte Levelabschnitte/Instanzen/Quests aufsucht, ohne die anderen Spieler zu treffen.

Ach und noch was zum Topic: laut wiki werden da auch Testaccounts usw. mit eingerechnet:
Allerdings ist hierbei zu beachten, dass es sich um die Anzahl verkaufter Titel handelt und neben regulären Abonnenments auch 10-tägige Probeabonnements mit einschließt, bei denen es sich um kostenlose Beilagen zu regulären Zeitschriften handelt. Spieleabonnements, die nicht verlängert oder von Blizzard einseitig aufgekündigt wurden, werden weiterhin in dieser Statistik gezählt.

Ob wirklich die Hälfte aller mmorpg-Spieler WoW aktiv zockt ist damit sehr fragwürdig. Wow hat auch den größten Anteil durch neue Spieler erhalten, die wohl sonst nie ein moorpg angefangen hätten, also neue Marktanteile, die vorher nicht in diesem Genre vorhanden waren.

Ted_19 am 03.06.2006 13:23 schrieb:
ZT-ORION am 03.06.2006 12:56 schrieb:
Ted_19 am 03.06.2006 02:11 schrieb:
ZT-ORION am 02.06.2006 22:14 schrieb:
Für viele Spieler sicherlich ein risiges Problem, weil sie alle einen Realitätsverlust erleiden, wenn sie in ihre Ersatzrealität eintauchen, in der sie nicht ablosen wie im real life :)

Ui, ich bin beeindruckt...
Wie kann man nur so naiv sein und behaupten alle WoW-Zocker seien RL-Versager? Ich selbst spiele WoW seit der Beta und ich habe meine Freundin, meine Freunde und sogar meinen Job behalten. Und da bin ich sicher nicht der einzige...

Natürlich gibt es Menschen die sich von Spielen zu sehr einnehmen lassen, aber das ist ja nicht nur bei WoW oder MMORPGs im allgemeinen der Fall.
Wer lesen kann ist klar in Vorteil!
viele != alle

so einfach ist das ;)

Ich kenne 6 Leute, die WoW zocken, und von denen ist nur einer normal, weil er eben nicht so extrem viel zockt, die anderen sind total bescheuert :D

Dann schau dir mal bitte den zweiten Teil deines ersten Satzes nach dem Komma an...
Jo und wo ist das Problem? Da steht nicht alle WoW Spieler, da steht lediglich alle. Das bezieht sich auf "viele Spieler". Alles andere ist grammatikalisch nicht zulässig, und auch nicht sinnvoll...

Wie auch immer, 5/6 sind in guter Näherung alle :D
Außerdem ist das ganze relativ zu sehen. Es gibt bestimmt einige Leute, die sagen würden, dass man schon irre ist, wenn man das Spiel überhaupt gekauft hat - bei dem Preis echt eine Überlegung, lieber ein neues Haus oder ne insel zu kaufen :ugly:

ZT-ORION am 03.06.2006 19:19 schrieb:
ah, hat der LordJUST ja schon erklärt - thx ;)

Das Argument mit den enormen Kosten bei WoW ist ja wohl mehr als lächerlich. Die 11 € monatlich überfordern wohl keinen, der auch mal ins Kino usw. geht. Außerdem befreien dich die 11€ von allem weiteren Ausgaben für Spiele, weil du außer WoW nichts mehr brauchst. Hab mir unlängst Oblivion gekauft und eine Woche gespielt, dann war's mir zu öde allein rumzulaufen und ich bin zu WoW zurückgekehrt. WoW macht vor allem deswegen Spaß, weil man es mit einer ganzen Menge anderen zusammen spielt.

ROFL mal wieder echt geil die Diskussion.

Ich darf mal zusammenfassen

FAST alle Kontras:
haben das Spiel weder gesehen noch nen Plan worums geht oder was MMORPG überhaupt ist -haben auch noch nicht gepeilt dass fast ALLE MMORPGS was kosten im Abo (auch DAoC/EQ2/FFXI...usw) -> zum teil sogar MEHR als WoW.

FAST alle Pros:
kämpfen gegen Windmühlen...

naja schönen Tag noch - hoffe die Zusammenfassung bringt euch weiter ;)

Solidus_Dave am 02.06.2006 17:44 schrieb:
KillPaddy am 02.06.2006 17:05 schrieb:
die sollten lieber mal ne Umfrage starten wie viele WOW Spieler Kiddies sind^^

Naja, nicht nur Kiddies, wow konnte eben die breite Masse anziehen.
Teilweise ja sogar Leute, die nie gespielt haben, daher eigentlich sogar lobenswert.

Es ist ja sicher auch kein schlechtes (mmorpg-)Spiel, mir persönlich sagt der (Warcraft-)Stil aber nicht zu, dennoch waren die 10 Tage vom Gästepass spaßig, gerade weil man bei wow so leicht rein kommt/es simpler/schneller ist.

Hier btw das Kreisdiagramm:
http://mmogchart.com/Chart7.html

Ich bin jetzt bei den 5,1% dabei :-X

mhh ,mein spiel is gar net dabei :(

P.S Rising Force Online :)

Erstaunlich, aber man hat es kommen sehen. Ein Marktanteil von 50% ist schon heftig...

Zurück