• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Jeder Zweite spielt WoW

Ich grüße alle "nicht WOW-verpesteten" Leute auf dieser Welt. Wenn ich mich mit meinen Kumpels über irgendwas unterhalte, obs nun Weltpolitik oder Sport oder irgendwelche Hausaufgaben sind, sind sie völlig normal. Aber sobald nur irgendwas nur in Ansätzen mit WOW zu tun hat, bin ich ein Außenseiter. Ich bin sozusagen das fünfte Rad am Wagen, also Überflüssig.

Sie wollten mich schon anstecken, sie meinten ja zock doch lieber WOW als Dungeon Siege 2, weil ich angeblich mehr Sapß haben soll (Damit ich dann "cool" bin). Nee danke, weil ich habs bei meinem Kumpel mal angezockt und ich finde es voll behämmert. Da drückt man auf die Zahlen und man sieht zu wie der Charakter auf das Monster eindrischt. Hat nach meiner Meinung nicht mehr mit Rollenspielen zu tun wie Diablo oder Dungeon Siege 2.

Und dann reden sie wie sie ihren fünften Avatar auf Level 60 gezockt, oh sind die Krass, sie können ein Pixelvieh auf Level 60 zocken. Sie denken echt, sie würden mit dem Spiel was bewirken, dann sollen sie leiber was in ein Forum schreiben oder ein anderes Hobby machen. Nicht das jetzt PC-Games zocken schlecht wär, mein Gott ich zock selber viel und gern. Aber sie vergessen manchmal sogar was in der Welt abgeht, sie wussten z. B. nicht die Sache mit Iran und der gleichen.

Also nach meiner Meinung sollten die Politiker nicht die angeblichen "Killer-Spiele" sondern dieses Suchtmittel WOW indizieren oder verfolgen oder die USK sollte es ab 18 Jahren einstufen. Ich finde WOW ist genauso gefährlich wie Drogen oder Alkohol und jeder 12-Jähriger kann es kaufen und spielen.

Ich hab erst vor kurzem ein, an ich würd mal sagen, 10-Jährigen Knirps gesehen, der ein Sonderheft zu WOW hatte. Und der sah völlig geschafft aus (vom vielen Zocken und richtig viel Erfahrung sammeln, damit er bei den Großen ankommt).

Na egal, wenn erst mal Burning Crusade rauskommt, brauch ich meine Kumpels die nächsten zwei Monate sie erst garnicht anrufen, weil sie dann mit den Blutelfen oder Dreanai durch die Lande ziehen. Mein Gott, ich kenn mich mit dem Spiel aus, obwohl ich es nur 15 Minuten gespielt habe, kommt bestimmt vom Gerede meiner Kumpels. Ich hab micht jetzt genug zu dem Thema ausgekotzt und freu mich wenn ihr bis hier gelesen habt.

Ph0en1xx am 02.06.2006 22:50 schrieb:
Und dann reden sie wie sie ihren fünften Avatar auf Level 60 gezockt, oh sind die Krass, sie können ein Pixelvieh auf Level 60 zocken. Sie denken echt, sie würden mit dem Spiel was bewirken, dann sollen sie leiber was in ein Forum schreiben oder ein anderes Hobby machen. Nicht das jetzt PC-Games zocken schlecht wär, mein Gott ich zock selber viel und gern. Aber sie vergessen manchmal sogar was in der Welt abgeht, sie wussten z. B. nicht die Sache mit Iran und der gleichen.

Also nach meiner Meinung sollten die Politiker nicht die angeblichen "Killer-Spiele" sondern dieses Suchtmittel WOW indizieren oder verfolgen oder die USK sollte es ab 18 Jahren einstufen. Ich finde WOW ist genauso gefährlich wie Drogen oder Alkohol und jeder 12-Jähriger kann es kaufen und spielen.

:top: :top: :top: Das Suchtmittel Online-Game ist jedenfalls nicht zu unterschätzen.

Ich grüße alle "nicht WOW-verpesteten" Leute auf dieser Welt. Wenn ich mich mit meinen Kumpels über irgendwas unterhalte, obs nun Weltpolitik oder Sport oder irgendwelche Hausaufgaben sind, sind sie völlig normal. Aber sobald nur irgendwas nur in Ansätzen mit WOW zu tun hat, bin ich ein Außenseiter. Ich bin sozusagen das fünfte Rad am Wagen, also Überflüssig.

Na egal, wenn erst mal Burning Crusade rauskommt, brauch ich meine Kumpels die nächsten zwei Monate sie erst garnicht anrufen, weil sie dann mit den Blutelfen oder Dreanai durch die Lande ziehen. Mein Gott, ich kenn mich mit dem Spiel aus, obwohl ich es nur 15 Minuten gespielt habe, kommt bestimmt vom Gerede meiner Kumpels. Ich hab micht jetzt genug zu dem Thema ausgekotzt und freu mich wenn ihr bis hier gelesen habt.

klingt nach dem brühmten "neid macht sich breit!" .. ich meine, lass doch anderen den spaß! wenn du für das einfachste aller spiel nicht fähig genug bist und nicht zu geben kannst, das es sichim laufe der zeit einfach mal geil spielt, dann lass doch jedem seinen spaß und versuch net mit " ich habe meine freunde verloren an wow und niemand spielt mit mir!" gerede dich aus diesem forum heraus zu halten!! sinnlos so ne bemerkung und "wer keine ahnunghat EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN!!" :pissed: :pissed: >:-| >:-|

alphachris am 03.06.2006 00:57 schrieb:

klingt nach dem brühmten "neid macht sich breit!" .. ich meine, lass doch anderen den spaß! wenn du für das einfachste aller spiel nicht fähig genug bist und nicht zu geben kannst, das es sichim laufe der zeit einfach mal geil spielt, dann lass doch jedem seinen spaß und versuch net mit " ich habe meine freunde verloren an wow und niemand spielt mit mir!" gerede dich aus diesem forum heraus zu halten!! sinnlos so ne bemerkung und "wer keine ahnunghat EINFACH MAL DIE KLAPPE HALTEN!!" :pissed: :pissed: >:-| >:-|

man, was nen sinnfreier kommentar... wenn du schon den spruch zitierst solltest du dich selber mal dran halten, ehrlich :ugly:

er hat auf was ganz anderes angespielt, lies es dir nochmal durch, villeicht verstehst du es dann wenn du ein wenig nachdenkst

Ach Ph0en1xx bitte ....

Das is halt so bei Blizzard spielen
Das von dir angesprochene kenn ich nur zu Gut aus erster Hand
Erst wars Warcraft dann Starcraft, Diablo 2, Warcraft 3 und nun eben WoW
Das einzige was gegen so ein Suchtspiel hilft ist der nächste Hit von Blizzard.

Ich hab mich mit meinem bewährten Blizzard-Spiele-nur-noch-Singleplayer-spiel-Prinzip erfolgreich vor WoW gedrückt und bin mit meinem Schicksal zufrieden, in dem Glauben, dass auch WoW früher aus sein wird, weil es kostet.

Denn genau das ist ja eigentlich das Problem mit WoW: Man zahlt dafür (und das nicht zu knapp) also will man auch spielen. Blöd is nur, wenn mann mal im (durch uns Europäer verursachten :finger: ) Sommerloch in die Spielesammlung greift, wird man sicher nicht WoW nehmen weil man extra wieder 2 Monate zahlen muss.

Du hast schon recht, WoW-spielende Freunde sind Junkys hoch 5, aber dafür wirds sicher schneller vorrübergehen als D2.

*DaumendrückVomLeidensgenossen*

ZT-ORION am 02.06.2006 22:14 schrieb:
Für viele Spieler sicherlich ein risiges Problem, weil sie alle einen Realitätsverlust erleiden, wenn sie in ihre Ersatzrealität eintauchen, in der sie nicht ablosen wie im real life :)

Ui, ich bin beeindruckt...
Wie kann man nur so naiv sein und behaupten alle WoW-Zocker seien RL-Versager? Ich selbst spiele WoW seit der Beta und ich habe meine Freundin, meine Freunde und sogar meinen Job behalten. Und da bin ich sicher nicht der einzige...

Natürlich gibt es Menschen die sich von Spielen zu sehr einnehmen lassen, aber das ist ja nicht nur bei WoW oder MMORPGs im allgemeinen der Fall.

Mir macht das Spiel immernoch ne Menge Spass. WoW ist sicher nicht perfekt, aber für meine Begriffe momentan das beste MMORPG am Markt. Und ja, ich habe auch andere gespielt. Nur leider konnte mich keines (von SWG mal abgesehen) so sehr fesseln.

Ted_19 am 03.06.2006 02:11 schrieb:
Für viele Spieler sicherlich ein risiges Problem, weil sie alle einen Realitätsverlust erleiden, wenn sie in ihre Ersatzrealität eintauchen, in der sie nicht ablosen wie im real life :)

Wie kann man nur so naiv sein und behaupten alle WoW-Zocker seien RL-Versager? Ich selbst spiele WoW seit der Beta und ich habe meine Freundin, meine Freunde und sogar meinen Job behalten. Und da bin ich sicher nicht der einzige...

Natürlich gibt es Menschen die sich von Spielen zu sehr einnehmen lassen, aber das ist ja nicht nur bei WoW oder MMORPGs im allgemeinen der Fall.

Mir macht das Spiel immernoch ne Menge Spass. WoW ist sicher nicht perfekt, aber für meine Begriffe momentan das beste MMORPG am Markt. Und ja, ich habe auch andere gespielt. Nur leider konnte mich keines (von SWG mal abgesehen) so sehr fesseln.

ausnahmen bestätigen die regel :P

Mein Gott, ich kenn mich mit dem Spiel aus, obwohl ich es nur 15 Minuten gespielt habe, kommt bestimmt vom Gerede meiner Kumpels. Ich hab micht jetzt genug zu dem Thema ausgekotzt und freu mich wenn ihr bis hier gelesen habt. [/quote]

Oh man, hier wird wieder großer Müll geschrieben, von irgendwelchen Noobs die behaupten WoW zu kennen und jeder WoW-Gamer ist nicht mehr RL-fähig. :-$

Du hast behauptet Du kennst dich mit dem Spiel aus, weil Du 15 Minuten gespielt hast. Ich denke das glaubst Du selbst nicht. Ich spiele WoW seit gut 7 Monaten und kenne mich jetzt zu 95% aus. Es gibt immer noch Sachen wo ich sagen muss "Hey, das kannte ich so noch nicht" Und mein Main ist seit langem lvl 60.

Wenn Deine Freunde net RL-fähig sind, kann ich nix dafür. Von meiner Seite aus kann ich sagen, das ich es schon bin. Und das geht auch, wenn man in einer Gilde ist :finger: . Ich treffe mich regelmässig mit Freunden, gehe mit denen feiern, Kino oder auf Konzerte. Wahrscheinlich bin ich für Dich ein "pöser Pursche", weil ich auch noch Metal höre. :-D

Viele Freunde von mir spielen auch WoW und wir unternehmen auch regelmässig zusammen was und rocken die Instanzen. Aber wir können sehr gut noch zwischen Spielewelt und Realworld unterscheiden und damit umgehen.

Klar gibt es einige die man schon als süchtig beschreiben kann, aber diese 5% darfst Du nicht mit den restlichen 95 % vergleichen.

Für mich ist WoW auch ein Tool zur Völkerverständigung. Ich habe in meiner Friendlist Spieler aus Österreich, Schweiz, Niederlande etc. und es macht echt viel Spass mit denen im Teamspeak über aktuelle Themen zu quatschen.
Und diese Gamer sind alle Berufstätig wie ich und in meinem Alter. WoW ist ganz bestimmt kein Spiel das nur Kinder spielen.

Also immer schön locker bleiben, nicht alle über einen Kamm scheren und wisch bitte deine Kotze weg, sonst rutscht noch einer aus. :ugly:

Nirnaeth am 03.06.2006 08:19 schrieb:
Mein Gott, ich kenn mich mit dem Spiel aus, obwohl ich es nur 15 Minuten gespielt habe, kommt bestimmt vom Gerede meiner Kumpels. Ich hab micht jetzt genug zu dem Thema ausgekotzt und freu mich wenn ihr bis hier gelesen habt.

Oh man, hier wird wieder großer Müll geschrieben, von irgendwelchen Noobs die behaupten WoW zu kennen und jeder WoW-Gamer ist nicht mehr RL-fähig. :-$

Du hast behauptet Du kennst dich mit dem Spiel aus, weil Du 15 Minuten gespielt hast. Ich denke das glaubst Du selbst nicht. Ich spiele WoW seit gut 7 Monaten und kenne mich jetzt zu 95% aus. Es gibt immer noch Sachen wo ich sagen muss "Hey, das kannte ich so noch nicht" Und mein Main ist seit langem lvl 60.

Wenn Deine Freunde net RL-fähig sind, kann ich nix dafür. Von meiner Seite aus kann ich sagen, das ich es schon bin. Und das geht auch, wenn man in einer Gilde ist :finger: . Ich treffe mich regelmässig mit Freunden, gehe mit denen feiern, Kino oder auf Konzerte. Wahrscheinlich bin ich für Dich ein "pöser Pursche", weil ich auch noch Metal höre. :-D

Viele Freunde von mir spielen auch WoW und wir unternehmen auch regelmässig zusammen was und rocken die Instanzen. Aber wir können sehr gut noch zwischen Spielewelt und Realworld unterscheiden und damit umgehen.

Klar gibt es einige die man schon als süchtig beschreiben kann, aber diese 5% darfst Du nicht mit den restlichen 95 % vergleichen.

Für mich ist WoW auch ein Tool zur Völkerverständigung. Ich habe in meiner Friendlist Spieler aus Österreich, Schweiz, Niederlande etc. und es macht echt viel Spass mit denen im Teamspeak über aktuelle Themen zu quatschen.
Und diese Gamer sind alle Berufstätig wie ich und in meinem Alter. WoW ist ganz bestimmt kein Spiel das nur Kinder spielen.

Also immer schön locker bleiben, nicht alle über einen Kamm scheren und wisch bitte deine Kotze weg, sonst rutscht noch einer aus. :ugly: [/quote]

Ich hab nir behauptet das ich das Spiel in und auswendig kenne. Ich habe nur gesagt, das ich weiss worüber sie reden wenn sie darüber reden und ich alles verstehe wenn sie über irgendwelche Instanzen rede oder ein Item u.s.w.

Mir ist auch klar das (so hoffe ich) viele WOW-Spieler nicht den Bezug zum RL verloren haben. Es ist mir auch klar, das man durch jedes andere Spiel den Bezug zum RL verliert, aber WOW ist nach meiner Meinung ein ganz bestimmter Fall. Und wenn du fast jeden Tag die Nachrichten siehst oder irgendwelche Magazine oder Zeitschriften fern von PC-Games liehst, OK.
Aber viele machen das nicht.

Sie wollten mich schon anstecken, sie meinten ja zock doch lieber WOW als Dungeon Siege 2, weil ich angeblich mehr Sapß haben soll (Damit ich dann "cool" bin). Nee danke, weil ich habs bei meinem Kumpel mal angezockt und ich finde es voll behämmert. Da drückt man auf die Zahlen und man sieht zu wie der Charakter auf das Monster eindrischt. Hat nach meiner Meinung nicht mehr mit Rollenspielen zu tun wie Diablo oder Dungeon Siege 2.

Wenn ich mir teilweise den Stuss hier durchlese wird einem ganz schlecht. Du magst recht haben das WoW nichts mit Rolenspiel zu tun hat, zumindest nicht mit einem richtigen RPG ala DSA oder UO. Aber zu sagen das Diablo und Dungeon Siege 2 Rollenspiele sind, deklassiert deine Aussage. Scheinbar hast du keine Ahnung von Rollenspiel, denn von dahergesehen ist Diablo (Teil 1 und Teil2, habe sie selber gespielt, reine Hack & Slay fast genauso wie Dungeon Siege 2, auch selber gespielt.) und Dungeon Siege 2 noch weniger RPG als WoW. Denn beide Spiele sind einfach nur stumpfsinniges durch die MonsterHordenKlopp spiel. Ich muss bei Diablo nicht mal die Quests lesen einfach alles umhauen und schon komm ich weiter. Bei WoW nicht ganz so.

Und weshalb manche kein WoW spielen liegt wohl an verschiedenen Gründen:

Einige gehen wohl dem Grundsatz nach, dass man immer dagegen ist sobald etwas die große Maße macht. Hauptsache dagegen, ob man es sich angeschaut hat oder nicht ist egal. Aus 1000 Meldungen werden immer nur die 5 negativeb Zittiert und das wars. Ist wie mit allem, alle haben WIndows also gibt es welche die einfach dagegen sind, alle fahren Autos also gibt es welche die es nicht tun, alle essen Fleisch also gibt es welche die es nicht tun, haupsache alle Atmen und die die es nicht tun un ja ...

Die zweite Gruppe sind wohl die Leute denen es einfach nicht gefällt, OK Geschmack ist verschieden. Ich habe auch schon Lineage 1 und 2 angezockt und das gefällt mir absolut nicht. Meinungen sind halt verschieden, aber solange die mich in Ruhe lassen lasse ich die auch in Ruhe. Von daher no problem.

Aber wenn viele meinen das Spiel braucht zuviel Zeit, mann kann als Gelgenheitsspieler nicht mithalten und Quests sind solo zu schwer. Dann is das einfach Bullshit! Ich gehöre auch zu den Gelgenheitsspielern und komme die Woche evtl. auf 10-15 Stunden spielen. Abends nach der Uni halt mal 3-4 Stunden spielen, am WE bin ich so gut wie immer mit Freunden im RL unterwegs. Und dennoch habe ich es auf lv 60 geschafft, habe viele gute Freunde im Spiel und habe auch eine halswegs gute Ausrüstung.
Das ich natürlich nicht genauso der Überchar bin wie die ganzen 24/7 zocker ist klar und soll auch so sein. Es geht halt nicht alles. Ich kann im RL auch nicht zu den besten Fußballern gehören und dennoch nebenher einen anderen Job und RL haben. Wenn man irgendwo zu den Besten gehören will braucht es immer sehr viel Zeit.

Aber wer immernoch Denkt WoW wäre zu schwer etc. der kann ja mal gerne Daoc spielen, da kannst du alleine eigentlich nur geldfarmen. Unglaublich spannend.

Und zu dem Kiddi vorwurf, natürlich sind viele Kiddies auf den Servern unterwegs und sicherlich sind es immer die die einem zuerst aufallen, da die den Allgemein Chat zuspammen wie bekloppt. Aber so leute gibt es auch im RL und in anderen MMORPG und was macht man mit denen .... genau einfach igrnorieren. Ich rege mich im RL auch nicht über so halbspackos alla Sido und die ganzen geilen Gethokids auf, die die Basecap nicht mal grade aufsetzen können. Ich ignoriere sie einfach und damit ist gut.

Einfach mal die guten Dinge akzeptieren anstatt immer nach negativem suchen.

mfg

Occulator am 03.06.2006 01:51 schrieb:
Ach Ph0en1xx bitte ....
Seit Starcraft hat mich kein Blizzard spiel mehr in den Bann gezogen. Sind völlige langweilige totdesignte Spiele (WC3, WoW, Diablo2).
Blizzard hat zwar schon immer auf bewährtes gesetzt, das hochpoliert worden ist, aber mit dem letzten Titeln haben sie es sehr übertrieben. Kein Wunder, daß von der Originalleuten, die die guten Spiele gemacht haben, so gut wie keiner mehr da ist. Starcraft, Warcraft 2, sogar Diablo würde ich jederzeit wieder spielen, den Rest sicher nicht mehr, obwohl die von mir genannten eher die älteren sind.

sleazy83 am 03.06.2006 09:48 schrieb:
Wenn ich mir teilweise den Stuss hier durchlese wird einem ganz schlecht. Du magst recht haben das WoW nichts mit Rolenspiel zu tun hat, zumindest nicht mit einem richtigen RPG ala DSA oder UO. Aber zu sagen das Diablo und Dungeon Siege 2 Rollenspiele sind, deklassiert deine Aussage. Scheinbar hast du keine Ahnung von Rollenspiel, denn von dahergesehen ist Diablo (Teil 1 und Teil2, habe sie selber gespielt, reine Hack & Slay fast genauso wie Dungeon Siege 2, auch selber gespielt.) und Dungeon Siege 2 noch weniger RPG als WoW.
Bitte les dir nochmal durch was Ph0en1xx geschrieben hat: "...Hat nach meiner Meinung nicht mehr mit Rollenspielen zu tun wie Diablo oder Dungeon Siege 2". Das heißt wenn Dungeon Siege und Diablo 0 mit Rollenspiel zu tun haben dann hat WoW auch 0 damit zu tun. Er hat nicht gesagt, daß DS und Diablo Rollenspiele sind, oder "qualitativ besseres Rollenspiel" beinhalten.

Also mit dem Spielprinzip und der Steuerung kennt man sich nach 15 Minuten aus. Das ist ja der Einsteigerbonus von WoW. Natürlich entdeckt man neues, aber das alles baut auf dem auf was man schon kennt. Und bevor mir hier auch was vorgeworfen wird: Ich habe WoW von der closed Beta an bis so 2 Monate nach dem Release gespielt. Ich hatte die Hoffung, daß der Release es besser macht..... tjo.. so kann man sich irren.

Azirophos am 03.06.2006 11:21 schrieb:
Occulator am 03.06.2006 01:51 schrieb:
Ach Ph0en1xx bitte ....
Seit Starcraft hat mich kein Blizzard spiel mehr in den Bann gezogen. Sind völlige langweilige totdesignte Spiele (WC3, WoW, Diablo2).
Blizzard hat zwar schon immer auf bewährtes gesetzt, das hochpoliert worden ist, aber mit dem letzten Titeln haben sie es sehr übertrieben. Kein Wunder, daß von der Originalleuten, die die guten Spiele gemacht haben, so gut wie keiner mehr da ist. Starcraft, Warcraft 2, sogar Diablo würde ich jederzeit wieder spielen, den Rest sicher nicht mehr, obwohl die von mir genannten eher die älteren sind.

Wenn ich mir teilweise den Stuss hier durchlese wird einem ganz schlecht. Du magst recht haben das WoW nichts mit Rolenspiel zu tun hat, zumindest nicht mit einem richtigen RPG ala DSA oder UO. Aber zu sagen das Diablo und Dungeon Siege 2 Rollenspiele sind, deklassiert deine Aussage. Scheinbar hast du keine Ahnung von Rollenspiel, denn von dahergesehen ist Diablo (Teil 1 und Teil2, habe sie selber gespielt, reine Hack & Slay fast genauso wie Dungeon Siege 2, auch selber gespielt.) und Dungeon Siege 2 noch weniger RPG als WoW.
Bitte les dir nochmal durch was Ph0en1xx geschrieben hat: "...Hat nach meiner Meinung nicht mehr mit Rollenspielen zu tun wie Diablo oder Dungeon Siege 2". Das heißt wenn Dungeon Siege und Diablo 0 mit Rollenspiel zu tun haben dann hat WoW auch 0 damit zu tun. Er hat nicht gesagt, daß DS und Diablo Rollenspiele sind, oder "qualitativ besseres Rollenspiel" beinhalten.

Also mit dem Spielprinzip und der Steuerung kennt man sich nach 15 Minuten aus. Das ist ja der Einsteigerbonus von WoW. Natürlich entdeckt man neues, aber das alles baut auf dem auf was man schon kennt. Und bevor mir hier auch was vorgeworfen wird: Ich habe WoW von der closed Beta an bis so 2 Monate nach dem Release gespielt. Ich hatte die Hoffung, daß der Release es besser macht..... tjo.. so kann man sich irren.

Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, dass einer was versteht was ich meine. Danke an alle die mich verstehen und mich gerechtfetigt haben.

...
Aber wenn viele meinen das Spiel braucht zuviel Zeit, mann kann als Gelgenheitsspieler nicht mithalten und Quests sind solo zu schwer. Dann is das einfach Bullshit! Ich gehöre auch zu den Gelgenheitsspielern und komme die Woche evtl. auf 10-15 Stunden spielen. Abends nach der Uni halt mal 3-4 Stunden spielen, am WE bin ich so gut wie immer mit Freunden im RL unterwegs. Und dennoch habe ich es auf lv 60 geschafft, habe viele gute Freunde im Spiel und habe auch eine halswegs gute Ausrüstung.
Das ich natürlich nicht genauso der Überchar bin wie die ganzen 24/7 zocker ist klar und soll auch so sein. Es geht halt nicht alles. Ich kann im RL auch nicht zu den besten Fußballern gehören und dennoch nebenher einen anderen Job und RL haben. Wenn man irgendwo zu den Besten gehören will braucht es immer sehr viel Zeit.
...
mfg

Ich stimm dir soweit zu, aber beim punkt "solo zu schwer" seh ich es ganz anders. Ich hab Anfang des Jahres mal 2 Wochen Probe gespielt und war anfangs guten Mutes das Spiel auch über den Testaccount hinaus zu verlängern. Nach einigen Spielstunden hat sich das allerdings grundlegend geändert, ohne fremde Hilfe konnte ich nicht mal die nötigen Haupt-Quests lösen ohne jedesmal mehrfach das Zeitliche zu segnen. Gleich die ersten Probleme gabs in dieser Mine im Wald, nachdem man seine ersten Quests bei diesem Haupthaus erledigt hatte (zur Info, ich war ein ganz normaler Krieger). Zumindest da war ich erstaunt und auch froh, dass ich ohne lange Wartezeit und betteln immer jemanden gefunden habe der mir hilft, allerdings hätte ich viel lieber auf dem Soloweg meine Aufgaben gelöst. Ich habs nach 2 Wochen auf Level 14 gebracht, wobei ich halt nur am Wochenende spielen konnte, ohne fremde Hilfe hätte ich das Spiel wahrscheinlich schon vorher gelöscht. Die ersten Quests sind sicherlich einsteigerfreundlich, ohne Frage, da hat sich Blizzard auch sehr viel Mühe gegeben um Anfänger wie mich irgendwie auf den Pfad des Wissens zu bringen, aber spätestens nach ein paar Spielstunden kommt der Gelegenheitsspieler wie ich allein nicht mehr weiter ohne in regelmäßigen Abständen von fiesen Kreaturen am Wegesrand eleminiert zu werden, von den Quests gar nicht zu reden. Dementsprechend gabs nur 2 Möglichkeiten für mich, entweder den Charakterlevel weiter pushen und die Hauptquests später erledigen oder das Spiel deinstallieren. Mich hat die Welt wirklich sehr fasziniert, aber als Gelegenheitsspieler (nur am Wochenende) dauert es einfach zu lange sich weiterzuentwickeln, zumal man immer andere Leute suchen muss um überhaupt weiterzukommen, dementsprechend hab ich mich für 2. entschieden und das Spiel ohne Wehmut oder zögern einfach gelöscht.
Wie gesagt, dass Spiel ist absolut klasse, die Welt und die ganzen verschiedenen Gebiete, die abwechslungsreiche Grafik und die Charaktere, dass ganze System was dahintersteckt und die vielen Gimmicks überall, rundum ein gelungenes Spiel, aber Solo (für Anfänger auf diesem Gebiet wie ich einer bin, die zudem eher begrenzt Zeit haben) ist das Spiel definitiv zu schwer.

Wer lesen kann ist klar in Vorteil!
viele != alle

so einfach ist das ;)

Ich kenne 6 Leute, die WoW zocken, und von denen ist nur einer normal, weil er eben nicht so extrem viel zockt, die anderen sind total bescheuert :D

ch hab Anfang des Jahres mal 2 Wochen Probe gespielt und war anfangs guten Mutes das Spiel auch über den Testaccount hinaus zu verlängern. Nach einigen Spielstunden hat sich das allerdings grundlegend geändert, ohne fremde Hilfe konnte ich nicht mal die nötigen Haupt-Quests lösen ohne jedesmal mehrfach das Zeitliche zu segnen.

Dann machst du irgendwas falsch. Ich hab 3 lvl 60 Chars (übrigens auch ohne ein grosser Power Gamer zu sein) und hab eigentlich ausser für die Instanzen oder hin und wieder mal ne Elite-Quest (die man aber auch gut auslassen kann) so gut wie nie eine Gruppe gebraucht. Gestorben bin ich da sicherlich auch nicht übermässig viel. Wenn man erstmal das Pull-Prinzip verstanden hat, ist das Solo-Spiel wirklich einfach und zwar bis lvl 60 rauf. Ich hab ausserdem fast jede Klasse bis lvl 40 gezockt und hatte nicht mit einmal Probleme mit dem Solo-Spiel...

WiesokeinLeerzeichen am 02.06.2006 17:48 schrieb:
Solidus_Dave am 02.06.2006 17:44 schrieb:
Ich bin jetzt bei den 5,1% dabei :-X
bin bei "all others"... guild wars hat so wenige spieler?

Das wundert mich auch. Die können vergessen, dass GW soweit hinten ist! Man betrachte nur Xfire und schaut sich die Stastik an. Dort ist GW auch weit vorn!

ReDsPiKe am 03.06.2006 13:16 schrieb:
WiesokeinLeerzeichen am 02.06.2006 17:48 schrieb:
Solidus_Dave am 02.06.2006 17:44 schrieb:
Ich bin jetzt bei den 5,1% dabei :-X
bin bei "all others"... guild wars hat so wenige spieler?

Das wundert mich auch. Die können vergessen, dass GW soweit hinten ist! Man betrachte nur Xfire und schaut sich die Stastik an. Dort ist GW auch weit vorn!

Es ist kein mmorpg und wird daher auch nicht dazu gezählt.

@masy: Also eigentlich ist wow solo wirklich sehr leicht, kann es nur bis Lv20 bezeugen (Gästepass-MaxLv), aber als Krieger hat man bei gelben Quests wenig Probleme. Wenn eins nicht klappt, reichen meist 1-2 Level mehr um es zu schaffen. Zumal Sterben in wow ja völlig egal ist.
Für die 1,5 Tage reine Spielzeit die ich hatte, ging mir das zu schnell, vor allem weil ich mir die halbe Welt angeguckt/abgelaufen habe, da ich wusste, dass ich wow net weiter spielen würde und mit FF11 beginnen würde.
Für Unerfahrene Spieler ist aber wow imo sehr gut geeignet und auch fordernd genug, ist ja schließlich noch ein mmorpg.
Im Vergleich zu FF11 muss ich auch sagen, dass WoW sehr komfortabel ist und sich im Prinzip wie Diablo2 spielt (Menüs, Fenster, Quests-NPCs werden angezeigt etc.), da merkt man FF11 die 4 Jahre an.

ZT-ORION am 03.06.2006 12:56 schrieb:

Wer lesen kann ist klar in Vorteil!
viele != alle

so einfach ist das ;)

Ich kenne 6 Leute, die WoW zocken, und von denen ist nur einer normal, weil er eben nicht so extrem viel zockt, die anderen sind total bescheuert :D

Dann schau dir mal bitte den zweiten Teil deines ersten Satzes nach dem Komma an...

coco_bo am 03.06.2006 13:03 schrieb:
ch hab Anfang des Jahres mal 2 Wochen Probe gespielt und war anfangs guten Mutes das Spiel auch über den Testaccount hinaus zu verlängern. Nach einigen Spielstunden hat sich das allerdings grundlegend geändert, ohne fremde Hilfe konnte ich nicht mal die nötigen Haupt-Quests lösen ohne jedesmal mehrfach das Zeitliche zu segnen.

Dann machst du irgendwas falsch. Ich hab 3 lvl 60 Chars (übrigens auch ohne ein grosser Power Gamer zu sein) und hab eigentlich ausser für die Instanzen oder hin und wieder mal ne Elite-Quest (die man aber auch gut auslassen kann) so gut wie nie eine Gruppe gebraucht. Gestorben bin ich da sicherlich auch nicht übermässig viel. Wenn man erstmal das Pull-Prinzip verstanden hat, ist das Solo-Spiel wirklich einfach und zwar bis lvl 60 rauf. Ich hab ausserdem fast jede Klasse bis lvl 40 gezockt und hatte nicht mit einmal Probleme mit dem Solo-Spiel...

Was ist das Pull-Prinzip? :confused:

Hab mir auch diverse Sachen erlesen in Foren und WoW-Websites, aber irgendwie hat mich das alles nicht wirklich weitergebracht. Ich schätze mal mehr Spielzeit und jemand der mich mal an die Hand nimmt und mir gewisse Basics erklärt hätten mich weiter gebracht. Sollte ich es nochmal versuchen mit WoW meld ich mich bei dir :-D

@Solidus_Dave

"Sehr leicht" ist meines Erachtens etwas übertrieben, einsteigerfreundlich kann ich nachvollziehen aber spätestens nach den ersten Spielstunden steigt der Schwierigkeitsgrad doch stark an. Wobei das halt, wie alles, Ansichtssache ist, du scheinst auf dem Gebiet ja auch mehr Erfahrung zu haben, da ist es nachzuvollziehen das es für dich leichter ist als für mich.

masy am 03.06.2006 13:52 schrieb:
Was ist das Pull-Prinzip? :confused:

Das bedeutet einfach, dass man sich nach Möglichkeit immer nur einen einzelnen Gegner ranzieht, mit Schusswaffen oder so, und nicht mitten in eine ganze Horde gegner rein stürmt. Wichtig ist auch noch, dass man die Quests macht, die für die aktuelle Stufe ausgelegt sind. Wer sich immer nur an die roten Quests wagt, der wird sicher oft sterben. Am Anfang hat man vielleicht den Eindruck, dass es davon viel zu wenige gibt. Wenn man aber die Gegend etwas erkundet, findet man an allen Ecken und Enden Questgeber. Man muss das Spielprinzip sicherlich erstmal lernen, das geht aber in meinen Augen ganz schnell und dann ist WoW im Solo-Questen wirklich sehr einfach.

Zurück