• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
03.05.2010
Beiträge
2.355
Reaktionspunkte
4
News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,760806
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Das MMO Company of Heroes wird durch Mikrotransaktionen finanziert.
Mir ist schleierhaft inwiefern ein Strategiespiel mit maximal 8 Spielern ein MMO ist und wo da die finanzierung durch Mikrotransaktionen stattfindet.
Entweder ihr könnt nicht abschreiben oder Tom Chilton hat keine Ahnung wovon er spricht.

Gruss Hellbanan
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Lieber 13 € im Monat zahlen anstatt dann für jeden Patch zu zahlen. Die sollen bloß beim Abo bleiben. Da könnte Blizzard eher die Kostenpflichtigen Dienste ein wenig billiger machen. Bei 20 € für einen Charaktertransfer überlegt man 3x ob man das nun wirklich machen möchte, für 10 € würde da niemand lange denken. Für Schüler, Studenten oder Hartz4 Bezieher (nicht jeder Hartz4´ler ist ein RL Loser) sind 20 € doch schon viel Geld.
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Das MMO Company of Heroes wird durch Mikrotransaktionen finanziert.
Mir ist schleierhaft inwiefern ein Strategiespiel mit maximal 8 Spielern ein MMO ist und wo da die finanzierung durch Mikrotransaktionen stattfindet.
Entweder ihr könnt nicht abschreiben oder Tom Chilton hat keine Ahnung wovon er spricht.

Gruss Hellbanan
In den USA gibt es das Company of Heroes MMO. Weder falsch abgeschrieben, noch hat Tim Chilton keine Ahnung.
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

wenn es kostenlos wird dann wird es auch weniger add on's geben usw. man könnte ja ein die preise senken und für 10 € im monat das spiel anbieten. für arme schlucker wären 7,50 € ok.

aber wie auch immer. das das interesse darn stetiig zurückgeht und es anödet ist klar. Das ergeht jedem Spiel so. man könnte aber auch WoW komplett beenden und ein neues spiel entwickeln.
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

ich war schon immer der meinung, das qualität nunmal seinen preis hat. wenn ich bedenke, das manche namenhafte free-to-play MMO's immer noch ingame zb. beim schwimmen des chars keinen atembalken haben (ja auf sowas achte ich nunmal ;D) oder man diverse Wände hochlaufen kann ist es mir lieber für WoW zu zahlen, damit das spiel ordentlich läuft, was es zurzeit meiner meinung nach tut. Von nichts kommt nunmal nichts, wozu sollen sich entwickler anstrengen, wenn sie am ende viel weniger einsacken als ihr Konkurrent Blizzard?
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Ich glaub hier lesen einige den Artikel nicht zuende. Er sagt doch ganz klar dass ein solcher Schritt erst Sinn macht wenn ein anderes Spiel WoW vom Markt verdrängt ODER Blizzard selbst ein anderes MMO anbietet. In letzterem Fall wäre WoW -> Free2Play sogar ein starker Schritt. Denn dann könnten die Leute die jetzt WoW spielen dass weiterhin tun für lau und stattdessen das kostenpflichtige neue MMO spielen ohne mehr Geld auszugeben. Für mich war diese Aussage eher auf das eigene MMO abgezielt.
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Für mich wäre so ein Wechsel ein Grund, sofort aufzuhören. Ich spiele sehr viel WoW, raide sehr viel und ich bin mir sicher bei Mikrotransaktionen müsste ich dann deutlich mehr zahlen, als die 13 Euro monatlich. Ich persönlich hasse dieses free-to-play Prinzip. Ich will nicht für jeden Pups extra zahlen müssen.
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

ja
Hoffentlich läßt das ganze noch lange auf sich warten
denn wenn die Leute jetzt schon rumjammern, weil andere sich erdreißten Items mit Lila schrift zu tragen, die gleichwohl aber schlechter ist
wie fies wird das ganze wenn erst wenn der richtige Itemshop kommt?
Und dann wird zu recht gejammert, weil so aus Nächstenliebe macht ja keiner ein MMORPG, da wird schon irgendwo künstlich ein Anreitz geschaffen
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

yay mit nem item shop und pay by call kannst du sogar die ganz kleinen abzocken
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

wird hoffentlich nie passieren
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Hehe, schon komisch dass soviele Leute eigentlich für Abobegühren im Vergleich zu Microtransaktionen sind - aber ich stimme dem auch zu ;)
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Hehe, schon komisch dass soviele Leute eigentlich für Abobegühren im Vergleich zu Microtransaktionen sind - aber ich stimme dem auch zu ;)
Leute, die solche Spiele immer nur anspielen - und ich glaub das sind die meisten bei diesem free-to-play Modell - die sind natürlich dafür, weil sie quasi kostenlos davon kommen. Wer aber ein MMO intensiv und langfristig spielt, der hat davon nichts, weil er im Endeffekt deutlich mehr bezahlt, als wenn es die monatlichen Gebühren kosten würde.
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Ahm Blizzard wird eine Milliarden-Dollar Cashcow nicht so schnell aufgeben obwohl ichs toll fände. Aber dann ebsteht natürilich die Chance das die Qualität und die Ideenvielfalt leidet.

Dann darf man bei Addons den rotstift nicht vergessen! und mit So aufwendigen Produktionen für WoW ist adann auch nicht mehr zu rechnen!
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Dieser Weggang vom Flatrate-Modell zu Mikrotransaktionen für Einzelleistungen sind grad die Masche. Nicht nur bei Spielen sondern auch im Bezahl-XXX -Web. ;)
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Naja liegt villeicht daran, dass solche "F2P" Spiele deutlich mehr Geld kassieren als einige große mit einem Abo.
Nicht zuletzt, weil man deutlich mehr Leute erreichen kann. Einige kaufen sich zwar nichts, dafür andere umso mehr.

Ich vermute jedoch, falls es soweit kommen sollte viele WoW Spieler aufhören würden, aber jede Menge neue nachkommen. Das würde das Spiel komplett verändern.
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Ist doch wie bei jedem Gesschäft nur ne Frage, was letztlich mehr Geld bringt. Falls in ein paar Jahren WOW nicht mehr mit 10000000 + Abos gesegnet ist und man sich evtl. mit einem Konkurrenzprodukt aus dem eigenen Hause um diese schlagen muss, wird Blizzard halt noch den letzten Cent aus WOW rausholen und das Bezahlmodell umstellen. Dann wirds wohl eh eher lau mit dem Support aussehen und die wenigsten wirds noch interessieren.

Bis dahin bleibts halt bei Abos + fliegenden Kühen mit Pferdekopf und ähnlichem Unsinn aus dem Itemshop .....
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

nun ja rein theoretisch muss blizzard das nicht machen
die die WoW wirklich spielen wollen und kein bock auf das abo-system haben suchen sich halt nen gute privatserver
blizzard macht dadurch mehr einbuse man siehe nur die vielen WoW abonenten
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

Hmm, ich denke dass das für mich eher ein Rückschritt wäre. Ich spiele zwar momentan kein WoW mehr, aber nach einer Einführung des F2P wäre ich dann warscheinlich ganz weg von WoW. Wenn man sich Items mit Bargeld kaufen kann, ist der ganze Reiz weg. Alle die Geld haben und bezahlen wollen haben dann die besten Rüstungen etc., es ist also nix besonderes mehr.
 
AW: News - World of Warcraft: Erwägt Blizzard Wechsel zu Free-to-Play?

ne danke .. schonmal erwägt, counter-strike source oder battlefield bad company 2 free zu machen ? das währ mir lieber! ;D
 
Zurück