• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Das neue Questverfolgungssystem

So langsam aber sicher baut Blizzard das Spiel um für die ganz unterbelichteten, Sorry! Man muß ja jetzt schon kaum was tun um voran zu kommen, das spielt sich quasi von selbst^^

Ich warte nur darauf das Blizzard endlich selbst nen Levelservice anbietet, damit man diese blöden Level 1-80 nicht mehr spielen muß!

hmm sehr komishc das ich mehr leute mit carbonite rumrennen sehe als mit questhelper dazu kommt noch das carbonite nur über wowinterface verbreitet wird und deswegen auf curse net gelistet wird :P

AW:

ich hoffe questhelper wird dem angepasst. meine sympahtie qh gegenüber ist zu groß, als das ich auf wow´s nachahme aufspingen würde.

aber wirklich, echt traurig was blizz da macht. Ich meine, jetzt isses noch jedem überlassen ob er sich das questlog durchliest oder ob der sich durch addons helfen lässt... .

AW:

ich find gut das WoW endlich mal ansätze in anderen Bereichen realisiert... das normale Questlog hat schon seine Nachteile...

AW:

Ich erinnere mich dabei an den Start von WotLK. Wei, was wurde da im Chat nachgefragt wo denn dieses und jenes ist. Die Spundlöcher die man zerstören musste waren da Spitzenreiter, obwohl sie nur ein Stück vor der Vallianzfeste sind :rolleyes:

Die Leute sind nicht mal fähig die kleine Vallianzfeste zu erkunden, ständig die Frage nach irgendeinem der Berufslehrer die alle in Reih und Glied neben der Burg stehen. Ich konnte es mir manchmal nicht verkneifen zu schreiben ob sie nach dem WC-Gang noch den Hintern von der Mutter sauber gemacht bekommen...

Kein Entdeckerdrang mehr, nichts geht mehr alleine, sobald was länger dauert heulen sie rum. Es zog sich durch die ganzen Gebiete. Dabei stand es immer im Questlog, der manchmal auch sehr witzig ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber deshalb brauch ich keinen Questhelper, ich such eben bis ich es gefunden habe.

AW:

muhaha, entschuldigt, aber Exploration gehört zum Spielprinzip, wer dazu zu blöd ist, soll das spielen sein lassen, Zeit investiert er so oder.

Wie kann man nur so was einbauen und sich dann über Bots echauffieren.

Mhh, muss ich demnächst wohl meine Wertetabelle neu ordnen, bisher waren ja bei mir CSler ganz unten, aber möglicherweise werden sie nun von WoWlern verdrängt.

AW:

Wer selber erkunden will,muss die Karte und Hilfen nicht benutzen. Und die Leute die zu faul sind alles selber zu suchen und zu Lesen,die hatten vorher schon Questhelper,MobMap etc.

Der Questlog ist nur ein weiterer Schritt von Blizzard,nach und nach die Addons aus dem Spiel zu nehmen. Und das finde ich gut von Blizzard,denn diese ganzen Addons sind immer ein Sicherheitsrisiko,gibt genügend Addons wo sich Keylogger etc. drin verstecken,ausserdem verlangsam viele Addons das Spiel und führen zu enormen Ladezeiten.

AW:

Ich erinnere mich dabei an den Start von WotLK. Wei, was wurde da im Chat nachgefragt wo denn dieses und jenes ist. Die Spundlöcher die man zerstören musste waren da Spitzenreiter, obwohl sie nur ein Stück vor der Vallianzfeste sind :rolleyes:

Die Leute sind nicht mal fähig die kleine Vallianzfeste zu erkunden, ständig die Frage nach irgendeinem der Berufslehrer die alle in Reih und Glied neben der Burg stehen. Ich konnte es mir manchmal nicht verkneifen zu schreiben ob sie nach dem WC-Gang noch den Hintern von der Mutter sauber gemacht bekommen...

Kein Entdeckerdrang mehr, nichts geht mehr alleine, sobald was länger dauert heulen sie rum. Es zog sich durch die ganzen Gebiete. Dabei stand es immer im Questlog, der manchmal auch sehr witzig ist. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber deshalb brauch ich keinen Questhelper, ich such eben bis ich es gefunden habe.
das ist der Grund, warum ich die Channels allesamt ausgemacht hab
da wird man dann nur noch durch gelegentliches Geschrei in der Stadt gestört

vorallem das mit den Berufslehrer ist bitter, vorallem weil man die sich auch und wie ich´s dann auch gemacht habe, auf der Minikarte über Aufspüroptionen anzeigen lassen kann
Selbst für´s Interface fehlt den leuten wohl schon der Entdeckerdrang >__<
Alternativ könnte man in der Stadt auch einfach ne Wache fragen

ich halte auch so Sache wie Questhelper für Sinnlos, es steht ja alles im Text unter beschreibung, aber wenn man das nicht ließt kann man´s auch nicht finden und denkt auch, WoW hätte keine Story :rolleyes:

und für die Handvoll Quest wo man aus dem Text nicht weiter weiß, auf dem Schlauch steht oder den Mob oder Gegenstand nicht findet, dafür gibt´s ja auch Datenbanken
aber da hat man auch wieder die Fragen wie im Channel:"wo ist das", nur das in 90% der Fälle meist ne Karte bei ist, nur sind manche wohl nimmer in der Lage M zu drücken und selbst zu vergleichen sondern sind gerade so fähig die Koordinaten zu vergleichen :-|
Naja, gut, gestern hat dich auch einer im Sonnenbrunnenplateu verlaufen, in einer Linearen Instanz, den Typ hät ich gern mal im Sport beim 100m lauf gesehn ;-)

Also ich würde sagen:
Das ganze "WoW wird zu leicht" ist hier aber Mimimi
ich meine, die Fügen wieder ja nur ein Addon, was es eh längst in der Form gegeben hat, selbst ein
Also echt, da wiegt ein Nerf oder Neue Marken schwerwiegender

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Finde ich gut, so kann ich ja auf Questhelper verzichten.
Hab' schon zig Chars auf 60 gespielt (über die Jahre), aber so recht erinnern kann ich mich dennoch nicht immer, wohin ich jetzt laufen muss. und zum x-ten Mal die Texte lesen - keine Lust mehr.
Da ist so eine ins Spiel integrierte Gedächtnisstütze schon sehr nett.

Blizzard müsste nur ENDLICH mal etwas an den Bedienungsleisten machen und solche Komfort verbessernden Dinge wie Leistenwechsel bei bestimmten Bedingungen und verschiebbare Leisten in die Standard-UI einbauen. Als Buttonklicker, für den Fähigkeiten-mit-Tastatur-Tasten-Nutzung ein Fremdwort ist, ist die Standard-Blizzard-Leistenpositionierung viel zu unflexibel (da gar nicht verschiebbar). Leiste 1 gehört beispielsweise zentriert und nicht linksbündig angeordnet...
Wenn's irgendwann mal soweit ist, kann ich auch auf "Bartender 4" als Addon verzichten und bin dann komplett Addon-frei. ;)

AW:

Wenn man von Anfang an alle Quests einsehen kann die man im QLog hat und sofort weiß, was man wo tun muss, finde ich das schlecht.

Ich finde sie sollten es so machen, dass genauere Angaben über Questziele nur dann erscheinen, wenn man diese Quest schon mit irgendeinem Char auf dem Account gemacht hat.

AW:

ist schon ok so, mir fehlt das thottbot feeling mit den screenshots, aber naja halb sowild, in den questtexten wird
auch immer die himmelsrichtung von ort x usw genannt. aber die zeit hatt man ja eh sich n tank healer und
random dps auf 80 zu leveln, bis cataclyusm kommt und die spielwelt komplett auf 80 angehoben wird dauerts eh
noch jahre....

AW:

Ich hab auch zig Chars auf 60, 70 und nun 80 gespielt, aber alles ohne Questhelper oder sonstige Addons.
Der Reiz eines Spiels sollte im Spiel liegen, nicht nur darin möglichst schnell einen Endgame Content zu erreichen, der auch nicht ewig fesselt.
Aber klar, Questtexte lesen ist Arbeit und kostet unnötig Zeit. Lustig, dass ein Großteil der Spieler immer davon redet, man wolle die Story erleben und verfolgen und deswegen alle Instanzen für Jeden spielbar gemacht werden. Story entfaltet sich in WoW über Questtexte, die niemand mehr lesen will. (oder kann?)
Ich wäre dringend dafür, dass Blizzard die Questgeber zukünftig direkt neben dem Char aufpoppen lässt, diese die Quest geben, die entsprechenden Questmobs, Gegenstände usw. danach direkt neben dem Char aufpoppen, die Quest erledigt werden kann und schwupps, der Questabnehmer direkt neben dem Char spawnt und man seine Belohnung erhält. Minimierte (weil keine) Laufwege, Questtexte konnte man sich dann auch sparen, denn es interessiert eh keinen, warum er wann wen umzuhauen hat bzw. etwas sucht und man kann schneller zum wesentlichen zurück kommen. Pets und Items Gassi führen, pardon, Pets und Items auf dem Fleck stehend präsentieren.

AW:

Ich hab auch zig Chars auf 60, 70 und nun 80 gespielt, aber alles ohne Questhelper oder sonstige Addons.
Der Reiz eines Spiels sollte im Spiel liegen, nicht nur darin möglichst schnell einen Endgame Content zu erreichen, der auch nicht ewig fesselt.
Aber klar, Questtexte lesen ist Arbeit und kostet unnötig Zeit. Lustig, dass ein Großteil der Spieler immer davon redet, man wolle die Story erleben und verfolgen und deswegen alle Instanzen für Jeden spielbar gemacht werden. Story entfaltet sich in WoW über Questtexte, die niemand mehr lesen will. (oder kann?)
Ich wäre dringend dafür, dass Blizzard die Questgeber zukünftig direkt neben dem Char aufpoppen lässt, diese die Quest geben, die entsprechenden Questmobs, Gegenstände usw. danach direkt neben dem Char aufpoppen, die Quest erledigt werden kann und schwupps, der Questabnehmer direkt neben dem Char spawnt und man seine Belohnung erhält. Minimierte (weil keine) Laufwege, Questtexte konnte man sich dann auch sparen, denn es interessiert eh keinen, warum er wann wen umzuhauen hat bzw. etwas sucht und man kann schneller zum wesentlichen zurück kommen. Pets und Items Gassi führen, pardon, Pets und Items auf dem Fleck stehend präsentieren.
Wie wärs, wenn man einfach die Leute das Spiel so spielen lässt, wie sie es gerne spielen?

AW:

muhaha, entschuldigt, aber Exploration gehört zum Spielprinzip, wer dazu zu blöd ist, soll das spielen sein lassen, Zeit investiert er so oder.

Wie kann man nur so was einbauen und sich dann über Bots echauffieren.

Mhh, muss ich demnächst wohl meine Wertetabelle neu ordnen, bisher waren ja bei mir CSler ganz unten, aber möglicherweise werden sie nun von WoWlern verdrängt.
???

Erstens kann momentan jeder Depp ein Addon installieren daß dasselbe macht.

Zweitens kann man bei Bedarf das System abstellen.

Wo ist bitte das Problem?

AW:

Wie wärs, wenn man einfach die Leute das Spiel so spielen lässt, wie sie es gerne spielen?
Die Fähigkeit, sich in die Lage eines anderen zu versetzen, entwickelt sich bein Kleinkindern erst im Laufe der Zeit. Also, nicht überfordern! :ugly:

AW:

Demnächst in den weiten Welten der Nordends-Chats:

Spieler A: "Wo ist Horst?"
Spieler B: "Nun lies doch einfach den Questtext, da steht doch alles drin!"
Spieler A: "Ich will aber nicht lesen. Ich muss in 5 Minuten Level 80 sein."
Spieler B: "Oh Mann, guck doch mal richtig, der steht direkt links neben dir."
Spieler A: "Wo ist links?"
Spieler B: "Ich werd verrückt... Dann schalt eben endlich die Questverfolgung an, Mensch!"
Spieler A: "Danke..ich hab ihn jetzt gefunden, der stand ja tatsächlich hier.. Hätte ihn so nicht gefunden."
Spieler B: "Dabei hättest du ihn fast über den Haufen gerannt^^"

So ungefähr stell ich mir das dann vor :-D

AW:

Demnächst in den weiten Welten der Nordends-Chats:

Spieler A: "Wo ist Horst?"
Spieler B: "Nun lies doch einfach den Questtext, da steht doch alles drin!"
Spieler A: "Ich will aber nicht lesen. Ich muss in 5 Minuten Level 80 sein."
Spieler B: "Oh Mann, guck doch mal richtig, der steht direkt links neben dir."
Spieler A: "Wo ist links?"
Spieler B: "Ich werd verrückt... Dann schalt eben endlich die Questverfolgung an, Mensch!"
Spieler A: "Danke..ich hab ihn jetzt gefunden, der stand ja tatsächlich hier.. Hätte ihn so nicht gefunden."
Spieler B: "Dabei hättest du ihn fast über den Haufen gerannt^^"

So ungefähr stell ich mir das dann vor :-D
Ja, sehr lustig (wirklich), aber nicht wirklichkeitsgetreu. Der Suchende wird nämlich normalerweise von zwei Dutzend Leute blöde beschimpft, beleidigt und sonstwie unflätig behandelt.

Ich frage mich, was die Leuts eigentlich wollen:
Sonst wird sich über die "Dummheit" der Leute beschwert, die im Allgemeinen-Chatkanal nach irgendwas suchen, das man eigentlich sofort finden müsste, weil's ja im Questtext steht.
Dann baut Blizzard so einen Questnavigator ein und es wird sich wieder beschwert, anstatt froh darüber zu sein, dass die Leuts aus dem ersten Satz sich jetzt selber helfen können und so niemanden mehr ... belästigen(?).

Zurück