• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will "Killerspiele" verbieten

AW: News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will

Typisch Bayern :D

AW: News - World of Warcraft: Brutales World of Warcraft: Auch Bayerischer Philologenverband will

Oh man, das wird ja immer amüsanter da unten -.-
Hoffe doch das niemand diesem gekauften Verein mit seinen 7 Mitgliedern zuhört...
Scheiß Wahlkampf und Engstirnigkeit da unten bzw. wirds bestimmt auch bald bei den anderen Bundesländern losgehen. Auffallen um jeden Preis mit jedem Müll ...

Naja ich zitiere mal "In 20 Jahren sind diese "Politiker" tot und wir regieren"

Ludophil sind die ja nun ganz sicher nicht... :-P

Bei all den Wortspielen noch keins über Philister?
Das wundert mich jetzt aber.

Ist das nicht lächerlich was für Spaßvereine sich an solch einer Diskussion beteiligen?

Wer von denen hat je ein Spiel gespielt?
Wie würden die reagieren würde man Bücher verbieten? (die können Brutalität weit aus detalierter und Menschenverachtender ausdrücken!)

Menschen die Sich für klug halten, sollten sich aus Themen raushalten, von denen sie KEINE, aber auch wirklich garkeine Ahnung haben, raushalten...

Sorry, aber für so dumme Menschen habe ich kein Verständniss..
Werdet erwachsen Leute, Deutschland ist ein "freies" Land wo jeder selbst entscheiden sollte was gut für ihn ist und wenn manche Eltern verantwortungslos handeln indem sie ihren Kinder Zugang zu Spielen ab 18 gewähren, dann sollte man (besonders als Politiker) mal überlegen warum es Menschen so schlecht geht, dass sie und ihre Kinder in Deutschland ohne Arbeit verwahrlosen..

Solchen Menschen ist doch egal was ihre Kinder so treiben. Das sollte vermieden werden! Dann lösen sich manch andere Probleme von ganz alleine.

Tipp des Tages: (an Politiker)
Vlt. einfach mal überlegen ob man nicht zuviel verdient, und ob andere Mitmenschen dieses Geld nicht mehr verdient hätten.
(Gehalt sollte anders verteilt werden)

CAPTAIN-CAPSLOCK am 10.09.2008 17:57 schrieb:
Bei all den Wortspielen noch keins über Philister?
Das wundert mich jetzt aber.
Da geht noch phil viel mehr =)

Boesor am 10.09.2008 17:48 schrieb:
Hannibal89 am 10.09.2008 17:45 schrieb:
Solange in der Schule noch Bücher wie Faust und andere Verbrechen an der schülerischen Menschlichkeit begangen werden, sollen sich Lehrer gefälligst erstmal um ihre eigenen Probleme kümmern.

ich weiß zwar nicht, was an Faust ein verbrechen für die Schüler ist, aber diesbezüglich musst du dich schon an das jeweilige Ministerium wenden, Lehrer können da nichts für

Das sollte ja nur eine humoreske Einführung sein.....

Wenn man sich aber teilweise Lehrer anschaut, die ihre Klassen einfach im Stich lassen, wird klar dass nicht die Computerspiele die Hauptursache bilden oder überhaupt eine Ursache sind.
Eine etwas dünne Analyse

Und einfach nur z.T. zu zitieren ist dünne Kritik... aber mal im Ernst, ist es nicht so, dass Lehrer, vor allem Klassenlehrer, dafür zuständig sein sollten (sind) Probleme innerhalb der Klassengemeinschaft aus dem Weg zu räumen, bzw. zu klären? Wenn nun aber der Lehrer genau dieser Aufgabe nicht nachgeht, sondern sich vollkommen von seinen Schülern distanziert ist er doch zum Teil auch Schuld am Verhalten der Schüler, denn wodurch wird versucht Minderwertigkeitskomplexe (die nicht selten ihren Anfang in der Schule haben) zu kompensieren als durch Drogen, Gewalt oder eben die Flucht Computerspiele? Ein starker
Rückhalt wäre aus meiner Sicht da sehr viel sinnvoller als ein Verbot!

mfG

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, könnte man über die Unwissenheit einiger Leute in dieser Diskussion nur lachen. Das brutale Spiel WoW, allein dieser Satz disqualifiziert diesen Herren von jeder weiteren Äußerung zu dem Thema.

Also wenn ich sehe als was WOW dargestellt wird bekomme ich geradezu einen Lachkrampf wie man nur darauf kommen Kann ein Spiel das Laut den Behörden sogar ab 12 Jahren freigegeben ist .Es ist ausserdem nicht mal als Shooter oder so was deklariert sondern als Rollenspiel und dann frage ich mich wie so ein Verein sein wissen her nimmt und World of Warcraft als Killerspiel ansieht aber naja manchmal sind solche Vereine nur der Meinung sich profilieren müssen in einer Materrie in der sie sich nicht mal ansatzweise auskennen aber naja so ist das halt

Naja Wow und brutal passt nicht wirklich zusammen.

Das is pure Wählerfängerei:

Da Wow ja doch schon ziemlich bekannt ist kennen die Eltern den Titel und wissen wohl auch dass ihr Kinder das unter Umständen spielen.Aufgrund der Aussage dieser Herren "merken" sie dass dieses Spiel "gefährlich" ist und wählen die spielekiller.

Liebe Lehrer. Ich war auch mal in der Schule und mein Ziehson ist nun auch in der Schule. Allerdings ist etwas passiert. Wir haben das Land gewechselt. Und hier hat er nicht nur ethikunterricht, NEIN. er geht GERNE zur schule. ok ist ein anderes system. der lehrer wird gedutzt, die haben freude am untericht und als schlimmste strafe fuer die schueler hier ist wenn sie NACH HAUSE GESCHICKT werden. unvorstellbar?? nicht wirklich. in diesem land spielt man auch wow und es ist KEIN PROBLEM. schlimmer noch die kinder spielen ruggby und hurling sind aber im umgang miteinander nicht nur fair sondern freundlich und hilfsbereit. ethikunterricht alleine waere zuwenig. keine frage. aber die lehrer und die leute hier leben es vor. kinder machen die erwachsenen nach. luege und falschheit, unterschwellige und offene gewalt wird so vererbt. nicht nur in der familie sondern auch in schulen behoerden etc. nicht computerspiele sind ein problem. das problem sind auch nicht die kinder sonder die erwachsenen. autoritaere systeme die diktatorisch ueber alles drueberfahren was nicht genormt werden kann erzeugt nun mal keine freien und aufrechten menschen. so werden virtuelle welten zu rueckzugsbereiche wo leute wie die lehrer und beamte keine macht haben und das stinkt denen. das ist der grund warum man solche dinge in misskredit bringen muss und bei moeglichkeit verbieten. weil den fehler im bismarkischen system zu suchen ist unmoeglich hat ja bis jetzt funktioniert und was sind schon 2 weltkriege.

Wenns nach mir ginge WOW würd ich schon verbieten für Minderjähre! Zumindest ein Alterssiegel ab 18 weil man ja einem Vertag unterliegt und Monatlich 10€ für nix und wieder nix zahlen muss! Ein Erwachsener kann selbst entscheiden ob er für so eine Dummheit sein Geld ausgiebt oder nicht. Aber verbieten wegen Brutalität, ist echt lächerlich das Spiel ist kein bischen brutal.

Hat CSU wohl mal in ihre Unterstützer- und Pro-
pagandakartei geschaut und eine Karte gezogen, dann mal ein paar Lügen und Vorurteile rausgesucht, den Hampelmann gezeigt und
eine Pressemitteilung machen lassen.

Jahrzehnte unter der Regierung einer einzigen Partei schaffen Korruption, Vetternwirtschaft und aus das Austauschen von Gefälligkeiten.

"aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer "World of Warcraft" "
WTF? :confused:

Wenn WoW schon "brutal" ist :B , was bleibt denn dann noch übrig?
Sind bald nur noch "Sims", "Mensch ärger dich nicht", "Sodoku" und "Schach" am Computer legal ...?
Die spinnen, die Philogen ... :-|

Burtchen am 10.09.2008 17:51 schrieb:
Und bitte auch nichts mit -phil am Ende ;-)
Philaphile haben doch Angst vor Briefmarken, oder .. ? :B

ach du scheiße ... wie dumm können menschen überhaupt sein ...

"2 dinge sind unendlich, das universum und die menschliche dummheit, beim universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" albert einstein

AxelFoly3000 am 10.09.2008 18:50 schrieb:
ach du scheiße ... wie dumm können menschen überhaupt sein ...

"2 dinge sind unendlich, das universum und die menschliche dummheit, beim universum bin ich mir noch nicht ganz sicher" albert einstein

Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und diesem Verband eine Mail gesendet

Hallo

Hiermit hat sich wieder einmal gezeigt, das das deutsche Schulsystem auf einem lächerlichen, den lokalen Politikern hörigen Stande befindet. Während neuste Zahlen wieder einmal beweisen, das unser Bildungssystem zu wenige hochqualifizierte entläßt, ist es innerhalb Deutschlands noch nicht einmal möglich, ein bundeseinheitliches Schulsystem aufzubauen.

Stattdessen wird, wie in dem folgenden Artikel deutlich, der lokalen Politklasse mal wieder kräftig der Stiefel geleckt!

Philologenverband befürwortet Verbot von „Killerspielen“ -
(Anmerkung) Killerspiele gibt es nicht, höchstens in Afgahnistan. Holt unsere Jungs da gefälligst heraus!!!

Max Schmidt: „Medienerziehung kann nicht alle Gefahren ‚wegpädagogisieren’
(Anmerkung) Stimmt, Dummheit, Intoleranz wie sie Politik praktiziert sollte von Eltern gegenüber Kindern nicht unerwähnt sein.

Die angekündigte Bundesrats-Initiative Bayerns für ein gesetzliches Verbot zur Herstellung und zum Vertrieb sogenannter „Killerspiele“ wird vom Bayerischen Philologenverband (bpv) unterstützt.
(Anmerkung) wir haben das strengste Gesetz in Europa. Machen Sie eigentlich keine Hausaufgaben, bevor sie so einen Unsinn postulieren?? Heißt das wir schließen endlich die Rüstungsfabriken - freu!

Anlässlich der heutigen Pressekonferenz von Kultusstaatssekretär Sibler zur Problematik der PC-Spiele sagte Verbandsvorsitzender Max Schmidt: „Natürlich ist der Computer mit seinen vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten ein höchst attraktives Gerät für Kinder und Jugendliche. Wir beobachten, dass er selbst bei jungen Schülern den Fernseher als Leitmedium vielfach schon verdrängt hat.
(Anmerkung) Ich schaue kein Fernsehen mehr, weil es mir dort zu viel Gewalt gibt. Was haben Sie dazu zu sagen? Nichts - wie immer? DANKE

Als Lehrer sind wir aber immer wieder erschrocken darüber, dass viele Kinder und Jugendliche zwar technisch höchst versiert im Umgang mit dem PC sind, dass sie den im Internet lauernden und durch brutale PC-Spiele drohenden Gefahren aber völlig arglos und unbedarft gegenüberstehen.“
(Anmerkung) Ich arbeite im Handel, da sehe ich immer wieder mit Erschrecken, was Lehrer wirklich an Computerwissen mitbringen. Da kann meine 72 jährige Mutter mehr.

Nach einer jüngst veröffentlichten Studie der Universität Frankfurt etwa spielten erstaunliche 60 Prozent der befragten 13- bis 15-Jährigen mehr als 30 Stunden wöchentlich Online-Computerspiele. Und eine weitere aktuelle Studie beziffert den Anteil der computerspielsüchtigen Zehn- bis 20-Jährigen auf elf Prozent.
(Anmerkung) Genau hier sind die Eltern gefordert. Wie war doch der Diskussionsstand der Unionschristen - äh Unionsheuchler zum Stande von Mindestlöhnen?

Vor diesem Hintergrund entwickle sich aufklärende und sensibilisierende Medien-erziehung für Lehrkräfte zu einem immer wichtigeren Bestandteil des schulischen Bildungsauftrages, erklärte Schmidt.
(Anmerkung) Richtig, bringt die Lehrer mal auf einen aktuellen Stand - ohne ideologische Scheuklappen

Der heute von Staatssekretär Sibler verkündete Weg, in Bayern die Medienerziehung an allen Schularten zu intensivieren und zu systematisieren, sei, so der bpv-Vorsitzende weiter, „richtig und wird von uns voll unterstützt. Aber allein die pädagogische Intervention und die Zusammenarbeit mit den Eltern reichten nicht aus: „Schulische Aufklärung kann nicht alle Gefahren ‚wegpädagogisieren`.
(Anmerkung) Stimmt, aber seinen Teil der Hausaufgaben sollte man schon machen und sich nicht mit einem derartigen Satz aus der Verantwortung stehlen.

Flankierend brauchen wir ein gesetzliches Verbot der Herstellung und des Vertriebs besonders brutaler und menschenverachtender PC-Spiele.
(Anmerkung) Wir haben die strengsten Gesetze in Europa - ist das angekommen? Natürlich sollte es auch ein Verbot von Schützenvereinen und Fußballspielen sowie Kampfsportarten geben, denn was da an Irren herumballern und sich den Kittel voll hauen wird ja gerne übersehen. Wie steht Ihr Verband zum Wehrdienst, schaffen wir diese Tötungstraining ab?

Denn sie gefährden die individuelle Entwicklung junger Menschen und erhöhen nachgewiesenermaßen die Gefahr, dass labile Jugendliche auch im realen Leben auf Muster der gewalttätigen Konfliktlösung zurückgreifen.“
(Anmerkung) Lächerlich - jeder Studie ist manipulierbar. Merkwürdig das mangelnde soziale Kompetenz bei Jugendlichen aus Problemvierteln wenig bis gar nichts mit Computerspielen zu tun hat. Auffällige Jugendliche kommen vielmehr aus Problemfamilien, die noch nicht mal über Computerspiele verfügen.

Auf die freiwillige Selbstkontrolle der Hersteller zu setzen, greife angesichts der Dimension der tangierten wirtschaftlichen Interessen der Produzenten zu kurz - Schätzungen zufolge werden alleine mit dem beliebten wie aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer „World of Warcraft“ jährlich rund eine Milliarde Dollar Umsatz erzielt.
(Anmerkung) Wie kommen sie darauf das das Spiel wegen seiner Brutalität berüchtigt ist? Es ist ein Spiel im Comic Stil. in dem ich Pixelhaufen in Form von Fantasykreaturen mit Zaubern belegen kann. blut und ähnliches spritzt dort überhaupt nicht herum. Mal wieder nur Unsinn aus irgendwelchen Quellen ausposaunt und sich nicht informiert? Da kann man nur sagen: "Oh Herr lass Hirn regnen"

Mit freundlichen Grüßen

Wilcke

Worrel am 10.09.2008 18:47 schrieb:
"aufgrund seiner Brutalität berüchtigten Marktführer "World of Warcraft" "
WTF? :confused:

Wenn WoW schon "brutal" ist :B , was bleibt denn dann noch übrig?
Sind bald nur noch "Sims", "Mensch ärger dich nicht", "Sodoku" und "Schach" am Computer legal ...?

Schach?
Bist du verrückt? Ist doch das erste Killerspiel überhaupt!

:ugly:

Simd klappt unzensiert auch nicht. Da prügeln sich die Sims ja teilweise und man kann sie sogar sterben lassen. Selbst unser aller Lieblingsklempner (Mario^^) wäre dann zu hart....

Das erinnert mich an das hier: Mathias Richling als Schäuble:

"Man nimmt den Jugendlichen ganz die Computerspiele weg und gibt ihnen real die Chance, dass sie sich verwirklichen können und sagen, ihr dürft am Radar Flugzeuge verfolgen und im Terrorfall könnt ihr dann auch wirklich Euer Potenzial umsetzen. Das man sagt, man kriegt auf diese Weise die ganze Gewalt aus den Schulen raus und Terroristen kommen gar nicht mehr her, weil ihnen klar ist, wie unberechenbar deutsche Jugend sein kann!"

So genial, ich kann nicht mehr vor lachen. :top: :ugly:

Jahhhh :D Nieder mit WoW :D

Zurück