• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Blizzard plant Angleichung der Schlachtzug-IDs in Cataclysm

Na ja, wir sehen das jetzt schon… ich hab zu BC Zeiten angefangen WOW zu spielen, da war noch alles besser^^ Ja ich war nur Kara, weil die Gilde etwas kleiner war, und ja ich hatte nur ein t4 Teil^^ ha hab ich mir ein Ast abgefreut. Ich musste kreativ werden, ich hab ne Menge PVP gemacht und die PVP mit Trefferwertung gesockelt und mir Teile herstellen lassen und so weiter, wenn man ein fliegen wollte musste man sich früher ein abfahrmen, und dann den Netherdrachen zu bekommen oder den rochen na ja … Heute wird einem alles in den Arsch geblasen,
- Man hat accountgebundene Klamotten die 20% mehr xp geben und mit dem Char wachsen, so dass man sich nur auf das leveln konzentrieren muss.
- Durch den Inibrowser bekommt man in nu ne Gruppe zusammen, nach Abschluss bekommt blaue Items oder Marken
- Wenn man 80 geworden ist hat man meistens schon die 5000 Gold (oder 4500 oder 4250 ja nach ruf^^) zusammen, den ersten Drachen gibt’s bei HDZ4 hinterher geschmissen…
- Nach dem man paar inis gemacht hat holt man sich 232ger T-Setteile (was früher undenkbar war) und anderes zeug… so dass man gleich icc 10er gehen kann (ja mega Buff ist auch teilweise Schuld dran^^) in den neuen 3Inis bekommt man auch noch coole Waffen… uns so weiter…
Ach es ist so vieles einfacher geworden… versteht mich nicht falsch, einiges find ich ach schön (so was wie der Inibrowser^^) aber, der Nachteil ist, ich hab jetzt 7x 80, in den reinen 10Tagen Spielzeit hab ich mir ein Dudu hochgezogen und t9 equipt, ist irgendwie ein Witz^^ Die Leute twinken nur rum (wenn überhaupt) kommen nur zu den raids on… man hat nichts mehr zu tun in wow, es wird langweilig… und wenn man denkt hey wir machen alles einfacher damit wir mehr Leute anlocken, dann passier folgendes, es kommen vielleicht paar neue Leute dazu, aber es werden viel aufhören, da man schneller seine gesetzten Ziele erreicht… Ich denke auf dauer rechnet es sich nicht…
Auch und ich bin ein Casual^^ hab Arbeit und Familie, kann nicht den Ganzen Tag Zocken und selbst für mich wird es alles zu Leicht ;) Auf welches Klientel hat Blizzard es den abgesehen, totale noobs XD die nix hinkriegen? Wenn das Niveau und der Anspruch auf solche Spieler runtergebrochen wird, macht das echt kein Spaß…
 
Also was wollt ihr eigentlich?

Die einen flamen und warnen vor WOW weil es ja so ein Zeitfresser ist und das ganze Leben zerstört und die andern beschweren sich, weil man jetzt viel schneller Erfolge hat und man somit nicht mehr solang braucht und weniger spielt.
WTF...?!?

Fazit: Egal was Blizzard macht, 50% aller Leute werden rummotzen.
 
so läufts immer erst ein geiles Spiel mit Balance und Anspruch wo können gefragt ist und jetz kommen immer mehr diese Noobgames wo jeder seinen Spaß hat -
siehe:
Cs1.6 - css
Dota - HoN
wow
naja es gibt halt mehr Noobs als Pros ergo kann man mit Noobs mehr Geld verdienen :-D

Ich denke wow wird sowieso bald ein alter Hut sein:
Continent of the ninth (C9)
VINDICTUS (Mabinogi Heroes )
blade and soul
Weil Asia MMOs ja so für ihre Balance und den Anspruch bekannt sind...
 
@ TheChicky
Dir ist schon auf gefallen, dass es zwei Meinungen gibt, eine finden es wir zu leicht, andere freuen sich dass es leichter wird. Das ist auch vollkommen legitim es zu sagen, und sein Meinung zu verträten, wenn es die selben Leute wären, dann könnte ich dein Kommentar schon verstehen, aber so finde ich regst du dich über nix auf, ist irgendwie unpassend (meiner Meinung nach), sag doch einfach ob du diese Veränderung gut findest oder nicht. (Dass man es nicht jedem recht machen kann, das haben wir schon alle gewusst ;))
 
@ TheChicky
Dir ist schon auf gefallen, dass es zwei Meinungen gibt, eine finden es wir zu leicht, andere freuen sich dass es leichter wird. Das ist auch vollkommen legitim es zu sagen, und sein Meinung zu verträten, wenn es die selben Leute wären, dann könnte ich dein Kommentar schon verstehen, aber so finde ich regst du dich über nix auf, ist irgendwie unpassend (meiner Meinung nach), sag doch einfach ob du diese Veränderung gut findest oder nicht. (Dass man es nicht jedem recht machen kann, das haben wir schon alle gewusst ;))
Offensichtlich ist diese quasi 100%ige Diskrepanz dieser zwei Meinungen relativ wenigen Leuten bewusst, denn keiner nimmt auf den anderen Bezug und keiner hat Verständnis für Blizzard, die diesem Spagat irgendwie gerecht werden müssen. Es herrscht komplette Intoleranz und Ignoranz für die jeweils andere Seite, ja mehr noch, man beschimpft und flamed sich gegenseitig. Die einen sind die Süchtigen, die anderen die Noobs und Causuals(in der negativsten Bedeutung des Wortes), denen alles "hinterhergeschmissen wird". Und keiner weicht auch nur einen Millimeter von seinen Vorurteilen und Schubladendenken ab, egal was da kommt, egal wie vernünftig die Argumente sein mögen.

Es tut mir leid, aber bei diesem quasi religiösen Fanatismus einiger Leute durch die eigene Meinung auch noch mitmischen zu wollen, dazu fehlen mir schlicht die Nerven...für mich ist das schlicht Kinderkacke, sorry.
 
@ TheChicky
XD jop, ich kann dich gut verstehen^^ irgendwie, nur wenn du damit nicht klar kommst, und versteh dass bitte nicht falsch^^ was machst du hier^^ In jedem Forum geht es darum eigene Meinung kund zu tun^^ Es ist wie in einem Aufsatz, man sollte seine Meinung über irgend ein Thema niederschreiben, was zu zweifelsohne auch gemacht hast, nur das Thema hast du total verfehlt^^ Deine Literarische Ergüsse gehören ein anderen Forum, der sollte heissen „ Ich hasse Foren und die Leute die diskutieren“
Na ja sorry ich denke ich fang langsam auch zu flamen^^ ist irgendwie nix gegen dich aber in meinem wahnsinnigen wusch meine Meinung zu sagen, fühlte ich mich von dich darin gehindert^^ Ach schwamm drüber, aber ein muss auch du zugeben, alles was wir bekommen ohne uns anzustrengen wissen wir nicht zu schätzen, also verlieren wir auch die Lust ^^
 
@ TheChicky
Dir ist schon auf gefallen, dass es zwei Meinungen gibt, eine finden es wir zu leicht, andere freuen sich dass es leichter wird. Das ist auch vollkommen legitim es zu sagen, und sein Meinung zu verträten, wenn es die selben Leute wären, dann könnte ich dein Kommentar schon verstehen, aber so finde ich regst du dich über nix auf, ist irgendwie unpassend (meiner Meinung nach), sag doch einfach ob du diese Veränderung gut findest oder nicht. (Dass man es nicht jedem recht machen kann, das haben wir schon alle gewusst ;))
Offensichtlich ist diese quasi 100%ige Diskrepanz dieser zwei Meinungen relativ wenigen Leuten bewusst, denn keiner nimmt auf den anderen Bezug und keiner hat Verständnis für Blizzard, die diesem Spagat irgendwie gerecht werden müssen. Es herrscht komplette Intoleranz und Ignoranz für die jeweils andere Seite, ja mehr noch, man beschimpft und flamed sich gegenseitig. Die einen sind die Süchtigen, die anderen die Noobs und Causuals(in der negativsten Bedeutung des Wortes), denen alles "hinterhergeschmissen wird". Und keiner weicht auch nur einen Millimeter von seinen Vorurteilen und Schubladendenken ab, egal was da kommt, egal wie vernünftig die Argumente sein mögen.

Es tut mir leid, aber bei diesem quasi religiösen Fanatismus einiger Leute durch die eigene Meinung auch noch mitmischen zu wollen, dazu fehlen mir schlicht die Nerven...für mich ist das schlicht Kinderkacke, sorry.

Das Problem ist ganz einfach zu identifizieren: Es lautet Blizzard :) Die wollen es nämlich allen Recht machen um möglichst viele Kunden an Land zu ziehen (was ja normal ist). Das Problem ist eben nur daß sie es nicht allen Recht machen können, da es ja wie schon weiter oben erwähnt zwei Interessengemeinschaften gibt.

So ändern sie Sachen hin- und her und sind irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Das einzige was mich nervt/nervte war daß, als WOW rauskam war es ein ganz anderes Speil als jetzt. Für mich gibt es ein WOW vor BS und eins danach. Ich mochte das WOW vor BC. Das danach ist für mich ein anderes Spiel geworden.
 
Das einzige was mich nervt/nervte war daß, als WOW rauskam war es ein ganz anderes Speil als jetzt. Für mich gibt es ein WOW vor BS und eins danach. Ich mochte das WOW vor BC. Das danach ist für mich ein anderes Spiel geworden.

Auch hier wieder die völlig verschiedenen Ansichten der Spieler: die einen schimpfen auf Blizzard, weil sie in ihren ADD-Ons doch nur immer dasselbe und mehr vom gleichen liefern, die andern wie du schimpfen, weil sie viel zu viel und falsch ändern und das Spiel jetzt ganz anders ist.
Es ist einfach so, das Blizzard mittlerweile, genau wie bei D3 und SC2, machen kann, was es will: Es wird IMMER gemotzt!

Die "Nerds" stehen den "Casuals" scheinbar unversöhnlich gegenüber, es gibt keinen Frieden und keine Lösung. So gut wie jede Veränderung am Spiel wird kritisiert, wird aber nichts verändert, heißt es "lahmer Aufguss", "nur Grafikupdate", "innovationslos".

Blizzard ist wahrlich gut beraten, sich künftig wieder nur auf ihre eigene Nase zu verlassen und dem gemeinen Spieler, der meist nur sich selbst und seinen Vorteil im Blick hat, kein Gehör zu schenken. Damit sind sie immer am besten gefahren und die meisten waren zufrieden.
 
Das einzige was mich nervt/nervte war daß, als WOW rauskam war es ein ganz anderes Speil als jetzt. Für mich gibt es ein WOW vor BS und eins danach. Ich mochte das WOW vor BC. Das danach ist für mich ein anderes Spiel geworden.

Auch hier wieder die völlig verschiedenen Ansichten der Spieler: die einen schimpfen auf Blizzard, weil sie in ihren ADD-Ons doch nur immer dasselbe und mehr vom gleichen liefern, die andern wie du schimpfen, weil sie viel zu viel und falsch ändern und das Spiel jetzt ganz anders ist.
Es ist einfach so, das Blizzard mittlerweile, genau wie bei D3 und SC2, machen kann, was es will: Es wird IMMER gemotzt!

Natürlich gibt es "auch hier" 2 mindestens verschiedene Sichtweisen. Deswegen die Worte "was MICH nervt". Wollte nur @Topic bleiben^^

Blizzard ist wahrlich gut beraten, sich künftig wieder nur auf ihre eigene Nase zu verlassen und dem gemeinen Spieler, der meist nur sich selbst und seinen Vorteil im Blick hat, kein Gehör zu schenken. Damit sind sie immer am besten gefahren und die meisten waren zufrieden.

Natürlich. Haben sie das den in der Verganenheit nicht?
 
Ja, du hast auch irgendwo recht, man sieht es auch ganz verstärkt, wenn man irgendeine Gilde unter die Lupe nehmt, es ist schon sehr schwer ca. bei 30 Leuten ein Kompromiss zu finden mir dem alle leben können. Und ja es kann sein, dass wenn die Blizzard sich von niemanden reinreden lässt es vielleicht auch ganz gut laufen wird. Doch es ist aber auch nötig den Leuten zu zuhören, denn es kann sein, dass eventuell gute Verbesserungsvorschläge dabei sind. Nicht jeder ist darauf aus, die andere Seite runter zu machen, ville liefern konstruktive Kritik die tatsächlich dazu beitragen kann den Spielspaß zu steigern. Klar gibt es hier und da schwarze Schafe die darauf aus Sind andere mit ihrer wenig sachlichen Kritik zu treffen, aber das sollte man nur ignorieren.
Ich z.B. wie ich auch unten geschrieben hab, arbeite und hab Familie, ich kann also nicht 16Stunden täglich in WOW on sein. Und Ich freu mich z.B. auch über solche Kleinigkeiten wie angeln überall^^ davor hatte ich kein Char der auch nur angeln auf 150 hatte^^ jetzt schon, aber in dem es leichter geworden ist angele ich nicht mehr… Die anderen die das mühevoll geskillt hatten machen das immer noch… ich irgendwie nur wenn es unvermeidbar ist^^. Genauso ist es auch mit kochen, ich hatte auch dafür keine Zeit, und mit dem neune Event haben alle meine Chars Nordendskill. Ich finde es aber auch nicht so gut, dass bald alle alles können… Ich hab mich z.B. so geärgert als ich mein Pala Tank tauglich machen wollte, mit dieser Verteidigungswertung hab ich mich da abgeplagt, ca. 1000g investiert, damit ich kritt immun werde, wo die Dudus das einfach skillen könne^^ ja ende der Geschichte bald kann jede klasse das auch skillen, und die Klassenunterschiede verschwimmen mehr und mehr. Ich finde nur das es zu viel auch auf die mimimi der anderer eingegangen wird, das spiel muss auch etwas anspruchsvoll bleiben sonnst mach das kein Spaß.
Ich denke dazu gibt’s solche Foren, damit die Menschen konstruktive Kritik äußern könne und damit Blizzard etwas Feingefühl für die Comuniti entwickeln und auf die Mehrheit eingehen könne, denn ja, man kann es nicht jedem recht machen. In dem Sinne, sagt eure Meinung, möglichst ohne jemanden angreifen zu müssen, solange mach schlich bleibt und nicht persönlich wird, gewinnen wir alle was^^
 
Doch es ist aber auch nötig den Leuten zu zuhören, denn es kann sein, dass eventuell gute Verbesserungsvorschläge dabei sind. Nicht jeder ist darauf aus, die andere Seite runter zu machen, ville liefern konstruktive Kritik die tatsächlich dazu beitragen kann den Spielspaß zu steigern.

Und genau da haben wir wieder das Problem. Den Spielspaß für WEN steigern? Manche emprfinden es als Steigerung und andere als nervend. (Außer so standardsachen wie "weniger Lags oder so")

Gebe mir eine Inhaltbasierende Änderung bei der 1.000.000 zufällig ausgewählte Spieler alle sagen würden "Ja, es sit besser so". Ich meine so eine Änderung gibt es nicht.
 
Doch es ist aber auch nötig den Leuten zu zuhören, denn es kann sein, dass eventuell gute Verbesserungsvorschläge dabei sind. Nicht jeder ist darauf aus, die andere Seite runter zu machen, ville liefern konstruktive Kritik die tatsächlich dazu beitragen kann den Spielspaß zu steigern.

Und genau da haben wir wieder das Problem. Den Spielspaß für WEN steigern? Manche emprfinden es als Steigerung und andere als nervend. (Außer so standardsachen wie "weniger Lags oder so")

Gebe mir eine Inhaltbasierende Änderung bei der 1.000.000 zufällig ausgewählte Spieler alle sagen würden "Ja, es sit besser so". Ich meine so eine Änderung gibt es nicht.
Richtig, genau das ist das Problem: Die einen sagen z.B. "es ist jetzt viel zu einfach und geht zu schnell" und die andern sagen "Na endlich ist es nicht mehr so schwer und zeitraubend". Macht Blizzard es so, schimpfen die einen, macht Blizzard es anders, schimpfen die andern. Macht Blizzard den Mittelweg, schimpfen alle beide Seiten und sagen, es wäre nix Halbes und nix Ganzes. Hilfe..!!
 
Das ist Unsinn, was the chicky da schreibt...Den Hass zwischen Nerd und Casual gibt es doch gar nicht. Ich spiel in den Raids selbst mit Leuten zusammen, die ich als Casual bezeichnen würde und selbst die schimpfen auf Blizzard. Da gibt es Leute, die sind wirklich nur zu den Raids on, spielen sonst eigentlich nie und haben trotzdem schon die heroischen Dungeonerfolge alle, wo man diesen Drachen bekommt etc. Selbst die meckern, dass sie gerne mehr Spielinhalt hätten, denn der ist in WoW momentan einfach mehr als dürftig.
Wenn die Raidinstanzen jetzt noch kürzer werden und du die an einem Abend in 2 Stunden durchhast, was sollste dann die anderen 6 Tage abends machen...den nicht vorhandenen PVE Inhalt? Die immer gleichen täglichen Quests um Gold zu farmen, obwohl du schon ohne Ende hast?
Raiden ist doch das Einzige was in der höchsten Stufe noch Bock macht, sonst hat man als PVEler doch nichts mehr zu tun.
Und durch die gemeinsame ID im 10er, 25er wird das jetzt noch eingeschränkt.
 
Das ist Unsinn, was the chicky da schreibt...Den Hass zwischen Nerd und Casual gibt es doch gar nicht. Ich spiel in den Raids selbst mit Leuten zusammen, die ich als Casual bezeichnen würde und selbst die schimpfen auf Blizzard. Da gibt es Leute, die sind wirklich nur zu den Raids on, spielen sonst eigentlich nie und haben trotzdem schon die heroischen Dungeonerfolge alle, wo man diesen Drachen bekommt etc. Selbst die meckern, dass sie gerne mehr Spielinhalt hätten, denn der ist in WoW momentan einfach mehr als dürftig.
Wenn die Raidinstanzen jetzt noch kürzer werden und du die an einem Abend in 2 Stunden durchhast, was sollste dann die anderen 6 Tage abends machen...den nicht vorhandenen PVE Inhalt? Die immer gleichen täglichen Quests um Gold zu farmen, obwohl du schon ohne Ende hast?
Raiden ist doch das Einzige was in der höchsten Stufe noch Bock macht, sonst hat man als PVEler doch nichts mehr zu tun.
Und durch die gemeinsame ID im 10er, 25er wird das jetzt noch eingeschränkt.
Die Kritik an zu wenig Spielinhalt ist doch wieder was ganz anderes. Irgendwann hat man eben auch bei WOW - welches wohl mehr Content hat, als alle andern Spiele dieser Art - alles gesehn und es spricht nun wirklich nichts dagegen einfach mal ein anderes Spiel zu spielen, oder? Ist ne neue Erfahrung und sehr wahrscheinlich kommen viele Leute beim nächsten Add-On wieder zurück, sobald sie erkennen, dass in den Konkurrenzspielen noch viel mehr im Argen liegt. Alle haben ihre Vor- und Nachteile.

Aber wenn du denkst, dass es keinen Hass zwischen Nerds und Causuals gibt, brauchst du nur mal die WOW-Threads durchforsten...es ist ein einziges Geflame.
 
Es ist eben auch ein richtiger Teufelskreis. Dadurch, dass alles immer einfacher und leichter zu erhalten ist, befassen sich die Leute immer weniger und weniger mit ihren Charakteren und kriegen dann in Instanzen immer weniger gebacken. Dadurch denkt Blizzard wieder es sei zu schwer und schwächt immer weiter und weiter ab und die Leute können immer weniger.
Richtig gute Spieler findest du in WoW doch immer weniger...wie auch, wenn sich keiner mehr damit befassen muss, weil er ja eh alles bekommt.
 
Es ist eben auch ein richtiger Teufelskreis. Dadurch, dass alles immer einfacher und leichter zu erhalten ist, befassen sich die Leute immer weniger und weniger mit ihren Charakteren und kriegen dann in Instanzen immer weniger gebacken. Dadurch denkt Blizzard wieder es sei zu schwer und schwächt immer weiter und weiter ab und die Leute können immer weniger.
Richtig gute Spieler findest du in WoW doch immer weniger...wie auch, wenn sich keiner mehr damit befassen muss, weil er ja eh alles bekommt.
Auch weniger gute Spieler wollen Erfolge haben. Ein Spiel soll allen Spass machen und nicht primär als künstliche Schwanzverlängerung elitärer Spieler-Egos dienen...
 
Es ist eben auch ein richtiger Teufelskreis. Dadurch, dass alles immer einfacher und leichter zu erhalten ist, befassen sich die Leute immer weniger und weniger mit ihren Charakteren und kriegen dann in Instanzen immer weniger gebacken. Dadurch denkt Blizzard wieder es sei zu schwer und schwächt immer weiter und weiter ab und die Leute können immer weniger.
Richtig gute Spieler findest du in WoW doch immer weniger...wie auch, wenn sich keiner mehr damit befassen muss, weil er ja eh alles bekommt.
Auch weniger gute Spieler wollen Erfolge haben. Ein Spiel soll allen Spass machen und nicht primär als künstliche Schwanzverlängerung elitärer Spieler-Egos dienen...
Diese Aussage mit der Schwanzverlängerung ist kindisch und das weißt du auch. Den Meisten gehts gar nicht darum, den dicksten Loot zu bekommen oder ähnliches, sondern man möchte Herausforderungen haben, gefordert werden, sich Gedanken beim Spielen machen. Im Moment ist es aber so leicht, dass ich z.B. bei den 5er Instanzen meinen Kater auf die Tastatur setzen kann und man es trotzdem problemlos schafft. Ist doch irgendwie traurig, oder nicht?
 
Richtig gute Spieler findest du in WoW doch immer weniger...wie auch, wenn sich keiner mehr damit befassen muss, weil er ja eh alles bekommt.
Das ist doch der perfekte Grund seine Char bei Ebay reinzustellen und was anderes anzufangen :)

Danke, mit dieser Aussage hast Du meinen Ausstieg damals bekräftigt (ist nicht ironisch oder so gemeint, eben, als ich das gelesen hatte, dachte ich für mich "Ui, gut das Du damals aufgehört hast und noch Deine schönen Erinnerungen an die Molten Core 40-Raids hast und Onyxia oder wie der Drache hieß")
 
Zurück