Kann mir mal jemand erklären, wieso man für ein paar Kilobyte Speicher auf dem Blizzardserver noch zusätzlich Geld bezahlen sollte? Welche Leistung erhält man dafür?
"Ein paar Kilobyte" ... hm.
1. Es gibt
8471 Quests in WoW.
Um diese Anzahl QuestIDs verarbeiten zu können, muß der Feldtyp "Integer" sein, dh. pro Quest werden 2 Byte verbraucht. (maximal wären somit 32 Tausend Quests möglich)
2. Es gibt momentan 74 Ruffraktionen
Die Rufpunkte umspannen einen Wertebereich von ~90 Tausend Punkten
Dafür benötigt man schon die Feldgröße Long Integer, also 4 Bytes pro Ruffraktion.
3. Es gibt 36317 Items.
Dafür braucht man also ebenfalls die Feldgröße Long Integer / 4 Bytes
Jeder Charakter hat bis zu 144 (bei 32er spezial Taschen) Plätze, um Items zu lagern. Und 17 Gegenstände, die man als Ausrüstung trägt. + über 200 mögliche Bankplätze => Int / 2 Bytes
Items sind bis zu 1000 Stück/Platz stapelbar. => Integer / 2 Bytes
8471 x 2 = 16.942 Bytes
74 x 4 = 296 Bytes
rund 350 Lagerplätze x 8 = 2.800 Bytes
Für Ruf, Quests und Itemlagerplätzen verbraucht ein Char also ~20 KB.
Selbst wenn da jetzt noch Achievements, Sockel, Verzauberungen, Titel, Berufsrezepte, Waffenkunde, Kochen, Angeln, Erste Hilfe etc hinzukommen, bleibt der Gesamtumfang tatsächlich nur im KB Bereich - ich hätte auf einen höheren Wert geschätzt ...