• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Add-on offiziell

Tom_Borovskis am 22.06.2005 16:23 schrieb:
Die Kosten sind mir als Erwachsener eigentlich ziemlich egal. Ich sehe mir nur an, was unsere Kids alleine für irgendwelche Klingeltöne hinlegen - und da bin mir sicher, dass man über die Kostenseite bei WOW sicher nicht zu meckern braucht.
Ist sicherlich richtig. Nicht nur für Klingeltöne sondern auch sehr viele andere Sachen wird schnell Geld lockergemacht, wo man deutlich sparen könnte. Im Prinzip finde ich ein Bezahlmodell auch gar nicht so schlecht. Was ich allerdings nicht abkann ist es für ein Spiel zu zahlen unabhängig von der Nutzung. Da sollten die Hersteller IMO mal was anbieten.

Gorchus am 22.06.2005 17:02 schrieb:
Also ich will Deiner Aussage nicht unbedingt widersprechen, aber wenn das Spiel Deiner Meinung nach Probleme im High Level Bereich hat, wieso ist die Anzahl der 60er gegenüber den anderen Leveln enorm höher? Glaub nicht das die da drauf sind weils sie keine Lust an WOW mehr haben.

Wenn Du die Frage ernst meinst, antworte ich gerne.

Es ist so, dass WOW gerade im unteren LVL-Bereich eine enorme Suchtwirkung auf fast jeden Spielertyp ausübt. Man spielt viel und läuft sogar Gefahr sein reales Leben dabei zu vernachlässigen.
Das Spiel trifft besser als alle anderen MMOPRGs den Nerv der meisten Zocker - das lässt sich nicht wirklich bestreiten.

Wenn man das kombiniert mit der Linearität des Spiels und zusätzlich noch berücksichtigt, dass das Leveln in WOW wirklich extrem schnell geht, dann hat man die vielen 60er, von denen Du berichtest.

Rechnet man jetzt dann noch mit hinein, dass man als LVL 60er grundsätzlich jeden Abend in Ironforge (Allianz-Seite) beginnt und beendet, und dazwischen oft stundenlang im Ironforge-Chat nach Instanz-Gruppen suchen muss, so wundert es nicht mehr, dass man an solchen Hot-Spots viel mehr 60er als andere Stufen sieht.

Mit LVL 60 hört das Spiel zwar nicht auf, es verändert sich aber so extrem, dass sich das ganze Spielverhalten grundlegend verändert.
Die Möglichkeiten schrumpfen zusammen auf: Gruppe suchen für Instanz (was teilweise mehr als 50% des ganzen "Spielabends" ausmacht.) oder BattleGrounds (letztes Mal 4 Stunden Wartezeit für 1x einlassen).

Um zum Schluss zu kommen:
Ich glaube, die "frischen" 60er kommen momentan noch schneller nach, als "alte" wegfallen.

Nali_WarCow am 22.06.2005 17:06 schrieb:
Die Kosten sind mir als Erwachsener eigentlich ziemlich egal. Ich sehe mir nur an, was unsere Kids alleine für irgendwelche Klingeltöne hinlegen - und da bin mir sicher, dass man über die Kostenseite bei WOW sicher nicht zu meckern braucht.
Ist sicherlich richtig. Nicht nur für Klingeltöne sondern auch sehr viele andere Sachen wird schnell Geld lockergemacht, wo man deutlich sparen könnte. Im Prinzip finde ich ein Bezahlmodell auch gar nicht so schlecht. Was ich allerdings nicht abkann ist es für ein Spiel zu zahlen unabhängig von der Nutzung. Da sollten die Hersteller IMO mal was anbieten.

Da versteh mal einer die Spieler ;) Da wird was angekündigt und dann endet das in einer Diskussion um Befürchtungen (LangZeit Motivation) und über das liebe Geld.
Kurzum wers nicht spielen mag, weil ihm zu teuer. Gut! Bis Dann!
Wer Angst vor dem Addon hat, weil es EVENTUELL seinen Bedürfnissen nicht entsprechen KÖNNTE... sein Problem ;)

Ich für meinen Teil freu mich wie die Luzie auf das AddOn für das momentan umfangreichste, unterhaltsamste und langzeitmotivierenste Game welches auf dem Markt existiert... und ich spiele seit Februar!! Punkt.

Da versteh mal einer die Spieler Da wird was angekündigt und dann endet das in einer Diskussion um Befürchtungen (LangZeit Motivation) und über das liebe Geld.
Kurzum wers nicht spielen mag, weil ihm zu teuer. Gut! Bis Dann!
Wer Angst vor dem Addon hat, weil es EVENTUELL seinen Bedürfnissen nicht entsprechen KÖNNTE... sein Problem

Ich für meinen Teil freu mich wie die Luzie auf das AddOn für das momentan umfangreichste, unterhaltsamste und langzeitmotivierenste Game welches auf dem Markt existiert... und ich spiele seit Februar!! Punkt.

ich danke dir! endlich mal jemand der meine meinung teilt ;)
immer wenn was über wow in den news is werden erstmal 30 post über das für und wieder dieses spiel geschrieben :hop: :hop: :hop:

wer spielen will der solls machen und wer nich der nich punkt!

BattleGrounds (letztes Mal 4 Stunden Wartezeit für 1x einlassen)
Ich nehme mal an das ist die Wartezeit mit einer Gruppe, denn allein warte ich zu Stoßzeiten höchstens ne halbe Stunde, meistens komm ich nach paar Min. rein.
Für Gruppen sollte Blizz sich da mal was einfallen lassen, dann machts sicher auch mehr Spass mit seinem Team zu zocken, als mit einem Zufälligen.

Rechnet man jetzt dann noch mit hinein, dass man als LVL 60er grundsätzlich jeden Abend in Ironforge (Allianz-Seite) beginnt und beendet, und dazwischen oft stundenlang im Ironforge-Chat nach Instanz-Gruppen suchen muss, so wundert es nicht mehr, dass man an solchen Hot-Spots viel mehr 60er als andere Stufen sieht.

Die Anzahl der Levelabhängigen Chars kann man durch Mods sehr schön zählen lassen . Daher meine Feststellung der vielen 60er im Vergleich zu anderen Level.

Nachdem man 60erreicht hat, geb ich dir recht, wird sich das Spiel für einen ändern. 60 Level lang gequestet, danach muss man sich eigene Ziele setzen (Ehrenrang Platz eins, Planen von Schlachtzügen, am schnellsten durchs KLoster rennen, was weiß ich). Da hört die Linearität auf glaub ich.

Gorchus am 22.06.2005 18:15 schrieb:
Nachdem man 60erreicht hat, geb ich dir recht, wird sich das Spiel für einen ändern. 60 Level lang gequestet, danach muss man sich eigene Ziele setzen (Ehrenrang Platz eins, Planen von Schlachtzügen, am schnellsten durchs KLoster rennen, was weiß ich). Da hört die Linearität auf glaub ich.

Naja:

- den Ehrenplatz Rang eins KANN ein berufstätiger Spieler niemals erreichen. Beachte bitte das Wort "berufstätig"

- das Planen von Schlachtzügen ähnelt meiner Meinung nach einer Vereinsgründung, wie ich oben schon schrieb. Einem Menschen, der tagtäglich Abläufe im Büro organisieren muss, macht es einfach nicht so viel Spaß, abends auch noch "Events" für ein Spiel zu organisieren.
Das wäre eigentlich Blizzards Aufgabe!

- durchs Kloster rennen. Ja genau. Du sagst es ja selbst. Nackt möchte ich da aber noch ergänzen, denn dann wird es wenigstens spannend.
Nein - solche vermeintlich "spaßigen Aktionen" entstehen meiner Meinung nach nur aus Langeweile. Wer für die eigene Stufe keinen neuen Content mehr vorfindet, der neigt irgendwann zu Verzweiflungstaten wie "nackt ohne Gruppe nur mit nem Dolch durch die Dead Mines rennen".
Aber: macht Dir das wirklich Spaß?
Mir nicht so, fürchte ich. Ich möchte schon einigermaßen anspruchsvoll unterhalten werden.
:-)

An die Kritiker jeglicher Kritik an WOW:
Bitte unterscheidet mal besser zwischen Gemotze und sachlicher Auseinandersetzung mit dem Thema.
Auch das beste Spiel hat Schwächen. Und WOW gehört meiner Meinung nach zu den Besten!
Wenn hier Kritik geäußert wird, die Blizzard helfen kann, ein besseres Addon zu gestalten, dann sehe ich da nichts Negatives daran.
Preisgemeckere bringt hingegen gar nichts. Ein MMORPG kostet viel Geld im Betrieb - und 13 € für geniale Unterhaltung sind nicht zuviel.

Ich persönlich würde Blizzard also empfehlen, auf neuen Mid-LVL-Content im Addon weitegehend zu verzichten, da der bereits ausreichend gut ist.
Neuen Hi-LVL-Content ist mir persönlich wichtiger.

Diskutieren wir darüber. Dafür sind Foren wie dieses ja da.

Hab nicht geschrieben, dass das mir das Spass machen würde oder mal Spass machen wird, keine Ahnung, waren ja nur Beispiele. Mein berufstätiges Leben fängt erst in ca, einem Jahr nach meinem segensreichen Studium an. Ob ich da noch WOW spiele, oder nicht steht in den Sternen. Aber für die nächsten Monate werde ich sicher noch Spass an WOW haben, auch deshalb weil ich kein Hardcore Spieler bin der wie verückt levelt...... Tja ..... Ich leih mir auch mal gerne nen schnellen AUDI aus und geh auf Porsche Jagt und nerv die wenn ich mal ein bissl anspruchsvolle Unterhaltung haben will (RS6 oder RS4 sind anspruchsvolle Unterhaltungsmaschinen :-) )

Hallo zusammen,

was mich eigentlich am meissten wundert ist das sich immer alle nur beschweren. hört sich für mich immer so an als hätte entwickler XY nur für die eine person ein spiel schreiben wollen, was denn arg kritisiert wird.

ich meine ich schaue mir ne demo oder artikel an, gucke was mich das denn alles zusammen kostet und wenn es mir als für meine geldbörse und meine spielrichtung interessant ist -> kaufe ich es =)

aber auch auch im allgemein, alle foren sind voll mit (wie ich finde) völlig unötigen gemoser. niemand wird doch zu irgendwas gezwungen, oder schicken die von blizzard z.b. 2 meter grosse inkassomitglieder die einen zwingen das geld in spiel, monatliche raten und addons zu investeiren?

für mich ist WoW ne feine Sache, spiele nicht so oft und somit LVL 60 noch ein bisschen hin. gerechnet auf die kosten über sagen wir 6 monate inkl. dem dann kommenden addon (las da ein bsp. in thread) für mich günstiger als mir monatlich ein bis zwei spiele zu kaufen.

freut euch doch das ihr euch überhaupt spiele leisten könnt ^^ (ui das gibt mecker *G*)!

so denn ihr lieben, einen sonnigen tag noch!

gruß
hiro

drumnbass am 22.06.2005 13:39 schrieb:
hm.

da bin ich ja dreifach froh, das WOW nicht gekauft zu haben...
mal rechnen..
ich kauf ein spiel (50 euro) + ich spiels online (aber das kostet was) -> + 1ß euro / monat .. und jetzt kommt noch ein addon raus -> hätte ich scohn 5 monate gespielt, wärns schon 100 euro, ohne 30 fürs addon ..

na toll..

danke blizzard,
ihr habt hiermit einen kunden verloren,
solche produkte lege ich mir sicher nicht zu.
Tolle - aber unrealistische rechnung ...

Ich rechne dir ma vor was bei mir TATSÄCHLICH eigetreten ist (obwohl ich dachte das wird teuer)

Also Jan -März:
1x 45€ pro Monat fürn Game=135€

März bis Juni:
1x 45€ WoW
3x 13€
(uns Internet zahl ich so und so...)
macht dann 84€ also 51€ gespart.....

RS232 am 22.06.2005 13:36 schrieb:
Quintus am 22.06.2005 13:14 schrieb:
2. Fehlen alle interessanten Infos.
Finde die News somit mehr als nutzlos...hätte man sich sparen können bis es etwas wirkliche neues gibt.

Alle die sich für WOW interessieren wissen jetzt, dass ein Add-on offiziell in Arbeit ist. War zu erwarten, aber nun ist es sicher. Das ist doch Information.

Keiner wird hier gezwungen News, die einen nicht interessieren zu lesen oder sogar zu beantworten.
Dieses "Diese News ist überflüssig"-Gemaule scheint hier ein neuer Sport zu werden.

Wieso neuer Sport?
Ist nur meine Meinung,

Entweder man mag WoW oder eben nicht. Wenn mans nicht mag lässt man es eben bleiben. Teuer ist es sicherlich nicht. Das spiel wird mich sicherlich min. 6 Monate beschäftigen. Wenn ich mir pro Monat ein anderes Spiel zugelegt hätte, wärs wesentlich teurer. Außerdem sollte man erst überlegen bevor man flamt. Blizzard hat über Jahre das Battle.net am laufen und zwar kostenlos. Im Vergleich mit anderen ist es sehr stabil und schnell. Diese Firma hat es einfach verdient mal richtig Kohle zu machen.
Im Gegenzug: ihr kauft weiterhin EA Titel, die in Sachen Support und Online-Gaming kaum zu unterbieten sind.

Tom_Borovskis am 22.06.2005 17:28 schrieb:
Gorchus am 22.06.2005 17:02 schrieb:
Also ich will Deiner Aussage nicht unbedingt widersprechen, aber wenn das Spiel Deiner Meinung nach Probleme im High Level Bereich hat, wieso ist die Anzahl der 60er gegenüber den anderen Leveln enorm höher? Glaub nicht das die da drauf sind weils sie keine Lust an WOW mehr haben.

Wenn Du die Frage ernst meinst, antworte ich gerne.

Es ist so, dass WOW gerade im unteren LVL-Bereich eine enorme Suchtwirkung auf fast jeden Spielertyp ausübt. Man spielt viel und läuft sogar Gefahr sein reales Leben dabei zu vernachlässigen.
Das Spiel trifft besser als alle anderen MMOPRGs den Nerv der meisten Zocker - das lässt sich nicht wirklich bestreiten.

Wenn man das kombiniert mit der Linearität des Spiels und zusätzlich noch berücksichtigt, dass das Leveln in WOW wirklich extrem schnell geht, dann hat man die vielen 60er, von denen Du berichtest.

Mit LVL 60 hört das Spiel zwar nicht auf, es verändert sich aber so extrem, dass sich das ganze Spielverhalten grundlegend verändert.
Die Möglichkeiten schrumpfen zusammen auf: Gruppe suchen für Instanz (was teilweise mehr als 50% des ganzen "Spielabends" ausmacht.) oder BattleGrounds (letztes Mal 4 Stunden Wartezeit für 1x einlassen).

Um zum Schluss zu kommen:
Ich glaube, die "frischen" 60er kommen momentan noch schneller nach, als "alte" wegfallen.

Ja,das kann ich bestätigen.
Ich bin zwar "erst" 50, aber schon jetzt ist's nix mehr mit dem üblichen "mal kurz zocken".Ich hab meistens nur 2h reine Spielzeit übrig, ich kann zwar mehr spielen. Aber am Stück hab ich maximal 2h üprig, da ich auch noch ein RL pflegen muss.

Alleine die Suche nach einer Gruppe auf diesem level kann schon ne knappe Stunde verschlingen und das im überfüllten IF!

Auch mal eben ins BG gehen ist nicht. Egal wann, die Warteschlangen sind unerträglich.
Was noch schlimmer ist im warsong, ist die Tatsache das wenn man sich vorhe rne gute Gruppe aufbaut und sich schon apsrechen kann zum Teil 3-4h warten muss um eingelassen zu werden.

Geht man alleine steht man evtl. ne Stunde da, wird aber dann mit Leute zusammen gewürfelt mit denen man in einer Minute die Taktik besprechen, die Gruppen einteilen und die Leute zuweisne muss.
Und das ist verdammt schwer in 60 Sekundne zu machen!

Zu mal auch viele Spieler während des kampfes rein kommen.
Im Alterac ist das Erfahrungsgemäß nicht so schlimm, aber im Warosng macht sich das stark bemerkbar.

gameratwork am 22.06.2005 15:46 schrieb:
Ja, abwarten und schauen was das Addon so neues bringt und was es kosten wird!

Ich zocke das privat.

Was mir allerdings nicht egal ist, sind Inhalte.
Und da muss Blizzard schon ein geschicktes Händchen haben, um den LVL-60-Content endlich mal langfristig interessant zu machen.
Momentan ist er es nämlich nicht.
Eine oder zwei weitere große Instanzen oder ein abgegrenztes neues Gebiet sind da nicht die Lösung.

Eigentlich ist es sogar unsinnig, weiteren Content unterhalb von LVL 60 einzubauen. Denn unterhalb von LVL 60 findet man derzeit immer viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, neue Quests zu starten, neue Gebiete zu entdecken, etc.

Das Problem von WOW ist nicht der Mid-Lvl Content sondern der fehlenden High-Level-Content - und zwar vor allem für Gelegenheitsspieler.
"Tob Dich doch in Molten Core aus", mag da ein gut gemeinter Rat der Blizzard-Mitarbeiter sein - für Berufstätige ist er aber nicht umzusetzen, da man 40 (!) genau aufeinander abgestimmte Mitspieler braucht, um dort überhaupt eine Chance zu haben. Das Spiel selbst gibt einem auch keinerlei Unterstützung beim Zusammenstellen so einer Mammut-Gruppe.
Das Ganze wird dadurch ähnlich aufwändig wie eine Vereinsgründung - und das macht man halt nicht "nebenbei" am Feierabend.

Das sind nur einige der Probleme, die Blizzard lösen muss, um die Leute bei der Stange zu halten. Die Frage, was "Battlegrounds" überhaupt in einem RPG zu suchen haben, stelle ich jetzt mal absichtlich nicht. Bei manchen anderen MMORPGs wurde einfach besser gelöst, die Leute auch im Spiel langfristig zu motivieren.

WOW hat klare Probleme im High-LVL-Bereich - und falls das Addon zu sehr auf den mittleren LVL-Bereich ausgelegt ist, und zu wenig Verbesserungen für 60er bringt, werde ich es mir privat vielleicht nicht zulegen.

/signed

Mir gefällt die Situation überhaupt nicht. Ich kann die oben beschriebenen Erfahrungen nur bestätigen. Ich bin seit geraumer Zeit LvL 60, hab WoW schon in der Beta geliebt. Aber jetzt habe ich irgendwei keine Lust mehr einfach nur den dämlichen Items in Scholo , Strat , BRD, MC hinterherzurennen.

Klar machen diese Instanzen auch Spaß aber nicht 50x hintereinander!
Ansonsten "famen" um Gold zu verdienen das mann dann für unbedeutende Dinge im AH verzockt...toll.

Trotz großer Gilde ist die Planerei einfach soooo öde. Und ich will eigentlich gar nicht mehr.

Auf den 1000 Twink hab ich auch keine Lust. Und heute stand ich wieder 4h in der BF Warteschlange (Solo) und es rührte sich rein gar nix. Eisstachelspeer habe ich soundso scjon, wenn dann wegen der Ehre. Aber da komme ich als Nebenbeispieler soundso nicht über Rang 5.

Wenn das Spiel längerfristig für mich weitergehen soll brauch eich "neue Welten". Wo ich mich als 60er wieder EINGEBUNDEN fühle und was bewegen kann... Weg mit dem LevelCap.

Als 60er bin ich bei WoW entweder Renter, der die Welt bereist. Oder Ich fühle mich wie in der Warteschlange beim Finanzmant.....

BLIZZ tut bitte was......

Bora am 25.06.2005 22:32 schrieb:
gameratwork am 22.06.2005 15:46 schrieb:
Ja, abwarten und schauen was das Addon so neues bringt und was es kosten wird!

Ich zocke das privat.

Was mir allerdings nicht egal ist, sind Inhalte.
Und da muss Blizzard schon ein geschicktes Händchen haben, um den LVL-60-Content endlich mal langfristig interessant zu machen.
Momentan ist er es nämlich nicht.
Eine oder zwei weitere große Instanzen oder ein abgegrenztes neues Gebiet sind da nicht die Lösung.

Eigentlich ist es sogar unsinnig, weiteren Content unterhalb von LVL 60 einzubauen. Denn unterhalb von LVL 60 findet man derzeit immer viele Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln, neue Quests zu starten, neue Gebiete zu entdecken, etc.

Das Problem von WOW ist nicht der Mid-Lvl Content sondern der fehlenden High-Level-Content - und zwar vor allem für Gelegenheitsspieler.
"Tob Dich doch in Molten Core aus", mag da ein gut gemeinter Rat der Blizzard-Mitarbeiter sein - für Berufstätige ist er aber nicht umzusetzen, da man 40 (!) genau aufeinander abgestimmte Mitspieler braucht, um dort überhaupt eine Chance zu haben. Das Spiel selbst gibt einem auch keinerlei Unterstützung beim Zusammenstellen so einer Mammut-Gruppe.
Das Ganze wird dadurch ähnlich aufwändig wie eine Vereinsgründung - und das macht man halt nicht "nebenbei" am Feierabend.

Das sind nur einige der Probleme, die Blizzard lösen muss, um die Leute bei der Stange zu halten. Die Frage, was "Battlegrounds" überhaupt in einem RPG zu suchen haben, stelle ich jetzt mal absichtlich nicht. Bei manchen anderen MMORPGs wurde einfach besser gelöst, die Leute auch im Spiel langfristig zu motivieren.

WOW hat klare Probleme im High-LVL-Bereich - und falls das Addon zu sehr auf den mittleren LVL-Bereich ausgelegt ist, und zu wenig Verbesserungen für 60er bringt, werde ich es mir privat vielleicht nicht zulegen.

/signed

Mir gefällt die Situation überhaupt nicht. Ich kann die oben beschriebenen Erfahrungen nur bestätigen. Ich bin seit geraumer Zeit LvL 60, hab WoW schon in der Beta geliebt. Aber jetzt habe ich irgendwei keine Lust mehr einfach nur den dämlichen Items in Scholo , Strat , BRD, MC hinterherzurennen.

Klar machen diese Instanzen auch Spaß aber nicht 50x hintereinander!
Ansonsten "famen" um Gold zu verdienen das mann dann für unbedeutende Dinge im AH verzockt...toll.

Trotz großer Gilde ist die Planerei einfach soooo öde. Und ich will eigentlich gar nicht mehr.

Auf den 1000 Twink hab ich auch keine Lust. Und heute stand ich wieder 4h in der BF Warteschlange (Solo) und es rührte sich rein gar nix. Eisstachelspeer habe ich soundso scjon, wenn dann wegen der Ehre. Aber da komme ich als Nebenbeispieler soundso nicht über Rang 5.

Wenn das Spiel längerfristig für mich weitergehen soll brauch eich "neue Welten". Wo ich mich als 60er wieder EINGEBUNDEN fühle und was bewegen kann... Weg mit dem LevelCap.

Als 60er bin ich bei WoW entweder Renter, der die Welt bereist. Oder Ich fühle mich wie in der Warteschlange beim Finanzmant.....

BLIZZ tut bitte was......

Und was soll deiner Meinung nach geschehen. Es sit doch eine neue Instanz in Planung und vor allem das Addon soll doch für Lvl 60 einiges bringen. Aber irgendwann ist das für dich dann auch "ausgelutscht". Es kann halt nicht unendlich weiter gehen.

Und was soll deiner Meinung nach geschehen. Es sit doch eine neue Instanz in Planung und vor allem das Addon soll doch für Lvl 60 einiges bringen. Aber irgendwann ist das für dich dann auch "ausgelutscht". Es kann halt nicht unendlich weiter gehen.

Man könnte das Levelcap auf 80 erhöhen und neue Regionen wie z.B. einen 3. Kontinent einführen. Damit würde man schon einiges erreichen. Möglicherweise ist es aber dafür zu spät.

Ich finde es ausgesprochen dumm, daß Blizzard nicht darüber nachgedacht hat, was man mit lvl 60 machen soll. Letztlich wollen sie ja monatlich Geld von uns, bieten aber nichts. Neue Instanzen für lvl 60 können sie sich sparen, da es keinen Fortschritt mehr gibt, von ein paar Items mal abgesehen. Momentan kann man sagen, daß mit lvl 60 das Spiel vorbei ist. Mit anderer Klasse/Rasse neu anfangen oder aufhören.

Ich find das Spiel saugeil. Kein anderes Spiel hab ich so lange gespielt. Habs im Februar gekauft und spiele immer noch mit dem selben Char, macht ja echt Spaß.

Aber, ich finde es ein bisserl krass für das Add-On Geld zu verlangen, und dann auch noch 45 Euro. Also irgendwo hört der Spaß dann auf.

Vieleicht hol ichs mir, vielleicht auch nicht. Kommt frauf an pb ichs selber bezahlen muss oder es geschenkt bekomme.

hanger am 26.06.2005 11:26 schrieb:
Aber, ich finde es ein bisserl krass für das Add-On Geld zu verlangen, und dann auch noch 45 Euro. Also irgendwo hört der Spaß dann auf.

Woher nimmst du denn die Info, dass es 45€ kostet?
Ich persöhnlich glaube nicht, dass Blizzard es zum Vollpreis verkauft, ich tippe auf 20 bis 30 €.

Es war doch von vorneherein klar, dass ein ADDON kommt und es wir auch noch eins kommen, denn wie jeder WoW und Warcraft3-Spieler weiß fehlt ein wichtiger Bestandteil der Geschichte, nämlich Northrend, das ist ein ganzer Kontinent, den wird Blizzard nie im Leben nur per Patch einbauen.

Also mir macht das Spiel richtig Spass, aber ich muss einigen hier recht geben, für Highlevel (bin mit meinem Hauptchara auch auf 60) gibt es einfach nichts, wo man mal eben hingehen und sich die Zeit vertreiben kann, die ganzen großen Instanzen wie Db, Brd, Scholo, Strat, Lbrs und Ubrs erfordrn mehrere Stunden Zeit und das ist wirklich schade. Da Blizzard allerdings ständig neue Sache einfügt bin ich sicher, das da auch noch ein paar Interessante Sachen dabei sein werden.

kiljeadeen am 26.06.2005 09:16 schrieb:

Man könnte das Levelcap auf 80 erhöhen und neue Regionen wie z.B. einen 3. Kontinent einführen. Damit würde man schon einiges erreichen. Möglicherweise ist es aber dafür zu spät.

Ich finde es ausgesprochen dumm, daß Blizzard nicht darüber nachgedacht hat, was man mit lvl 60 machen soll. Letztlich wollen sie ja monatlich Geld von uns, bieten aber nichts. Neue Instanzen für lvl 60 können sie sich sparen, da es keinen Fortschritt mehr gibt, von ein paar Items mal abgesehen. Momentan kann man sagen, daß mit lvl 60 das Spiel vorbei ist. Mit anderer Klasse/Rasse neu anfangen oder aufhören.

Wieso ist doch klar was du mit lvl 60 machen sollst: PvP, Items suchen und damit Ausrüstung verbessern, neuen Char spielen (oder hast schon alle durch?),...
Wenn du auf lvl 80 erhöhen würdest, dann würde das nur kurzfristig was bringen, weil du mit lvl 80 dann ja das selbe Problem hast. Außerdem sind alle Items und auch die Berufe darauf ausgelegt, dass bei lvl 60 Schluss ist.

flame on
WOW ist teuer...
Man rechne: 2 Millionen User blechen monatlich 13 Euro, macht 26 Milionen Euro Umsatz... Dann darf man noch die Kosten für die Server abziehen und andere Leistungen und es bleiben noch XX Millionen Euro übrig!!!
5 Euro monatlich wären ja noch OK, aber 13 und was man geboten kriegt (ich game mit dem Account eines Kollegen, da der keinen Bock mehr hat), das nenne ich einfach abzocke! Ich war ein FAN der WC Teile, aber dieser hier ist nur noch pure Geldscheffelei....
Und man bedenke, es gibt auch andere tolle Multiplayer Games, die man noch länger als WoW zocken kann und wo es nicht nur darum geht seinen Helden auf lvl60 zu pushen :hop:
flame off

noch nen schönen Tag ihr WoW Kiddies... die meisten kriegen die monatl. Gebühren sicherlich noch von den Eltern bezahlt :-$

Zurück