• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - World of Warcraft: Abonnements haben ihren Zenit erreicht - Keine weiteren Zuwächse

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - World of Warcraft: Abonnements haben ihren Zenit erreicht - Keine weiteren Zuwächse

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,704715
 
Höre ich da ein leichtes mimimi? Ausgaben und Einnahmen stehen doch schon lange nicht mehr in Relation, wieviel Millionen Kunden wollen sie denn noch? Anstatt das sie sich freuen das nach so vielen Jahren, so ein für Pc-Games "Urgestein" erfolgreicher ist als je zuvor, wollen sie immer noch mehr Suchtis äh Menschen in den Teufelskreis WoW ziehen...
 
was wollen die denn noch?
11 millionenn reicht doch wohl, wenn manche spiele selbst mit 20k sich rechnen und regelmaßig Contents gibt...

und wundern brauchen sie sich auch nicht viele alte hasen haben aufgehört und viele neue kommen dazu...
 
AW:

was wollen die denn noch?
11 millionenn reicht doch wohl, wenn manche spiele selbst mit 20k sich rechnen und regelmaßig Contents gibt...

und wundern brauchen sie sich auch nicht viele alte hasen haben aufgehört und viele neue kommen dazu...
Es laufen immo immer mehr Langzeit-Abos aus. Die "alten Hasen" verlängern nicht mehr und die neuen werden wohl bei weitem nicht so lange an dem Spiel hängen bleiben wie die alten.

Es herrscht hohe Fluktuation und die Zahlen bleiben immo noch konstant. Denke das Addon wird sicher wieder ein paar anziehen. Aus unserer alten Gilde von Release sind maximal noch 10 Mann über (von ehemals 150).

Ich selber lasse auch mein 6 Monats-Abo im März auslaufen und werde auch nicht das Addon anschauen.

Die Zeit wird langsam reif für ein neues und herausforderndes Konzept. Alle 4 Wochen den Char neu equippen hat einfach keinen Reiz leider.
 
AW:

mein abbo läuft am 22.02 aus
wow is einfach langweilig geworden grad die arena sets ect und diese nicht vorhandene Balance....
 
AW:

ich hab auch aufgehört, spiele jetzt STO, is mal was ganz anderes als WOW, HDRO, GW oder eve macht mir zur zeit noch richtig spaß
 
AW:

Es wird auch mal Zeit, daß was anderes kommt....ehrlich.

Habe selbst schon Ende 2007 aufgehört. Diese Monokultur ist für den gesamten Spielemarkt schlecht. Vielleicht haben dann ein paar "freigesetzte" Ex-Abonnenten ein wenig Zeit auch andere Titel zu spielen und es geht mit der restlichen Gamesindustrie wieder etwas aufwärts, d. h. weniger lieblose Konsolenkonvertierungen und risikofreie Schnarchfortsetzungen von ausgelutschten Titeln ala CoD.
Das dies so eintrifft, wäre zumindest meine große Hoffnung. ;)
 
AW:

Nach 3 Jahren hab ich auch aufgehört.. jedes Spiel stumpft mit der Zeit ab ganz normal.. da ist es umso erstaunlicher, dass manche seit der Beta so gut wie jeden Tag spielen bei über 11 Mio. Abonnenten.. Sollte ich je wieder ein MMORPG anfangen, wird es sehr wahrscheinlich von Blizz sein.
 
AW:

Blizzard hat im Finanzbericht vom Activison Blizzard das von vielen
Spielern nahezu Unmögliche bestätigt: die Abonnenten-Zahlen stagnieren
und haben ihren Zenit erreicht.
Wenn viele Spieler das Stagnieren der WoW-Spielerzahlen für unmöglich gehalten haben dann hatten sie wohl nicht mehr alle Latten auf dem Zaun. Es hat sich doch schon lange nichts mehr seit der knappen 12 Mio Marke getan.

Wie man hier bei den Saturn-Charts oft sieht kommen wohl noch ständig neue Spieler nach, aber es laufen mindestens genaus so viele alte weg, ich kenne mittlerweile in meinem persönlichen Umfeld mehr Ex-WoWler als Aktive.
Auch wenn ich mir die Mitglieder auf der Seite meiner ehemaligen Gilde anschaue (hab vor 3,5 Jahren aufgehört) da kenne ich keinen einzigen mehr von, wenn die sich keine neue Gilde gesucht haben werden die wohl auch alle aufgehört haben.
 
AW:

Auch wenn ich mir die Mitglieder auf der Seite meiner ehemaligen Gilde anschaue (hab vor 3,5 Jahren aufgehört) da kenne ich keinen einzigen mehr von, wenn die sich keine neue Gilde gesucht haben werden die wohl auch alle aufgehört haben.
Was spielen die denn alle jetzt? Modern Warfare 2? Aion? Runes of Magic? Mario Kart? Dragon Age?

Petra
PC Games
 
AW:

Petra_Froehlich am 11.02.2010 13:04 schrieb:
[quote uid="8510394" unm="Sumpfling"]Auch wenn ich mir die Mitglieder auf der Seite meiner ehemaligen Gilde anschaue (hab vor 3,5 Jahren aufgehört) da kenne ich keinen einzigen mehr von, wenn die sich keine neue Gilde gesucht haben werden die wohl auch alle aufgehört haben.
Was spielen die denn alle jetzt? Modern Warfare 2? Aion? Runes of Magic? Mario Kart? Dragon Age?

Petra
PC Games [/quote]
Wie wärs mit:

Einfach keine MMOs bzw. Onlinespiele mehr? ;)
 
AW:

Auch wenn ich mir die Mitglieder auf der Seite meiner ehemaligen Gilde anschaue (hab vor 3,5 Jahren aufgehört) da kenne ich keinen einzigen mehr von, wenn die sich keine neue Gilde gesucht haben werden die wohl auch alle aufgehört haben.
Was spielen die denn alle jetzt? Modern Warfare 2? Aion? Runes of Magic? Mario Kart? Dragon Age?

Petra
PC Games
Wie wärs mit:

Einfach keine MMOs bzw. Onlinespiele mehr? ;)
Neee, das tu ich schon nicht mehr, der Platz ist schon besetzt :-D
 
AW:

Auch wenn ich mir die Mitglieder auf der Seite meiner ehemaligen Gilde anschaue (hab vor 3,5 Jahren aufgehört) da kenne ich keinen einzigen mehr von, wenn die sich keine neue Gilde gesucht haben werden die wohl auch alle aufgehört haben.
Was spielen die denn alle jetzt? Modern Warfare 2? Aion? Runes of Magic? Mario Kart? Dragon Age?

Petra
PC Games
Wie wärs mit:

Einfach keine MMOs bzw. Onlinespiele mehr? ;)
Das wäre bei mir ebenfalls so. Nach vielen Jahren MMOs (5 davon WoW), hat sich das Thema für mich erstmal ausgelutscht und ich hab Mitte/Ende letzten Jahres aufgehört. WoW befindet sich seit dem Release von WotLK eh nur noch im Wechsel zwischen Stillstand und Recycling.
Das ganze repetitive Prinzip hat sich einfach abgestumpft, macht keinen Spass mehr und kostet außerdem zuviel Zeit, die ich lieber in intensivere Spielerlebnisse stecken will.
Vielleicht wird mich The Old Republic wieder in das Genre zurückholen, aber das steht buchstäblich noch in den Sternen und ich widme mich wieder verstärkt Singleplayer Titeln und einer gut erzählten Geschichte.

Edit: Ein wenig wundert es mich allerdings auch, dass die WoW Spielerzahlen stabil geblieben sind. Im Laufe des letzten Jahres haben auch in meinem Gilden-, Bekannten- und Serverumfeld enorm viele Leute frustriert aufgehört. Hätte nicht gedacht, dass immer noch genügend neue Spieler nachkommen um diesen Exodus abzufangen.
 
AW:

naja
wenn hier schon einige mit schlechten, erfühlten Anti-WoW Statistiken kommen auch mal gefühlte Pro-WoW-Statistiken um mal zu zeigen wie SINNLOS diese sind, fragt irgendeinen Statistiker, der wird euch auch sagen das hier keiner eine Repräsentative Gruppe ist

Ich kenn 3 Leute, die wegen Aion aufgehört haben, die 3 sind im übrigen auch wieder vollständig da
Ähnlich läuft das mit STO, wo doch schon einige die Beta gespielt haben, aber nur 2 Star Trek Nerds sind wirklich dabei geblieben und ich denke mal auch, der Rest der Nicht-Trekkies wird nach Ablauf des Freimonats auch wieder den Alpha-Quadranten verlassen
Daneben hab ich auch über den Dungeonfinder nochmal mindestens 10 Leute getroffen die sicher erst vor kurzem angefangen haben + 2 Leute aus der Gilde haben einen Freud geworden und ein Zevra bekommen

So, was fällt hier auf?
Richtig, es fehlen die ganzen Leute die doch aufgehört haben, aber es heißt ja doch so schön:
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
 
AW:

Ich bezweifele einfach mal das WoW mehr als 6 Mio Spieler hat. Die geschönten Statistiken von Blizzard taugen dafür doch eh nicht. Wenn man Asien mal außen vor lässt (keine richtigen Abos - und derzeit eh ohne China) dann halte ich 2-4 Mio. Spieler für realistisch.
 
AW:

Auch wenn ich mir die Mitglieder auf der Seite meiner ehemaligen Gilde anschaue (hab vor 3,5 Jahren aufgehört) da kenne ich keinen einzigen mehr von, wenn die sich keine neue Gilde gesucht haben werden die wohl auch alle aufgehört haben.
Was spielen die denn alle jetzt? Modern Warfare 2? Aion? Runes of Magic? Mario Kart? Dragon Age?

Petra
PC Games
Höre ich bei "Mario Kart" einen leicht zynischen Unterton?

Wohl nur verhört...
 
AW:

WoW is langweilig geworden. (Darum auch aufgehört) Das liegt nicht am abnehmenden Schweregrad, viel mehr, weil das abermals aufgewärmte Süppchen immer wieder aufgewärmt wird. Und das hängt einem jeden mal zu Hals raus. Ich geb WoW noch max. 2-3 Jahre Zeit, dann stagnieren die Zahlen nicht, sondern fallen in den Keller. Für mich ist die Ära dieses damals tollen MMO´s abgelaufen. Da gibts nix neues mehr, da gibts nix besonderes mehr. Es ist immer das Gleiche. Naja wer noch spaß drann hat, kann es noch spielen.

mfg
 
AW:

Höre ich da ein leichtes mimimi? Ausgaben und Einnahmen stehen doch schon lange nicht mehr in Relation, wieviel Millionen Kunden wollen sie denn noch? Anstatt das sie sich freuen das nach so vielen Jahren, so ein für Pc-Games "Urgestein" erfolgreicher ist als je zuvor, wollen sie immer noch mehr Suchtis äh Menschen in den Teufelskreis WoW ziehen...
Als ob Blizzard darauf aus ist, Menschen süchtig nach WoW zu machen... :rolleyes: (in etwa so kommt deine Aussage rüber)

Wenn ein Konzept erfolgreich ist, dann ist es doch nur logisch, dass die verantwortliche Firma dieses Konzept weiter ausschlachten will, um mehr Gewinn zu erzielen. Das ist in jeder Firma so, nicht nur bei gewissen Spielentwicklern, wie Blizzard o.Ä.
WoW ist eben, sagen wir mal, einfach, vom Spielprinzip her. Und die Spieler werden durch rasche Erfolge, Levelaufstieg, Items und abwechslungsreich gestalteten Gebieten gelockt. Einfach zu erlernen, aber schwer zu meistern. Dazu kommt noch, dass WoW mittlerweile auf Casual getrimmt wurde, was widerum die breitere Masse mehr anspricht, als vorher. Das ist ein gutes Konzept, was sich seit Jahren bewährt hat, wie man ja deutlich an den 11,5 Mio. Spielern sieht. Also warum aufhören, wenn man auch versuchen kann, die Kuh weiter zu melken? Zu verlieren hat Blizzard nichts, denn von heute auf morgen werden die fast 12 Mio. Spieler nicht verschwunden sein. Außerdem hat Blizz ja noch genug Games in der Entwicklung, die das Potenzial zu Kassenschlagern haben (Starcraft 2, Diablo 3 etc.).
Wäre ich Firmenchef, würd ich genauso darauf hoffen, dass ein Produkt erfolgreicher wird, als ohnehin schon. Würde jeder machen, also sollten die "Buhu! Geldgeile Entwickler, die sich nicht mehr um Fans kümmern und nur auf Profit aus sind!"-Heuler lieber die Finger still halten, denke ich. ;)
Solange WoW noch erfolgreich ist, ist es eben so, auch wenn ich persönlich natürlich auch finde, dass ein neues Konzept nicht schlecht wäre. Außerdem sind es ehr die Kunden, die ein Spiel überhaupt zu einem finanziellen Erfolg/Misserfolg machen.
Die Entwickler bilden da ehr das Fundament des Ganzen. Und ist das Fundament mangelhaft gebaut, dann hält das Haus eben nicht. Im schlimmsten Fall stürzt es ein. Und ist das Fundament stabil und ohne Mangel, dann bleibt das Haus bestehen und kann womöglich sogar noch ausgebaut werden. Und eben das hat Blizzard geschafft. Und ich finde, das ist eine Glanzleistung, über Jahre hinweg soviele Spieler an der Stange zu halten. Also warum dieses Blizzard- und WoW-Geflame? Wegen den angeblich sovielen Suchtis, die eigentlich nur eine Minderheit darstellen? Oder gefällt vielen WoW schlicht nicht, weil's ihnen zu bunt oder zu viel Gegrinde ist, und benötigen einen aus der Luft gegriffenen Grund, um ihre Abneigung Luft zu machen und Aufmerksamkeit zu erhaschen? :B
Und wenn Blizzard doch mal ein neues MMORPG entwickelt, mit anderem Setting etc., meint ihr wirklich, es wäre dann vom Prinzip her was anderes? Definitiv nicht. Ich bezweifle, dass sich Blizzard von ihrem bisher sehr erfolgreichen "WoW-Prinzip" trennen würde. Leveln, farmen, ausrüsten...und das fix und flüssig. Mehr wird es wohl nie sein, auch bei anderen MMORPGs nicht.


(Btw...um Kommentare vorzubeugen: Ja, ich spiele WoW! Nein, ich bin kein WoW-/Blizzard-Fanboy!)
 
AW:

@Malifurion

iwann wird jedes Spiel eintönig und langweilig... es hat mit Addons logischerweise auch grenzen der Änderbarkeit und einbau von neuen Features...

das wird auch nie unendlich lange gut gehen. Iwann ist alles alt...
und wenn du WOW mit Inis, Schlachtzügen, Quests, PvP durchgezoggt hast und dann keine Lust mehr hast isses verständlich und normal. Aber wenn du nix von Questen, Items, Berufen, Erfolgen und PvP nichts hälst dann biste selbst schuld ^^

Und bei allen Spielen isses immer das gleiche... schau mal das Problem der Aufbaustrategiespiele, die sind bis vor einigen Jahren immer eintöniger geworden. Nun versucht man mehr abwechslung mit z.T. Rollenspiel Elementen nachzuhelfen. Eintönig wird jedes spiel... daher kommts auch das ich 100 Spiele zuhause habe... und 70 davon sind schon 5 Jahre alt (oder älter)
so ist das halt^^
 
AW:

Enisra am 11.02.2010 13:46 schrieb:
Ähnlich läuft das mit STO, wo doch schon einige die Beta gespielt haben, aber nur 2 Star Trek Nerds sind wirklich dabei geblieben und ich denke mal auch, der Rest der Nicht-Trekkies wird nach Ablauf des Freimonats auch wieder den Alpha-Quadranten verlassen
Vllt. mal als generellen Hinweis: bei ST:O gibts wohl keine "gratis" 30 Tage Spielzeit, sondern du musst auf jedenfall ein Abo abschließen damit du dann die 30 Tage Spielzeit nutzen kannst, theoretisch Abo abschließen und anschließend sofort wieder kündigen.

Scheint bei allen aktuellen MMO "gang & gäbe zu sein".

Ansonsten, meinen Freundeskreis betrachtet, hat fast jeder mal WoW gespielt ... der eine mehr, der andere weniger. Einige sind dann zu HDR:O gewechselt & jetzt neu ST:O.

Aber irgendwann ist halt die Luft raus, man hat weniger Zeit für Spiele & nimmt diese Zeit dann lieber für verschiedene Spiele anstatt für nur ein MMO, wo es im Grunde immer wieder gleiche Abläufe gibt, die zwar vor drei Jahren Spass gemacht haben aber mittlerweile einfach nur noch "määäh!" sind.
 
Zurück