• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wolfenstein: Wolfenstein: Neue Screenshots zeigen Feinde, Waffen und Umgebungen

AW:

Huskyboy am 30.06.2009 17:49 schrieb:
wie lange das her ist, moment..

der letzte savefile ist von 14.6.09
Und wann hast du das erste mal Wolfenstein 3d gespielt?
und Wolfenstein 3D war eben NICHT der erste First Person shooter, es war nicht mal der erste mit dem System, das war Hovertank 3D..
Wie gesagt. Ich redete vom "ersten 3d shooter". Hier zu deinen Beispielen:

"Das erste First Person Spiel für Heimcomputer war allerdings 3D Monster Maze für das Sinclair ZX81, welches 1981 erschien und von Malcolm Evans im Alleingang entwickelt wurde. Allerdings war das kein Shooter, sondern ein Labyrinthspiel, wo man einen Ausgang finden muss, ehe man von einem T. Rex gefressen wird. "

Und hovertank ist auch kein Ego Shooter im klassischem SInne.

Des Weiteren möchte ich deine Wikirecherche evrbssern/ aufwerten und feststellen, dass es bereits vor ID´s Wolfenstein 3d einen ähnlichen shooter, auch von ID, gab. Nämlich Catacomb 3D. ;-) Der vollständigkeit halber. Aber lassen wir das Krümelgekacke mal. :-D
RTCW ist schon kein Wolfenstein im Klassischen sinne mehr sondern ein simpel3D shooter im WW2 szenario
Selbes Prinzip, nur zeitgemäßer. Von daher ein klassisches Wolfensteinspiel.
Wolfenstein war ursprünglich nen Labyrinthspiel erst in 2D (Castle Wolfenstein und Beyond Castle Wolfenstein) dann in 3D (Wolf 3D und Spear of Destiny), quasi gehe vom eingang zu ausgang, RTCW hat schon aufgaben die man erfüllen muss, das ist was wieder völlig anderes.
Um es genau zu nehmen sind die genannten Spiele aber nicht von ID und somit auch keine wirklichen Vorgänger, sondern höchstens Inspirationen. ;-)
RTCW hat einfach das Portfolio an Möglichkeiten erweitert. Das Prinzip aus Wolfenstein wurde dennoch übernommen.
zumal sich Wolfenstein 3D selbst nicht sonderlich ernst nahm, sieht man schon an namen wie "Otto Giftmacher" und "Gernal Fettgesicht" oder dem Mechhitler :ugly:
Ja, war doch geil der Mechhitler. :-D Und zu den damaligen technischen Möglichkeiten empfand ich es als 10 Jähriger schon ziemlich spannend und aufregend. Somal das glaube ich das erste Spiel war, was meinen 286´er ausgereizt hatte, so das ich mich gezwungen sah an der config.sys und autoexec rumzutunen. ;-)
btw war Wolfenstein 3D bis zur beschlagnahmung 1994 zwar bekannt aber nicht sonderlich berüchtigt, und verkaufszahlen? In Deutschland ging das teil quasi nur aus Raubkopie rum weil es als original fast nicht zu bekommen war, das musste man schon schmuggeln, denn damals gabs noch zöllner an den grenzen
Erstes Zitat Wikipedia: "Wolfenstein 3D gehörte zu den erfolgreichsten Computerspielen der 1990er Jahre." In Deutschland herrschte wohl auf Grund der letzten Weltkriegssituation (Anekdote auf eine Frontal21 "Toll" Sendung) eine andere Grundbedingung. ;-)

MfG

AW:

Huskyboy am 01.07.2009 01:09 schrieb:
naja es ist auch nicht sonderlich bekannt das Wolfenstein 3D nicht der erste war, aber mehr als aufklären kann man nicht
BTW:
Es heißt in diesem Fall Raycasting, nicht Raytraycing. Es ist eine vereinfachte Form des Raytraycings:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D
http://de.wikipedia.org/wiki/Raycasting [/quote]

jaja im grunde isses das gleiche, aber genaugenommen hast du recht

Zurück