• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Wolfenstein: Wolfenstein: Neue Screenshots zeigen Feinde, Waffen und Umgebungen

AW:

Hans-Egon am 30.06.2009 12:54 schrieb:
Ich finde die Grafik eigentlich total in Ordnung, gut zu sehn an der E3-Vorführung...

Also schlechte Grafik ist was anderes, siehe z.B. Dreamkiller oder Delta Force Xtreme II. :ugly:
Trotzdem scheint mir das Spiel doch arg dunkel zu werden, fast wie DOOM³, nur ohne Taschenlampe. An manchen Stellen in dem Video hab ich gar nichts mehr erkannt.

Sehr gut ist wiederum die Szene wo der Mutant den Nazi Offizier zerlegt, die Plattform zusammenbricht und das Vieh dann so richtig angepisst um sich schlägt. :ugly: :top:

Definitiv kein Must-Buy für mich, trotzdem warte ich mal ab was die Tests so berichten.

AW:

DaStash am 30.06.2009 15:33 schrieb:
Huskyboy am 30.06.2009 15:31 schrieb:
ich wüsste nicht das jpeg kompression kantige charaktere erzeugt
Nö aber matschige Texturen beispielsweise. Ansonsten könnte eine Konsolenoptimierung für geringere Polygonzahlen sprechen, wie ich bereits in Punkt zwei angeführt hatte.

MfG

Konsolen schaffen heutzutage deutlich mehr polygonzahlen..

oder die programmierer waren unfähig zu optimieren

AW:

DaStash am 30.06.2009 15:28 schrieb:
DOch, definitiv. Denn unkomprimiertes Videomaterial in der Auflösung wäre viel zu groß und damit auch zu rechenintensiv, folglich nicht mehr streambar.

Klar sind die Video komprimiert, aber dadurch entstehen ganz sicher nicht matschige Texturen.

Oder kannst du mir erklären wie der Codec 'wissen' will wo dass sich eine Figur oder eine Waffe befindet und wo dass Wände und Böden sind? :ugly: Weil die Wände z.B. äusserst schlecht texturiert sind, die Kanten der Waffen oder andere Texturen wie Holzbalken sind sind dann wieder scharf. Wäre die Qualität durch die Kompression schlecht, würdest du über das ganze Bild unschärfe oder Blockartefakte erkennen, was nicht heisst dass es nicht komprimiert wurde.

AW:

Huskyboy am 30.06.2009 15:58 schrieb:
DaStash am 30.06.2009 15:33 schrieb:
Huskyboy am 30.06.2009 15:31 schrieb:
ich wüsste nicht das jpeg kompression kantige charaktere erzeugt
Nö aber matschige Texturen beispielsweise. Ansonsten könnte eine Konsolenoptimierung für geringere Polygonzahlen sprechen, wie ich bereits in Punkt zwei angeführt hatte.

MfG

Konsolen schaffen heutzutage deutlich mehr polygonzahlen..

oder die programmierer waren unfähig zu optimieren
Was ganz vom Spieldesign abhängt. Bei Indoorshootern mag das zustimmen aber gewiss nicht bei OpenWorld shootern, wie man ja auch bei dem PC/Konsolenvergleich von der Cryengine3 und Crysis sehen konnte.

@Fankman
Ich denke ich habe das gut genug mit den drei Beispielen beschrieben, warum diese screens hier nicht aussagekräftig sein können. Wenn du tzd. anhand dieser das Spiel vorab grafisch beurteilen möchtest, bitte, steht Dir frei. Aber fundiert begründbar ist das nicht, im Gegensatz zu dem geposteten Video was zumindestens den anfangs angebrachten , selbst Bioshock würde besser aussehen, Punkt widerlegt.

MfG

AW:

Wie DaStash schon sagte, solltet ihr euch evtl. mal die E3-Präsentation ansehn statt über die (nicht vorhandene) Aussagekraft irgendwelcher Bilder aus nem Uralt-Trailer zu debatieren.

Ich sage nicht, dass Wolf aussieht wie Crysis, aber mit den unzähligen UE3-Spielen, die für Konsole/PC erscheinen/erschienen sind, kann es dennoch mithalten.

AW:

HI!

1. Grafik ist nicht alles! Grade bei Wolfenstein ist die Atmosphäre wichtig ^^
2. Es ist WOLFENSTEIN!!!111 :D

Es geht um den Spielspaß, und der wird schon stimmen :)

Topic: Sieht nich schlecht aus ;)

bye,TheDude.

AW:

ich lese immer wieder "es ist Wolfenstein"

beschreibt doch bitte mal was ein "Wolfenstein" ausmacht?..

ursprünglich war Wolfenstein nämlich nichts anderes als ein Labyrinth spiel was mit Wolfenstein 3D in die 3D Perspektive verlegt wurde

http://www.mobygames.com/game/castle-wolfenstein

AW:

HI!

1. Grafik ist nicht alles! Grade bei Wolfenstein ist die Atmosphäre wichtig ^^
2. Es ist WOLFENSTEIN!!!111 :D

Es geht um den Spielspaß, und der wird schon stimmen :)

Topic: Sieht nich schlecht aus ;)

bye,TheDude.

AW:

Huskyboy am 30.06.2009 17:08 schrieb:
ich lese immer wieder "es ist Wolfenstein"

beschreibt doch bitte mal was ein "Wolfenstein" ausmacht?..

ursprünglich war Wolfenstein nämlich nichts anderes als ein Labyrinth spiel was mit Wolfenstein 3D in die 3D Perspektive verlegt wurde

http://www.mobygames.com/game/castle-wolfenstein
Wolfenstein war defakto der erste 3d Shooter.
Was das Spiel ausmacht, ist das eine rethorische Frage oder wie??!! *kulturschockalarm*

Drückende, düstere, dichte Athmosphäre, beinharte Action, 2. WK Szenario, Nazi´s, okult, spaßige Multiplayer(RTCW, Enemy Terretorie), realistisches Setting in halb wahrer und halb fiktiver Szenerie, Kultstatus ähnlich von Duke und Doom etc.

MfG

AW:

Wolfenstein 3D basiert auf Castle Wolfenstein und Beyond Castle Wolfenstein..

das sind die quasi vorgänger und ID packte das einfach in 3D

Wolfenstein 3D war auch NICHT der erste 3D shooter, das waren Maze War und Spacesim aus den 70ern..

Wolfenstein 3D war vielleicht der erste der ne Grafikengine mit Raytracing mit Texturen benutzte, obwohl auch nicht, das war Hovertank 3D, auch von ID übrigens

DaStash am 30.06.2009 17:20 schrieb:
Drückende, düstere,
dichte Athmosphäre,
beinharte Action,
2. WK Szenario,
Nazi´s, okult, s
Spaßige Multiplayer

1. hatte Wolfenstein 3D nicht
2. hatte Wolfenstein 3D nicht wirklich
3. hatte Wolfenstein 3D, haben auch viele andere
4. hatte Wolfenstein 3D, aber eben auch hunderte andere spiele
5. hatte Wolfenstein 3D nicht, dafür aber Mutanten
6. hatte Wolfenstein 3D nicht

und oweh du kommst jetzt damit das Wolfenstein 3D kein Wolfenstein ist.. :ugly:

AW:

Huskyboy am 30.06.2009 17:22 schrieb:
Wolfenstein 3D basiert auf Castle Wolfenstein und Beyond Castle Wolfenstein..

das sind die quasi vorgänger und ID packte das einfach in 3D

Wolfenstein 3D war auch NICHT der erste 3D shooter, das waren Maze War und Spacesim aus den 70ern..

Wolfenstein 3D war vielleicht der erste der ne Grafikengine mit Raytracing mit Texturen benutzte, obwohl auch nicht, das war Hovertank 3D, auch von ID übrigens

DaStash am 30.06.2009 17:20 schrieb:
Drückende, düstere,
dichte Athmosphäre,
beinharte Action,
2. WK Szenario,
Nazi´s, okult, s
Spaßige Multiplayer

1. hatte Wolfenstein 3D nicht
2. hatte Wolfenstein 3D nicht wirklich
3. hatte Wolfenstein 3D, haben auch viele andere
4. hatte Wolfenstein 3D, aber eben auch hunderte andere spiele
5. hatte Wolfenstein 3D nicht, dafür aber Mutanten
6. hatte Wolfenstein 3D nicht

und oweh du kommst jetzt damit das Wolfenstein 3D kein Wolfenstein ist.. :ugly:

SO, Frage nummer eins: wie lange ist es her als du das erste mal Wolfenstein gespielt hast? Ist nämlich etwasa anderes, wenn man es damals gespielt hat, wo es noch extrem innovativ war, in jederlei Hinsicht.^^

1.) Damals war es grafisch und spielerisch das non-plus-ultra, was auch die Verkaufszahlen aufgezeigt hatten
2.) siehe Punkt eins
3.) Was keiner bestreitet
4.) Wolfenstein war das erste "3d" ego shooter Spiel und zusätzlich auch das erste im 2. WK Szenario. Punkt
5.) Natürlich hatten die Nazis und auch okulte Gegner wie in den Add On´s Geister und Mutanten
6.) Lesen soll bilden habe ich mal gehört, ich bezog mich da mehr als deutlich auf RTCW und ET :rolleyes:

AW:

wie lange das her ist, moment..

der letzte savefile ist von 14.6.09

und Wolfenstein 3D war eben NICHT der erste First Person shooter, es war nicht mal der erste mit dem System, das war Hovertank 3D..

ich frag mich eher wer andauernt davon redet das Wolfenstein 3D der erste war, Battlezone war auch nen firstPerson shooter und das ist von 1983 wenn ich mich gerade nicht täusche

RTCW ist schon kein Wolfenstein im Klassischen sinne mehr sondern ein simpel3D shooter im WW2 szenario

Wolfenstein war ursprünglich nen Labyrinthspiel erst in 2D (Castle Wolfenstein und Beyond Castle Wolfenstein) dann in 3D (Wolf 3D und Spear of Destiny), quasi gehe vom eingang zu ausgang, RTCW hat schon aufgaben die man erfüllen muss, das ist was wieder völlig anderes

zumal sich Wolfenstein 3D selbst nicht sonderlich ernst nahm, sieht man schon an namen wie "Otto Giftmacher" und "Gernal Fettgesicht" oder dem Mechhitler :ugly:

btw war Wolfenstein 3D bis zur beschlagnahmung 1994 zwar bekannt aber nicht sonderlich berüchtigt, und verkaufszahlen? In Deutschland ging das teil quasi nur aus Raubkopie rum weil es als original fast nicht zu bekommen war, das musste man schon schmuggeln, denn damals gabs noch zöllner an den grenzen

AW:

Huskyboy am 30.06.2009 17:49 schrieb:
RTCW ist schon kein Wolfenstein im Klassischen sinne mehr sondern ein simpel3D shooter im WW2 szenario

Zwischen Wolf3D und RtCW gibt es schon viele Gemeinsamkeiten, z.B. in beiden Teilen gibt es schräge Monster (Mech-Hitler in Wolf3D, Übersoldaten in RtCW).

Zum neuen "Wolfenstein": Mir gefällt es nicht so, dass sich der Titel sehr in Richtung "Call of Duty" bewegt (Iron Sight hat fast jeder Shooter mittlerweile, aber Auto-Regeneration und Granatenwarnungssymbole sind schon sehr CoD-typisch).

Ich hoffe, "Wolfenstein" wird kein bloßes "Call of Duty" mit Fantasy- und Horror-Elementen.

AW:

tastenklopper am 30.06.2009 18:51 schrieb:

Zwischen Wolf3D und RtCW gibt es schon viele Gemeinsamkeiten, z.B. in beiden Teilen gibt es schräge Monster (Mech-Hitler in Wolf3D, Übersoldaten in RtCW).

klar gibts gemeinsamkeiten, aber die sind beileibe nicht soo riesig, auch zwischen CoD und Medal of Honor gibts genug gemeinsamkeiten trotzem sind beide nicht kompatibel

und das Wolf 3D der erste first person shooter ist ist einfach nur blödsinn

AW:

Wenn man sich die Screenshoots anschaut, dann sieht es wirklich etwas altbacken/unvorteilhaft aus.
Aber die Optik der E3 Stage-Demo gefällt mir richtig gut.
Es erinnert sogar ein wenig an Bioshock bzw. Bioshock wurde meiner Meinung nach auch von RTCW inspiriert, wenn das hier schon angesprochen wird.
Bioshock hat mir gut gefallen und tut es auch immer noch. Ebenso RTCW.
Die Art wie Wolfenstein in der E3 Demo päsentiert wird gefällt mir jedenfalls.
Wurde ja anscheinend auch auf einer XB360 vorgeführt. Für diese Plattform würde ich es mir (wenn) wohl auch kaufen.

Ich warte ab und entscheide dann ob es mir gefällt oder nicht.
Anhand von ein paar unvorteilhaften Screenshots bilde ich mir jedenfalls nicht meine endgültige Meinung.

AW:

STF am 30.06.2009 20:07 schrieb:
Wenn man sich die Screenshoots anschaut, dann sieht es wirklich etwas altbacken/unvorteilhaft aus.
Aber die Optik der E3 Stage-Demo gefällt mir richtig gut.

http://www.youtube.com/watch?v=r_pwTxX0o_A: Was man in der E3 Stage Demo zu sehen kriegt, sieht wirklich nicht übel aus. Vorallem die (Sterbe-)Animationen sehen gut aus. Ich hoffe, das Spiel sieht im finalen Zustand doch noch recht ansehnlich aus; aber wichtiger ist natürlich Spielspass und Atmosphäre.

Im Video sieht man auch viele "Call of Duty"-typische Features: Granatenwarnung per Symbol usw.

AW:

zumal sich Wolfenstein 3D selbst nicht sonderlich ernst nahm, sieht man schon an namen wie "Otto Giftmacher" und "Gernal Fettgesicht" oder dem Mechhitler :ugly:

Ich verbinde seit Wolfenstein3D mit der Wolfenstein-Serie hauptsächlich, wie Du schon gesagt hast, die Parodie der Nazi-Ideologie und deutschen Stereotypen. Seien es jetzt Schäferhunde, der nette Bossgegner der einen mit "Gudn Tag" begrüßt, Sauerkraut zum aufpeppeln etc.

und Wolfenstein 3D war eben NICHT der erste First Person shooter...

Wolfenstein3D wird dann allerdings oftmals fälschlicherweise als der erste echte FPS bezeichnet. Naja ich für meinen Teil hab wieder was dazugelernt.

tastenklopper am 30.06.2009 21:01 schrieb:
Im Video sieht man auch viele "Call of Duty"-typische Features: Granatenwarnung per Symbol usw.

Ja leider. Der Trend -benünstigt durch Konsolenumsetzungen- Spiele dadurchzu vereinfachen ständig Wanungen anzuzeigen oder einzublenden welche Taste man für welche Aktion in einer Situation drücken muss ist beängstigend. Auch in dem geleakeden material zu Duke Nukem Forever (wohl kein gutes Beispiel aber egal) sieht man in dem Bosskampf "hit A Button to pull out the horn" oder sowas in der Art. Wirklich schade, dass durch solche Sachen kaum mehr wirklich knifflige Situationen entstehen wo man wirklich mal ne Weile braucht, bis man die Lösung raus hat. Ich finde da sollte es ein Tutorial geben mit den grundlegenden Aktionen und dann sollte man halt mal selber Grips bei Bosskämpfen beweisen. Und wenn ich aufpasse seh ich normal auch wo ne Granate hinfliegt und brauch net so nen Indikator.

AW:

pwnZor am 01.07.2009 00:40 schrieb:

Ich verbinde seit Wolfenstein3D mit der Wolfenstein-Serie hauptsächlich, wie Du schon gesagt hast, die Parodie der Nazi-Ideologie und deutschen Stereotypen. Seien es jetzt Schäferhunde, der nette Bossgegner der einen mit "Gudn Tag" begrüßt, Sauerkraut zum aufpeppeln etc.

und Wolfenstein 3D war eben NICHT der erste First Person shooter...

Wolfenstein3D wird dann allerdings oftmals fälschlicherweise als der erste echte FPS bezeichnet. Naja ich für meinen Teil hab wieder was dazugelernt.

[

naja es ist auch nicht sonderlich bekannt das Wolfenstein 3D nicht der erste war, aber mehr als aufklären kann man nicht

AW:

Verschwommene Bilder aus irgendwelchen halbfertigen Spielen sind mir allemal lieber als unrealistische Targetrenderbilder. So wie die Spielergemeinde ein Spiel gleich totschreit wenn auf einem frühen Screenshot die Grafik noch nicht Topniveau erreicht hat braucht man sich nicht Wundern wenn viele Entwickler mit irgendwelchen Fantasietargetrenders Werbung für ein Spiel machen, deren Grafikqualität dann ohnehin nie erreicht werden kann.

Davon mal abgesehen sieht die Grafik im oben geposteten Trailer um Welten besser aus.

AW:

pwnZor am 01.07.2009 00:40 schrieb:
Wirklich schade, dass durch solche Sachen kaum mehr wirklich knifflige Situationen entstehen wo man wirklich mal ne Weile braucht, bis man die Lösung raus hat. Ich finde da sollte es ein Tutorial geben mit den grundlegenden Aktionen und dann sollte man halt mal selber Grips bei Bosskämpfen beweisen. Und wenn ich aufpasse seh ich normal auch wo ne Granate hinfliegt und brauch net so nen Indikator.
Oder besser noch optional, also das solche Anzeigen abschaltbar sind. Das wäre auch eine Möglichkeit.

mein_kleiner_Tod am 01.07.2009 02:09 schrieb:
Verschwommene Bilder aus irgendwelchen halbfertigen Spielen sind mir allemal lieber als unrealistische Targetrenderbilder. So wie die Spielergemeinde ein Spiel gleich totschreit wenn auf einem frühen Screenshot die Grafik noch nicht Topniveau erreicht hat braucht man sich nicht Wundern wenn viele Entwickler mit irgendwelchen Fantasietargetrenders Werbung für ein Spiel macht, deren Grafikqualität dann ohnehin nie erreicht werden kann.

Davon mal abgesehen sieht die Grafik im oben geposteten Trailer um Welten besser aus.
Da kann ich einfach nur mein Dito darunter setzen. :top:

Huskyboy am 01.07.2009 01:09 schrieb:
naja es ist auch nicht sonderlich bekannt das Wolfenstein 3D nicht der erste war, aber mehr als aufklären kann man nicht
BTW:
Es heißt in diesem Fall Raycasting, nicht Raytraycing. Es ist eine vereinfachte Form des Raytraycings:
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfenstein_3D
http://de.wikipedia.org/wiki/Raycasting

Zurück